Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NN: Bis 2016 fährt die S-Bahn nur im Langsam-Takt
geschrieben von $>X-vKtor<$ 
Guten Morgen,

endlich mal ein Artikel, indem nicht blaues vom Himmel versprochen wird.
Endlich schreibt einer die Warheit, dass sich praktisch zwischen Nürnberg und Forchheim noch gar nix getan hat und der Freistaat wohl kein Interesse hat.


Artikel der NN
Und ich war gerade erst in Forchheim, wo die Bahn angepriesen hat,m die S-Bahn würde schon 2010/11 fahren.
Na endlich ist die Wahrheit raus... das Problem mit den Bahnsteighöhen ist ja schon altbekannt, nicht umsonst wird dieser neue S-Bahnzug von manchen Flachbahn genannt... man könnte auch Pfuschbahn dazu sagen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na endlich ist die Wahrheit raus... das Problem
> mit den Bahnsteighöhen ist ja schon altbekannt,
> nicht umsonst wird dieser neue S-Bahnzug von
> manchen Flachbahn genannt... man könnte auch
> Pfuschbahn dazu sagen.

Warumm sollen eigentlich das die neuen S-Bahn Linien Schuld sind an der sache mit den Bahnsteighöhen?
Sicher 76cm ist abweichend zu 96cm im Bestand. Fakt ist aber auch das die S1 ja umgerüstet wird. Nur bei der S2/S3 verbleibt es bei 96cm weil dort (vorerst) die alten Fahrzeue weiterhin verkehren.

Man hätte nun natürlich auch die neuen Strecken auch mit 96cm Bahnsteigen ausrüsten können. Allerdings gibt es mit diesen Bahnsteigen teilweise einschränkungen was das Lichtraumprofil betrifft. Dies hätte also zusätzliche Gleise (eventuell auch nur abschnittsweise) gebraucht damit weiterhin uneingeschränkt Güterzüge fahren können.
Die Kosten wären dabei extrem gestiegen, der Kosten Nutzen Faktor schlechter geworden und somit hätte dies eventuell bedeutet das die S-Bahn nicht realisiert wird.

Also leben wir doch besser erstmal mit diesem kompromiss. Und wenn die S2/S3 dann auch mal neue Fahrzeuge bekommt wird man hoffentlich daran denken Fahrzeuge mit 76 cm Fußbodenhöhe zu beschaffen und die Bahnsteige dann ebenfalls anzupassen.
Es geht ja auch um die Neumarkter Linie, weil die wegen den Bahnsteighöhen als Vorwand eben nicht zwischen Nürnberg und Feucht hält...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es geht ja auch um die Neumarkter Linie, weil die
> wegen den Bahnsteighöhen als Vorwand eben nicht
> zwischen Nürnberg und Feucht hält...

... bitte nicht schon wieder diese Diskusion... Danke!
kann mir mal jemand erklären, was für Vorteile eine S-Bahn haben soll, wenn sie, wie die Regionalbahn stündlich fährt und nicht schneller ist? S-Bahn soll doch die Abkürzung von Schnell-bahn sein oder?
Tja, so ist es nun mal.

Wie oft hab ich schon die Vorteile einer S-Bahn bei der Ansbacher Strecke angezweifelt.

Und jetzt sehen wir, das wir alle mit Einschränkungen leben müssen.

Ob die S1 mit langsamen Stundentakt, die S2 mit alten Fahrzeugen weil 96 cm, die S3 mit Feucht nach N-Hbf via gar nix und zurück oder die S4 ohne Steinbühl und hinterstem Abstellgleis.

Nicht zu ändern.

Wie war das nochmal mit der eierlegenden Wollmilchsau?
member0026 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob die S1 mit langsamen Stundentakt, die S2 mit
> alten Fahrzeugen weil 96 cm, die S3 mit Feucht
> nach N-Hbf via gar nix und zurück oder die S4
> ohne Steinbühl und hinterstem Abstellgleis.

Außer der S2 Nürnberg - Roth mit X-Wagen gibt es am neuen "Netz" nichts gutes meiner Meinung, da ist vieles was es zu verbessern gilt!

> Wie war das nochmal mit der eierlegenden
> Wollmilchsau?

Die hat man sich hier aber als ganzes Rudel gezüchtet finde ich. :(

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hmmm ....

also in dem Zeitungsartikel steht jetzt eigentlich nichts neues....

Ausser das mit dem 3. Gleis nach Erlangen ... Bauen die es dann gelich vierspurig, oder fangen die jetzt an die Gleise einzeln zu bauen? ;-)

Grüße
Zitat
S-Bahn soll doch die Abkürzung von Schnell-bahn

Hier wohl eher in weiten Bereichen "S-ardinenbüchsenbahn". Es werden eben nur Züge durch moderner "Schienenbusse" ersetzt.
DaZZZl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmmm ....
>
> also in dem Zeitungsartikel steht jetzt eigentlich
> nichts neues....
>
> Ausser das mit dem 3. Gleis nach Erlangen ...
> Bauen die es dann gelich vierspurig, oder fangen
> die jetzt an die Gleise einzeln zu bauen? ;-)
>
> Grüße


Für uns als Gemeinde der "ÖPNV-Spezialisten" geht im Grunde nichts neues aus dem Artikel.

Aber für Ottonormalverbraucher, oder nennen wir ihn Ottonormalpendler kommt doch einige Warheit ans Licht. Wie seine Steuergelder verschwendet werden, was für einen Murkxx sein Transportmittel, die Bahn AG, doch fabriziert.
Das mit der neuen S-Bahn wohl doch keine Verbessserungen kommen wie es die Bahn AG versprochen hat, sondern Verschlechterungen.
Und was bekommt Ottonormalpendler zurück? Streckensperrungen, Zugausfälle, Verspätungen, Preiserhöhungen usw...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2009 23:13 von $>X-vKtor<$.
Vllt. sollte man die neuen Strecken wirklich mit "F" für Flachbahn nummerieren... ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
marco2206 schrieb:
> Also leben wir doch besser erstmal mit diesem
> kompromiss. Und wenn die S2/S3 dann auch mal neue
> Fahrzeuge bekommt wird man hoffentlich daran
> denken Fahrzeuge mit 76 cm Fußbodenhöhe zu
> beschaffen und die Bahnsteige dann ebenfalls
> anzupassen.

Dumme Frage: Warum wird eigentlich zwischen Feucht und Nürnberg Hbf nicht einfach hochgeschottert? Dann hat man halt bei den Zügen der Linie S2 eine Stufe zu überwinden (ist in Rhein-Ruhr, wo 423 und X-Wagen neben DoStos verkehren üblich!)... ggf. könnte man am ersten und letzten Wagen eine elektrische Rampe anbringen, die sich vom Tf ausfahren lässt ;-)

Aber dabei fällt mir gerade noch was ein: die S1 soll ja hochgeschottert werden... was passiert dann in N-Dürrenhof? Ich ahne böses... Nordgleis wird auf 76cm hochgeschottert und Südgleis bleibt auf 96cm (oder andersrum), damit sowohl X als auch 442 ohne Stufe betreten werden können... oder wendet man hier vielleicht oben genannte Lösung an und riskiert, dass die nächsten 15 Jahre in die X-Wagen mit einer Stufe ein- uns ausgestiegen werden muss... .

<EDIT 30min später>
Ok... ich hab's schon gefunden in dem PDF hier steht, das Dürrenhof nicht hochgeschottert wird... . Dann hat man in Zukunft in der S1 also eine Stufe AUF den Bahnsteig zu überwinden... . Ja wie sinnvoll... :-P
</EDIT>

Vielleicht noch was anderes: Ich als Ex-Hersbrucker hatte für die S1 folgendes Betriebskonzept aus div. Zeitungsartikeln (vor Jahren!) in Erinnerung:
N Hbf - Lauf links alle 20 min
Lauf links - Hersbruck links im <IRONIE>super-merkbaren</IRONIE> 20/40-Takt
Hersbruck links - Hartmannshof alle 60min

Anscheinend wurde aber jetzt ja der 20/40-Takt auf Hersbruck links - Hartmannshof ausgedehnt (siehe auch hier)

Wobei ich mich schon auf das FIS am Bahnsteig in Hartmannshof mit der Anzeige "S1 Bamberg" freue... da wird das Kaff (sorry, ist so) richtig weltstädtisch (-:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2009 19:59 von boschi.
boschi schrieb:
-------------------------------------------------------
> boschi schrieb:

> Wobei ich mich schon auf das FIS am Bahnsteig in
> Hartmannshof mit der Anzeige "S1 Bamberg" freue...
> da wird das Kaff (sorry, ist so) richtig
> weltstädtisch (-:


da würd ich lieber S1 nürnberg schildern und dann ab fischbach S1 Bamberg oder wo auch immer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2009 21:06 von R-ler.
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> boschi schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > marco2206 schrieb:
>
> > Wobei ich mich schon auf das FIS am Bahnsteig
> in
> > Hartmannshof mit der Anzeige "S1 Bamberg"
> freue...
> > da wird das Kaff (sorry, ist so) richtig
> > weltstädtisch (-:

Da ging aber bei zitieren was schief. Das stammt nicht von mir
komische sache hab einfach bei dem beitrag boschi auf zitieren gedrückt komisch das dann du kommst?
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> da würd ich lieber S1 nürnberg schildern und dann
> ab fischbach S1 Bamberg oder wo auch immer

Und wer baut die Verbindungsstrecke von der KBS 870 zur KBS 880, damit Deine S1 von Hartmannshof über Fischbach nach Nürnberg fahren kann? ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2009 11:08 von boschi.
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> komische sache hab einfach bei dem beitrag boschi
> auf zitieren gedrückt komisch das dann du kommst?

boschi hat einfach marco2206 zitiert und Du hast zu wenig
bei den Zitaten gelöscht :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen