Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[VGN] Verbundintegration light?
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

kann es sein, daß es unterschiedliche Formen der VGN-Integration von Städten und Landkreisen gibt? So werden an den Omnibussen der Stadt Amberg z. B. nicht die VGN-Liniennummern, sondern die hauseigenen Liniennummern des Stadtverkehrs Amberg angezeigt. Auch auf den Internetseiten von Stadt und Landkreis Amberg findet man nur Hinweise auf den "ZNAS" (Zweckverband Nahverkehr Amberg-Sulzbach), vom VGN ist da keine Rede. Selbst auf der VGN-Homepage fehlt der Linienplan für die Stadt Amberg.

Anders ist dies z. B. bei den Städten Ansbach, Neumarkt oder Roth, dort ist der VGN "vollintegriert", also mit VGN-Liniennummern an den Fahrzeugen etc. Wie wird es bei Bamberg und Bayreuth aussehen? Auch nur so eine Integration light wie in Amberg?

Gruß
Klaus
Als die Region Amberg-Sulzbach zum VGN beigetreten ist haben diese durchsetzen können, daß zusätzlich zum VGN auch der Amberg-Sulzbacher Verkehr wie gehabt weiter bestehen kann und dort billigere Binnentarife gelten. Es gibt vom ZNAS übrigens auch einen eigenen Tarifzonenplan, der im Internet unter [www.znas.de] abrufbar ist. Vom Stil her (Art, Farbgebung) hat er Ähnlichkeiten mit VGN-Tarifzonenplänen, die ZNAS-Zonen sind nicht identisch mit den VGN-Zonen aber auch irgendwie ähnlich.
Für einen Amberger Linienplan gibt es theoretisch auch einen Eintrag beim VGN - allerdings nicht unter den Städten sondern unter den Landkreisen für die gesamte Region Amberg-Sulzbach. Praktisch verlinkt der VGN aber auf einen ZNAS-eigenen Plan, der anscheinend aber nicht mehr existiert, der Link ist also tod (auf der ZNAS-Seite übrigens auch, diese linkt auf die gleiche Stelle).
Die Verkehrsdurchführung wird nun allerdings vom VAS (Verkehrsgemeinschaft Amberg-Sulzbach) getätigt, die auch tatsächlich alle Pläne aktuell auf ihrer Seite abrufbar haben. Den Amberger Linienplan findest Du hier unter [www.vas-bus.de] - der auf der VGN-Seite "toten" regionalen Plan unter [www.vas-bus.de] ! In der Titelzeile der Seite bezeichnet sich der VAS übrigens auch als VGN-Ost ;)

Amberg ist seit kurzem übrigens auch mit dem Regensburger Verbundtarif erreichbar. Von den Automaten in den Amberger Bussen erhält man aber ausschließlich VAS-Tickets.
Jedenfalls will der VGN so weit ich weiß nicht nocheinmal soetwas wie bei Amberg haben, weswegen das in Bamberg/Bayreuth nicht auch so ablaufen wird.
Ob die Busnummern irgendetwas mit der obigen Situation zu tun haben kann ich jetzt allerdings nicht sagen.

Die dritte Form der Integration findest Du übrigens beim Landkreis Kitzingen und Otting-Weilheim: dort kannst Du nur die Züge benutzen, für die Busse gelten die VGN-Tickets nicht. Diese Art der "Integration" wirst Du in Zukunft evtl. noch öfters finden, da in manchen Richtungen eine weitere Ausbreitung des VGN bzw. eine Überlappung mit anderen Verbünden nicht gewünscht wird, aber man trotzdem Fahrmöglichkeiten anbieten möchte.

Tschö
UHM
Hallo UHM,

vielen Dank für die interessanten Informationen. Ich finde es jedoch sehr ungeschickt, daß die VGN Region Ost hier ihr eigenes Süppchen kocht, das sollte man mittelfristig beseitigen. Entweder eine Stadt und/oder Landkreis will eine Verbundintegration, dann richitg oder sie lassen es bleiben, bin ich der Meinung.

Gruß
Klaus
Im Fall von Amberg weiß ich aber zum Beispiel inzwischen in welchen Bus ich einsteigen muss in ich jetzt sagen wir z.B. mit der Linie 409 fahren will, so schwer ist das nicht zu merken, denn du musst die ja nur die 40 in dem Fall vorne wegdenken, bei den Überlandlinien wie z.B. 454 ist es noch leichter weil nur die erste 4 wegfällt, sicher ist diese Lösung wohl nicht optimal, aber wenn man dann doch mal ab und zu nach Amberg kommt (in meinem Fall kommt das doch schon manchmal vor *g*) dann findet man sich doch sehr gut zurecht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Es liegt an der, vornehm ausgedrückt, eigenwilligen Persönlichkeit der Oberpfälzer, denen halt die Einfügung in ein größeres System schwerfällt, erst recht, wenn es fränkisch angehaucht ist. Der bescheidene Franke läßt es sich gefallen. Man kann nur hoffen, dass es trotzdem klappt. Aber beherzigen sollten wir Franken immer: "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr".
MfG Hans Peter
Was soll mann dann da nur über die Oberfranken sagen, wo doch den Bambergern 1 Monat vor dem Beitritt zum VGN einfällt, das vielleicht doch nicht zu wollen?

Tschö
UHM
Ich halte schonmal den Edding bereit um die Bamberger Linien im Fahrplanbuch durchzustreichen :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zusammen,

seit heute sind alle Veränderungen zum neuen Verbundfahrplan 2010 auf der Homepage des VGN nachzulesen. Leider mußte ich feststellen, daß die Stadt Bamberg, ähnlich wie Amberg nur "light" im VGN ist, denn dort gilt für ausschließliche Fahrten im Stadtgebiet wie gehabt der Haustarif der Stadtwerke Bamberg, schade drum, ich hoffe, daß wenigstens die VGN-Liniennummern an den Bussen angezeigt werden. Bayreuth dagegen scheint voll integriert zu werden, denn dort fehlen entsprechende Hinweise auf einen eigenen Haustarif.

P.S.
So wie es die Abbildung des neuen Fahrplanbuches zeigt, wird dieses wohl erstmals im Kursbuchformat aufgelegt.

Gruß
Klaus
Hauptsache Bamberg ist überhaupt vertreten!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Nach den derzeit gültigen Beschlüssen sieht das so aus:

02.02.2009 Bambergtritt VGN bei
"Der Beschluss des Stadtrates war Voraussetzung für den Beitritt der Stadt und des Landkreises zum VGN-Gebiet. Der Kreistag hat dem Beitritt des Landkreises bereits Mitte Dezember zugestimmt. Der VGN-Tarif gilt in Bamberg erst nach einem Übergangszeitraum von fünf Jahren. Ab 1. Januar 2015 wird für das gesamte Stadtgebiet die Tarifstufe K gültig sein. Diese löst die derzeitige Zone I des Bamberger Tarifsystems ab, die aktuelle Tarifstufe 2 wird zur VGN-Tarifstufe 2."

STW Bamberg Pressemeldung: Stadtrat beschließt VGN-Beitritt

Mal sehen, ob es auch so bleibt.

Gruß

sebaldus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2009 22:07 von sebaldus.
Binnentarife gibt es öfter, nicht nur in Amberg und Bamberg. Auch in Ansbach z.B.

Tschö
UHM
Tja, heute wird wohl darüber abgestimmt ...

Tschö
UHM
Hallo UHM,

bei den Fahrplänen für den Stadtverkehr Ansbach kann ich keinen Hinweis für einen eigenen Haustarif finden, ich erinnere mich, daß es einen solchen in der Anfangszeit des VGN gab.

Gruß
Klaus
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hauptsache Bamberg ist überhaupt vertreten!

Stimmt, das ist zunächst mal das Wichtigste.

Gruß
Dirk.
Nein, der Stadtverkehr hat die VGN-Tarifzone S. Aber es gibt ja noch andere Linien. Schau doch z.B. mal bei der Linie 716 auf die Fußnote im Fahrplan ...

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2009 11:22 von UHM.
Hallo UHM,

alles klar Du hast mich überzeugt ;-)

Nein es ist ja nicht so, daß ich den Fahrgästen in diesen Städten ihre evtl. günstigeren Haustarife nicht gönne, aber auf der anderen Seite profitieren sie ja auch von der Vorteilen des Verkehrsverbundes (ein Fahrschein für alle Verkehrsmittel, einheitliche Linienkennzeichnungen und Fahrpläne etc.). Das sind doch Vorteile die man sich auf ein bißchen was kosten lassen kann. Aber Rom wurde ja schließlich auch nicht an einem Tag gebaut, es kann ja nur besser werden.

Gruß
Klaus
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> seit heute sind alle Veränderungen zum neuen
> Verbundfahrplan 2010 auf der Homepage des VGN
> nachzulesen.

Der neue U3-Fahrplan fehlt noch ...

Tschö
UHM
Bamberg bleibt im VGN
25.11.2009 23:57
Die NZ berichtet: Bamberg bleibt im VGN

Fränkischer Tag Bamberg: VGN-Beitritt: CSU Bamberg macht Rückzieher

Gruß
sebaldus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2009 23:57 von sebaldus.
Das ist eine gute Nachricht.

Gruß
Dirk.
Typisch CSU! Aber Hauptsache, es wurde jetzt durchgesetzt, das Bamberg doch im VGN bleibt!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen