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«Echte» S-Bahn erst im Jahr 2025
geschrieben von sebaldus 
"NÜRNBERG/FORCHHEIM - Die Verlängerung der S-Bahn-Linie 1 von Nürnberg über Fürth nach Erlangen und Forchheim verzögert sich immer weiter. ...

... Ein Betriebsstart bis Dezember 2010 - wie ursprünglich geplant und von Bahn und Politik immer wieder verkündet - sei unter den gegebenen Bedingungen nicht mehr zu schaffen, so Ludwig. ..."

NZ: Strecke Nürnberg - Forchheim: Fertigstellung verzögert sich weiter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2009 00:17 von sebaldus.
Das sind ja wieder mal tolle Neuigkeiten...
Fertigstellung frühestens 2025? Damit dürfte die S1 bundesweit wohl einen Negativ-Rekord aufstellen in Sachen Bauzeit, Respekt!

Gruß
Dirk.
Am ende bleiben die S-Bahngleise eine Bauruine und man fährt doch wieder mit Regionalbahnen... hoffen wir mal das es nicht soweit kommt, aber 2025 ist schon eine Ansage im negativen Sinn!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
20 Jahre für eine S-Bahn...lächerlich
Leute, das ist halt letztendlich das Ergebnis einer jahrzehntelang fehlgeleiteten, autoverliebten Verkehrspolitik. Wie sehr das Auto noch die Denkweise unserer Politiker bestimmt und ihr Handeln lenkt zeigt sich doch an der aus wirtschaftlicher Sicht absolut wahnwitzigen Abwrackprämie, einer populistischen Maßnahme erster Güte....überlegt mal wenn man das Geld in den Nahverkehr investiert hätte...stattdessen hat man es der Autoindustrie in den Rachen geworfen, die nun mittelfristig trotzdem einen größeren Stellenabbau vornehmen wird...

Wenn man von der S-Bahn einmal absieht hätte man Altbaustrecken wie die Linie Nürnberg - Bamberg schon längst umfassend modernisieren können anstatt das Geld in oft aberwitzige Straßenneubauten zu investieren. Wenn ich an Bahnhöfe wie Bruck denke fällt mir dazu eigentlich nicht mehr viel ein...da ist die Zeit stehengeblieben.

Und zu dem umstirttenen Schwenk bei Steinach bleibe ich bei meiner Meinung: entweder eine Lösung á la Dachau-Röhrmoos mit kompletter Streckenverlegung (d.h. anschließende Auflassung und Renaturierung der Altstrecke) oder man verzichtet auf den Schwenk und bleibt bei der bestehenden Trassenführung. Der alte Bf. Vach muß dabei aber nicht zwingend erhalten bleiben.

Und bevor jetzt wieder jemand mit München kommt: das ging damals auch nur wegen der Olympischen Spiele so schnell, auf den Außenästen blieb es dort noch jahre- und jahrzehntelang bei Provisorien...und ich glaube kaum einer hier möchte einen S-Bahn-Halt an einer heruntergewirtschafteten Station wie in Eltersdorf...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2009 12:13 von Frankenbahner.
Und wo sind hier jetzt die bahnbrechenden Neuigkeiten ?

Den Zeitplan haben wir so schon in etwa im Juli online gestellt.
Siehe Link.

[www.nahverkehr-franken.de]

Und zuvor ist das auch schon in der Presse und auch hier im Forum herumgegeistert.

Leider ist man nicht in der Lage, die Investitionen richtig zu platzieren.
Im Thüringer Wald werden Milliarde verbaut, die derzeit keinerlei Nutzen habe.
Da wäre es sinnvoller, erst mal den Abschnitt Fürth - Forchheim 4-gleisig herzustellen. Aber das geht auf Grund des "Topf-Denkens" halt nicht ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wo sind hier jetzt die bahnbrechenden
> Neuigkeiten ?
>
> Den Zeitplan haben wir so schon in etwa im Juli
> online gestellt.
> Siehe Link.
>
> [www.nahverkehr-franken.de]
> n/bau_s1-nfo/inbetriebnahme_s1-nfo.html
>
> Und zuvor ist das auch schon in der Presse und
> auch hier im Forum herumgegeistert.
>
> Leider ist man nicht in der Lage, die
> Investitionen richtig zu platzieren.
> Im Thüringer Wald werden Milliarde verbaut, die
> derzeit keinerlei Nutzen habe.
> Da wäre es sinnvoller, erst mal den Abschnitt
> Fürth - Forchheim 4-gleisig herzustellen. Aber das
> geht auf Grund des "Topf-Denkens" halt nicht ...

Nun, auf Nahverkehr-Franken steht, dass der S-Bahn Vollbetrieb ca. 2016 beginnt, jetzt ist die Rede von 2025. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied wie ich finde.
Das ist jetzt aber absolut nicht als Kritik an Nahverkehr Franken zu verstehen.
Dem zweiten Absatz kann ich nur zustimmen.

Gruß
Dirk.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dem zweiten Absatz kann ich nur zustimmen.

Wem nützt die tolle Schnellfahrstrecke nach Erfurt, eigentlich nur ICE-Nutzern... oder sind da auch Verbindungen mit Regionalverkehr (ähnlich MüNüEx) angedacht?

Meiner Meinung, sollte man schon Nahverkehrsprojekte vorziehen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Frankenbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leute, das ist halt letztendlich das Ergebnis
> einer jahrzehntelang fehlgeleiteten,
> autoverliebten Verkehrspolitik. Wie sehr das Auto
> noch die Denkweise unserer Politiker bestimmt und
> ihr Handeln lenkt zeigt sich doch an der aus
> wirtschaftlicher Sicht absolut wahnwitzigen
> Abwrackprämie, einer populistischen Maßnahme
> erster Güte....überlegt mal wenn man das Geld in
> den Nahverkehr investiert hätte...stattdessen hat
> man es der Autoindustrie in den Rachen geworfen,
> die nun mittelfristig trotzdem einen größeren
> Stellenabbau vornehmen wird...
>
> Wenn man von der S-Bahn einmal absieht hätte man
> Altbaustrecken wie die Linie Nürnberg - Bamberg
> schon längst umfassend modernisieren können
> anstatt das Geld in oft aberwitzige
> Straßenneubauten zu investieren. Wenn ich an
> Bahnhöfe wie Bruck denke fällt mir dazu eigentlich
> nicht mehr viel ein...da ist die Zeit
> stehengeblieben.
>
> Und zu dem umstirttenen Schwenk bei Steinach
> bleibe ich bei meiner Meinung: entweder eine
> Lösung á la Dachau-Röhrmoos mit kompletter
> Streckenverlegung (d.h. anschließende Auflassung
> und Renaturierung der Altstrecke) oder man
> verzichtet auf den Schwenk und bleibt bei der
> bestehenden Trassenführung. Der alte Bf. Vach muß
> dabei aber nicht zwingend erhalten bleiben.
>
> Und bevor jetzt wieder jemand mit München kommt:
> das ging damals auch nur wegen der Olympischen
> Spiele so schnell, auf den Außenästen blieb es
> dort noch jahre- und jahrzehntelang bei
> Provisorien...und ich glaube kaum einer hier
> möchte einen S-Bahn-Halt an einer
> heruntergewirtschafteten Station wie in
> Eltersdorf...

und du wirst sehn die tolle dame wird wieder gewählt werden.

in einem spott verkündet sie das die menschen und nicht die wirtschaft die politik steuern soll... dabei ist sie diejenige die am meisten geld von der wirtschaft bekommt!!! diesmal wähl ich grün!
Das Geld, was für die S-Bahn nach Forchheim gebraucht wird, wird halt in der zeit wohl in den zweiten S-Bahn Stammtunnel für München fließen! :-)

Kann man nichts machen.
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Geld, was für die S-Bahn nach Forchheim
> gebraucht wird, wird halt in der zeit wohl in den
> zweiten S-Bahn Stammtunnel für München fließen!
> :-)
>
> Kann man nichts machen.

Nein, das hängt nur mit der Schnellfahrstrecke Nürnberg-Erfurt zusammen.
Man hätte hier eindeutig mit dem 4-gleisigen Abschnitt Nürnberg-Forchheim beginnen müssen und nicht mit sinnlosen Bauruinen in Thüringen.

Gruß
Dirk.
Genau das meine ich auch!

Was bring eine tolle NBS Erfurt-Ebensfeld, wenn der Rest der Strecke Ebensfeld-Nürnberg vollkommend mit Zügen überlastet ist?
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau das meine ich auch!
>
> Was bring eine tolle NBS Erfurt-Ebensfeld, wenn
> der Rest der Strecke Ebensfeld-Nürnberg
> vollkommend mit Zügen überlastet ist?

Stimmt!

Gruß
Dirk.
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was bring eine tolle NBS Erfurt-Ebensfeld, wenn
> der Rest der Strecke Ebensfeld-Nürnberg
> vollkommend mit Zügen überlastet ist?


NICHTS!!!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich blicke nicht mehr ganz durch. Wie weit soll denn nun der 4gleisige Ausbau vorerst erfolgen? Und soll bis 2025 von Fürth bis Vach mit 90km/h getuckert werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2009 15:45 von Chef-Stef.
Nochmal zum Verständniss:

Die Strecke wird zur Eröffnung 2010/2011 mit S-Bahnen bis Forchheim befahren, allerdings nicht im <20Min Takt, sondern halbstündig!?
urbaniac schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nochmal zum Verständniss:
>
> Die Strecke wird zur Eröffnung 2010/2011 mit
> S-Bahnen bis Forchheim befahren, allerdings nicht
> im <20Min Takt, sondern halbstündig!?

Na halt so, wie ich in dem o.g. Link beschrieben habe,
Hier nochmal der Link:
[www.nahverkehr-franken.de]

Vorausgesetzt natürlich, die Baureihe 442 ist rechtzeitig da und es tauchen nicht wieder neue Verzögerungen auf.

Der 4-gleisige Ausbau nördlich von Erlangen soll halt jetzt irgendwann zwishen 2016 und 2025 kommen. Was dann letztendlich stimmt, oder ob es noch später wird, wird sich zeigen.
Etwas unklar ist noch, wann der Abschnitt Eltersdorf - Erlangen 4-gleisig wird. Da habe ich bisher keine klare Aussage erhalten können. Zumidest wird das nicht im Dez 2011 fertig sein.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hm, es sollte aber auch bis Eltersdorf vorerst reichen. Auf der Kbs990 ging das auch lange Zeit zwischen Laim und Petershausen.
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, es sollte aber auch bis Eltersdorf vorerst
> reichen. Auf der Kbs990 ging das auch lange Zeit
> zwischen Laim und Petershausen.

Gehen wird das sicherlich.
Allerdings wird die Betriebsqualität darunter leiden:

Je Stunde un Richtung fahren dann
- 1 ICE
- 1 RE
- 3 S-Bahnen
- bis zu 5 Güterzüge
Bei den unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten all dieser Züge wird es nicht ganz reibungslos laufen.
Bei der Zusammenführung bei Eltersdorf wird es dann halt für den einen oder anderen Zug Wartezeiten geben.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Die 3 S-Bahnen fahren ja erst mal nicht. Einige enden in der Anfangsphase bereits in Fürth.

Tschö
UHM
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