Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Feldweg zur neuen S-Bahn Station Steinach - DB bleibt stur
geschrieben von $>X-vKtor<$ 
Hi,

hab grad einThema bei DSO zur S-Bahn Station Steinach gefunden.
Die Bahn will wohl nicht umplanen und bleibt dabei, den Halt/Streckenschwenk durch die Pampa zu bauen.



Fürther Nachrichten dazu:
Kaum noch Aussicht auf Umdenken der Bahn

Nürnberger Nachrichten dazu:
Halt in der Steppe
Ich kann Fürth absolut verstehen, dass sie den Schwenk ablehnen. Für mich ist das eine absolut sinnlose Linienführung.
Was hat dieser Haltepunkt in der Pampa denn für einen Sinn? Ich verstehe es nicht.
Das Gewerbegebiet wird nicht gebaut, damit fällt doch der Hauptgrund weg.

Gruß
Dirk.
Ich lese im ersten Artikel - Zitat: "Die Unternehmensstruktur der Bahn sei nicht für vernünftige Lösungen vor Ort ausgelegt. Geplant werde in der Regel an den Kommunen und ihren Bedenken vorbei."

Aber damals, als die Idee zu diesem Schwenk entstand, ging die Bahn ja offenbar auf Forderungen der Kommunen ein.

Doch das geplante Gewerbegebiet war eine Größenwahnplanung und daher zum Scheitern verurteilt.

Warum ist es dann jetzt bitte nicht möglich die Planung von damals zu korrigieren, wenn ohne hin beide Varianten untersucht werden? Ist es wirklich so schwer für die Untersuchung aktuelle Zahlen heranzuziehen?

Anstelle eines Verkehrsunternehmens würde ich es mir jedenfalls gut überlegen, ob ich auf die Forderungen und Angebote von Firmen wie Höffner eingehe. Entweder bauen die gar nicht (sehr wahrscheinlich), oder machen irgendwann wieder dicht (im Falle eines Baus ebenso warscheinlich - der Bedarf an Möbelhäusern ist nämlich reichlich gedeckt) - und dann? Ereilt Steinach dann das selbe Schicksal wie zuvor schon Großgründlach, Nürnberg-Doos und Nürnberg-Neusündersbühl?

Gruß
Florian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2009 09:25 von Frankenbahner.
Frankenbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ereilt Steinach dann das
> selbe Schicksal wie zuvor schon Großgründlach,
> Nürnberg-Doos und Nürnberg-Neusündersbühl?

Das ist sehr wahrscheinlich. Meiner Meinung, sollte der Schwenk nicht gebaut und der jetzige Bahnhof Vach weitergenutzt werden, jedoch dann umbenannt in Fürth-Stadeln, kann mir keiner Erzählen der Bahnhof sei so superschlecht ausgenutzt, aber was provitiert man von Steinach wenn dort dann nur Wiese ist und vllt. ein kleiner Busbahnhof, gar nichts!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

wir hatten das schon mal vor 3 Jahren diskutiert, bei dem auch Marco ein Bild mit den Einzugsbereichen präsentiert hat:

hier

Dazu mal meine Gedanken:

Was wäre die Alternative zu der geplanten S-Bahnhöfe Stadeln und Steinach?

Vach alleine? Damit erreicht man wesentlich weniger Leute...

Stadlen und Vach? Könnte Sinn machen ....

Also Vergleichen wir mal die Lage von Bahnhof Steinach und Vach.....

Vach:

erstmal scheint Vach ein besseres Einzugpotential zu haben, da Wohngebiet das direkt angrenzt. Aber eher wenig Erweiterungsmöglichkeiten und evtl. könnte der Bahnhof Vach auch dem Einzugspotential des Bahnof Stadeln schaden, da eigentlich kein neues Gebiet erschlossen wird.

Steinach:

Gewerbegebiet Schmalau ist nicht direkt aber fast direkt nebenan. Erschließung eines neuen Gebietes. Bessere Anküpfung für den ÖPNV ins Knoblauchland. Wenn Höffer kommt, zusätzliches Potetential und!!! eine Autobahnausfahrt drekt neben drann... idealler Standort für Park+Ride. Desweiteren Erweiterungsmöglichkeiten auf Fürther Seite mit einem Gewerbegebeit.

Wenn man die Kosten betrachtet.... die weiß eigentlich nur die Bahn :-) .... zu der Vach Variante würde noch die Umplannungskosten und der Ausfall der Mehreinahmen durch die weitere Verzögerung der Eröffnung der S-Bahn Strecke, die mind. um 1 Jahr verzögert werden müsste.....

Man kann Fürth verstehn... sie sollen die Straßen für einen Bahnhof bauen, dem eigentlich fast nur Nürnberg was bringt. Sich da auf Höffer zu verlassen ist gefährlich aber legitim... Wenn Höffer nicht kommt, dann ist Fürth in der Pflicht für ein aussreichendes Straßennetz zu Sorgen... evtl. sollte Nürnberg, das ja am meisten davon profietert einen Zuschuß geben. Die Bahn sehe allerdings auch in der Pflicht für ein gut dimensioniertes Park+Ride Parkhaus/Parkfläche zu sorgen ... evtl. erst mit den Autobahnanschluß ....

Steinach wird kommen, und das weiß Fürth auch ... es versucht politisch was rauszuholen, evtl. die Kosten für die Anbindung zu drücken ... leider auf den Rücken der ganzen Region....

Grüße

Daniel
Wenn es darum ginge die Streckenführung zu verbessern und dabei die alte Trasse auflassen würde - so wie man es an der Ingolstädter Strecke nördlich von Dachau gemacht hat - dann wäre ich mit dem Schwenk vielleicht einverstanden. Aber genau das ist ja nicht geplant. Die alte Trasse bleibt ja genauso erhalten.

Außerdem hat Nürnberg nichts von einem Bahnhof viele Kilometer draußen vor der Stadt. Das würde vielleicht den Bewohnern der Dörfer für die Fahrt nach Nürnberg was bringen, aber dazu bedarf es einer Busanbindung sowie P&R. Beides ist beim alten Bahnhof Vach bereits teilweise vorhanden und / oder ausbaufähig.

Gruß
Florian
Hallo,

ich habe mir die Sache auch noch mal angesehen und muss DAZZi weitgehend recht geben.

Das Einzugsgebit des neuen Haltepunktes Stadeln ist um ein vielfaches größer , als das des heutigen Bahnhofs Vach. Lediglich für einen kleinen Teil der Pendler wird der Bahnhof weiter entfernt sein.
Ferner wird Steinach - wie DAZZI schon geschrieben hat - auch Bislohe erschließen.
Für die straßenbauliche Anbindung ist natürlich die Stadt Fürth verantwortlich.

Der gravierenste Nachteil der "Rückplanung" auf die alte Trasse ist aber, dass dies die gesamt S-Bahn um mehrere Jahre verzögern würde. Ein Jahr wird da nicht reichen, denn es wurde bisher keine Detailplanung für diese Variante gemacht. Anschließend muss die Planung durch dieverse Instanzen der Anhörung, da wir es eine Planfeststellung frühestens 2013 oder 2014 geben.

Zusammengfasst:
Mir ist es prinzipiell egal, wie die S-Bahn fährt, nur sollte sie endlich mal in Betrieb gehen. Dies ist jetzt zu greifen Nahe! ( siehe [www.nahverkehr-franken.de]). Daher sollte man in Interesse aller an der gesamten S-Bahn-Strecke weiter machen, wie jetzt geplant.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich habe gehört das Steinach sowieso erst ein Jahr nach der regulären S-Bahnstrecke zwschen Nürnberg und Erlangen in Betrieb gehen soll, warum lässt man dann nicht die S-Bahn trotzdem via. Vach/Stadeln fahren, kann mir keiner Erzählen das man da ein Verfahren braucht! Die Strecke ist ja schon da! Die RBs fallen ja weg, also dürfte der Platz (Blockabschnitte) auch vorhanden sein!

greez f.er
f.er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe gehört das Steinach sowieso erst ein Jahr
> nach der regulären S-Bahnstrecke zwschen Nürnberg
> und Erlangen in Betrieb gehen soll, warum lässt
> man dann nicht die S-Bahn trotzdem via.
> Vach/Stadeln fahren, kann mir keiner Erzählen das
> man da ein Verfahren braucht! Die Strecke ist ja
> schon da! Die RBs fallen ja weg, also dürfte der
> Platz (Blockabschnitte) auch vorhanden sein!

Das ist richtig, so steht es ja auch unter dem Link meines letzten Beitrages.
Es müßten halt auch die Bahnsteige hergerichtet werden, da die E-Talente Bahnsteighöhe 76 cm erfordern.
Da die BEG den neuen Halt Stadeln ab Dez 2010 bestellt hat und Vach zum gleichen Zeitpunkt abbestellt hat, werden die S-Bahnen in Stadeln halten.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Eine Holzkonstruktion auf dem alten Bahnsteig sollte da schon ausreichen, ob so eine Konstruktion viel Geld kostet wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Es liegt also nur an der BEG? Und die Deutsche Bahn würde bei nicht Beachtung sicher eine Strafe zahlen.

greez f.er
f.er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Holzkonstruktion auf dem alten Bahnsteig
> sollte da schon ausreichen, ob so eine
> Konstruktion viel Geld kostet wage ich jetzt mal
> zu bezweifeln.
>
> Es liegt also nur an der BEG? Und die Deutsche
> Bahn würde bei nicht Beachtung sicher eine Strafe
> zahlen.

Sicher!
Die BEG bestellt die Leistungen im SPNV in Bayern.
Dass die DB Strafe zahlen müßte, wenn sie auf eigene Kosten einen zusätzlichen Halt anbietet, glaube ich nicht. Aber die DB wird sicher kein Geld ausgeben für etwas, was Sie nicht leisten muss. Und dazu zählen wohl auch die vergleichbar geringen Kosten für einen Holzbahnsteig.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Dann könnte doch die Stadt Fürth evtl. den Holzbahnsteig bezahlen und eben sagen, das die S-Bahn dort auch halten soll, allerdings weiß ich nicht in wie weit die Stadtväter von Fürth die BEG überstimmen können oder dürfen.

greez f.er
Ich glaube wir sollten uns damit abfinden, dass die S1 nicht in Vach halten wird (zumal es Stadeln als vernünftige Alternative gibt, s. auch oben), insbesondere zu Gunsten der vielen Pendler an der gesamten S1-Nord, die alle nun endlich auf die baldige Inbetriebnahme hoffen können.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Also ich warte seit Jahren sehnlichst auf den Bahnhof Steinach mit Busanschluss von da nach Großgründlach.

Das würde für mich die Fahrt zur Arbeit um mindestens eine halbe Stunde schneller machen, würde dafür sorgen, dass der Weg mit ÖPNV endlich schneller ist als mit dem Fahrrad und erst dann wäre eine MobiCard für mich rentabel, weil ich nicht über 2 Stunden täglich in Bussen/U-Bahnen sitzen muss, sondern dann nur noch eine.

Und das nur auf dem Stück Unterfarrnbach -> Großgründlach (mit weiterem Fußweg nach Tennenlohe).

Grüße,
-Efchen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen