Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT3F
geschrieben von C-o-o-l 
DT3F
17.08.2010 16:01
Hallo

der erste Triebwagen der DT3F wurde ausgeliefert.

DT3F


Auf dem Bild sind aber die Zugzielanzeiger Grün-Gelb, so wie bei den jetzigen DT3.
Laut dem Bericht in der VAG-Kundenzeitschrift sollten diese doch bernsteinfahrben sein. Weiß darüber jemand etwas?
Re: DT3F
17.08.2010 16:04
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf dem Bild sind aber die Zugzielanzeiger
> Grün-Gelb, so wie bei den jetzigen DT3.
> Laut dem Bericht in der VAG-Kundenzeitschrift
> sollten diese doch bernsteinfahrben sein. Weiß
> darüber jemand etwas?

Verwechselst Du das jetzt nicht mit den nachgerüsteten Zugzielanzeigern in den DT1 und DT2? Die sollen bernsteinfarben sein.

Thorsten
Re: DT3F
18.08.2010 07:12
Nun das geht ja schneller als erwartet, lustig finde ich ja, das die Wiener schonmal "U21 Herrnhütte" in die Anzeige programmiert haben ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2010 07:12 von Christian0911.
Re: DT3F
18.08.2010 11:03
Versteh ich (Als Hamburger) jetzt richtig:

Die DT3F (Bei uns gibt nur DT3E) sind DT3 mit Führerstand, die auf der Linie U1 die ältesten DT1 ablösen sollen und wenn die U1 irgentwann mal automatisiert wird, wird der Führerstand ausgebaut. Richtig?

Wo werden eigentlich welche Fahrzeuge bei euch gefahren?

U1: DT1 & DT2
U2: DT3 & ?
U3: Nur DT3


Gruß aus der U Bahnstadt Hamburg
Re: DT3F
18.08.2010 12:15
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Versteh ich (Als Hamburger) jetzt richtig:
>
> Die DT3F (Bei uns gibt nur DT3E) sind DT3 mit
> Führerstand, die auf der Linie U1 die ältesten DT1
> ablösen sollen und wenn die U1 irgentwann mal
> automatisiert wird, wird der Führerstand
> ausgebaut. Richtig?
>
> Wo werden eigentlich welche Fahrzeuge bei euch
> gefahren?
>
> U1: DT1 & DT2
> U2: DT3 & ?
> U3: Nur DT3
>
>
> Gruß aus der U Bahnstadt Hamburg

Richtig.

Auf der U2 können die DT1 und DT2 noch fahren, werden im Regelbetrieb nicht mehr eingesetzt. Als neulich bei einem missglückten "Rangiermanöver" einige DT3 in die Werkstatt mussten, war kurzfristig wieder ein bemannter Zug auf der U2 unterwegs.

In der Testphase waren handgesteuerte DT3 mit improvisierten Führerstand auf der U1 und der U2 unterwegs.

Was waren denn nochmal der Gründe gegen eine schnelle Umrüstung der U1? War das nur mit der Lebenserwartung der DT1 und DT2 begründet oder hängt das auch noch mit Cross-Border-Leasing-Geschäften der Stadt zusammen?
Re: DT3F
18.08.2010 13:22
kukuk schrieb:
-------------------------------------------------------
> C-o-o-l schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Auf dem Bild sind aber die Zugzielanzeiger
> > Grün-Gelb, so wie bei den jetzigen DT3.
> > Laut dem Bericht in der VAG-Kundenzeitschrift
> > sollten diese doch bernsteinfahrben sein. Weiß
> > darüber jemand etwas?
>
> Verwechselst Du das jetzt nicht mit den
> nachgerüsteten Zugzielanzeigern in den DT1 und
> DT2? Die sollen bernsteinfarben sein.
>
> Thorsten

In der letzten VAGmobil stand, dass die Zugzielanzeiger der DT3F bernsteinfarben sein sollen. Vielleicht waren ja auch die Anzeiger im Innenraum gemeint...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2010 13:57 von RobertT.
Re: DT3F
18.08.2010 14:45
das glaub ich nicht, dass der innenraum gemeint war.
letztendlich isses ja auch so, das bei den straßenbahnen und bussen, die neu hinzugekommen sind, alle bernsteinfarbene zielanzeigen hatten.
soweit ich weiß geht es dabei um den tageslichteinfall. bernsteinfarben ist besser zu erkennen.
Re: DT3F
18.08.2010 16:43
Also letzte Woche fuhr definitiv auch ein DT2 auf der U2/U21. Und in der Abstellanlage Opernhaus war heut auch ein DT2.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: DT3F
18.08.2010 19:15
> Was waren denn nochmal der Gründe gegen eine schnelle Umrüstung der U1?

Bei der U1 muss erstmal die infra ihr OK geben. Zwar hätte man dann die Beteiligung an den Personalkosten irgendwann weg, dafür aber zunächst mal die nicht unerheblichen Investitionen am Hals. Und da man selbst nach Abnahme des Systems zunächst noch stärker dahinter sein muss als später (das hat man ja gut an der U2 gesehen, als man glaubte, das schwierigste geschafft zu haben, kams faustdick) muss in der Anfangszeit erstmal mit gleichviel bis mehr Personalaufwand gerechnet werden. Und ich denke, nach den Erfahrungen bei der U2, wird man bei der U1 auf Nummer sicher gehen.

Und das auch müssen. Lässt man mal die 2 jährige Testphase außen vor, so hat sich für den Fahrgast ja mehr oder minder das Bild präsentiert: Die U3 lief recht problemlos, als man dasselbe auf der U2 wollte, gings zunächst schief, a) weil die Fahrgäste eben anderes von früher gewohnt waren (Stichwort in Türen springen) und b) weil die stärker ausgelastet ist. Inzwischen hat man das Betriebsprogarm der U2 ja an die tatsächlichen Anforderungen angepasst, es wäre aber sicherlich wieder nciht nicht 100% passend dieses ohne Modifikation auf der U1 einzuspielen, wo eben nochmal andere, neue Herausforderungen warten. Bestes Beipiel: Bei der U2/3 hat man gegen die Wetereinflüsse, die durch den seitlich offenen Bahnhof Opernhaus auftreten einfach damit reagiert, das die Züge zwischen HBF und Opernhaus nur recht langsam fahren, um zwar immer, unäbhängig vom Wetter. So kommen die Züge auch dann, wenn tatsächlich Feuchtigkeit auf den Schienen ist, rechtzeitig zum stehen. Für die ganzen oberirdischen Abschnitte der U1 wäre es aber keine Lösung, ganzjährig so langsam zu fahren, weil dann jeglicher Fahrplan Makulatur wird. So gesehen kann es also nciht schaden, mit der U1 zu warten, bis man für alles was bislang je aufgetreten ist eine Erklärung und Lösung auf der Hand hat, damit man sich dann voll den nur für die U1 nötigen Modifikationen zuwenden kann.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2010 22:21 von Daniel Vielberth.
Re: DT3F
18.08.2010 21:25
Und ich wundere mich dauernd, warum die U2/U3 Richtung Opernhaus im Schleichgang fährt *tz*.

Gegen das Wetterproblem gäbe es ja eine Lösung, dann wird halt der gesamte Bereich zugemauert oder ähnlich wie in München an der U6 eben eine Schallschutzwand über die Strecke gebaut (obwohl das darf man gar nicht so laut sagen, sonst wird das wirklich noch so gemacht)

Wer Ironie findet darf sie behalten...

Also ich würde ja sagen, die VAG soll die U1 weiter konventionell lassen, das schadet doch auch niemanden... der Fahrplan würde ja im Bereich Langwasser wohl eh nimmer verbessert, das heißt die U11 würde weiterhin nur an Schultagen bis Messe fahren und die Züge der U1 sind Sardinenbüchsen (vor allem jetzt im 12 Minutentakt ist das wieder gut live zu erleben, da kann man dann die Fahrt in vollen Zügen wort wörtlich genießen...)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: DT3F
19.08.2010 08:11
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------

> letztendlich isses ja auch so, das bei den
> straßenbahnen und bussen, die neu hinzugekommen
> sind, alle bernsteinfarbene zielanzeigen hatten.
> soweit ich weiß geht es dabei um den
> tageslichteinfall. bernsteinfarben ist besser zu
> erkennen.

Back to the roots ;) In den Anfangentagen der Computer waren die Bernsteinfarbenen Monitore auch das Non-Plus-Ultra, bis dann die Farbmonitore kamen. Sie waren einfach am Augenfreundlichsten.

Thorsten
Re: DT3F
19.08.2010 21:41
Es ist schon lustig, wenn ein Nürnberger sagt, es gäbe in seiner Stadt einen 12 Minutentakt, nichts gegen die VAG, aber in Hamburg gibt es sowas krummes nun so gar nicht, 20, 10, 5, 2,5 Minutentakt aber 12?


Gruß aus Hamburg
Re: DT3F
19.08.2010 22:00
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist schon lustig, wenn ein Nürnberger sagt, es
> gäbe in seiner Stadt einen 12 Minutentakt, nichts
> gegen die VAG, aber in Hamburg gibt es sowas
> krummes nun so gar nicht, 20, 10, 5, 2,5
> Minutentakt aber 12?
>
>
> Gruß aus Hamburg


es ist baustellenverkehr!
Re: DT3F
19.08.2010 23:59
Auf der U2 fuhren (und teilweise immer noch) wir sogar einen 6 2/3-Minutentakt, da wird dann lustig sich die Zeiten zu merken (gut wenn man sich in einer Stunde eine der 6er Abfahrt merkt, kann man die anderen Abfahrtszeiten daraus errechnen)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: DT3F
20.08.2010 07:54
Hallo,

die DT3F haben ja dem Bild nach keine Tür zum Bahnsteig, sondern wohl in den Fahrgastraum. Wie werden die dann auf der U1 abgefertigt?

Fahrer steigt aus und schaut geht ja nicht, also vollautomatisch wie beim DT3 oder per Kamera? Im Führerstand scheint ja ein ziemlich großer Monitor zu hängen.

Als die DT3 auf der U1 im Testbetrieb waren, mußte ja zum Abfertigen (zumindest am Anfang) immer noch ein 2. mitfahren.

Thorsten
Re: DT3F
20.08.2010 10:19
Die abfertig geschieht automatisch wie beim Automatikbetrieb.
Ist auch gut so, vielleicht gewöhnen sich dann die Leute dran, nicht mehr so oft zwischen die Türen zu springen.
Re: DT3F
20.08.2010 14:50
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die abfertig geschieht automatisch wie beim
> Automatikbetrieb.
> Ist auch gut so, vielleicht gewöhnen sich dann die
> Leute dran, nicht mehr so oft zwischen die Türen
> zu springen.

Glaube ich nicht. Wenn ich 10 Minuten auf die nächste U-Bahn warten muss, versuche ich es die zu bekommen. Wenn die nächste schon in wenigen Minuten kommt, sieht man da viel relaxter.

Thorsten
Re: DT3F
20.08.2010 15:54
Genau, im 20 Minutentakt Sonntagmorgen würde ich sicher net auf die nächste Bahn warten sondern auch versuchen noch rein zu springen, aber es wäre durchaus von Vorteil wenn der Fahrer Kameras hätte, dann könnte er ggf. noch die Türen frei geben (also beim DT3F mein ich) denn beim DT1/DT2 ist es ja was anderes... da sieht der Fahrer direkt wenn ich von der Treppe gerannt bin und die meisten geben dann nochmal frei, außer du hast gerade ein echtes unfreundliches Exemplar erwischt, der fährt dann einfach weg...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: DT3F
20.08.2010 16:01
die DT3F haben ja dem Bild nach keine Tür zum Bahnsteig, sondern wohl in den Fahrgastraum. Wie werden die dann auf der U1 abgefertigt?

Haben die Führerstände denn keine Fenster zur Seite hin?
Re: DT3F
20.08.2010 18:56
Hast du dir das Bild angesehen?: [www.nahverkehr-franken.de]

Wenn ja hättest du gesehen, das da kein Fenster ist...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen