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Warum ist U2-Verlängerung Nord nicht im Gespräch?
geschrieben von Chef-Stef 
Guten Abend zusammen,

da ich nun wieder häufiger Öffentliche nutze, darunter auch die U2, stelle ich mir oft die Frage, warum denn diese arme Linie allenfalls am Opernhaus vernünftiges Tageslicht sehen darf?

Ich meine, mit einer sinnvollen Verlängerung durch das Knoblauchsland bis nach Erlangen, könnte man diesen Missstand beheben:

Es würde zum einen ein attraktiver Anschluss der Erlanger Siemensianer an den Flughafen entstehen (Prestigeprojekt Automatische U-Bahn & Siemens?), zum anderen wäre eine wichtige Verbindung zwischen den Campi der Universität Erlangen-Nürnberg hergestellt. Des Weiteren wäre natürlich noch eine entlastende Linie zwischen zwei Großstädten, als alternative zur bestehenden Bahntrasse, geschaffen.

Was meint Ihr, geschätzte ÖPNV-Freunde?

Grüße

Stef
schöne vorstellung gerade für mich als student vom wiso campus nach erlangen zum campus zu gelangen...

leider bestimmt nicht mehr in meiner studentenzeit....
Hallo,

die Erlanger Politiker sind dagegen.


Ich zitiere mal "Frankenbahner" aus dem Thread "Historische Chance vertan"
Antwort vom 11. Oktober:


Frankenbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich gibt es dringend Handlungsbedarf.
>
> Aber es gibt auch noch ein anderes Problem: die
> Kommunalpolitiker sind in unserer Region -
> besonders aber im Raum ER, wo diverse derartige
> Projekte gefordert werden - sind bei ihrer
> Verkehrsplanung oft noch viel zu sehr auf den
> Straßenbau fixiert d.h. sie glauben,
> Verkehrsprobleme durch den Neubau von zusätzlichen
> Straßen (insbesondere Umgehungen) in den Griff
> bekommen zu können, anstatt den Ausbau des
> Nahverkehrs als sinnvolle Alternative zu erkennen.


Nach diesem Zitat kann man sich eigentlich ausmalen, warum die Erlanger Politiker die Stub (Stadt-Umgehungs-Bahn) nicht wollen.

Beide Varianten, die Straßenbahn von Thon oder die U-Bahn vom Flughafen nach Erlangen zu verlängern wären auf alle Fälle sinnvoll!
Auch wird dabei die momentan völlig überlastete Zugverbindung Nürnberg-Erlangen entlastet, denn die S-Bahn wird nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein.

Zudem sollte dann Erlangen mindestens bis zum Hbf untertunnelt werden.
Das Verkehrsaufkommen an den Arcarden, beispielsweise, ist ja nichtmehr normal!

Dazu ein interessanter Wikipedia-Link lest ihn mal durch.
na ja hinzu kommt vielleicht noch, dass die erlanger meinen, wenn attraktivere verbindungen in "die stadt" geschaffen werden, deren bürger eben zum einkaufen mehr nach nbg fahren statt dies in erlangen zu erledigen....
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> na ja hinzu kommt vielleicht noch, dass die
> erlanger meinen, wenn attraktivere verbindungen in
> "die stadt" geschaffen werden, deren bürger eben
> zum einkaufen mehr nach nbg fahren statt dies in
> erlangen zu erledigen....


Genau, das ist das nächste Gegenargument der Erlanger Politiker!
Aber das Argument zieht meiner Meinung nach nicht!

Nürnberg ist doch so und so vor der Haustüre, schon jetzt fahren doch viele junge Leute zum shoppen nach Nürnberg, auch wenn in Erlangen der Arcaden-Tempel gebaut wurde. Anscheinend sind die Politiker wirklich blind auf beiden Ohren! :-)
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> C-o-o-l schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > na ja hinzu kommt vielleicht noch, dass die
> > erlanger meinen, wenn attraktivere verbindungen
> in
> > "die stadt" geschaffen werden, deren bürger
> eben
> > zum einkaufen mehr nach nbg fahren statt dies
> in
> > erlangen zu erledigen....
>
>
> Genau, das ist das nächste Gegenargument der
> Erlanger Politiker!
> Aber das Argument zieht meiner Meinung nach
> nicht!

Genau so ist es aber in Fürth passiert. Jetzt kommt man von
überall in Fürth mit der U-Bahn super direkt nach Nürnberg zum
Einkaufen. Wenn man schonmal drin sitzt (und das erst seit 2 oder
3 Stationen), warum nicht gleich weiterfahren?

Andererseits sind die Einkaufsmöglichkeiten in Erlangen aber
auch deutlich besser als in Fürth...
In Fürth gibt es aber auch das CityCenter, wobei dieses nicht mit den Erlangen Arcaden oder dem CityPoint/Frankenzentrum in Nürnberg vergleichbar ist.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2009 14:18 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Fürth gibt es aber auch das CityCenter, wobei
> dieses nicht mit den Erlangen Arcaden oder dem
> CityPoint/Frankenzentrum in Nürnberg vergleichbar
> ist.

Als Antwort kann ich darauf nur grinsen! :-)
Hallo,

hier noch zwei Links zum Thema Stadbahn Erlangen.

Stadbahn Erlangen Netz
Auf dieser Seite gibts sogar etwas Aktuelles zu lesen!



Aurachtalbahn Erlangen - Herzogenaurach
Danke für die Links.
Das Stadtbahnnetz Erlangen wäre so wichtig für die gesamte Region. Ich werde niemals verstehen warum es nicht schon längst in Betrieb ist.
Leider regieren hier Provinzfürsten und keine Menschen mit Weitsicht.

Gruß
Dirk.
Hallo,


dazu passt auch dieser Thread
....Die Buslinie 209 von Neunkirchen nach Erlangen fährt neurdings bis 20 Uhr im 30 Minuten Takt, in den Spitzen im 15 Minuten Takt.

Da könnte/sollte schon längst eine Straßenbahn nach Erlangen fahren!!
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend zusammen,
>
> da ich nun wieder häufiger Öffentliche nutze,
> darunter auch die U2, stelle ich mir oft die
> Frage, warum denn diese arme Linie allenfalls am
> Opernhaus vernünftiges Tageslicht sehen darf?
>
> Ich meine, mit einer sinnvollen Verlängerung durch
> das Knoblauchsland bis nach Erlangen, könnte man
> diesen Missstand beheben:
>
> Es würde zum einen ein attraktiver Anschluss der
> Erlanger Siemensianer an den Flughafen entstehen
> (Prestigeprojekt Automatische U-Bahn & Siemens?),
> zum anderen wäre eine wichtige Verbindung zwischen
> den Campi der Universität Erlangen-Nürnberg
> hergestellt. Des Weiteren wäre natürlich noch eine
> entlastende Linie zwischen zwei Großstädten, als
> alternative zur bestehenden Bahntrasse,
> geschaffen.
>
> Was meint Ihr, geschätzte ÖPNV-Freunde?
>
> Grüße
>
> Stef

Gut daß ich das grad lese. Die Idee hatte ich auch schon immer. Denn auch Erlangen braucht einen vernünftigen Zugang zum Flughafen.

Stattdessen landet man mit der Stadtumlandbahn am Plärrer, nicht mal am Hbf.
lustig, dass manche forenteilnehmer bei jeder reaktivierung und tram jammern, aber dann mal eben 20 km ubahn bauen wollen... wieviele kunden fahren denn heute u2 zum flughafen? aber nein, "erlangen braucht" - schon klar. brunn aber eigentlich auch, am besten mit transrapid!

nebenbei: mit altstadtquerung kommt die stadtbahn auch an den hbf :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2010 00:05 von Phantom.
So sinnvollwie die S-Bahn, derern Haltestellen sämtlich am Rande der Siedlungsschwerpunkte liegen, wäre die Ü-Bahn-Verlängerung nach Erlangen allemal, zumal die Streckenführung auf weiten Strecken oberirdisch verlaufen könnte.

Die Altstadtstraßenbahn als Verbindung zum Bahnhof? Zeitraubender gehts nimmer.
Scheibelhund schrieb:
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> Die Altstadtstraßenbahn als Verbindung zum
> Bahnhof? Zeitraubender gehts nimmer.

Man braucht ja nicht auf die letzte Sekunde zu fahren... Gut ich bin eher ein Gemütsmensch, denn ich denke mir, Sch*** egal ob jetzt die U-Bahn wegfährt, kommt wieder eine. Beim Zug isses schon anders, obwohl das auch wieder auf die Richtung ankommt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Phantom schrieb:
-------------------------------------------------------
> wieviele kunden fahren
> denn heute u2 zum flughafen? aber nein, "erlangen
> braucht" - schon klar. brunn aber eigentlich auch,
> am besten mit transrapid!


Schön, dass diese Diskussion noch nicht gestorben ist!

Es fahren also zu wenige Kunden mit der U2 zum Flughafen? Naja, aus Richtung Erlangen ist das mit dem Auto auch allemal attraktiver, als den 4-Zonen-Tarif (3-Zonen über "Am Wegfeld") über N-Hbf zu nehmen. Es wird ja auch viel dafür getan, wie z.B. ständig neue Parkplätze schaffen, Autobahnanbindung durch den Reichswald...

Ich will dem Flughafen gar nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen, sehr viele, der 4Mio Fluggäste sind Air Berlin-Umsteiger. Aber um den Kosten-Nutzen-Faktor aufzuwerten, ist er sicher eine wichtige Größe.
Auch die Campusverbindung führe ich immer wieder gerne an, die bestehende Verbindung ist ein Unding.
Des Weiteren sind 30min Fahrzeit N-Hbf - Erl. Bf nur mit einer Voll-U-Bahn möglich. Ich lese hier immer, dass die Bauwerke für die kreuzungsfreie Trasse die Kosten untragbar machen würden. Ich denke, dass man den Nutzen dabei nicht vergessen sollte: man hat kein Unfallrisiko an Bahnübergängen, deutlich weniger Verspätungsanfälligkeit, keinen zusätlichen Lärm in der Stadt und eben die geringere Fahrzeit. Noch dazu ist das Raumangebot größer und das Fahrgefühl angenehmer und flüssiger als in einer Straßenbahn -> höhere Fahrgastanziehung.
Die Tunnelstrecke auf Erlanger Stadtgebiet wäre in etwa so lang, wie der Abschnitt der U1 auf Fürther Stadtgebiet. Die Städte sind von der Größe her vergleichbar, das Einzugsgebiet der Trassen ebenfalls. Das Beispiel Garching ist ja auch immer wieder nett anzuführen, wenn es um die "Machbarkeit einer Voll-U-Bahn auf dem Lande" geht.

Vielleicht muss Benzin einfach noch viel teurer werden, damit der Trend zu vernünftigen, attraktiven Nahverkehrslösungen führt.

Grüße

Stef
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend zusammen,
>
> da ich nun wieder häufiger Öffentliche nutze,
> darunter auch die U2, stelle ich mir oft die
> Frage, warum denn diese arme Linie allenfalls am
> Opernhaus vernünftiges Tageslicht sehen darf?
>
> Ich meine, mit einer sinnvollen Verlängerung durch
> das Knoblauchsland bis nach Erlangen, könnte man
> diesen Missstand beheben:
>
> Es würde zum einen ein attraktiver Anschluss der
> Erlanger Siemensianer an den Flughafen entstehen
> (Prestigeprojekt Automatische U-Bahn & Siemens?),
> zum anderen wäre eine wichtige Verbindung zwischen
> den Campi der Universität Erlangen-Nürnberg
> hergestellt. Des Weiteren wäre natürlich noch eine
> entlastende Linie zwischen zwei Großstädten, als
> alternative zur bestehenden Bahntrasse,
> geschaffen.
>
> Was meint Ihr, geschätzte ÖPNV-Freunde?
>
> Grüße
>
> Stef
Dass die U2 Nord verlängert wird, wird nie vorkommen. In Knoblachsland gibt es zu wenig Einwohner für die U-Bahn und nach Erlangen wird bis spätestens 2011 die S-Bahn fahren. Für die Zukunft ist Straßenbahn von Nürnberg nach Erlangen geplant. Dass die U2 Süd verlängert (bis Stein Deutenbach) wird, das könnte Wahr werden.
Ich sehe für die verlängerung der U2 Flughafen - Buch, durchaus reale chancen allerdings erst mit einer verlängerung der Tram von Buch nach Erlangen.

Die U2 Verlängerung könnte zu 80% oberirdisch verlaufen und es wäre nur eine Brücke für eine große Straße nötig, das sollte die kosten für U-bahn verhältnisse relativ gering halten.
Dafür hast Du dann zusätzliche Kosten für die Überwachung der gesamten Gleisanlagen, da die U-Bahn ja automatisch ist.

Tschö
UHM
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2014 14:33 von schedel.
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