Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] VAG nimmt Variobahn ausser Betrieb!
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Upps, und schon ist es passiert... Als ich aus dem Haus zur Tram gegangen bin standen just seit heute Nachmittag anscheinend zwei Schilder an der Haltestelle Wodanstraße, die wohl Geschwindigkeitsbegrenzungen ankündigen sollen. Leider weiß ich nicht für welche Fahrzeuge und für welche Richtung (also geradeaus oder links in die Wodanstr.), das ist so nicht daraus erkenntlich, da müsste ich nochmal genau schauen was da noch so rumhängt. Update dazu folgt morgen ;)
Gut, habe mir die Schilder dort nochmal angeschaut und auch wie die Trams da so Richtung Wodanstraße abbiegen, und es sind wohl keine Einschränkungen im Bezug auf die Variobahn, die da an der Haltestelle Wodanstraße stehen. Viel mehr ist es der allgemeine Hinweis, dass man über die Weiche Richtung Wodanstraße nur sehr, sehr langsam fahren darf (auf den Schildern steht 0,6 - das bedeutet dann praktisch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 6 km/h, oder?). Warum das so ist weiß ich natürlich nicht, aber sowohl der Asphalt als auch die Gleise im Bereich der Weichen dort schauen wirklich alles andere als gut aus.

Also, an dieser Stelle erstmal wieder "Variobahn - Entwarnung"... ;)
Zitat
Gugelhupf
Weiche Richtung Wodanstraße nur sehr, sehr langsam fahren darf (auf den Schildern steht 0,6 - das bedeutet dann praktisch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 6 km/h, oder?). Warum das so ist weiß ich natürlich nicht, aber sowohl der Asphalt als auch die Gleise im Bereich der Weichen dort schauen wirklich alles andere als gut aus.

0,6 sind 6km/h richtig, das geht dann aufwärts immer so weiter 1 sind 10 km/h, 2 = 20 usw. bei der U-Bahn oder bei der DB ist das ebenfalls so.

Zitat
Gugelhupf
Also, an dieser Stelle erstmal wieder "Variobahn - Entwarnung"... ;)

Solang nicht der Zusatz GTV6 auf bzw. unter dem Begrenzungsschild steht gilt die Begrenzung für alle Fahrzeugtypen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2011 06:53 von Christian0911.
Auf den Begrenzungsschildern steht wirklich nichts außer der Zahl - insofern ist wirklich nicht die Variobahn schuld an der Sache... ;)
Zitat
Gugelhupf
insofern ist wirklich nicht die Variobahn schuld an der Sache... ;)

*Goldenes Buch hol und rein schreib* :-P

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Gestern Abend (bzw. Nacht) habe ich zufällig auf dem Heimweg das Vergnügen gehabt in einer Variobahn zu fahren. Warum das besonders ist? Weil die Vario auf der Linie 9 unterwegs war! Anscheinend gibt es auch für diese Linie mittlerweile die Zulassung - damit einher würde ja automatisch gehen, dass sie auch auf der 6 unterwegs sein darf, mindestens zwischen Doku-Zentrum und Christuskirche, aber vermutlich auch auf dem Rest. Es scheint sich zu bewahrheiten, was am Tag der Offenen Tür in der Heinrich-Alfes-Straße einer der VAG-Mitarbeiter meinte, nämlich dass neben der Zulassung für die Linien 5, 7 und 8 auch die Zulassung für die anderen Linien kurz bevor stehe.
Zitat
Gugelhupf
Es scheint sich zu bewahrheiten, was am Tag der Offenen Tür in der Heinrich-Alfes-Straße einer der VAG-Mitarbeiter meinte, nämlich dass neben der Zulassung für die Linien 5, 7 und 8 auch die Zulassung für die anderen Linien kurz bevor stehe.

Spätestens zum Fahrplanwechsel ab 11.12.2011 sollen die Variobahnen im gesamten Netz zugelassen sein.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Die Variobahnen sind seit vergangenen Montag wieder im gesamten Tramnetz zugelassen.

Gruß
Bussi
Danke für die Infos, nvf und Bussi! Das ist ja mal eine erfreuliche Entwicklung. Aber irgendwie auch komisch, ich hatte mich schon sehr dran gewöhnt immer gleich "Linie 8" zu denken, wenn ich eine Variobahn gesehen hab... ;)
Sehr erfreulich :)
Und wie schaut es mit Begegnungsverboten und Geschwindigkeitsbegrenzungen aus?
Hm,

auf der 9er zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Krelingstraße sowie (nicht im regulären Betrieb) Tiergärtnertor und Krelingstraße ist ein Begegnungsverbot. Ich glaube auch im Bereich Rennweg - Wurzelbauerstraße ist ein Begegnungsverbot und Linie 6 an der Fliegerstraße/EWF. Wie es mit dem Rest aussieht bin ich mir nicht sicher.
Kurve Wodanstraße müssts auch eines geben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Eigentlich ist der Name des Threads total irreführen.
Das Gegenteil ist ja jetzt der Fall.

VAG nimmt Variobahn auf allen Linien in Betrieb !!!!

Hier wäre ein neuer Thread viel besser gewesen. Der Thread ruhte ja über Monate
Zitat
Rob66
Hier wäre ein neuer Thread viel besser gewesen. Der Thread ruhte ja über Monate

Ja, Du hast vollkommen Recht.
Das Thema ist ja eigentlich gegessen.
Frage an den Admin:
Sollten wir den nicht mal schließen ?

Sonnst kommen immer wieder solche "Thread-Ausgräber" und hauchen einem abgearbeitetem Thema nach 2 Monaten wieder Leben ein ... obwohl eigentlich OT, weil ein anderes Thema.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ja stimmt, da das Thema nicht mehr aktuell ist, wird es hiermit geschlossen

Gruß
Forummaster Bayern
Dieses Thema wurde beendet.