Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Komische neue Liniennummern im VGN
geschrieben von Virtueller Stadtbahner 
Zum 1.Januar 2010 traten die Städte und Landkreise Bamberg und Bayreuth dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) bei. Dieser wuchs dadurch flächenmäßig zum zweitgrößten Verbund in Deutschland an. Durch die Ausdehnung kamen mehr als 100 neue Linien hinzu, darunter auch folgende 6 Regionalbahnen mit einer Gesamtlänge von 110 km:

R15: Bamberg - Oberhaid *)
R26: Bamberg - Ebern *)
R32: Bayreuth - Weidenberg
R33: Pegnitz - Kirchenlaibach - Haidenaab-Göppmannsbühl
R34: Bayreuth - Ramsenthal
R43: Bayreuth - Kirchenlaibach *)

*) Diese Bezeichnungen finde ich komisch, denn sie weichen vom bisher logischen VGN-Schema ab:

Die R 15 müsste eigentlich von der Stammlinie R1 abzweigen, hat aber mit ihr erst Kontakt, wenn der VGN eines fernen Tages nach Würzburg erweitert werden sollte. Zwischen der R22 und R26 werden drei Nummern nicht belegt: Sollten hier langfristig Reaktivierungen nach Schlüsselfeld, Ebrach und Scheßlitz geplant sein (grins)? Und die R 43 hat wiederum erst Kontakt mit der Stammlinie R4, wenn der VGN eines Tages bis Weiden reicht.

Kennt Jemand von Euch die Gründe für diese Bezeichnungen?

Herzliche Grüße
Jörg Schäfer
Also ich persönlich finde die Bezeichnungen auch seltsam, hat man hier vllt. stillgelegte und abgebaute Strecken auch berücksichtig, aber das wäre etwas merkwürdig und würde auch nicht alle Fälle erklären.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

auch ich habe mir diese Frage gestellt. Vom VGN erhielt ich folgende Begründung:

Zitat: "KBS 810 ist die Strecke von WÜ nach BA. Da diese Linie weitaus mehr den 100-er-Bereich (aus Nürnberg Sicht bezüglich Linie R1) durchfährt und somit mehr Bezug zur R1 (in Weiterführung bis WÜ) als zur R2 besitzt, erhält diese Linie nach gegenwärtiger Planung die Bezeichnung R15. R25 wir die KBS 840 als eine Hauptstrecke ab LIF über KC nach Saalfeld (in erweiterter Planung für die Metropolregion).
Die R26 erhält seine Bezeichnung in Anlehnung an die KBS-Nr. 826 (für den Kunden zur besseren Wiedererkennung)."


Klingt auch logisch.

Bei der R 43 ist das selbe.

Grüße
Bussi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen