Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] VAG nimmt Variobahn ausser Betrieb!
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Re: Was stimmt denn nun?
10.12.2010 16:35
Habe interessanterweise heute mittag gegen 14h im "Schneechaos" eine Variobahn fahren sehen, mit komplett leerem Display und offenbar nur paar Mitarbeitern mit teils gelben Westen drin, zwischen Tiergärtnertor und Hallertor in Richtung Plärrer.

Vielleicht eine Fahrschule oder benutzen sie die jetzt als "Werkstattzug"? ;-)

Ausser der Variobahn war da nur die Glühweinlinie unterwegs.
Hatte vorher sonst heute keine einzige Bahn fahren sehen. Inzwischen fahren wieder welche.

Edit: Die historischen Bahnen fuhren lt. "BR3 Rundschau" die Mitarbeiter zum Schneeräumen der Haltestellen und Weichen, "weil die alten Bahnen nicht so empfindlich sind". Das Kamerateam fuhr sogar mit.

Die Variobahn war im Beitrag am Rande zu sehen, stand am Plärrer hinter einer historischen Bahn am Bahnsteig der 4 Richtung Thon.

Ich gehe also davon aus, dass auch die Variobahn als Schneeräum-Transporter unterwegs war.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2010 23:40 von oerx.
Re: Was stimmt denn nun?
11.12.2010 00:16
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anlässlich der Vorführung bei Stadler wird
> behauptet: „Überall sonst genügt dafür ein
> praktischer Nachweis“, ärgert sich Daum. In
> Nürnberg, also ebenfalls in Bayern, würden die
> Varios bereits 120 000 Kilometer mit Zulassung
> fahren ...“, siehe dritter Absatz:
> [www.maerkischeallgemeine.de]
> 59870/60709/Vip-Aufsichtsrat-begutachtet-Potsdams-
> kuenftige-Stadler-Strassenbahn-Variobahn.html
>
> Daraus würde ich schließen, dass die Variobahnen
> in Nürnberg ohne Wenn und Aber zugelassen sind und
> längst ordnungsgemäß fahren. Stimmt das?
Die Internetseite [www.maerkischeallgemeine.de] ist defekt!
NVB
Re: Was stimmt denn nun?
11.12.2010 15:06
Der Link hatte sich wohl geändert: [www.maerkischeallgemeine.de] und [www.maerkischeallgemeine.de]

Kostenlos geht es mit dem Umweg über Google: [news.google.de]
Re: Was stimmt denn nun?
12.12.2010 14:06
Hallo,

also der aktuelle Stand ist: Die Variobahnen in Nürnberg fahren wieder. Auf der Linie 8 sind mindestens 3 im Umlauf (1202, 1207, 1208).

Grüße,
Thorsten
kukuk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> also der aktuelle Stand ist: Die Variobahnen in
> Nürnberg fahren wieder. Auf der Linie 8 sind
> mindestens 3 im Umlauf (1202, 1207, 1208).
>
> Grüße,
> Thorsten

Ja allerdings unter verschäften Bedingungen so gelten einige Begegnungsverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für die Variobahn, diese wurden auch nur mit provisorischen Schildern aufgestellt, ich vermute mal, man wird jetzt erstmal testen wollen, aber man braucht die Fahrzeuge halt dann doch, ich denke aber man hat sie erstmal entrosten müssen :P

Ok, das war jetzt leichter Sarkasmus...

Ich hoffe, die N-Wagen werden trotz Variobahn weiterhin fahren, nicht das jetzt dann der entgültige Abschied naht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich denke mal, die N8 werden erst zur endgültigen Stillegung der 7er nächstes Jahr ganz außer Betrieb gehen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
eine "endgültige stillegung" ist das bei der 7 aber eigentlich nicht. ok in nürnberg weiß man nie was denen noch einfällt...
Naja die Linie 7 fällt zu 100% weg, nur sollte sie ja ursprünglich durch die 8 übernommen werden, also der Ast zur Bayern- äääh Tristanstraße, naja mal sehen, wie das hier weiter geht.

Im Fall der Variobahn darf man derzeit nur am 8er fahren, wobei ich denke das die anderen Strecke auch noch ausgemessen werden und eben entsprechende Geschwindigkeitsbegrezungen und Begegnungsverbote für die Variobahn ausgesprochen werden (in Form von Schildchen).

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
> eine "endgültige stillegung" ist das bei der 7 aber eigentlich nicht. ok in
> nürnberg weiß man nie was denen noch einfällt...

Wie gesagt, ich gebe der Linie maximal eine Gnadefrist von 1 Jahr. An mehr glaub ich vorerst nicht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Aus der Stadtratsitzung zum NVEP war zu hören, dass auch die CSU dem notdürftigen Sanierungsplänen zur Aufrechterhaltung des Betriebes in der Bayernwanne, OHNE Fahrgäste zugestimmt hat. Obwohl sie eine Geisterbahn für 600.000 Euro für sehr teuer halte. Die SPD stimmte dazu, weil es Voraussetzung für die Verlängerung zur Brunnecker-/Bauernfeindstr. sei - die CSU schwieg zum Thema Verlängerung vollkommen.
Mahlzeit, heute berichtet die NZ zur Abwechslung über die Variobahn: Bericht von Tilmann Grewe und Kommentar von Rolf Syrgios.
Mal ne kurze Frage:

soweit ich weiß, darf die Variobahn ja nur auf der Linie 8 Erlenstegen-Worzeldorfer Straße fahren.

Wegen der Bausteller wird die Linie aber so nicht gefahren. Heute ist in der AZ ein Bild vom Brand in der Südstadt drin, wo eine Variobahn zu sehen ist.

Die Frage lautet nun: darf die Variobahn auf der Linie 5 + Linie 8 Süd fahren?
Seit der Sperrung des Bahnhofsplatzes sind die Variobahnen auch auf der Linie 7 unterwegs, soviel ist sicher. Die 8 Süd geht ja per Linienwechsel auf die 7 über, zu den Zeiten wo diese verkehrt. Ob eventuell am Sonntag, wo momentan ja die 5 auch im 10-Minuten-Takt verkehrt, die Linie 8 Süd dann als 5 weiterfährt zum Tiergarten, das entzieht sich meiner Kenntnis leider, ist aber ja nicht ausgeschlossen. Regulär wechselt ja die Linie 9 Süd am Allersberger Tunnel dann auf die 5, aber wenn die als einzige Linie im 10-Minuten-Takt verkehrt am Sonntag, wäre es ja sinnvoll, wenn zu diesen Zeiten sowohl 8 Süd als auch 9 Süd auf die 5er übergehen. Vielleicht weiß da jemand anders mehr dazu?
Gut, danke.
Ich dachte die 8 Süd wird zur 5 (wie es ja ab Dezember geplant ist). Dass sie im Ersatzverkehr in die 7 übergeht wusste ich nicht, da hab ich mich dann geirrt.
Also ich habe das Gefühl, dass zurzeit mehr Variobahnen fahren als sonst
Das ging mir auch schon so, was in meinem Fall aber wahrscheinlich dran liegt, dass ich jetzt einfach mehr Varios sehe, da sie ja jetzt auf der 7er auch an meiner Haltestelle ständig vorbeifahren und ich aus dem Fenster gefühlt ununterbrochen das Fahrgeräusch einer Variobahn höre, das doch ganz anders ist als das der Citybahnen... ;)
also einmal standen 3 Varios gleichzeitig an der Haltestelle Schweiggerstraße
Solange das nix mit der Hüllkurve ausmacht *duck*

Von mir aus kann die Vario auch überall fahren, solang ich mich nicht auf einen der Kindersitze setzen muss, geht die Vario schon halbwegs ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Gugelhupf
Seit der Sperrung des Bahnhofsplatzes sind die Variobahnen auch auf der Linie 7 unterwegs, soviel ist sicher. Die 8 Süd geht ja per Linienwechsel auf die 7 über, zu den Zeiten wo diese verkehrt.
...

Gut zu wissen, ich dachte die Vario hätte wirklich nur die Zulassung für Worzeldorfer Straße - Erlenstegen. Jetzt braucht man nur noch die Zulassung für Hbf - Tiergarten. Dann könnte die auch auf der neuen 5 fahren. Wurden eigentlich die Begegnungsverbote und Geschwindigkeitslimits für manche Streckenstellen schon aufgehoben? Und gibt es solche auf der 7 auch?
In wie weit es auf anderen Strecken aussieht, das kann ich leider nicht beurteilen, aber zumindest auf der Strecke der Linie 7 scheint es mir nichts dergleichen zu geben - zumindest habe ich noch keinerlei Schilder, die auf sowas hinweisen, gesehen.
Dieses Thema wurde beendet.