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Warum ist U2-Verlängerung Nord nicht im Gespräch?
geschrieben von Chef-Stef 
Lose schrieb:
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... und nach Erlangen wird
> bis spätestens 2011 die S-Bahn fahren. Für die
> Zukunft ist Straßenbahn von Nürnberg nach Erlangen
> geplant.

Lol! Das glaubst auch nur du oder? ;)
Du weist aber schon, dass die S-Bahn nach Forchheim zum Start Dez. 2010 erstmal nur ein Einstiegskonzept zum S-Bahn-Vorlaufbetrieb ist! Fürth Hbf – Erlangen – Forchheim im annähernden 20/40 Min Takt. D.h. Die Strecke Erlangen-Nürnberg ist immernoch total überlastet. Die Vollwertige S-Bahn gibts dann im Jahr 2040, wenn die ABS/NBS Nürnberg-Ebensfeld-Erfurt komplett fertig ist.

Bis dahin sollte es eine alternative Schienenverbindung vom Erlanger ins Nürnberger Zentrum geben! Egal ob U- oder Straßenbahn! Es muss eine Alternative zur Regio(S-Bahn)Strecke her!
Bei der S-Bahn im Raum Nürnberg muß man sich einmal vergegenwärtigen was hier überhaupt gemacht wird:

Eine Bahnlinie, die vor über 100 Jahrenstanden ist, wird ungeachtet der Siedlungsentwicklung seitdem ausgebaut.

Beispiel:

Forchheim: Bahnhof weit vom Zentrum
Kersbach: Mitten auf der Wiese
Baiersdorf: Ortsrand
Bubenreuth: am Ortsrand
Erlangen: Einziger Halt stadtnah:
Eltersdorf: Randlage
Schmalau: nur Industriegebiet:
Unterfarrnbach: Randlage, redundant mit der U-Bahn
etc.etc.

Dann noch so ein kryptischer 20/40 Takt. Schade um das Geld.
Scheibelhund schrieb:
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> Bei der S-Bahn im Raum Nürnberg muß man sich
> einmal vergegenwärtigen was hier überhaupt gemacht
> wird:
>
> Eine Bahnlinie, die vor über 100 Jahrenstanden
> ist, wird ungeachtet der Siedlungsentwicklung
> seitdem ausgebaut.


Das ist vielleicht auf den geplanten S-Bahn Strecken ohne eigenen S-Bahn Gleiskörper so! (Nach Ansbach und Neumarkt!)

Für die Forchheimer S-Bahn ist ja im Endstadium mit kompletter Fertigstellung der ABS/NBS Nürnberg-Ebensfeld-Erfurt (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8) ein eigener Gleiskörper vorhergesehen!
(Fürth) - Eltersdorf-Erlangen-Forchheim-Bamberg-Ebensfeld (Lichtenfels) komplett 4-gleisig, davon zwei S-Bahngleise!
Fertigstellung: Vorraussichtlich 2025 (Realistisch 2040)




Scheibelhund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beispiel:
>
> Forchheim: Bahnhof weit vom Zentrum
> Kersbach: Mitten auf der Wiese
> Baiersdorf: Ortsrand
> Bubenreuth: am Ortsrand
> Erlangen: Einziger Halt stadtnah:
> Eltersdorf: Randlage
> Schmalau: nur Industriegebiet:
> Unterfarrnbach: Randlage, redundant mit der
> U-Bahn
> etc.etc.

Die Lage der Bahnhöfe hat nicht unbedingt was zu bedeuten!
Die Pendler suchen sich schon die Wege zu den Bahnhöfen, d.h. jeder der oben genannten Bahnhöfe hat ein großes Einzugsgebiet oder ist/wird ans ÖPNV Netz angeschlossen. Und übrigens; Die Bahnhöfe Forchheim, Baiersdorf liegen sehr wohl weitgehend im Ortskern/Zentrum!


>
> Dann noch so ein kryptischer 20/40 Takt. Schade um
> das Geld.

Und das auch nur, weil die S-Bahn vorraussichtlich erst ab 2025 ihren eigenen, kompletten Gleiskörper hat. Bis dahin bleibt die Strecke also ein Nadelöhr für Fern, Regio, Güter und S-Bahn-Verkehr!! So lange dürfen wir uns mit "Einstiegskonzepten" zum S-Bahn-Vorlaufbetrieb die Zunge verknoten, bis dann irgendwann ab 2025 der S-Bahn-Vollbetrieb aufgenommen wird. (Wenn überhaupt!!)


Aber das war jetzt komplett Off-Topic und hat nix mehr mit der U2 Verlängerung zu tun! Bitte wieder zurück zum Thema!
Ich denke, man sollte erst einmal damit anfangen eine zusätzliche Buslinie von Erlangen nach Nürnberg einrichten.

Im Dezember 2011 soll die 9-Nord, wegen der U-Bahn, stillgelegt werden, d.h. Fahrgäste die mit dem 30er kommen und zum Hauptbahnhof wollen müssen erstmal in Thon in die Straßenbahn und dann Friedrich-Ebert-Platz/Plärrer in die U-Bahn umsteigen.

Mein Vorschlag wäre deshalb erstmal ein Bus "Hugenottenplatz - Zollhaus - Siemens Med - Uni - Herrnhütte (U)"

Ab dem Unigelände könnte der Bus dann über die B4, die A3 und die B2 nach Hernhütte fahren (evtl. Zwischenhalt am Nordostpark). Dann müsste man nur noch einmal umsteigen und da der Bus in Erlangen nicht den direkten Weg fährt, denke ich, dass der auch nicht zu große "Konkurrenz" für die S-Bahn darstellt.
Bahnfreund Schranke schrieb:
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> Ich denke, man sollte erst einmal damit anfangen
> eine zusätzliche Buslinie von Erlangen nach
> Nürnberg einrichten.

macht eigentlich wenig Sinn. Besser wäre da mal eine vernünftige Taktfolge auf der Linie 30 bzw. ein richtiger Schnellbus auf dieser Relation.


> Mein Vorschlag wäre deshalb erstmal ein Bus
> "Hugenottenplatz - Zollhaus - Siemens Med - Uni -
> Herrnhütte (U)"
> Ab dem Unigelände könnte der Bus dann über die B4,
> die A3 und die B2 nach Hernhütte fahren (evtl.
> Zwischenhalt am Nordostpark). Dann müsste man nur
> noch einmal umsteigen und da der Bus in Erlangen
> nicht den direkten Weg fährt, denke ich, dass der
> auch nicht zu große "Konkurrenz" für die S-Bahn
> darstellt.

Mal abgesehen von der Tatsache das Linienverkehr über die Autobahn immer problematisch ist, dürfte diese Strecke für Fahrgäste eher uninteressant sein. Die Fahrzeit ist viel zu lang und auf Grund des doch relativ langen Autobahnabschnitts (knapp 8 km) auch von der Fahrzeit her völlig unkalkulierbar.
Ich meinte halt, dass Siemens, die Uni und evtl. Berufsschulzentrum eine bessere Anbindung an Nürnberg erhalten. Die Linie soll kein Parallelverkehr zur 30 sein.

Das mit der Autobahn stimmt zwar, aber da zwischen Herrnhütte und Erlangen als einziger Zwischenhalt der Nordostpark wäre und am größten Teil der Strecke auch keine Ampeln sind, beschleunigt das die Fahrzeit. Außerdem ist man von Herrnhütte schneller am Hbf als von Thon mit zusätzlichem Umsteigen.
Man könnte ja einen X30 oder 30X einrichten , der von Thon ohne Zwischenhalt nach Erlangen fährt, aber dafür halt nur zur Universität oder so und selbiges dann auch nur zur Stoßzeit. Vllt. wäre der Bus sogar gut gefüllt?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Der könnte ja "Am Wegfeld" halten und dann über die Marienbergstraße ohne Zwischenhalt nach Ziegelstein!

Würde immer noch einmal Umsteigen ersparen!
Ziegelstein ist die Buswendeschleife aus Richtung Marienbergstraße nicht gerade optimal zum Anfahren, bzw. sie liegt an keinem U-Bahnzugang.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Naja, der Bus könnte ja "Ziegelstein Süd" und "Ziegelstein Nord" halten.
Man müsste eben an der Kreuzung Marienbergstraße/Ziegelsteinsraße/Bierweg eine neue Haltestelle "Ziegelstein Süd" in der Ziegelsteinstraße einrichten.
Zur Liniennummer sei noch gesagt, wenn man nicht zu viel mit 30 besetzen will (sonst hätte man ja auch den Schulbus nicht 20 nennen müssen) könnte man den X30 auch als 19 bezeichnen.

19 wär dann Expressbus ohne Zwischenhalt
20/20E wär der Schulbus
30 wie heute
30E wie heute

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Is 19 nun doch wieder frei? Eine zeitlang nach der U2 Eröffnung zum Flughafen, gabs den 19er Flughafen - Messe doch trotzdem noch?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
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> Is 19 nun doch wieder frei? Eine zeitlang nach der
> U2 Eröffnung zum Flughafen, gabs den 19er
> Flughafen - Messe doch trotzdem noch?

Den gibt es aber eben wegen der U-Bahn jetzt auch schon ewig nicht mehr. Zumindest ist er schon lang aus dem Fahrplanbuch verschwunden und der stand da m.E. als offizielle Linie drin.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
aber im fahrplanbuch standen keine richtigen fahrzeiten drin!
Zum Thema "Busanbindung Erlangen-U2" ist ja konkret geplant, den 30er über am Wegfeld zum Flughafen zu führen. Dazu müsste halt die Straßenbahn von Thon aus baldigst verlängert werden.

Wenn dann mal die U2 bis Erlangen fährt, ist das Problem sowieso gelöst *duckundweg*
Genau das ist ja das Problem! Ende 2011 wird die 9-Nord stillgelegt, die 4 fährt bis dahin aber höchstwahrscheinlich immer noch nur bis Thon!

D.h. wenn man mit dem 30er kommt und zum Bahnhof will muss man zweimal umsteigen!
Man könnte natürlich auch die Linie 14, die bislang ja nur für Plärrer - Thon (- Wegfeld) geplant ist über Christuskirche - Celtisplatz (soweit man den Baustopp wieder aufhebt) zum HBF leiten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bahnfreund Schranke schrieb:
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> Genau das ist ja das Problem! Ende 2011 wird die
> 9-Nord stillgelegt, die 4 fährt bis dahin aber
> höchstwahrscheinlich immer noch nur bis Thon!
>
> D.h. wenn man mit dem 30er kommt und zum Bahnhof
> will muss man zweimal umsteigen!

Ja, das Problem haben aber auch alle anderen Buslinien, die bisher von Thon aus gestartet sind. (Denen nützt nicht einmal die Straßenbahnverlängerung bis "Am Wegfeld".)

Die U-Bahnplanung vermurkst schon einiges...
Sicher. Insofern wäre es wahrscheinlich doch nicht so schlecht die U-Bahn bis "Am Wegfeld" zu verlängern. Das Problem wird nur sein dass die U-Bahn dann der 4 wieder Fahrgäste wegnimmt.

14 über Christuskirche und Celtistunnel? Dauert wahrscheinlich zu lange.
Ich hoffe jetzt erstmal, dass da gebaut wird. Was macht man eigentlich wenn die 9-Nord nur noch bis Hauptbahnhof fährt, die neue Trasse aber noch nicht fertig ist?
Improvisieren, was anderes bleibt ja net übrig.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
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