> Christian0911 (IP-Adresse bekannt)
> Datum: 17. Januar 2010 11:18
> Betreff: VT 614
> Das stimmt das Platzangebot im 648 ist ein Witz, nicht umsonst
> fahren auf der Gräfenbergbahn jetzt wieder Desiros.
Ich wohne an der Zweigstrecke Wicklesgreuth - Windsbach und kann jeden Tag Desiro (VT 642) fahren. Das weiß ich erst zu schätzen, seit im November 2009 einen Tag lang ein VT 648 aushilfsweise nach Windsbach fuhr.
Der VT 648 ist zwar etwa gleich lang wie der VT 642, aber die Nürnberger Dieselnetz-648er sind enger bestuhlt und haben auch noch Klappsitze im Eingangsbereich. Folge: Rechnerisch hat ein Dieselnetz-648er mehr Plätze als ein VT 642, der Komfort ist aber deutlich schlechter!
Insoweit hat es nichts mit der Kapazität zu tun, dass nach Gräfenberg jetzt wieder Desiros fahren. Die wurden bei der DB im Raum Ingolstadt/Augsburg frei und nach Gräfenberg umgesetzt, um die dort frei werdenden VT 648 auf die anderen Strecken im Dieselnetz verteilen zu können.
Statt VT-648-Doppeltraktion muss auch wieder VT-642-Doppeltraktion gefahren werden. Dass der VT 642 mehr Komfort bietet ist ein nicht geplanter glücklicher Nebeneffekt für die Fahrgäste. Aber wahrscheinlich kein echter Trost für die regelmäßigen Verspätungen, die seit Dezember auf der Gräfenbergbahn wegen der 10 km/h-Langsamfahrstelle bei Kalchreuth nerven.
Herzliche Grüße
Jörg Schäfer