Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT1 Züge der Serie 401/402 - 427/428 zum Schrottplatz?
geschrieben von Lose 
Da nach der Umstellung zum Automatikbetrieb der U2 sollen die 14 Doppeltriebwägen der DT1, Serie 401/402 - 427/428 (der Baujahre 1970/71) nichtmehr zum Einsatz kommen. da die Züge alt und überflüssig sind, werden sie ausgemustert.
Ist zufällig eigentlich bekannt, wo die verschrottet werden?
Welcher Schrottplatz? (ggf. welcher Transportweg?)

Weil auch wenn's ein trauriger Anlass ist, wären paar Bilder davon ganz nett, wenn man nur wüsste wo man die Schießen kann.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
401 - 404 sollten aber Museumswagen werden? Oder jetzt doch nicht? Ja wenn jemand den Schrottplatz kennt, könnte er den ruhig verraten, gerne auch per privater Nachricht, damit es nicht jeder beliebige lesen kann.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2010 22:32 von Christian0911.
Nach Krakau können sie nicht verkauft werden, in Krakau gibt es keine U-Bahn.
Wenn die 401 404 Museumswägen werden sollen dann ist eine gute erinnerung für später, wenn alle DT1 Züge mal ausgemustert sind.
Ja das ist klar, hat ja auch keiner gesagt. Aber es wurde mal gesagt das der 401/402 und auch der 403/404 als Museumszüge aufgehoben werden sollten.

Die anderen Züge müssen wohl oder übel verschrottet werden, ich wüsste außer München (die brauchen aber auch keine Züge) kein anderes System das etwas mit "unseren" Zügen anfangen könnte, außer im Ausland baut man irgendwo eine neue U-Bahnlinie, aber dann hat dieses Land meist auch Geld für Neufahrzeuge.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Auch wenn es schmerzt, hätte die Menschheit von allem Museumsstücke zurückbehalten wäre die Erde wohl bald nicht mehr bewohnbar. Die Nutzungsdauer von 35 Jahren dürfte bei den genannten U-Bahnen sowieso schon überschritten sein. Also weg mit dem Schrott. Oder will sich jemand eine Schrott-U-Bahn in den Garten stellen? Bei der Straßenbahn könnte ich es mir vorstellen, aber man muss auch auf andere Rücksicht nehmen. Gruß Hans Peter
> Auch wenn es schmerzt, hätte die Menschheit von allem Museumsstücke
> zurückbehalten wäre die Erde wohl bald nicht mehr bewohnbar.

*lol* Na so alt ist die Menschheit ja nu auch wieder nicht.

Ich persönlich hoffe auch, das ein Langzug (401-404) Museumsbestand wird, sinnvoll wäre ggf. auch ein Doppeltriebwagen fürs Verkehrsmuseum, nach dem der Berliner A-Wagen 201 ja ausgebrannt ist, und die DT1 sich ja als direkter Enkel des Adlers anbietet, sicher eine gute Gelegenheit.

Na gut die restlichen Wagons, da fällt mir auch keine Nachlösung ein, weil die halt doch relativ breit sind, und deswegen in anderen Netzen Profilprobleme hätten. Selbst Nordkorea, was ja vieles brauchen kann, könnte die höchstens als Eisenbahnwagons (so wie mit den aus Peking gelieferten ehemaligen U-Bahnwagen geschehen), nicht aber für Pjöngjanger-U-Bahn verwenden (Breite dort nur 2,70)

> Oder will sich jemand eine Schrott-U-Bahn in den Garten stellen?

Wenn ich das Geld hätte sofort.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zusammen,

nun ich denke, daß DT 401/402 auf jeden Fall als Museumswagen erhalten bleiben, bei 403/404 bin ich mir nicht sicher, schließlich müssen diese ja über Jahre hinweg irgendwo abgestellt werden. Der Rest wird wohl mit großer Sicherheit den Weg zum Schrotthändler finden. Zur Zeit sind diese Wagen ja noch nicht ausgemustert, sonder nur abgestellt und werden im regelmäßigen Liniendienst nicht eingesetzt. Die Ausmusterung und Verschrottung wird wohl nach Anlieferung der DT3F durchgeführt werden. Eine Verwendung in einem anderen U-Bahnbetrieb ist eher unwahrscheinlich, da fast jeder U-Bahnbetrieb weltweit über abweichende Parameter (Wagenbreite, Stromschienen, Spurweite, Abfertigung etc.) verfügt.

Gruß
Klaus
Wie die Zeit für die Einbalsamierung menschlicher Leichen und deren Aufbewahrung und Zurschaustellung vorbei ist, sollte die Aufbewahrung von 08/15 U-Bahnwagen eigentlich nicht mehr auf öffentliche Kosten geschehen. Wer was erhalten will, kann es ja selbst auf eigene Kosten tun. Wer Verluste schreibt, wie die VAG, kann sich einen solchen Luxus nicht erlauben, um nicht in der Verdacht der Untreue zu geraten. Es ist ja nicht das bloße Hinterstellen der Wagen sondern auch das Erhalten in einem Mindestzustand und das Unterhalten der Abstellmöglichkeit. Jede nicht gebrauchte Weiche, jeder nicht gebrauchte Meter an Schienen wird schnellstmöglichst abgebaut. Und da sollen gleich vier Schrottwagen erhalten werden?
2 Wagen als der erste U-Bahnzug in Nürnberg dürften leicht reichen. Auch braucht nicht jede Variante mit anderen Fenstern erhalten werden (429/430). Das nächste Fahrzeug, das erhaltenswert wäre, dürfte ein Automatikzug sein.
Gruß Hans Peter
Hallo Hans-Peter,
ich kann dir nur recht geben. Trotzdem werden wohl minderstens 2 Fahrzeuge aufbewahrt. Einerseits verständlich, da sie einen Meilenstein in Nürnbergs Verkehrsgeschichte darstellen.
Andererseits ist es unverständlich wie ein Unternehmen wie die Vag, zusammen mit dem Verein schon über ein Duzend Straßenbahnen betriebsfähig hält. Klar wird das vom Verein gepflegt, aber die TÜV-Vorgaben müssen vom Betreiber erfüllt und auch finanziert werden. Dieser Spaß kostet der VAG sicher nicht wenig..... Da würden bei unserem Rumpfnetz auch weniger fahrfähige Züge reichen. Der Rest könnte im Peter rumstehen.
Dafür gibts dann bei der Vag wieder tolle Gutachten wo drinsteht, welche Planlinien mit weniger Takt fahren könnten oder welche Linien verkürzt werden, da man ja sparen muss und alles so teuer ist.
Irgendwie ist da die Politik nicht ganz durchschaubar...
-



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2023 18:36 von oerx.
das tut weh

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen