Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S1-Verlängerung Lauf (li Pegnitz) - Hartmannshof
geschrieben von fabi13 
Habe neulich gesehen das zwischen Ottensoos und Henfenfeld dass das zweite Gleis an einem Durchlass, wo ein kleiner Bach durchfließt, wieder ausgebaut wurde. Auch der ganze Unterbau ist ausgegraben so das man den Beton von dem Durchlass sieht. Weiß jemand wieso, wesshalb, warum? Was ist da schiefgelaufen?
Eigentlich wurden die ganzen Brücken und Dürchlässe auf der Strecke bereits in den Sommerferien 2008 während einer Vollsperrung verbreitert. Das zweite Gleis wurde in den Sommerferien 2009 während einer weiteren Vollsperrung verlegt. Das zweite Gleis war eigentlich bis kurz vor dem Bahnhof Lauf (li Pegnitz) schon komplett fertiggestellt. Würd mich echt interessieren was die da fürn Scheiß gebaut haben^^
Solange diese Lücke nicht wieder geschlossen ist kann auch die Elektrifizierung des anderen Gleises nicht beginnen, da die Züge dazu ja auf dem neuen Gleis fahren müssen. Und diese Lücke ist jetzt bestimmt schon einen Monat aber Bauarbeiter hab ich da noch nie gesehn, obwohl ich ca. fünf Tage in der woche da vorbei fahr.
Ich find eh das der Ausbau sehr langsam voran geht und das was sie bauen, bauen sie wieder zurück und nochmal neu^^ Wie z.B. das Gleis an diesem Durchlass oder die Laternen am Bahnsteig (Richtung Hersbruck) in Ottensoos. Da haben sie zuerst Laternen aufgestellt, die genau so hoch waren als die vom anderen Bahnsteig und dann haben sie die alle wieder abgebaut und nach ein paar Monaten andere aufgestellt, die ein Stück niedriger sind. Wahrscheilich war bei den Höheren der Abstand zur paralel verlaufenden Bahnstromleitung zu gering^^

Die DSA im Bahnhof Hartmannshof sind auch wieder außer Betrieb und mit Klebeband durchgestrichen, obwohl die ja eigentlich schon funktioniert haben. Versteh ich auch nicht.
Naja die Bahn halt. Zwei Schritte vor und einen zurück...
Geh ich richtig in der Annahme, daß die S-Bahn bis Hartmannshof und nicht bis Neukirchen gebaut wird, weil hinter Hartmannshof ein anderer Regierungsbezirk beginnt?
Ich glaube nicht dass das eine Rolle spielt. Ich denke es ging hauptsächlich um die Einsparung von Zugkilometern und Fahrzeugen. Früher fuhren ja ALLE Regionalbahnen bis nach Neukirchen (b S-R). Außerdem sind damals die RE-Zügen von/nach Schwandorf/Weiden in Hartmannshof und Etzelwang durchgefahren. Man hat also kurzer Hand, um Zugkilometer einzusparen, die Regionalbahnen bis Hartmannshof verkürzt und dafür die RE-Züge (die ja so wie so fahren) in Hartmannshof und Etzelwang halten lassen. Heute fahren die RBs nur noch vereinzelt bis Neukirchen (b S-R), hauptsächlich in den Hauptverkerszeiten wenn zusätzliche Züge unterwegs sind oder, wie der letzte Zug, aus umlauftechnischen Gründen. Der bleibt dann über Nacht in Neukirchen stehen. Aber außerhalb der Hauptverkehrszeiten fahren die RBs nur noch bis Hartmannshof, dass die Strecke dann nur noch mit einem Triebwagen bedient werden kann. Wer weiter will muss in Hartmannshof auf den RE umsteigen. Und jetzt ist es einfach so das die RBs durch die S-Bahn ersetzt werden soll. Die zusätzlichen RBs in der HVZ, die bis Neukirchen fahren und zwischen Lauf und Nürnberg nicht überall halten soll es nach Inbetriebnahme der S-Bahn nicht mehr geben. Sicherlich eine Maßnahme um die S-Bahnen besser auszulasten und den Kosten-Nutzen-Faktor in die Höhe zu treiben. Aber im Grunde genommen ist es eine Verschlechterung des Angebotes, vor allem wenn man bedenkt das die S-Bahnen, nach aktuellem Planungsstand, auch in der HVZ zwischen Hersbruck und Hartmannshof nur stündlich fahren sollen und nicht wie zwischenzeitlich geplant im 20/40 Minutentakt.
Ich persönlich würde es auch besser finden wenn die S-Bahn bis nach Neukirchen (b S-R) oder sogar bis Amberg fahren würde und die REs in Etzelwang wieder durchfahren würden. Aber das wird wohl erst mal ein Wunschtraum bleiben.
So ähnlich zumindest:
Durch das Wenden der S-Bahnen in Hartmannshof ergibt sich dort eine relativ kurze Standzeit. Würden die S-Bahnen weiter nach Neukirchen fahren so bräuchte man einen Zug mehr, und die S-Bahnen hätten in Neukirchen dann relativ lange Standzeiten. Dies würde zu wesentlich höheren Ausgaben, auch im laufenden Betrieb, führen.
Und daß die Regionalbahnen nur noch bis Hartmannshof fahren wurde dann einfach vorweggenommen. Wäre die S-Bahn nicht geplant worden dann würden sie wahrscheinlich heute noch alle bis Neukirchen fahren.

Tschö
UHM
Es ist schon auch ein Problem der Landkreise, AS hat für die 2 Stationen einfach nicht genügend Nutzen.

Aber mit der bisherigen Planung ist ja nicht aller Tage abend. Ich glaube nicht, dass das 60min-Takt-Modell langfristig so bleiben wird. Dafür bräuchte man den 2gleisigen Ausbau Lauf-Pommelsbrunn nicht.
Vielleicht kommt ja doch irgendwann einmal die Verlängerung bis Amberg, allerdings sind 67km auf S-Bahndistanz schon sehr weit. Wie lang wären die Fahrzeiten bis Nürnberg? 50-60min?
Da wäre, falls denn die Nachfrage doch mal so sehr steigen sollte, eine RB Nürnberg-Amberg, die erst ab Hartmannshof alle Halte bedient, das bessere Betriebskonzept. Dann wäre auch der RE wieder mehr RE ;-)
Weiß denn hier jemand, wie es nun tatsächlich ab Dezember aussehen wird? Bleiben die stündlich von SAD bzw. R nach N fahrenende REs erhalten und fahren dann eben ab Hartmannshof nach N durch oder enden die Züge in Hartmannshof und es muss dann in die S-Bahn umgestiegen werden?
Die RE's werden so fahren wie bisher, also Halt in Hersbruck (rechts) und ab Hartmannshof quasi als RB weiter.

Durch Aufnahme des S-Bahnbetriebs fällt lediglich die RB Lauf (li) - Hartmannshof weg.
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verlängerung bis Amberg, allerdings sind 67km auf
> S-Bahndistanz schon sehr weit. Wie lang wären die
> Fahrzeiten bis Nürnberg? 50-60min?

Altdorf - Roth dürfte eine Stunde hin kommen, das sind auch sehr grob aufgerundet 50 Kilometer.

Amberg würde ich als S-Bahnendpunkt der S1 persönlich sehr begrüßen, auch wenn ich persönlich leider weniger Nutzen davon hätte, da ich nicht mehr so häufig wie früher dort hin fahren muss, aber für die Allgemeinheit wäre das wohl eine Verbesserung meiner Meinung!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Es Sieht sehr gut aus die S-Bahn verlängerung von Lauf (links Pegnitz) nach Hartmannshof. Die neuen Bahnsteige sind schon fertig und die Oberleitung ist auch fast fertig. Die Strecke kann beim nächsten Fahrplanwechsel (11.12.2010) in Betrieb gehen.
Lose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es Sieht sehr gut aus die S-Bahn verlängerung von
> Lauf (links Pegnitz) nach Hartmannshof. Die neuen
> Bahnsteige sind schon fertig und die Oberleitung
> ist auch fast fertig. Die Strecke kann beim
> nächsten Fahrplanwechsel (11.12.2010) in Betrieb
> gehen.

Hört sich doch nicht schlecht an!
Ich bin aber gespannt ob zum Fahrplanwechsel auch die 442ger vom EBA zugelassen sind und für unsere S-Bahn einsatzbereit sind.

Gruß
Dirk.
Ich weiß jetzt des Rätsels Lösung, warum an den einen Durchlass zwischen Henfenfeld und Ottensoos das zweite, neue Gleis wieder augebaut wurde. Als in den Sommerferien 2008 die ganzen Brücken und Durchlässe verbreitert wurden, haben die sich an dem einen Durchlass vermessen und haben ihn zu schmal gebaut, was dazu führte das in den Sommerferien 2009 das neue Gleis zu nahe an das bestehende gebaut wurde. Jetzt muss dieser Durchlass erneut verbreitert werden. Da die Strecke an dieser Stelle aber durch ein Naturschutzgebiet führt, wo zur Zeit irgendwelche geschützten Vögel brüten ist jetzt erst mal Baustop bis die Brutzeit von diesen Vögeln vorbei ist. Normalerweise sollte das neue Gleis schon längst befahren werden.
Als ich das gehört habe fehlten mir erst mal die Worte...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen