Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Matrix-Anzeigen an U-Bahnzügen
geschrieben von Bussi 
Habe heute an der Maximilianstraße den DT2 539/540 mit einer neuen Matrix-Anzeige im Planbetrieb gesehen. Sie ähnelt sehr der aus dem DT3 bekannten, aber diese arbeitet mit Leuchtdioden und nicht mit den grünen Plättchen.

Weiß jemand Genaueres darüber?
Darüber gab es schon mehrere Threads hier, es ist wohl geplant über kurz oder lang alle Rollbandanzeiger zu ersetzen, weil die Ersatzteilbeschaffung zu teuer ist.
Sind die Anzeiger so wie in den neueren Bussen, oder sind die sogar besser und zeigen die Linienfarbe an?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also Linienfarben kann sie sicher nicht anzeigen, das würde mich doch sehr wundern.
Wobei es aber solche farbige Anzeigen gibt, z.B. bei der Karlsruher Stadtbahn.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Anzeigen sehen so aus wie an den neueren Bussen, dieses kräftige Gelb. Farbig sind sie nicht. Umgerüstete Züge sind kuppelbar mit Zügen die noch Rollband haben! Da der hintere Zugteil noch Rollband hatte.
Schade, farbig wäre meines erachtens besser gewesen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich glaube, bei den drei Linien, die wir haben, ist Farbe nicht unbedingt von Nöten !

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Wie gesagt meiner Meinung wäre es wohl farbig besser gewesen, vor allem evtl. für Leute mit Sehschwäche und jetzt sag bloß nicht, das es wenig Leute mit dieser Schwäche gibt, es gibt genug Leute und heut zu tage sollte man m.E. solche Menschen doch auch das Leben etwas erleichtern und nicht erschweren, an einem farbigen Linienhintergrund können nämlich Leute mit Sehschwäche eher die Linie erkennen als wie wenn sie nur in Orange auf dem Zug steht!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2010 08:19 von Christian0911.
Hallo,

nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube, bei den drei Linien, die wir haben,
> ist Farbe nicht unbedingt von Nöten !

Naja, mit U11 und U21 sind es fünf. U1 hat eine andere Farbe als U11, aber hat
eigentlich U21 auch eine andere als U2?

Aber ich brauche die Farbe auch nicht unbedingt, bis auf dem Plaerrer sind die Linien ja auch eigentlich sehr gut getrennt, das einzige was da passieren kann ist, das man eine U11 oder U21 erwischt und an der Endhaltestelle in die naechste U-Bahn umsteigen muss.

Auf der U2 und U3 wünschte ich mir aber, das die DT3 auch an der Seite eine Linienanzeige haben, wie bei den Trams. Den wenn es schnell gehen muss, z.B. umsteigen am Bahnhof, und da steht schon eine U-Bahn, dann sieht man die Anzeige auf der Front nicht, und dann muss man immer nach dem Anzeiger am Bahnsteig suchen. Als die U2 noch komplett manuell war, konnte man es ja an Wagen unterscheiden, aber jetzt, wo alles mit DT3 gefahren wird. Und wenn man da in die falsche Linie einsteigt, muß man wirklich erst zurück fahren. Und farbige Linienanzeiger helfen da gar nicht.

Thorsten
kukuk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der U2 und U3 wünschte ich mir aber, das die
> DT3 auch an der Seite eine Linienanzeige haben,
> wie bei den Trams. Den wenn es schnell gehen muss,
> z.B. umsteigen am Bahnhof, und da steht schon eine
> U-Bahn, dann sieht man die Anzeige auf der Front
> nicht, und dann muss man immer nach dem Anzeiger
> am Bahnsteig suchen. Als die U2 noch komplett
> manuell war, konnte man es ja an Wagen
> unterscheiden, aber jetzt, wo alles mit DT3
> gefahren wird. Und wenn man da in die falsche
> Linie einsteigt, muß man wirklich erst zurück
> fahren. Und farbige Linienanzeiger helfen da gar
> nicht.

Da die U2 ja m.W. nicht mit der U3 wechselt (oder?), könnte man so ein Schild ggf. auch kostengünstig mittels Steckschild umsetzen. Ansonsten würde hier eine einfache einfarbige "Flip-Dot"-Matrix-Anzeige ggf. nur mit dem Endziel (oder auch mit der Linie und Ziel) reichen, aber wie gesagt für die Hauptanzeiger an der Fahrzeugfront wären farbige Anzeiger egal ob eben Rollband oder LCD besser, eben z.B. für die Menschen mit Sehschwäche, das weiß ich weil einer meiner bekannten in Großgründlach hat da auch immer Schwierigkeiten und muss immer den Busfahrer fragen da er das Orangene nicht so gut sieht wie ein normaler, ich denke das wird nicht nur meinem bekannten so gehen sondern weit aus mehr Menschen ebenfalls, genauso sehe ich das persönlich auch für die Anzeiger am Bahnsteig, die farbigen Fallblätter kann z.B. mein bekannter sehr gut sehen welche Bahn gerade kommt, aber wenn das jetzt einfarbig wäre wie z.B. in Ziegelstein, dort kann er es eben nicht sehen, wie gesagt ich gehe von dem Standpunkt aus, das es anderen Menschen auch so geht!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2010 10:46 von Christian0911.
Farbige Linienanzeiger wären sicher besser gewesen, keine Frage.

Gruß
Dirk.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Farbige Linienanzeiger wären sicher besser
> gewesen, keine Frage.

Sage ich ja ;)

Das einzige Argument war wahrscheinlich einmal wieder das Geld, da farbige LCD vmtl. wohl mehr kosten als orangene!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie gesagt meiner Meinung wäre es wohl farbig
> besser gewesen, vor allem evtl. für Leute mit
> Sehschwäche

Und was ist mit den farbenblinden? :-D
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian0911 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie gesagt meiner Meinung wäre es wohl farbig
> > besser gewesen, vor allem evtl. für Leute mit
> > Sehschwäche
>
> Und was ist mit den farbenblinden? :-D

Der war gut *g*, aber es ist nicht so schlimm wie sich das manche vielleicht vorstellen, ich habe selber eine Rot-Grün Farbschwäche.

Gruß
Dirk.
Farbenblinde sehen ja vllt. trotzdem noch das Ziel wenn auch vllt. dann nicht in orange?

Aber ich wollte ja eben auf jene Leute hinaus die das orange nicht sehen und eben somit evtl. die Schrift des orangenen auch nicht. Die aber trotzdem z.B. anhand der Farben blau, gelb oder rot sehen um welche Linie es sich handelt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zusammen,

wäre es nicht sinnvoll gewesen, die Linienanzeiger im inneren der DT1 in diesem Zusammenhang auch auf digitale Anzeige umzustellen?

Gruß
Klaus
-U1 Dunkelblau
-U11 Orangbraun
-U2 Rot
-U21 Gelb
-U3 Grün, diese farben sind dafür da, um den Streckenverzeichnis leichter Orientieren zu können. Die Matrix- Anzeigen haben nur zwei (Hellgrün, Hellorange) Farben.
Hallo Lose,

mir persönlich wäre eine farbige Darstellung der Lininnummern an den Fahrzeugen und den Zugzielanzeigern auch deutlich lieber, aber in der Realität verabschiedet man sich ja zunehmend von der farbigen Darstellung, daher dachte ich würde es den Braten auch nicht mehr fett machen, wenn man die Liniennummernanzeiger im inneren der DT1 nun auch auf digitale Anzeiger umstellt. Auf der U2 und U3 werden die Linienfarben ja in den DT3 sowieso schon nicht mehr dargestellt.

Gruß
Klaus
Hallo,

also, einen Vorteil haben sie ja schon, die neuen Matrix-Anzeigen: Die Fahrer zeigen ihre Kreativität :)
Leider war gestern der Akku meiner Kamera leer, sonst hätte ich ja ein paar Bilder eingestellt. Aber achtet mal genau auf die Anzeigen, vor allem der Züge in der Abstellanlage.

Zumindest einen großen 1. FCN Fan scheint es da zu geben.

Thorsten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen