Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] VAG nimmt Variobahn ausser Betrieb!
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
[N] VAG nimmt Variobahn ausser Betrieb!
22.07.2010 00:38
"NÜRNBERG Die Fachleute sprechen von Problemen mit der „Hüllkurve“ und dass der „Lichtraumnachweis“ nicht vollständig erbracht ist. Auf deutsch: Weil ein Gutachter bei einer baugleichen Straßenbahn der Münchner Verkehrs-Betriebe eine Berührung der Züge im Begegnungs-Verkehr nicht ausschließen kann, nimmt auch die Nürnberger VAG ihre acht Super-Züge vom Typ „Variobahn“ vorsichtshalber aus dem Betrieb. ..."

Quelle: [www.abendzeitung.de]

Wird denn nur noch Schrott gebaut? Kaputte Technik im ICE bei unter 0 und über 32 Grad, auseinanderfallende Strassenbahnen, zu breite Strassenbahnen, usw.
Wenn das wirklich am Profil liegt, wäre das überhaupt nichts Neues.
Begegnungsverbote für Zweiachser (2/2), Vierachser der 200er-Reihe (2/4, 4/4) und Sechsachser der 300er-Reihe waren im Nürnberger Straßenbahnnetz gang und gäbe, bis sie Stück für Stück bei fälligen Gleisauswechselungen ausgemerzt wurden.
Wahrscheinlich muss erst genau abgeprüft werden, wo im Netz kritische Stellen sind, und bis dahin will man das lieber nicht durch Schlagzeilen in der Lokalpresse herausfinden...
Andererseit, wir hatten doch den DVG-TW2000 da, und da hatman doch ebendieses ausmessen eigentich bei uns schon gemacht? Klar wenns die Münchner des nicht gemacht haben kann schon sein, das es bei denen net hinhaut. Aber wundern tuts einen schon.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2010 16:22 von Daniel Vielberth.
Heute habe ich so drei Farbspruen längs den Gleisen an der Schweigerstraße gesehen, schlussfolgere ich richtig, das man damit das Ausscherverhalten der Variobahnen überprüft hat?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Gibt es eigentlich etwas Neues? So langsam glaube ich nicht mehr an eine einfache Lösung ...

Zu den Farbspuren ohne eigene Kenntnis der Örtlichkeit: Es ist durchaus üblich, ausscherende Ecken/Kanten von Wagekästen durch Farbe auf dem Untergrund zu markieren ...
Nun vllt. liese sich die Problematik mit der Hüllkurve durch einen einfachen Aufkleber "Fahzeug schehrt aus" beheben?

Sicher es gibt vllt. auch ein oder zwei Linien wo die Bahn vllt. einer Wand zu nahe kommen könnte, aber da braucht man das Fahrzeug ja nicht unbedingt einzu setzen. Speziell denke ich da an den Bayernstraße-Tunnel und die Schleife Erlenstegen, wobei die Bahn auch keine engen Kurvenradien mag, das Ergebnis konnte man zwei oder drei Tage auch sehr gut in der Tiergartenschleife sehen bis der durch die Variobahn gefällte Baum entfernt wurde... die betreffende Bahn dürfte aber schon wieder repariert sein.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2010 14:31 von Christian0911.
bei der dauer des nichtbetriebs der variobahn gehe ich von schwerwiegenderen problemen aus
@ R-ler, leider nimmt sich hier die VAG mit ihren Informationen bzgl. Variobahn sehr zurück. So ähnlich wie sie beim DT3 verfahren ist, wie dieses Fahrzeug noch seine diversen Kinderkrankheiten hatte, jetzt ist der DT3 ja auch halbwegs zuverlässig nachdem man eben diverse Anpassungen machte...

Man darf gespannt sein, ob man die Vario überhaupt nochmal im Betrieb sieht, von den Münchner Kollegen die auch manchmal bei uns zu Gast sind, habe ich nämlich schon erste Ausmusterungsgedanken vernommen, allerdings hätte das wohl für den Hersteller dann auch gravierende (unter anderem finanzielle) Folgen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2010 14:35 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ R-ler, leider nimmt sich hier die VAG mit ihren
> Informationen bzgl. Variobahn sehr zurück. So
> ähnlich wie sie beim DT3 verfahren ist, wie dieses
> Fahrzeug noch seine diversen Kinderkrankheiten
> hatte, jetzt ist der DT3 ja auch halbwegs
> zuverlässig nachdem man eben diverse Anpassungen
> machte...
>
> Man darf gespannt sein, ob man die Vario überhaupt
> nochmal im Betrieb sieht, von den Münchner
> Kollegen die auch manchmal bei uns zu Gast sind,
> habe ich nämlich schon erste Ausmusterungsgedanken
> vernommen, allerdings hätte das wohl für den
> Hersteller dann auch gravierende (unter anderem
> finanzielle) Folgen.
Es ist kar nicht so Einfach die Variobahn auszumustern, wie´s Dir das denkst.
Die Variobahn wird ab Dezember wieder gebraucht, wenn die Linie 6 wieder zum Westfriedhof fährt. Ohne der Variobahn hat die VAG nur noch 46 Straßenbahnwägen zur verfügung, ist zu wenig wenn die Linie 6 zum Westfriedhof fährt.
Bei den Straßenbahnen mussen öffters Wartungsarbeiten durchgeführt & Repariert werden, damit sie Verkehssicher bleiben. Es sind in der Werktagswoche mindestens 40 Straßenbahnen im (Tag) Einsatz.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ R-ler, leider nimmt sich hier die VAG mit ihren
> Informationen bzgl. Variobahn sehr zurück. So
> ähnlich wie sie beim DT3 verfahren ist, wie dieses
> Fahrzeug noch seine diversen Kinderkrankheiten
> hatte, jetzt ist der DT3 ja auch halbwegs
> zuverlässig nachdem man eben diverse Anpassungen
> machte...

Blöde Gegenfrage: Was soll denn die VAG deiner Meinung nach informieren? Soll Frau Seitzinger jetzt 14tägig zu Protokoll geben, dass das Verfahren noch läuft und es nichts neues zu berichten gibt?

> Man darf gespannt sein, ob man die Vario überhaupt
> nochmal im Betrieb sieht, von den Münchner
> Kollegen die auch manchmal bei uns zu Gast sind,
> habe ich nämlich schon erste Ausmusterungsgedanken
> vernommen, allerdings hätte das wohl für den
> Hersteller dann auch gravierende (unter anderem
> finanzielle) Folgen.

Was haben die "Münchener Kollegen" genau gesagt und haben die (ähnlich wie der von der AZ zitierte anonyme Straßenbahnfahrer) auch was zu sagen?
Also ich könnte mir das gut vorstellen, das man als Variobahnersatz ggf. entweder ein paar Busse nutzt oder, was der schlechteste Fall wäre, das der Fahrplan gestreckt wird.

Zudem kursieren derzeit auch sehr viele Gerüchte, allerdings ob die eintreffen ist fraglich, denn eventuelle Tiefladertransporte würden ja auch Geld kosten.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2010 09:17 von Christian0911.
Also Christian, dein Beitrag war irgendwie deutlich mehr Verwirrung stiftend als Klarheit bringend: Gerüchte? Tiefladertransporte? Klär mich (und uns) doch mal über den Stand der Gerüchte auf... ;)
Wie lange stehen die restlichen N8S eigentlich noch zur Verfügung? Sind die schon verkauft?
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie lange stehen die restlichen N8S eigentlich
> noch zur Verfügung? Sind die schon verkauft?

Ich hoffe nicht, ich würde die alten Wägen mit ihrem ganz eigenem Flair echt vermissen...
Nur ruhig, mindestens einer soll als Museumsfahrzeug bleiben. Evtl. bleiben sogar drei, das ist noch nicht ganz sicher. Geplant war ursprünglich mal 361, 363 und eben ein drittes Fahrzeug als Ersatzteilspender.

Das heißt das nur noch einer nach Krakau käme.
Ob und wie sich das in der Zwischenzeit vllt. schon geändert hat kann ich jetzt aber nicht sagen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Das ist gut. Sonst hätte die VAG nämlich ein echtes Fahrzeugproblem.
Hallo,

lt. einem Artikel in der "Nürnberger Nachrichten" vom 09.11.2010

"Rollt Vario-Bahn zu Weihnachten? VAG hofft auf Freigabe der Tram-Züge im Dezember"

soll die Vario-Bahn angeblich wieder mit dem Fahrplanwechsel fahren.

Zitat

Wir hoffen, sie mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wieder einsetzen zu können“, antwortet VAG-Sprecherin Elisabeth Seitzinger auf Anfrage der Lokalredaktion.

Gruß

JoeFG
JoeFG schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> lt. einem Artikel in der "Nürnberger Nachrichten"
> vom 09.11.2010
>
> "Rollt Vario-Bahn zu Weihnachten? VAG hofft auf
> Freigabe der Tram-Züge im Dezember"
>
> soll die Vario-Bahn angeblich wieder mit dem
> Fahrplanwechsel fahren.
>
> Wir hoffen, sie mit dem Fahrplanwechsel im
> Dezember wieder einsetzen zu können“,
> antwortet VAG-Sprecherin Elisabeth Seitzinger auf
> Anfrage der Lokalredaktion.
>
> Gruß
>
> JoeFG


Wenn ab Dezember kein günes Licht für die Variobahn geben wird, dann muss es vors Gericht gehen. Ab Dezember fährt die Straßenbahn Line 6 wieder zum Westfriedhof, da wird die Variobahn wieder gebraucht. Ohne der Variobahn sind nur noch 44 Straßenbahnzüge zur verfügung, das ist zu wenig.
> dann muss es vors Gericht gehen.

"Herr Richter, unsere Hüllkurve passt nicht, verurteilen sie jemand, damit wir unsere Bahnen wieder lassen fahren können!"... oder wie?

Nee ersthaft, dann sollen die halt temporäre Begenungsverbote in Kurven anordnen, dann kommen die Bahnen doch aneinnader vorbei. Ein Prozess - gegen wen auch immer, wird da glaub ich kaum zielführend sein. Denn davon werden die Fahrzeuge auch nicht schmäler. Höchstens vielleicht der Versuch, den definierten Abstand, den die Fahrzeuge bei Kurvenfahrten zueinnader halten müssen per Sondergenemigung herunter zu setzen, das könnte Sinn machen, soweit Schäden ausgeschlossen sind. Denn zu einer physikalischen Berührung ist es ja nicht gekommen. Und zwischen zwei abbiegenden Bahnen hat ja niemand zu stehen, also kann da auch keiner zu Schaden kommen.

Gut man kann ggf. Stadler dazu verdonnern, für die Kosten, den Gleisabstand in Kurven zu erhöhen, aufzukommen, nur die "Lösung" bringt vielleicht auf lange Sicht was, aber davon kriegt man die Züge auch nicht kurzfristig wieder auf die Gleise.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
NVB
Was stimmt denn nun?
10.12.2010 10:28
Anlässlich der Vorführung bei Stadler wird behauptet: „Überall sonst genügt dafür ein praktischer Nachweis“, ärgert sich Daum. In Nürnberg, also ebenfalls in Bayern, würden die Varios bereits 120 000 Kilometer mit Zulassung fahren ...“, siehe dritter Absatz: [www.maerkischeallgemeine.de]

Daraus würde ich schließen, dass die Variobahnen in Nürnberg ohne Wenn und Aber zugelassen sind und längst ordnungsgemäß fahren. Stimmt das?
Dieses Thema wurde beendet.