Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Variobahn
geschrieben von Efchen 
Variobahn
22.01.2010 10:40
Moin,

nachdem einige FLuggesellschaften demnächst von Dicken verlangen, dass sie zwei Tickets lösen, wenn sie nicht auf einen Sitz passen,

...

müssen wir dann in der Variobahn auf den Sitzen über den Fahrgestellen auch zwei Fahrkarten lösen? :-D

Ich hatte vorgestern das erste Mal das Vergnügen, da mitzufahren und dachte, ich hätte zugenommen! Nicht nur, dass diese Sitze auch noch einen erhöhten Boden haben, so dass meine Knie fast über den Ohren lagen (bei 1.94m Gesamtlänge), mein Hinterteil meldete mir, dass es sich jetzt auch auf dem Nachbarsitz breit machen würde, obwohl es rechts schon ganz an der Wand klebte.

Ist das deren Ernst? Waren das die Sitze, die hier vor einiger Zeit als die berühmten "Kindersitze" verschaukelt wurden? :-)

Aber was für Vorteile bringt die Variobahn eigentlich. Ich empfand keinen Unterschied zur CityBahn.
Re: Variobahn
22.01.2010 12:02
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das deren Ernst? Waren das die Sitze, die hier
> vor einiger Zeit als die berühmten "Kindersitze"
> verschaukelt wurden? :-)

Das war kein verschaukeln, das war Ernst ;)

> Aber was für Vorteile bringt die Variobahn
> eigentlich. Ich empfand keinen Unterschied zur
> CityBahn.

Die besten Sitze in der Variobahn sind an der hintersten Tür *Beine ausstreck*
Oder noch besser auf dem Fahrersitz, denn das dürfte der komfortabelste Platz sein *g*.

Variobahn hat nicht viele Vorteile gegenüber des GT8N.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2010 12:04 von Christian0911.
Re: Variobahn
17.04.2010 22:09
Hallo, wollt Ihr mich veräppeln. Auf einer Veranstaltung der VAG wurde die Variobahn in den höchsten Tönen gelobt. Wie froh man doch sei, dass man sie habe. Sie komme bei den Fahrgästen bestens an. erstaunt Euer Hans Peter.
Re: Variobahn
18.04.2010 10:36
Hallo Hans-Peter,

wenn man sich die Alternativen für die Fahrgäste (N8) anschaut haben sie ja wahrscheinlich sogar recht ;)
Mir ist die Variobahn auch lieber als ein N8, zur Citybahn sehe ich jetzt auch keinen Unterschied. Aber da es die ja nicht mehr zu kaufen gibt, mußte halt was anderes her.

Dabei fällt mir ein: In den letzten Monaten waren fast immer 2-3 N8 auf der Linie 8 unterwegs. Vor allem im Berufsverkehr sind die eine echte Zumutung, umfallen da drin ist nicht möglich, ich frage mich oft, wie die Türen da noch zugehen können. In einer Sardinenbüchse ist wohl mehr Platz.

Ich dachte, die sollten nur noch als Reserve herhalten? Liegt das daran, das noch nicht alle Variobahnen da sind, oder sind von den anderen Fahrzeugen so viele nicht einsatzfähig?
Oder sollen die auf Teufel komm raus aufgefahren werden?

Thorsten
Re: Variobahn
22.04.2010 21:16
Lieber Thorsten, früher vor 25 Jahren hießen diese Bahnen (ohne Sänfte) noch N6, angeblich weil sie Nachts auf der Linie 6 fuhren. Mit der Verlängerung um die Sänfte heißen sie nun N 8, weil sie nachts auf der Linie 8 fahren.
Du hast völlig recht, gegen die Unverschämtheit, Euch auf der Prominentenlinie eine solch überaltete Bahn anzubieten, ist die Variobahn wirklich toll. spassig Hans Peter. Vielleicht kennen wir uns sogar, wenn du in der Bartholomäusstr. gewohnt hast und in der IT-Branche arbeitest.
Re: Variobahn
23.04.2010 19:15
lebenskür schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit der Verlängerung um die Sänfte heißen sie nun N 8,
> weil sie nachts auf der Linie 8 fahren.

Nachts auf der Linie 8 hätte ich ja gar nichts dagegen, da würden die vom Platz her ja auch völlig ausreichen. Aber morgens und Abends im Berufsverkehr?

> Du hast völlig recht, gegen die Unverschämtheit,
> Euch auf der Prominentenlinie eine solch
> überaltete Bahn anzubieten.

Naja, die Promis wollen doch den Bus, wahrscheinlich weil man dann die Sulzbacher komplett 4 spurig ausbauen kann, damit sie mit ihren Autos mehr Platz haben. Rechts der Radweg, links die Schienen, da ist ja auch wirklich nicht mehr genug Platz zum Auto fahren ;)

> Vielleicht kennen wir uns sogar, wenn du in der
> Bartholomäusstr. gewohnt hast und in der
> IT-Branche arbeitest.

Yup.

Thorsten
Also, wenn ein N8 teilweise auf den Linien 5/7 fahren, mag ich die eigentlich.

Aber zur Variobahn: Bei allem was gegen die Variobahn spricht, ich weiß nicht ob sie über eine Klimaanlage verfügt, aber die verdunkelten Scheiben sind schon nicht schlecht. Gerade bei den Temperaturen!

In einem GT6N/GT8N knallt die Sonne nämlich ziemlich rein und es ist sehr heiß und stickig!
Re: Variobahn
16.07.2010 19:45
Zitat
Bahnfreund Schranke
Variobahn spricht, ich weiß nicht ob sie über eine Klimaanlage verfügt

Weiss ich auch nicht. Als ich damit aber mal auf der 5er eine Runde zum Tiergarten und zurück gedreht habe, war ich unmittelbar unter einem Gebläse gesessen, was wirklich verdammt kalt eingestellt war *fröstel, weil es ein kalter Regentag war* von daher, irgendeine Klimatisierung ist da. Ansonsten, verdunkelte Scheiben schön und gut, dafür schaut es sich aber auch nicht so gut nach draußen.

Was ich an der Variobahn nicht mag:

-Die Beleuchtung (irgendwie ist die mir im Vergleich zu GT6N/GT8N zu blendend
-Der Mittelgang ist teilweise etwas eng, wenn du damit mal so um 7 Uhr fährst, wo alle in die Schule wollen, kommst du an deiner Haltestelle oft entweder gar nicht oder mit Quetschen und Ellbogeneinsatz raus
-Über die Sitze wurde ja schon einiges gesagt, so bequem finde ich die auch nicht..wegen dem schrägen Fußboden..auf dem Platz zum Gang hin ist dann dein linkes Bein höher als das rechte
-usw.

So schlimm stickig finde ich die GT6N/GT8N eigentlich nicht..setz´ dich doch mal in die RB nach Ansbach, da ist es oft schlimmer.

Die N8 sind auch nicht übel. Klar, das Platzangebot ist nicht üppig. Dafür hat man was solides und solange es nicht zu voll ist, fahre ich gern damit.

Gruß,
Eisbrecher
Ich sagte ja, die Variobahn hat einige Nachteile, aber bei dem Wetter fahr ich lieber mit ihr als mit GT6N/GT8N.

Die RB nach Ansbach hat wenigstens den Vorteil, dass man die Fenster weit öffnen kann! Das Problem bei GT6N/GT8N ist einfach, dass die Fenster zu weit oben sind. Wenn man da auf einem Sitzplatz neben dem Fenster sitzt, spürt fast gar nicht von dem Luftzug!
Re: Variobahn
16.07.2010 20:20
Joa...stimmt schon, in der Variobahn wird man wenigstens nicht von der Sonne geblendet, das ist im GT6N/GT8N so ein Problem...ich weiß inzwischen, um wieviel Uhr ich auf welcher Fahrzeugseite in welcher Fahrtrichtung ich sitzen muss, um Schatten zu haben.^^

Stimmt, die Fenster in der RB nach Ansbach kann man schon öffnen - gibt aber auch oft genug so Spezialisten, die dann Angst haben, einen Zug zu bekommen und die wieder zumachen. -.-
Re: Variobahn
16.07.2010 20:33
Das mit dem Lüften in Zügen ist aber ein speziell Nürnberger Problem. Ich war jüngst in Prag, da waren fast alle Fenster offen, und man hatte Luft es war herrlich.

Nürnberger patschen dagegen jedes Fenster zu. Als ich noch in der Schmalau gearbeitet, und über Flughafen heimgefahren bin, konnte ich das beobachten: Ich habe mein Fenster und das Fenster einen 4er-sitz weiter vorne aufgemacht weil nur so kriegst man am eigenen Platz Luftzug, es stieg fast jedes mal einer ein, der das Fenster vor mir zugepatscht hat, sodass ich im Sitzen nichts von Fahrtwind hatte.

Aber ich wusste mir zu helfen. Irgendwann habe ich im Wagen ALLE Fenster aufgemacht (so lange noch kein anderer mit drin war), dann sind die die keine Luft wollten ganz vorne hin haben sich eines zugemacht, und der Rest des Wagen hatte Luftzug. weil dann überwiegt doch die Faulheit der Leute. Und sobald dann mehr einsteigen, sitzt eh wieder auf jedem Vierplatz mindestens einer, der zupatscht. Aber dann gabs wenigstns einmal orgendlichen Luftaustausch zwischen Flughafen und Ziegelstein. Der Nürnberger an sich stirbt lieber den Erstickungstod, als ein Fenster zu öffnen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2010 20:44 von Daniel Vielberth.
Re: Variobahn
16.07.2010 20:50
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber ich wusste mir zu helfen. Irgendwann habe ich
> im Wagen ALLE Fenster aufgemacht (so lange noch
> kein anderer mit drin war), dann sind die die
> keine Luft wollten ganz vorne hin haben sich eines
> zugemacht, und der Rest des Wagen hatte Luftzug.
> weil dann überwiegt doch die Faulheit der Leute.
> Und sobald dann mehr einsteigen, sitzt eh wieder
> auf jedem Vierplatz mindestens einer, der
> zupatscht. Aber dann gabs wenigstns einmal
> orgendlichen Luftaustausch zwischen Flughafen und
> Ziegelstein. Der Nürnberger an sich stirbt lieber
> den Erstickungstod, als ein Fenster zu öffnen.

Tja, da haben die neuen Busse einen Vorteil wo man die Fenster mit vierkantschlüssel so machen kann das die keiner mehr zubekommt (ginge auch im DT3 soweit ich gesehen hab) ^^

Eigentlich ist es zwar andersrum gedacht wenn die Klimaanlage an ist, aber wenn die im Eimer ist, dann hats wenigestens auch anders einen Nutzen *fg*.

Naja oder man fährt nach Berlin, da kann dann auch mal eine U-Bahn/S-Bahn kommen wo ein Fenster fehlt, da gab es in Youtube ja mal ein Video und ich hab das damals auch selber gesehen wie ich in Berlin war, da gab es mindestens einen Zug der mit fehlender Fensterscheibe fuhr.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Es stimmt schon, dass in Nürnberg die Leute gerne alle Fenster zu knallen. Aber selbst wenn die Fenster im GT6N/GT8N offen sind, bleibt es ziemlich heiß!
Re: Variobahn
16.07.2010 22:12
ich reiß die dann einfach wieder auf, fertig is der lack.
wer später kommt, kann sich ja woanders hinsetzen.
bei der hitze
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen