Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sa. nachmittag StraBa 'Chaos'?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Sa. nachmittag StraBa 'Chaos'?
25.04.2010 13:41
-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2023 18:35 von oerx.
Da war ich gerade mit der 8 bzw. 6 Richtung Plärrer unterwegs. Von der Durchsage der Leitstelle, die viel zu leise war, verstand ich zumindest, daß ein Verkehrsunfall auf den Gleisen zu Störungen im gesamten Straßenbahnnetz geführt hat. Wo der Unfall war habe ich nicht verstanden.

Gruß
sebaldus
Am Samstag nachmittag konnten die Linien 6 und 8 nicht druch die Haltestelle Christuskirche fahren, weil ein VW-Polo in der Tafelfeldstr. am Wendegleis parkte. Die Fahrgäste mussten bei der Linie 6 (von Plärrer Kommend) in der Heynestr aussteigen und 200m zur Haltestelle Christuskirche laufen, weil in der Kreuzung Landgraben-Gugelstr. das ein und aussteigen wegen hohen Straßenverkehr die Fahrgäste gefährdet.
Anonymer Benutzer
Re: Sa. nachmittag StraBa 'Chaos'?
25.04.2010 19:08
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2023 18:35 von oerx.
Lose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Samstag nachmittag konnten die Linien 6 und 8
> nicht druch die Haltestelle Christuskirche fahren,
> weil ein VW-Polo in der Tafelfeldstr. am
> Wendegleis parkte. Die Fahrgäste mussten bei der
> Linie 6 (von Plärrer Kommend) in der Heynestr
> aussteigen und 200m zur Haltestelle Christuskirche
> laufen, weil in der Kreuzung Landgraben-Gugelstr.
> das ein und aussteigen wegen hohen Straßenverkehr
> die Fahrgäste gefährdet.
Am Wendegleis? Warum kann man dann nicht durchfahren? Das Wendegleis ist doch nur zum Wenden. Kriegt der Polofahrer jetzt eine Rechnung von der VAG?
Die Gleise dürfen nie Blockiert werden, Ob Pkw oder andere Gegenstände. Die Gleise müssen 24 Stunden befahrbar sein, egal ob auf der aktuellen Strecke oder Notstrecke. Der Wendegleis Christuskirche dafür da, wenn in der Wölckernstr oder Landgragbenstr. z.B. ein Unfall pasiert und Die Tram kann die Strecke nicht befahren. Ohne die Notwendeschleifen müssen mehre Schieneneratzbusse eingesetzt werden. Jetzt ist es wegen Gleibauarbeiten in der Wölckerstr, Haltestelle Aufseßplatz.
Scheibelhund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lose schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Am Samstag nachmittag konnten die Linien 6 und
> 8
> > nicht druch die Haltestelle Christuskirche
> fahren,
> > weil ein VW-Polo in der Tafelfeldstr. am
> > Wendegleis parkte. Die Fahrgäste mussten bei
> der
> > Linie 6 (von Plärrer Kommend) in der Heynestr
> > aussteigen und 200m zur Haltestelle
> Christuskirche
> > laufen, weil in der Kreuzung
> Landgraben-Gugelstr.
> > das ein und aussteigen wegen hohen
> Straßenverkehr
> > die Fahrgäste gefährdet.
> Am Wendegleis? Warum kann man dann nicht
> durchfahren? Das Wendegleis ist doch nur zum
> Wenden. Kriegt der Polofahrer jetzt eine Rechnung
> von der VAG?
Für den Polofahrer wird das Wochenende sehr Teuer.
Zitat

Nur warum dann die 9 am Hbf. stehenblieb, das hatte ich erstmal nicht verstanden. Die hätte ja doch eigentlich weiter zum Dokuzentrum fahren können.

Oder gab es da einen so grossen Rückstau auf der 6er Linie (praktisch bis zurück auf die 9er Endstation am Dokuzentrum), dass sie dann komplett alles angehalten haben?

Wenn an der Christuskirche ein Polo in der Schleife park sollte eigentlich auf dem anderen Ast kein größerer Stau entstehen, ist ja eh Baustelle am Aufseßplatz und die Linien geteilt, nur der Ast der durch die Christuskirche Schleife fährt konnte eben dort nicht durch sondern musste dann halt gleich links abbiegen Richtung Landgrabenstr. bzw. dann in die andere Richtung rechts, aber ich bin mir schon sicher das man in dem Fall die Fahrbahn gesichert hat und die Fahrgäste eben da raus gelassen hat.

Wäre der Zug am Freitag früh am Hauptbahnhof geendet wäre es was anderes gewesen, denn an dem Tag war die Haltestelle Schweiggerstraße von 07:50 bis etwa 09:00 durch eine defekte Bahn blockiert. Da hätte man also durch die Scheurlstraße wenden müssen, also die 8 und die 9.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wenn die Strecke durch die Pirckheimerstr. aufgegeben ist, ist die Strecke Christuskirche - Aufsessplatz die einzige Verbindung des Betriebshofs mit dem Ostteil des Netzes, der wohl der bedeutendere von den beiden Teilen ist. Aber das ist so gewollt und so haben wir fröhlliche Zeiten bei Betriebsstörungen auf der genannten Strecke zu erwarten. Da haben wir solche Störungen wie am letzten sonst so langweiligen Samstagnachmittag wohl öfter, freundlichst Euer Hans Peter.
lebenskür schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Strecke durch die Pirckheimerstr.
> aufgegeben ist, ist die Strecke Christuskirche -
> Aufsessplatz die einzige Verbindung des
> Betriebshofs mit dem Ostteil des Netzes, der wohl
> der bedeutendere von den beiden Teilen ist. Aber
> das ist so gewollt und so haben wir fröhlliche
> Zeiten bei Betriebsstörungen auf der genannten
> Strecke zu erwarten. Da haben wir solche Störungen
> wie am letzten sonst so langweiligen
> Samstagnachmittag wohl öfter, freundlichst Euer
> Hans Peter.

da muss ich dir recht geben aus diesen grund wird wohl die strecke durch die pirkheimer vorerst als betriebstrecke bleiben
lebenskür schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Strecke durch die Pirckheimerstr.
> aufgegeben ist, ist die Strecke Christuskirche -
> Aufsessplatz die einzige Verbindung des
> Betriebshofs mit dem Ostteil des Netzes, der wohl
> der bedeutendere von den beiden Teilen ist. Aber
> das ist so gewollt und so haben wir fröhlliche
> Zeiten bei Betriebsstörungen auf der genannten
> Strecke zu erwarten.

> Da haben wir solche Störungen
> wie am letzten sonst so langweiligen
> Samstagnachmittag wohl öfter

Wenn die Strecke durch die Pirckheimer ersatzlos gestrichen werden würde, bekommen dann die Fahrer Decken und Suppe gratis...

Achtung Ironie.


Die Strecke bleibt aber zum Glück noch erhalten, als Betriebsstrecke was den nutzen hat der der 15er da auch noch durch fahren kann.

Die Strecke durch die Pirckheimer dürfte erst abgebaut werden, sobald die Altstadt-Tram fertig ist, aber auch nur wenn die dann komplett mit Oberleitung gebaut wird und dieses Ultracap-Geschmarri nicht verwendet wird das nur die wenigsten Bahnen haben, denn die kann man an einer Hand abzählen, denn das sind nur wenige GTv6.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ja, die Pirckheimer wird als Betriebsstrecke erhalten bleiben, nach allem was ich bisher gehört habe und das ist auch zwingend nötig, da man eine zweite Ost-West Verbindung braucht.
Wenn jetzt endlich einmal der neue NVEP heraus käme, könnte man auch mal sehen, wie es dann weitergeht, auch bezüglich der Altstadt-Tram.

Gruß
Dirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen