Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Suche: Bild von Straßenbahn auf dem Nürnberger Hauptmarkt
geschrieben von macplanet 
Hallo allerseits,

an die Nürnberger Straßenbahn-Historiker hätte ich eine Bitte:
Hat jemand von Euch Bildmaterial, das den Hauptmarkt mit Straßenbahnverkehr zeigt?
Ideal wäre ein Blick Richtung Burgberg, aber ich bin flexibel.
Interessant wäre auch eine Fotomontage, an die ich mich zu erinnern glaube, welche die "zukünftige" Altstadt-Tram zeigt. War glaube ich mal irgendwann in den NN abgeduckt.

Verfügt jemand über solche Bilder und könnte sie mir als Scan o.ä. zur Verfügung stellen? Die Qualität muß nicht berauschend sein.

(Hintergrund: Ich bereite eine Stadtführung vor, bei der es am Rande auch über Verkehrskonzepte gehen soll. Und da wäre für einen kleiner historischer Schlenker durch die Nahverkehrsgeschichte mit Ausblick auf die zumindest theoretische Möglichkeit, daß die Straßenbahnquerung über den Hauptmarkt wieder kommen könnte, so ein Bild eine gute Illustration.)

Vielen Dank schon mal,
schöne Grüße

Matthias
Ist jetzt keine große Hilfe, aber so ein Bild dürfte im Mc Donalds am Hauptmarkt hängen. Musst aber bedenken, dass der Hauptmarkt früher anders aussah und beim Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg beispielsweise die Waaggasse verbreitert wurde. Ich schau aber nochmal in meinen Büchern und so ...

Nur so als Idee: Schon dran gedacht eine Straßenbahn mit Oberleitung auf eine Folie zu drucken und dann quasi einen auf Augmented Reality zu machen?

Gruß, F.

Nachtrag: Hab doch noch den Link zum NN-Artikel gefunden: [www.nn-online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2010 22:27 von Franquesa.
Franquesa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist jetzt keine große Hilfe, aber so ein Bild
> dürfte im Mc Donalds am Hauptmarkt hängen. Musst
> aber bedenken, dass der Hauptmarkt früher anders
> aussah und beim Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg
> beispielsweise die Waaggasse verbreitert wurde.
> Ich schau aber nochmal in meinen Büchern und so
> ...

Vielen Dank, auch für den Link!

> Nur so als Idee: Schon dran gedacht eine
> Straßenbahn mit Oberleitung auf eine Folie zu
> drucken und dann quasi einen auf Augmented Reality
> zu machen?

Witzige Idee, ist mir aber glaube ich zu aufwändig. Die Straßenbahn (und insbesondere die Zukunft der Planung) steht nicht so im Mittelpunkt, es geht eigentlich mehr darum zu zeigen, wie sich die Situation vor Ort verändert hat. Ich hab schon ein Bild, auf dem man Autoverkehr am Schönen Brunnen sieht, das würde ein Bild mit der Straßenbahn noch super ergänzen.

Schöne Grüße,
Matthias
Eine Straßenbahn direkt über den Hauptmarkt am Schönen Brunnen vorbei gabs wohl nicht. Sie ist am nördlichen Rand (Rathaus/Sebalduskirche entlang gefahren. Über den Hauptmarkt fuhr eher die Buslinie Hauptbahnhof-Lorenzkirche-Hauptmarkt-Rathaus-Egidienplatz ab dem jahr 1925. Die Idee mit der "Fotomontage" dürfte eher zielführend sein.
Gruß Hans Peter
lebenskür schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Straßenbahn direkt über den Hauptmarkt am
> Schönen Brunnen vorbei gabs wohl nicht. Sie ist am
> nördlichen Rand (Rathaus/Sebalduskirche entlang
> gefahren.

Weiß ich. Aber der Standort für den Rundgang ist am Schönen Brunnen, daher wäre ein Bild, das aus dieser Perspektive aufgenommen ist, ideal.

Schöne Grüße,
Matthias
lebenskür schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Straßenbahn direkt über den Hauptmarkt am
> Schönen Brunnen vorbei gabs wohl nicht. Sie ist am
> nördlichen Rand (Rathaus/Sebalduskirche entlang
> gefahren.

Genaugenommen ist der Hauptmarkt der Platz zwischen Schöner Brunnen und Frauenkirche und die Straße zwischen Fleischbrücke und St. Sebald/Rathausplatz/Schulgässchen. Ich hab grad die Replik des Pharus-Planes von neunzehnhundertundsiehstmichnimmer grad nicht am Manne, aber Richtung Rathenauplatz ist die Strab, wenn ich mich richtig erinnere, über Winklerstraße, Tuchgasse und Hauptmarkt gefahren, aber das ist im Moment nicht wichtig.


> Über den Hauptmarkt fuhr eher die Buslinie
> Hauptbahnhof-Lorenzkirche-Hauptmarkt-Rathaus-Egidi
> enplatz ab dem jahr 1925.

Das wäre spannend zu erfahren, ob die damals über den Hauptmarkt oder den Obstmarkt geführt wurde.

Gruß, F.
Um meine Fragen selbst zu beantworten:

Der Bus fuhr wohl über den Hauptmarkt, auf dem Weg nach Norden über den Rathausplatz, also da wo es heute zum Weihnachtsmarkt der Partnerstädte ein paar Stufen hochgeht, und Fünferplatz. Auf dem Rückweg an St. Sebald vorbei und über die Fleischbrücke.

Die Straßenbahn kam vom Plärrer aus der Augustinerstraße und bog nach Rechts in die Winklerstraße und Tuchgasse über den Hauptmarkt und zwischen Sebald und Rathaus durch. Auf dem Weg zum Plärrer fuhr das Bähnle wohl über den Sebalder Platz (nördlich der Kirche) und die Winklergasse in die Augustinerstraße.

Fragt sich nur, wieviel künstlerische Freiheit in dem Pharus-Plan steckt.

Hier ein Link, aber das Skript scheint ein wenig zickig zu sein und will sich ständig selber schließen.

Ausschnitt aus dem Pharus-Plan von Nürnberg (1924)
Ich muss zugeben, dass ich zu voreilig war. Was ich mir nicht vorstellen konnte, gab es tatsächlich. Ich habe Bilder gesehen, auf denen ein Gleis von der Waaggasse an der westlichen Häuserwand des Hauptmarktes entlang geführt hat und dann in die Tuchgasse eingebogen ist. Dieses Gleis ist aber dann tatsächlich direkt am schönen Brunnen vorbeigekommen. Eine Straßenbahn war auf den Fotos nicht zu sehen.
Die Fotos stammen aus Ende der dreißiger Anfang der vierziger Jahre. Da aber keine Oberleitung mehr erkennbar war und falls diese nicht aus künstlerischen Gründen wegretuschiert war, dürfte der Streckenabschnitt im Krieg nicht mehr in Betrieb gewesen sein. Mit freundlichen Grüße Hans Peter
Fall jemand noch Bilder aus dem Innern der aus München geliehenen Fahrzeuge hat: Da hingen pro Wagen zwei Bilder drin, die die Strecke am Hauptmarkt zeigten, ich habs nur in unbrauchbarer Qualität, aber ggf hat jemand diese Werplakate damals abfotografiert, damit ihr wisst, welches ich meine, diese hier:



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wieder kein Bild, aber wieder ein Stadtplan: Aus dem Meyers von 1905
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen