Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kein Talent2 zum S-Bahn Start 2010 - Ersatzkonzept
geschrieben von Mezzo 
Hallo,

Die DB wird im Dezember 2010 nicht wie geplant mit den 42- Talent2 Einheiten an den Start gehen, da die Zulassung fehlt und die Fahrzeuge gravierende Konstruktionsmängel aufweisen.

NN-Online


Das Ersatzkonzept kann man bei Nahverkehr-Franken.de nachlesen
Mezzo schrieb:
>
> Das Ersatzkonzept kann man bei
> Nahverkehr-Franken.de nachlesen

Danke, Mezzo,
hier noch der Link direkt zu den Infos: [www.nahverkehr-franken.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Heute wurde der Betrieb der 111er vor x-Wagen auf der S1 Nürnberg-Lauf erprobt.

Link ins NOBF

An dieses Bild dürfen wir uns demnächst gewöhnen.
Wobei die Fahrerschulung ja trotzdem weiterläuft, jünsgt ist mir in Bamberg einer entgegengekommen:





Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2010 18:02 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei die Fahrerschulung ja trotzdem weiterläuft,

Das ist nicht ganz richtig.
Es handelt sich um die Schulung der Ausbilder und nicht der zukünftigen Triebfahrzeugführer (nicht Fahrer, die gibt es bei U- und Straßenbahn).

Abgesehen davon war das meines Wissens eine Rücküberführung nach Hennigsdorf.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2010 20:54 von nvf.
> Es handelt sich um die Schulung der Ausbilder und nicht der zukünftigen
> Triebfahrzeugführer

Ja so wurde mir das auch erklärt, nur traute ich mich nicht, das nicht so schreiben (weiß ja nicht, obs unter Interna fällt).

Was man mir bei dem Rundgang sagte war eben, das der wohl Richtung Lichtenfels auf Schulungsfahrt geht, aber an jenem Tag (7.8.2010) net wieder retour kommt. Hab ihn dann auch nicht wieder gesehen (dafür dann so manch anderes interessantes). Immerhin der erste selbst gesehene von der Reihe.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Warum sollten die Schulungsfahrten nach Lichtenfels machen ?
Dort wird - zumindest die S-Bahn-Version - planmäßig nicht fahren.

Außerdem war die hintere Garnitur abgebügelt dabei, was die Überführungstheorie bestätigen würde.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich bin mir nicht ganz sicher (was die Fahrzeuge angeht bin ich nicht ganz so firm), aber ich glaube ich habe vor zwei Wochen oder so auch in Nürnberg am Hbf einen der neuen Wägen am Gleis 22 oder 23 (war nicht so genau zu erkennen von Gleis 5 aus, tippe aber auf 23) langsam durchfahren sehen.
Kann das sein, das ich so einen Zug letztens mal über die Brücke in Langwasser tuckern sehen hab? Zumindest war ein so ein ähnlicher Zug.

Aber in Fürth sieht man diese Züge momentan auch wenn man Glück hat öfter ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Gugelhupf schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...aber ich
> glaube ich habe vor zwei Wochen oder so auch in
> Nürnberg am Hbf einen der neuen Wägen am Gleis 22
> oder 23 (war nicht so genau zu erkennen von Gleis
> 5 aus, tippe aber auf 23) langsam durchfahren
> sehen.

Könnte das am 25.08.2010 gegen 16:30 gewesen sein ?
Da kamen 442 200 (Trier) und 221 (Nürnberg) aus Richtung Würzburg auf Gleis 18 an und fuhren gleich weiter nach Dürrenhof.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2010 11:32 von nvf.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann das sein, das ich so einen Zug letztens mal
> über die Brücke in Langwasser tuckern sehen hab?
> Zumindest war ein so ein ähnlicher Zug.

Woher sollen wir wissen, was Du gesehen hast ... ;-)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte das am 25.08.2010 gegen 16:30 gewesen sein
> ?
> Da kamen 442 200 (Trier) und 221 (Nürnberg) aus
> Richtung Würzburg auf Gleis 18 an und fuhren
> gleich weiter nach Dürrenhof.

Gut möglich... Vom Datum (es muss Ende August gewesen sein) und der Uhrzeit her könnte das sehr gut hinhauen, und es waren soweit ich mich erinnere wirklich zwei. Ich habe allerdings auch in anderer Richtung kürzlich einen allein durchfahren sehen.
Auf alle Fälle hoffe ich, dass der Einsatz der S-Bahn-442er trotzdem relativ zeitnah erfolgen kann, ich habe zwar nichts gegen die x-Wagen, aber Bn-Wagen als S-Bahn muss ich nun wirklich nicht haben, aber das war wohl nicht anders machbar, von daher kann man der DB da keine Schuld geben.

Gruß
Dirk.
Vielleicht werden ja erst die Rotlinge durch 442er ersetzt, und erst dann auch die S1.

Hätte nix dagegen, möglichst lange auf meinen täglichen Arbeitsweg die x-Wagen nehmen zu können. Auch wenn ich dafür nochmal früher aufstehen muss, als bei der Fahrt im RE (den ich bislang bevorzugt zumindest hinwärts nehme), aber das wäre mir die Fahrt damit wert. Vielleicht gibt es dann sogar ne Verbindung, die wirklich erst so 10 vor 7 ankommt, damit ich in der Früh keine halbe Stunde bis zum Abreitsbegin abbummeln muss. Gibt es es da zufällig schon belastbare Fahrpläne irgendwo?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht werden ja erst die Rotlinge durch 442er
> ersetzt, und erst dann auch die S1.

Sicher werden die n-Wagen zuerst verschwinden. Die x-Wagen sind ja zumindest S-Bahn-Fahrzeuge. Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass die 442 zuletzt auf die S1 kommen.

>
> Vielleicht gibt es dann sogar ne
> Verbindung, die wirklich erst so 10 vor 7 ankommt,
> damit ich in der Früh keine halbe Stunde bis zum
> Abreitsbegin abbummeln muss.

Da könntest Du Glück haben, denn die stündlichen S-Bahnen nach Bamberg werden ziemlich genau in der Taktlage fahren, wie die heutigen RB.
Hast Du denn keine gleitende Arbeitszeit ?
Der RE wäre doch praktischer, der braucht nur 46 Minuten, die S-Bahn hingegen 57!

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2010 23:05 von nvf.
> Da könntest Du Glück haben, denn die stündlichen S-Bahnen nach Bamberg werden
> ziemlich genau in der Taktlage fahren, wie die heutigen RB.

Ja, der heutige Fahrplan ist nicht unbedingt "mein Glück". Ich habe zwar eine Art Zeitfenster, aber ich möchte nicht jeden Tag neu den Dienstschluss ausrechenen müssen, sondern konsequent von 7:00 - 15:08 meine Arbeitszeit leisten.

Re RE kommt dabei 6:36 an, vor 7 darf ich nicht Arbeiten muss also auf den kurzen Weg vom Bahnhof zur Arbeitsstelle enorm Zeit abbummeln, die RB hingegen kommt erst 7:24 an, das heißt mein angestrebter Abreitsbeginn 7 haut dann nicht hin.

Erschwerend kommt bei der RB noch hinzu das ich dafür nur 20 Minuten länger Schlafen kann, aber gleich 1 Stunde Arbeitszeit verliere. Ich hätte auf so ein Mittelding bei der S-Bahn gehofft, wo ich so aufstehe wie zum RE, aber eben wirklich erst kurz vor 7 ankomme. Aber wenn die neue S-Bahn zu wie die RB fährt hab ich hinwärts schlechte Karten, da kann ich wohl nur rückwärts S-Bahn fahren.

(Zu meiner Verbindung Siehe Screen-Shot-VGN-Software)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2010 08:44 von Forummaster Bayern.


Laut Entwurf wird es eine S-Bahn geben:
Nürnberg ab 5:49
Bamberg an 6:46

Vielleicht hilft's.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Oh, die Bahn wäre super, hoffentlich kommt die so. Danke für die Info.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was man mir bei dem Rundgang sagte war eben, das
> der wohl Richtung Lichtenfels auf Schulungsfahrt
> geht, aber an jenem Tag (7.8.2010) net wieder
> retour kommt.

Hallo,

was das nicht vielleicht am 07.09.10 ? Wenn ja, dann war es Lr 70150; Überführung von Nürnberg Hbf nach Cottbus. Von etwa 11:00 bis 11:30 war er in Bamberg.

Grüße
Äh ja, hast recht, da hab ich mich vertippt. 11:20 hat der (wie oben ablesbar) Bamberg Gleis 6 verlassen.

Frag mich nur, was unsere S-Bahn in Cotbus macht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2010 23:04 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen