Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ist die Straßenbahn in der Pillenreuther Str. im Bau?
geschrieben von Lose 
Bussi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt sehr wohl eine Gleisverbindung die von
> Thon durch die Pirckheimer Straße nach Erlenstegen
> führt.

Ja, ist klar, dass da Weichen und Bedarfshaltestellen usw. existieren weiß ich auch und auch, auch dass diese bei Baustellen und anderen kurzzeitigen Streckensperrungen genutzt werden.
Ich hätte wohl präziser von einer Linie schreiben sollen.
Denn eben diese Planung, dass nach dem Bau der U2 die Strecke Hauptbahnhof–Rathenauplatz stillgelegt wird und die Nordäste der 8er und der 9er zu einer Nordtangente verknüpft werden wurde bisher nicht realisiert. Und das ist gut so.
Ich habe einen Artikle über diese Bauarbeiten gefunden. Vieleicht kann dieser euch Helfen.
[www.bahnaktuell.net]
Mehr wollte ich auch nicht in Fraken, da hier nicht meine Heimat ist (kleiner Witzt). Ich gehöre da schon nach Hamburg hin.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wir sind da ja schon weiter, die folgenden Baustellen werden ja aus Kostengründen zurückgestellt und die Frage lautet: Braucht es die Strecke überhaupt.
Um mich endlich mal zu zitieren ...

Franquesa schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und umumstößlicher Fakt ist: Wenn auf der 5er und
> der 7er zur selben Zeit 2 1100er Triebwagen am
> Hauptbahnhof wenden, dann befindet sich das Ende
> des hinteren Triebwagen weit hinter dem Beginn des
> wartenden 43/44er, ein dritter 1100er passt nicht
> in die Schleife. Nach der Eröffnung der U2 bis
> "Schoppersdorf" *SCNR* und der Rücknahme des 13er
> (als 7er) zum Hauptbahnhof waren auf der Linie
> öfters nur noch ein 200er oder 300er ohne Beiwagen
> unterwegs. Von den Prachtstücken passen sicher
> drei Stück in die Schleife, aber leider reicht der
> derzeitige Bestand nicht mehr für den Betrieb
> einer ganzen Linie.



Bahnsteig C mit zwei Bahnen drin: Ich stell mir das im Sonntagmorgen-Sparprogramm mit Hauptbahnhof und Plärrer als Rendez-Vouz-Punkten sehr kuschelig vor. Irgendwie bin ich gedanklich grad bei Wagenburgen in Western mit John Wayne ...

Nutzt die CSU eigentlich Pfeil und Bogen, für die Indianer gehen solche Filme ja meist schlecht aus ... ;-)
Naja, wenn man weiß wo da der Haltenagel ist, dann könnte man diesen locker noch um 10 Meter versetzen... dann wird es zwar auch noch knapp aber es könnte gerade so klappen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, wenn man weiß wo da der Haltenagel ist, dann
> könnte man diesen locker noch um 10 Meter
> versetzen... dann wird es zwar auch noch knapp
> aber es könnte gerade so klappen...

Ich hab manchmal ein scheußliches räumliches Vorstellungsvermögen, aber ich weiß nicht, ob zwischen dem 43er und der Tram noch Fahrgäste passen.
Franquesa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab manchmal ein scheußliches räumliches
> Vorstellungsvermögen, aber ich weiß nicht, ob
> zwischen dem 43er und der Tram noch Fahrgäste
> passen.

Bahnhof???

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Franquesa schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich hab manchmal ein scheußliches räumliches
> > Vorstellungsvermögen, aber ich weiß nicht, ob
> > zwischen dem 43er und der Tram noch Fahrgäste
> > passen.
>
> Bahnhof???


Bahnhofsplatz!!! ;) Die Schleife kommt den Bussen recht nahe, aber wie gesagt: Räumliches Sehen und Franquesa sind noch keine Facebook-Freunde.
Franquesa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnhofsplatz!!! ;) Die Schleife kommt den Bussen
> recht nahe, aber wie gesagt: Räumliches Sehen und
> Franquesa sind noch keine Facebook-Freunde.

Naja also selbst wenn zwei Busse 43/44 und zwei Straßenbahnen 5/7 drin stehen, dann ist da noch genug Platz...

Wenn du dir mal Google anschaust, dann siehst du das die vordere Straßenbahn eigentlich noch Richtung Weiche hin einen Spielraum hat, denn da wo die hält ist auch der von mir angesprochene Haltestelllennagel, wenn du den verschiebst, könnten vllt. sogar drei GT6N Züge mit knapper Not hinpassen, beim GT8N und VAriobahn bin ich mir net sicher...

[maps.google.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja also selbst wenn zwei Busse 43/44 und zwei
> Straßenbahnen 5/7 drin stehen, dann ist da noch
> genug Platz...

Aber ich spreche ja von dem Szenario, dass da drei Bahnen stehen. ;)

> Wenn du dir mal Google anschaust, dann siehst du
> das die vordere Straßenbahn eigentlich noch
> Richtung Weiche hin einen Spielraum hat, denn da
> wo die hält ist auch der von mir angesprochene
> Haltestelllennagel, wenn du den verschiebst,
> könnten vllt. sogar drei GT6N Züge mit knapper Not
> hinpassen, beim GT8N und VAriobahn bin ich mir net
> sicher...

Siehst, ich bin mir auch nicht sicher, ob da drei hinpassen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man den Haltenagel nbach vorne schieben kann wegen des Überwegs auf die Fußgängerinsel und bestimmt gibt es eine Regel für den seitlichen Abstand zu den Zügen am anderen Gleis.

Und dann eben meine Frage, ob ein sicherer Fahrgastwechsel möglich ist, wenn die dritte Tram auf der 9-Uhr-Position steht. Ich halte es nämlich für unwahrscheinlich, dass die VAG den 43/44er an die Haltestelle E verlegt ...

>
> [maps.google.de]
> ocode=&q=n%C3%BCrnberg+hauptbahnhof&sll=49.400016,
> 11.13124&sspn=0.008169,0.026157&ie=UTF8&hq=n%C3%BC
> rnberg+hauptbahnhof&hnear=Deutschland&ll=49.447244
> ,11.082829&spn=0.00051,0.001635&t=h&z=20
Gibts eigentlich schon Pläne, wie der Gleisplan am Bahnhofsvorplatz künftig aussehen wird?
Der Straßenbahnbau in der Pillenreuther str. geht einen Schritt vorran. An der Ecke Frauentorgraben/Celtis Unterführung wurden an der Kurve die ersten Gleise eingebaut (das sieht man, wenn man über die Fußgängerampel geht).
Ich bin heut mit dem Auto drübergefahren, wird richtig spannend, wie die Einfädelung aussehen wird.
Ich hab von der Baustelle ein Bild aus dem Gebäude vom Bayrischen Blindenbund:





Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

ich dachte die Straßenbahn in der Pillenreuther Str. ist um ein Jahr zurückgestellt, weil die Stadt sparen muß? Jetzt doch nicht? Würde mich ja freuen.
Oder hat man nur die Gleise auf der Kreuzung schon mal gelegt, weil es gerade günstig war?

Thorsten
Ich warte immer gespannt auf den Gleisplan am HBF aber im Moment scheinen die Arbeiten dort zu ruhen. Eine Erdschicht wurde aufgetragen. Wann gehts weiter?
Scheibelhund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich warte immer gespannt auf den Gleisplan am HBF
> aber im Moment scheinen die Arbeiten dort zu
> ruhen. Eine Erdschicht wurde aufgetragen. Wann
> gehts weiter?
Im Winter werden die Arbeiten teils ruhen, auch wegen des Christkindles Markt und der Adventszeit.In der Adventzeit heißt es Stau zwischen Plärrer - Hauptbahnhof. Wenn in der Adventszeit die Bauarbeiten auf hochtouren laufen werden, dann wird der Verkehrschoas viel größer.Ab früher (Anfang) 2011 werden die Bauarbeiten auf hochtouern laufen.
Eine Sache würde mich mal interessieren: Die haben jetzt seit April ständig in der Pillenreuther und auch vorm Hbf rumgebaut - und sogar eine Weiche und ein weiteres Stück Gleis eingebaut. An sich wäre es doch gar kein Problem gewesen, gleich die Gleise der ganzen Strecke zu verlegen, oder? Dann hätte zwar der komplette Posten den Haushalt belastet, aber eigentlich wäre es doch sicherlich deutlich effizienter gewesen, als es unnötigerweise auf zwei Jahre zu strecken. Was meint ihr denn dazu?
Umgekehrt, Verteilt sich die Investition auf mehrer Jahre, ist die Etatbelastung pro Jahr geringer, auch wenn durch Infaltion die Baukosten höher werden, als wenn man gleich alles bauen würde.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Naja, außerdem kommen so manche Kosten doppelt auf: Die Straße müssen sie nächstes Jahr (oder wann auch immer sie es bauen wollen) wieder aufreißen, aufwendige Umleitungen einrichten und das ganze Gedöns halt. Und die projektierten Mehreinnahmen durch Fahrkartenverkäufe gibts dann auch erst später. Mir leuchtet schon ein, dass man dadurch die jährlichen Ausgaben im Haushalt senken will - aber irgendwie ist das bei solchen Projekten - und gerade bei diesem speziellen, das locker schon dieses Jahr fertig sein könnte - reichlich dämlich, finde ich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen