Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn aus bau und neue line 14
geschrieben von Haku 
hallo leute ich habe eine frage wenn die strecke in der Pillenreuther Straße erhöffnet wir kann es sein das dann eine liene 14 zwischen Plärrer und thon fährt weil das habe ich in der skits bei wiki gesehen http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/14/Stra%C3%9Fenbahnbahn_nuernberg_nvp.png]WIKI[/url] und wolte fragen ob ihr was dafon wisst der link dazu ist mit dabei
gruß haku



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2010 15:30 von Haku.
ja das ist die PLANUNG so wird das sein ab der einstellung der 9 nord
ja schon aber warum dann die line 14 bis thon und nicht vom plärrer zum stadtpark oder so gruß haku
na ja wenn sie die linie 9 einstellen, wegen der u3, werden sie wohl kaum vom plärrer über pirkheimer nach stadtpark bauen. is doch unlogisch
ja schon aber die strecke der line 9 nord bleibt ja besten wenn ja die 9 eingestellt wird
Haku schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja schon aber die strecke der line 9 nord bleibt
> ja besten wenn ja die 9 eingestellt wird

Auch wenn die Strecke als Betriebsstrecke erstmal bleibt, aber 14 fährt halt dann eben Plärrer-Thon, weil das eben eine Verstärkungslinie für die 4 wird!

WENN die Strecke zum Stadtpark irgendwelche Bewandniss hätte, bekäme die dann eine andere Liniennummer. Aber ich befürchte, das da außer Ein-, Ausrücker oder Umleitungsverkehr und eben historischer 15 an den entsprechenden Wochenenden dann sonst nix mehr fährt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
ne die stecke soll laut der stadt überhaut nicht mehr in betrieb gehen wenn es nach der stadt geht wegen den födergeld
Hallo zusammen,

also die Tram 14 und die neue Linie in der Pirkheimer sind zwei paar Schuhe:

Die 14er soll, wie schon richtig geschrieben, den 5 Minutentakt auf der Wegfeldstrecke gewährleisten und wird einzig Richtung Plärrer Schleife geführt.

Die neue Linie in der Pirkheimer, hat den Hintewrgedanken, dass man mit der ohnehin notwendigen Betriebstrecke, wenn man sie schon vorhalten muss ggf das Defizit verringern kann, indem man sie gleich im Fahrgastverkehr behält. Um aber der Fördergeldproblematik zu entgehen, muss diese auf jeden Fall eine andere Führung haben als vergleichbare heutige Linien. D.h es käme nur Stadtpark - Pirkheimer - Wegfeld, oder Plärer Pirkheimer - Stadtpark in Betracht. Drei Linien Richtung Wegfeld sind aber zuviel, zumal stadteinwärts Reisende mit der Linie zum Stadtpark außer der U3 am Friedrich-Ebert-Platz keine großen Knotenpunkte erreichen können. Deswegen wäre eine Linenführung Plärrer - Stadtpark die geeignetere, die aber nur solange angeboten würde, bis die Sebalder Strecke fertig ist und die Prickheimer ganz beseitgt werden kann. Um mit dem Linienschema nicht in Konflikt zu kommen, wäre die Plärrer-stadtparklinie wohl die 16 (man kann sie ja als Abzweig von der Linie 6 betrachten)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Gibt's da keine historische Nummer? Was fuhr denn früher am Rathaus vorbei? Die 14 ist ja auch historisch u.a. Plärrer-FEP gefahren ...

Tschö
UHM
Nun für die Rathaus-Linien wären 6er Endziffern richtig. Schließlich fuhr ja früher die 6er Westfriedhof - Erlenstegen, und später die 16er Rathaus - Erlenstegen. Für die Pirkheimer geeigneter wäre auch die 15, wenn diese nicht schon für die historischen Fahrten weg wäre. Nachdem die originale 15er von der Herrnhütte kam (passt zum Streckenende Stadtpark an der Ziegelstein-Linie) und mit der Ringlinie 5 verkünft war (passend zum Teilstück Wurzelbauer Str. - Plärrer) würde das die historisch passendeste sein. Vom heutigen Linienschema aber passteder ist die 16 als Abzweigung von der Linie 6, um nicht erneut die Burgring umbennenen zu müssen. Natürlich könnte man auch das freigewordenen Liniensignal 7 neu belegen. Den Fall hatte ich vor Monaten mal in einen Plan umgesetzt (Achtung dieser Plan berücksichtigt nicht den durch die VAG erfreulicherweise nachträglich wieder hinzugennommenen Halt an der Schleßwiger Str.):



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2010 22:04 von Daniel Vielberth.
Ich denke eine eventuelle Linie plärrer Stadtpark sollte mit 7 geschildert werden. Hat ja den gleichen charakter wie die heutige 7.

ciao
Also mir gefällt dieses neue geplante Linienkonzept (der VAG) noch nicht so recht... wäre es nicht besser vllt. die 5/7 von Stadtpark dann zum Tiergarten und eben Bayernstr. fahren zu lassen, die 8 würde dann auf ihrer jetztigen Strecke (mit Pillenreuther Str. statt Widhalmstr.) bleiben und die 9 vom Doku-Zentrum via. Widhalmstr. am Bahnhof wenden, als einzige Linie, so wäre die Hbf.-Schleife auch entlastet.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

zwischen Plärrer und Bahnhof 2 U-Bahnlinien im 2-3 Minuten Takt und dazu noch 2 Straßenbahnlinien im 5 Minuten Takt? Das rentiert sich niemals.

Aber bei den U-Bahnen gibt es die 1 und die 11 bzw. 2 und 21. Warum dann 14 und nicht 41?
Ich finde die Verwechslungsgefahr da recht groß.

Thorsten
an kukuk

> Aber bei den U-Bahnen gibt es die 1 und die 11 bzw. 2 und 21. Warum dann 14 und> nicht 41?

Naja Gegenbeispiel: Es gibt eine R21, eine U21 und einen Bus 21 und kein sterblicher hat je Probleme damit...

> zwischen Plärrer und Bahnhof 2 U-Bahnlinien im 2-3 Minuten Takt und dazu noch 2
> Straßenbahnlinien im 5 Minuten Takt? Das rentiert sich niemals.

Da stehe ich jetzt gerade auf den Schlauch, welche zwei Straßenbahnen sollen denn nach deiner Meinung HBF - Plärrer fahren?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wenn dann würden höchstens die 5 und die 7 Paralelverkehr Hauptbahnhof-Rathenauplatz (Rennweg) haben wenn man die zum Stadtpark ziehen würde, aber hier müsste man dann keine Zuschüsse zurückzahlen, da das dann halt eben eine andere Verbindung wäre als durch die Pirckheimer Str.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Naja für den Regelverkehr die 5er und 7er zum Stadtpark wäre zwar schön aber unwahrschenlich.

Allerdings wenn man Rathenauplatz unten die vordere Weiche zum Austausch/ Reperatur ansteht (also die Querverbindung Gleis 2 -> 1) dann tritt der Fall sicher ein, weil im Einrichtungsverkehr zwischen Wöhrder Wiese und Nordostbahnhof kamm man nur nen Bruchteil der U-Bahn Züge durchschleusen.

Dann wäre 5/7 Stadtpark sinnvoll, weil Rennweg einige Verstärker des U2-Nordast auf dem Unterbrochenen Gleis enden könnten, und dann die Straßenbahn wie schon beim Weicheneinbau einen Teil der Fahrgastmassen mitbewältigen könnte. Aber das ist eigentlich OT.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wenn die U3 im Herbst 2011 zum `Friedrich Ebert Platz` fährt, könnte auch die Möglichkeit sein, die Buslinie 34 zum Stadtpark durch die Archivstr, Pilotystr, Pirkheimerstr verlängern. Mit der Tramlinie 14 soll die VAG abwarten, wieviel Fahrgäste nach der U- Bahnverlängerung (zum Friedrich Ebert Platz) in richtung Thon unterwegs sind.
Es ist zwar nicht gewollt, aber m.E. wäre es besser den 34er wieder zur Rothenburger Str. fahren zu lassen. (Auch wenn dort jetzt die Busanschlüsse fehlen, außer 113, daher wäre Gustav-Adolf-Str. eigentlich am besten! Zur Not darf der dann halt Sündersbühl nicht halten dann entstünde kein 100%iger Paralelverkehr)

Für den Abschnitt durch die Pirckheimer wäre m.E. eine Straßenbahn besser, denn die hat hier immerhin einen Schienenbonus den ein Bus halt nicht hat.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Außerdem bracht man eine Straßenbahn in der Pirkheimer, um die Gleise erhalten zu können. Ein Bus wäre dafür absolut kontraproduktiv, und würde einen Abriss der Strecke geradezu provozieren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Das stimmt Daniel. Denn die Gleise können nur bleiben wenn diese auch so gut wie regelmäßig befahren werden, daher wäre eine Linie für den Abschnitt besser als nur der Störung- oder Ein- und Ausrückverkehr.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen