Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Umfrage Altstadt-Tram bis 12.Juli
geschrieben von benji2 
Bei der Nürnberger Zeitung:
[vote.nordbayern.de]

Senf dazu kann manhier abgeben:
[blog.nz-online.de]
Hätte ich nicht gedacht, dass bis jetzt so viele dafür sind. Gut so, hoffentlich bleibt das so!

Gruß
Dirk
dirk1970:

> Gut so, hoffentlich bleibt das so!

Hierzu kann jeder Forumsleser mit einem Klick auf den o.g. Link seine Unterstützung leisten.

Tipp: Weitersagen :-).
benji2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> dirk1970:
>
> > Gut so, hoffentlich bleibt das so!
>
> Hierzu kann jeder Forumsleser mit einem Klick auf
> den o.g. Link seine Unterstützung leisten.
>
> Tipp: Weitersagen :-).

Schon passiert...

Gruß
Dirk.
Ja hab auch schon auf "Ja" gedrückt, ich gehe aber davon aus, das die Variante mit Oberleitung gemeint ist und nicht die Variante ohne Oberleitung die von ein paar Kaspern gefordert, weil die meinen das verschandele die Stadt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2010 11:48 von Christian0911.
Ich denke auch, dass die Variante mit Oberleitung gemeint ist, aber zur Not müsste man halt auch mit einer Variante ohne Oberleitung leben, was allerdings einige betriebliche Probleme mit sich bringt.
Verstehe sowieso nicht, was an einer Oberleitung schlimm sein soll, in anderen Städten macht man auch nicht so ein Gescheiß, sorry für den Ausdruck.

Gruß
Dirk.
Es wäre gut wenn die Straßenbahn wieder durch die Altstadt (Rathauspltz) fährt. Dann ist West, Nordwest, Nord und Ost besser verbunden, man braucht kaum mehr umsteigen. Die Buslinie 36 kann von Rathenauplatz noch Doku Zentrum gekürzt werden.
Aber wenn man die Altstadttrasse bauen würde, hätte die Strecke durch die Pirckheimer Straße doch keine Chance mehr, oder?
Sofern man die Altstadtstrecke mit zwei Gleisdreiecken an das Bestandsnetz anschließt, wäre diese sogar ein höherwertiger Ersatz als die Strecke in der heutigen Pirkheimer Straße. Natürlich tut es einem schon leid um die Läden in der Pirkheimer Straße, aber die Altstadtstrecke würde den Wegfall der Pirkheimer-Route mehr als kompensieren. Und die Prikheimer wird eh maximal als Betriebsstrecke bzw als Linienweg der 15er verbleiben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
naja, für die 15er ist es doch eh besser durch die Altstadt zu fahrn. Da sieht man ja viel mehr!
Janee, die 15 ist die einzige Linie in der Pirkheimer bis die Altstadttram fertig ist, danach wird die Betriebsstrecke Pirkheimer sicher aufgegeben und alle Linien incl. Burgring werden die die Selbalder Strecke fahren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dem Gutachten für den Nahverkehrs-Entwicklungsplan, hat der Verkehrsausschuß des Stadt Nürnberg breits die Straßenbahnstrecken begraben, die nach diesem Gutachten als nicht sinnvoll anerkannt sind, dabei handelt es sich unter anderem um die Strecken nach Kornburg, durch die Pirckheimer Str., Marienstr. und zum Flughafen. Das heißt, die Strecke durch die Pirckheimer Str. wird definitiv stillgelegt werden. Sie soll zwar zunächst noch als Betriebsstrecke erhalten bleiben, wird aber wohl nach Inbetriebnahme der Sebalder Strecke entgültig abgebaut werden.

Und die Sebalder Straßenbahn wird kommen, das ist nur eine Frage der Zeit. Denn als der Stadtrat 1994 den erhalt der Straßenbahn entschieden hat, war diese Entscheidung mehr, als nur den "Status Quo" zu erhalten, dieser Beschluß machte es nötig, der Nürnberger Straßenbahn wieder ein sinnvolles Netz zu geben, das logistisch ordentlich zu betreiben ist. Und da ist die Sebalder Strecke die einzig sinnvolle Möglichkeit das zu tun.

Gruß
Klaus
Klaus Schöner schrieb:
------------------------------------------------------
> Und die Sebalder Straßenbahn wird kommen, das ist
> nur eine Frage der Zeit. Denn als der Stadtrat
> 1994 den erhalt der Straßenbahn entschieden hat,
> war diese Entscheidung mehr, als nur den "Status
> Quo" zu erhalten, dieser Beschluß machte es nötig,
> der Nürnberger Straßenbahn wieder ein sinnvolles
> Netz zu geben, das logistisch ordentlich zu
> betreiben ist. Und da ist die Sebalder Strecke die
> einzig sinnvolle Möglichkeit das zu tun.

Neben der Sebalder Strecke (die natürlich absolute Priorität haben sollte!) sind aber auch noch eine andere interessante Möglichkeiten noch im NVEP.

Zum Beispiel - immernoch - die U-Bahn über Betriebshofgelände zum Klinikum Süd!
Oder eben eine Straßenbahn Worzeldorfer Str.(?) - Langwasser - Klinikum Süd
Die Verbindung Finkenbrunn - Gibitzenhof ist soweit ich gelesen habe ebenso drin.
Die Wegfeldstrecke als solches, dann die Verbindung als "Stadtbahn" Wegfeld/Erlangen.

Und noch einiges mehr. Wenn man davon auch nur einen Bruchteil zugunsten der Straßenbahn umsetzen würde, hätten wir wieder ein ordentliches Netz.

Das ganze war aber auch schon in Zeitungsartikel nachzulesen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich denke das Beste wäre eine Linie "Am Wegfeld - Finkenbrunn - Langwasser - Klinikum Süd" und eine Linie "Erlenstegen - Finkenbrunn - Kornburg"
Der 68er würde dann nur noch "Dianaplatz - Gustav-Adolf-Straße" fahren

Eine Straßenbahn zum KLinikum Süd halte ich deshalb für besser, weil man mit einer U-Bahnverlängerung nicht ohne Umsteigen von Langwasser Mitte zum Klinikum fahren könnte.
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke das Beste wäre eine Linie "Am Wegfeld -
> Finkenbrunn - Langwasser - Klinikum Süd" und eine
> Linie "Erlenstegen - Finkenbrunn - Kornburg"
> Der 68er würde dann nur noch "Dianaplatz -
> Gustav-Adolf-Straße" fahren
>
> Eine Straßenbahn zum KLinikum Süd halte ich
> deshalb für besser, weil man mit einer
> U-Bahnverlängerung nicht ohne Umsteigen von
> Langwasser Mitte zum Klinikum fahren könnte.

Das sehe ich etwas anders:

zunächst wird es, wenn, wohl eine Straßenbahnstrecke vom Tiergarten über Finkenbrunn in Richtung Kornburg bzw. Herpersdorf/Worzeldorf geben.

Bei der Straßenbahn zum Klinikum Süd müssten wohl wesentlich mehr Leute umsteigen als wenn gleich die U-Bahn aus dem Zentrum kommend zum Klinikum fährt. Außerdem wird es wohl weiterhin eine Busanbindung von Langwasser Mitte her geben. Die Linie 57 mit den Haltestellen "Langwasser Bad" und "Hirschberger Straße" ist auch nicht weit vom Klinikum entfernt - evtl Stichfahrten falls die Linie 56 nicht mehr nach Langwasser Mitte fährt. Ob die Linie 56 von Langwasser Mitte bis zur U-Bahn Klinikum Süd zurückgezogen wird bin ich mir aber auch nicht sicher, da diese Linie halt doch Fischbach direkt mit dem FrankenCenter verbindet. Ich vermute mal dass dann nur die Kurzfahrten von Langwasser Mitte zum Klinikum Süd entfallen würden, aber die Langfahrten bis Fischbach Flachsröste würden denke ich bestimmt bleiben.
OK, an das mit Tiergarten hab ich jetzt nicht gedacht und wenn man dann Stichfahrten bzw. die Fahrten nach Flachsröste noch übers Klinikum fahren lässt ist das auch nicht schlecht.

Aber wie löst man das dann betrieblich? Wird die U1 dann Scharfreiterring geflügelt werden? Fahren dann die U11er bis Klinikum und es gibt am Wochenende nur eine Kurzverbindung "Scharfreiterring - KLinikum"?

Trotzdem fänd ich eine Straßenbahn "Dianaplatz - Langwasser Mitte" gar nicht schlecht!
Wobei man generell zu der U15 mal bemerken müsst, das die zwarbaulich interesant wird, aber viele Kompromisse eingehen muss:

-Nach ursprümglichen Plänen sollte die U1 niemals dauerhaft verweigt werden (Ausnahme temporäre U21)

- Eigentlich wollte man, dass der Betriebshof stets eine vom Liniennetz unabhängige Zufahrt hat.

- Wenn unser Netz wächst sollte einstmals die Reserveflächen genutzt werden, um die Abstellanlage zu vergrößern, stattdessen muss diese Fläche jetzt mit den U15-Rampen zugebaut werden.

Die Bahn muss erst steil auf die +1-Ebene klettern, sich um die auf 30km/h reduzierte Kurve zu quälen, um oben anlagelangt per Rampe mindestens auf -1 zu tauchen, wobei die Unterführung unter dem Betriebshof unter dem Bf. Langwasser erhalten bleiben muss, damit es zwischen Otto-Bähreuther und Breslauer wenigens eine weitere Querungsmöglichkeit gibt. Rampe Hamburg Rathaus lässt freundlich Grüßen...

Bin gespannt, ob man sich darauf wirklich einlässt, ich kanns mir - im Gegensatz zu mach anderen Projekt, nicht vorstellen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
glaub das die ubahn in dem fall klar den kürzeren zeiht, die verbindung südfriedhof - klinikum ist einfach viel atraktiver, schon allein wegen dem ganzen was man dazwischen erschließt
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> glaub das die ubahn in dem fall klar den kürzeren
> zeiht, die verbindung südfriedhof - klinikum ist
> einfach viel atraktiver, schon allein wegen dem
> ganzen was man dazwischen erschließt


Eben

Wenn ich sehe wie voll der 68er schon allein von Nötteleinweg bis Langwasser wird, bzw. meist ist es so, der Bus fährt von der Gustav-Adolf-Str. bis Schweinau erstmal recht leer, nur vereinzelt Fahrgäste, danach aber wird der Bus bis Gibitzenhof immer voller, sehr viele Leute steigen dann im Bereich Finkenbrunn-Worzeldorfer Str. ein, der nächste Schwung Fahrgäste kommt ab und zu dann beim Hornbach bzw. am Nötteleinweg und manchmal steigen auch sehr viele an der Neuland- und Werkvolksiedlung an, der 68er gleicht dann manchmal in Langwasser-Mitte einer Sardinenbüchse, und einige Leute bleiben dann auch gleich im Bus wenn der als 52er oder 57er weiter fährt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Oder man lässt einfach zwischen Klinikum und Langwasser Mitte weiter den 56er fahren. Das wär das Billigste und wohl auch das Attraktivste, da eine U-Bahn/Straßenbahn sonntags sicherlich nicht im 10 Minutentakt fahren würde!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen