Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Neue Leuchtschriftanzeige an der S3
geschrieben von JoeFG 
Hallo,

am S-Bahnhof Katzwang der S3 wurde am vergangenen Freitag eine einfache, einzeilige orangefarbene Leuchtschriftanzeige installiert.

Die Datenübertragung erfolgt scheinbar über bereits vorhandene Lautsprecherkabel, da die Anzeige und der Lautsprecher an die selbe Splitterbox, die rechts oben auf dem Foto erkennbar ist, angeschlossen sind.

Andere Bahnhöfe, die noch über keine Anzeige verfügen, sollen meines Wissens in diesem Jahr noch folgen.

Gruß

JoeFG


Diese werden zur Zeit wohl fast schon Flächendeckend nachgerüstet. In Gunzenhausen hängt auch schon so eine Anzeige, ebenso in Steinach b. Rothenburg.
Finde ich gut, die Dinger sind bestimmt günstig gewesen, aber immer noch besser als gar kein Anzeiger.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

ergänzend zu meinem Ursprungsposting vom Februar stellt sich für mich die Frage, was wird angezeigt?

Nur Informationen über Verspätungen und Zugausfälle?

Oder auch Informationen über den nächsten Zug?

Z. Zt. ist ja seit Monaten nur ein durchlaufender „Cursor“ in der Anzeige zu sehen. Einen etwaigen Testbetrieb konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Wer weiß Näheres?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

JoeFG
also in georgensgmünd hängt auch schon eine, obe da der nächste zug auch angezeigt wird kann ich dir nicht sagen da in den letzten 22 fällen der zug immer verspätung hatte und deshalb immer die verspätung angezeigt wurde
JoeFG schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ergänzend zu meinem Ursprungsposting vom Februar
> stellt sich für mich die Frage, was wird
> angezeigt?
>
> Nur Informationen über Verspätungen und
> Zugausfälle?

Ja, es werden nur Informationen über Abweicheungen vom Regelfahrplan angezeigt

> Oder auch Informationen über den nächsten Zug?

Wenn dieser Pünktlich ist wird nichts angezeigt.
>
> Z. Zt. ist ja seit Monaten nur ein durchlaufender
> „Cursor“ in der Anzeige zu sehen.

Der durchlaufende Cursor zeigt an das die Anlage in Betrieb ist.

> Einen etwaigen Testbetrieb konnte ich bis jetzt
> nicht feststellen.

Dann waren alle deine S-Bahnen in Katzwang seitdem wohl Pünktlich.
In Steinach nd Gunzenhausen habe ich jedenfalls schon anzeigen gesehen.
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> also in georgensgmünd hängt auch schon eine, obe
> da der nächste zug auch angezeigt wird kann ich
> dir nicht sagen da in den letzten 22 fällen der
> zug immer verspätung hatte und deshalb immer die
> verspätung angezeigt wurde

Mit was für einem "Problemzug" fährst du denn da, wenn der Regelmäßig verspätet ist?
Wäre doch besser wenn die Anzeige die nächste Bahn anzeigen würde?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
In der "Pampa" wo sowieso nur alle Stunde ein Zug kommt sind die Fahrgäste normalerweise (noch) so schlau vorher mal einen Fahrplan anzusehen.
Und wenn da ständig was Angezeigt würde, ich denke dann würden die Leute gar nicht mehr so darauf achten als sonst, wenn nur aushahmsweise was angezeigt wird.

Warum man das genau jetzt so gewählt hat von der Lösung weiß ich allerdings auch nicht.
Hatten wir das Thema mit den Maßnahmen im Rahmen des Konjunkturprogramms nicht bereits?

* Katzwang, laut Bahn war "Bauende" im Februar 2010.

* Dynamische Schriftanzeiger (DSA) im Arbeitspaket "Bessere Informationen" ("Die aktuellsten Informationen werden bei den DSA automatisiert aus den Systemen des Personenverkehrs per SMS an die neuen Geräte gesendet und dort dem Reisenden angezeigt.")

* Datenbank mit den Mittel aus dem Konjunkturpaket "beglückten" Bahnhöfen.

Es gab noch ein hübsches Powerpoint-Ding, aber das finde ich gerade nicht.
Öhm, diese Anzeigen hängen doch im S-Bahnbereich? Das bedeutet eher weniger Pampas und auch mindestens 20/40 Minuten-Takt, von daher wäre zumindest ein Countdown zur nächsten Bahn doch recht Sinnvoll, natürlich sollte man bei eingleisigen Haltepunkten noch die Richtung dazu schreiben, also z.B. "Ri. Altdorf -> 10 Min." odgl.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> R-ler schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > also in georgensgmünd hängt auch schon eine,
> obe
> > da der nächste zug auch angezeigt wird kann ich
> > dir nicht sagen da in den letzten 22 fällen der
> > zug immer verspätung hatte und deshalb immer
> die
> > verspätung angezeigt wurde
>
> Mit was für einem "Problemzug" fährst du denn da,
> wenn der Regelmäßig verspätet ist?


war jedes mal ein anderer zug
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Öhm, diese Anzeigen hängen doch im S-Bahnbereich?
> Das bedeutet eher weniger Pampas und auch
> mindestens 20/40 Minuten-Takt, von daher wäre
> zumindest ein Countdown zur nächsten Bahn doch
> recht Sinnvoll, natürlich sollte man bei
> eingleisigen Haltepunkten noch die Richtung dazu
> schreiben, also z.B. "Ri. Altdorf -> 10 Min."
> odgl.

Also mein Handytarif hat 1500 Frei-SMS, wie die Handyverträge der Bahn aussehen weiß ich nicht.
meiner hat ne sms, flatrate,


bei der bahn handelt es sich aber sicherlich um online sms die sind eh kostenlos
wenn die Teile nicht irgendwie über ein Netzwerk an einen Computer angeschlossen wären, wäre des ja unsinn?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn die Teile nicht irgendwie über ein Netzwerk
> an einen Computer angeschlossen wären, wäre des ja
> unsinn?


Wireless über GSM, logo!
Ich finde es gut, dass die meisten S-Bahnstationen so eine Anzeige erhalten.
Ich finde das eigentlich relativ überflüssig, weil die S-Bahnen auf Grund des eigenen Gleises recht wenig Verspätung haben dürften und einen engen Takt haben, im Vergleich zu Regionalbahnen im 60-Minuten-Takt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen