Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[FÜ] Neue Buslinie für Stein
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

wie ich den "Fürther Landkreisnachrichten" entnehmen konnte wird zum Fahrplanwechsel im Dezember in Stein eine neue Omnibuslinie 714 eingerichtet. Diese Linie dient der Erschließung der Steiner Außenorte wie Bertelsdorf, Eckershof, Loch, Unter-/Oberbüchlein und Sichersdorf.

Die Linie fährt von der Steiner Innenstadt in diese Stadtteile und bedient aber darüber hinaus auch noch Ortsteile von Roßtal. Nur durch die finanzielle Beteiligung Roßtals war die Finanzierung dieser Linie überhaupt möglich.

Auf der neuen Linie werden werktäglich 5 Fahrtenpaare angeboten. Schlecht ist jedoch, daß die Linie für Berufspendler uninteressant ist, da der erste Bus erst gegen 9:00 Uhr fährt. Aber immerhin ein Anfang auf den sich vielleicht aufbauen läßt.

Gruß
Klaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2009 13:10 von Klaus Schöner.
Hallo,

es freut mich immer wieder zu hören, dass in den letzten Jahren solche Lücken am Rande von Nürnberg bzw. Fürth geschlossen werden.
Wie zum letzten Fahrplanwechsel mit der Linie 672 Dietersdorf - Wolkersdorf - Katzwang Bahnhof.

Ich hoffe nur dass alle diese Linien nicht irgendwann wieder Opfer von Sparmaßnahmen werden!

Gruß
Bussi
Besser wäre es aber den Nürnberger Stadtbus (52er) statt Katzwang Süd vllt. zum Katzwang Bahnhof zu führen oder? Und angeblich wollte man den 662er von Ottersdorf - SC Am Osang - SC Bahnhof - SC Limbach auch über Katzwang Bahnhof irgendwann führen allerdings fährt der nur stündlich...

Man könnte also evtl. am Katzwang Bahnhof einen Mini-Busbahnhof errichten und dort eben dann drei Buslinien hinführen, 52er, 662er und 672er. Der 52er macht dann halt ggf. in Katzwang Ort nochmal Feinerschließung wenn der über Katzwang Süd fahren würde, allerdings verlängert sich halt die Fahrzeit dadurch. Die Schulfahrt vom 662 zu Katzwang Appelstraße bliebe natürlich auch erhalten.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2009 17:29 von Christian0911.
Ein Scherz: Lange Zeit gab es als Busverbindung zwischen nürnberg und Fürth im wesentlichen nur den 67 er. Auf der 67-er fuhren die ältesten und schmutzigsten Busse. Warum? Weil man in Nürnberg nicht wußte, wie sie aus Fürth zurückkamen.
Was ich in dem Zusammenhang sehr schade finde ist, dass der Golfplatz in Nemsdorf-Göckenhof dann nicht an das Busnetz angeschlossen wird. Dafür müsste der Bus doch nur einen Kilometer weiter fahren aus Berteldorf/Eckershof.
Dann könnten z.B. die Eltern der golfenden Jugendlichen (und das sind nicht wenige), endlich mal auf die Taxidienste mit dem eigenen PKW verzichten...
Hätte was.

Gruß
Roland
Ich gebe Frodo voll Recht, was die Anbindung von Golfplätzen an den ÖPNV betrifft. Ich selbst bin von Nürnberg nach Berg b. NM. i. d. Opf. gezogen, um näher bei "meiner" Golfanlage zu sein. Allerdings wird zu berücksichtigen sein, dass Golf wohl nie ein Volkssport werden wird, weil die Kosten in Deutschland zu hoch sind. So werden im öffentlichen Fernsehen kaum Golfereignisse gezeigt, weil der Kreis der Golfer mit etwa 600.000 Personen bei 80 Mio Einwohnern unter 1 % liegt. Da kann der ÖPNV, der hauptsächlich von den sog. 4 A (AAAA) genutzt wird, kaum als Helfer herangezogen werden. Das würde die Öffentlichkeit auch kaum verstehen. Freundlichst Euer L.
Wenn das ganze kein Golfplatz sondern ein Vergnügungspark wäre sähe das wieder anders aus.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Aber was ich nicht gut finde ist, das zB in Großhabersdorf bzw. Fernabrünst eine schlechte Zuganbindung zur R7 hat. Da muss ich immer nach Raitersaich oder Roßtal laufen oder mit dem Fahrrad fahren, weil nähmlich die Buslinie nach Heilsbronn schon wieder teuerer ist.(anderer Tarif)

Ich habe aber irgendwo im Internet gelesen das eine busslinie 114 zur S-Bahn errichtet werden soll. Glaube nach Raitersaich, wobei ''Roschtl'' besser währe.
Punktförmigezugbeeinflussung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber was ich nicht gut finde ist, das zB in
> Großhabersdorf bzw. Fernabrünst eine schlechte
> Zuganbindung zur R7 hat. Da muss ich immer nach
> Raitersaich oder Roßtal laufen oder mit dem
> Fahrrad fahren, weil nähmlich die Buslinie nach
> Heilsbronn schon wieder teuerer ist.(anderer
> Tarif)
>
> Ich habe aber irgendwo im Internet gelesen das
> eine busslinie 114 zur S-Bahn errichtet werden
> soll. Glaube nach Raitersaich, wobei ''Roschtl''
> besser währe.

Wenn ich es richtig verstehe, dann wird die Linie 114 über Ammerndorf nach Roßtal geführt und nicht wie die in den 1990ern betriebene Linie 115 über Brünst und Clarsbach.

Ich hoffe auch, dass die neuen Linien nicht so schnell gekillt werden wie die damaligen Angebotsverbesserungen in den 1990ern (Zusatzfahrten auf dem 112er zwischen Zirndorf und Roßtal, der 115er und der 118er Siegelsdorf-Cadolzburg).

Was aber wirklich nervig ist, dass die R7 in den 700er-Zonen liegt und das Biberttal in den 805er-Zonen. Die Bahn habe ich als unheimlich bockig erlebt, wenn man sich nicht auf eine der Alternativen festlegt, sondern ab Großhabersdorf Roßtal und Leichendorf wollte. Zum Glück gibt es da ja noch die VAG, da reicht es drei Tage mit denen zu diskutieren. ;)
Hm? Mit der VAG hatte ich ein Ticket für beide Zonenbereiche in 5 Minuten bekommen, die Möglichkeit ist bei denen im Computer gelistet. Allerdings hatte ich Nürnberg als Ziel. Wenn Du nicht bis Nürnberg fährst kann es schon sein, daß Du da Probleme bekommst.

Tschö
UHM

Tschö
UHM
Normal sollten doch bei der VAG alle Zonen des VGNs kombinierbar zum kaufen verfügbar sein bei einer MobiKarte, beim JahresAbo bin ich mir nicht sicher, aber da sollte es schon auch gehen oder?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2009 15:34 von Christian0911.
Hallo Christian,

kombinieren kannst Du sicherlich alle Zonen, wenn Du entsprechend dafür bezahlst. Hier geht es aber darum, mehrere Zonen zu bekommen ohne dafür mehr bezahlen zu müssen. Dies ist möglich, wenn man eine Zeitkarte für eine regelmäßige Fahrt (z.B. zur Arbeit) haben möchte, es aber zwei verschiedene Routen dafür gibt, die dann auch durch unterschiedliche Zonen führen. Der VGN nennt das dann Alternativzonen.
Am Beispiel Großhabersdor - Nürnberg dargestellt kann das z.B. so aussehen, wenn der 114er dann bei S-Bahn-Eröffnung eingeführt wird:
- Standardfahrt: Bus 113 Großhabersdorf - GAS, dann U3 GAS - N Hbf. Nötige Zonen: 100, 200, 805, 815, 825, 833 = 5+T
- Alternative: Bus 114 Großhabersdorf - Roßtal, dann S4 Roßtal - N Hbf. Nötige Zonen: 100, 200, 700, 710, 825, 833 = 5+T
Alle diese Zonen zusammen ergäbe aber 7+T, da eben 2 Zonen unterschiedlich sind. Trotzdem kann man eine Zeitkarte bekommen mit 5+T, die alle diese Zonen beinhaltet. In dieser sind dann die Zonen folgendermaßen eingetragen:
100, 200, 700/805, 710/815, 825, 833

Tschö
UHM
Achso. Das geht aber dann nur bei den Karten die zum Teil vom Arbeitgeber gestellt werden, oder ginge das bei allen Karten?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Das geht bei allen Zeitkarten. Auch für Schule und sonstiges.

Tschö
UHM
Ahja, ok danke für die Info :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das geht bei allen Zeitkarten. Auch für Schule und
> sonstiges.

Aha. Und warum?

Dann bekomme ich also eine Karte für 3 Zonen mit den eingetragenen Zonen 100, 200, 300 und 400, wenn ich von Fürth nach Erlangen (Tennenlohe Wetterkreuz) will? Weil, das ist ja eine echte Alternative, ob ich von Fürth über Erlangen Bahnhof nach Tennenlohe fahre (200 + 300 + 400 = 3) oder über Nürnberg (200 + 100 + 300 = 3).

Und dann darf ich damit von Erlangen nach Nürnberg fahren (400 + 300 + 200 + 100 = 4)???
Ob das geht weiß ich nicht, aufgrund der Größe der Zone 100 bezweifle ich das mal. Außerdem ist das auch ein ziemlicher Umweg, was bei meinem aufgeführten Beispiel nicht der Fall ist.
Im Zweifelsfall bei der VAG nachfragen, die haben eine riesen Datei in der alle möglichen derartigen Kombinationen aufgeführt sind.

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem ist das
> auch ein ziemlicher Umweg

Fahrzeiten:
Unterfarrnbach Bahnhof - Wetterkreuz über Maximilianstr.: 47 Minuten
Unterfarrnbach Bahnhof - Wetterkreuz über Erlangen Bf.: 51 Minuten

(werktags 6:49 oder 7:02, selbst die 40 Minuten über Erlangen um 7:33 sind nicht so viel besser, dass man bei der Fahrt über Nürnberg von einem Umweg sprechen könnte)
Die Zeit ist ja nicht der Weg. Das sind zwei verschiedene Dinge. Aber wie gesagt: frage am Besten bei der VAG direkt nach.

Tschö
UHM
Man könnte doch ein AST oder LBT, Fürth Klinikum - Vach - Tennenlohe schaffen, gut, der Nachteil wäre, man müsste halt vor Fahrtantritt anrufen, aber wenn man da eine Regelung macht, das man z.B. NUR 15 Minuten vorher anrufen müsste statt der sonst 60 Minuten wäre das doch schon möglich vermute ich, das Taxi würde dann halt vom Fürther Hbf. oder so dann zum Klinikum bestellt werden oder im Fall von Tennelohe müsste man es halt wohl von Erlangen oder von Thon holen, ich weiß nicht ob es in Tennenlohe einen Warteplatz irgendwo gibt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen