Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
20/40 Minuten-Takt
geschrieben von Scheibelhund 
20/40 Minuten-Takt
29.08.2010 21:35
Ich werde mich wohl nie an diesen Takt gewöhnen. Mir kommt das immer vor wie ein Fahrzeug wo ein Rad fehlt, oder eine Hand mit 3 Fingern. Kann man das nicht einfach auf 30/30 Min. umschalten?
UHM
Re: 20/40 Minuten-Takt
29.08.2010 22:24
Das Umschalten ist nicht so einfach, da die Nürnberger S-Bahnstrecken teilweise eingleisig sind und nur Begegnungsabschnitte haben, die eben so positioniert sind, daß sie dort sind wo sich die S-Bahnen bei einem 20-Minuten-Takt begegnen. Diese müßten erst an andere Stellen verlegt werden um andere Taktzeiten zu ermöglichen.
Von unserem Verband aus versuchen wir schon seit Jahren die Verantwortlichen zu einem Umdenken zu einem 15/30/60-Minutentakt zu bewegen. Nachdem einige aber anfangs strikt dagegen waren sind in jüngerer Zeit langsam Änderungen in deren Einstellungen dazu festzustellen. Vielleicht kommt da noch eine Umstellung, es wird aber sicherlich noch viele Jahre dauern bis diese realisiert werden kann, zumal mit dem jetzigen Ausbau zwischen Nürnberg und Fürth der S-Bahn-Takt auch weiter auf das 20-Minuten-Schema zementiert wird.

Tschö
UHM
Re: 20/40 Minuten-Takt
30.08.2010 21:03
Scheibelhund schrieb:

> Ich werde mich wohl nie an diesen Takt gewöhnen. Mir kommt das
> immer vor wie ein Fahrzeug wo ein Rad fehlt, oder eine Hand
> mit 3 Fingern. Kann man das nicht einfach auf 30/30 Min. umschalten?

Ich vermute Du meinst die S-Bahn.

Und da sieht man wie verschieden die Geschmäcker sind!

Ich zum Beispiel mag den 20/40-Takt. Weil er bei dem erfreulicher Weise (bisher) strikt durchgehaltenen Nürnberger S-Bahn-Taktverkehr leicht zu merken ist, ich mir also den Aushangfahrplan für meine bevorzugten S-Bahn-Stationen gut einprägen kann. Warum? Weil von den 3 Fahrten je Stunde (20-Minuten-Takt in HVZ und NVZ) bloss eine Fahrt wegfällt (im 20/40-Hoppeltakt in der SVZ), sich also keine Abfahrtsminuten ändern, wie das bei einem Sprung von 20er (HVZ+NVZ) auf 30er Takt (SVZ) wäre.

Und warum noch? Weil die S-Bahn bis nach der Einführung des Bayern-Taktes in der SVZ im 40-Minuten-Takt fuhr, was sehr viel schwerer zu merken ist (auch wenn es dafür theoretisch Eselsbrücken wie gerade / ungerade Stunde gibt). Der 20/40-Hoppel-Takt ist also ein enormer Forschritt und es steht immer zu befürchten, dass er irgendeiner Einsparrunde mal wieder zum Opfer fällt.

Zudem ist ein 20-Minuten-Taktschema auch leichter zu merken als ein 15-Minuten-Takt, weil sich nur die Zehnerstelle der Abfahrtsminute ändert, wenngleich 4 Fahrten/Stunde natürlich prinzipiell schön wäre, aber einerseits an der S-Bahn-Infrastruktur scheitert (siehe UHMs Beitrag weiter oben) und andererseits das teure System S-Bahn noch teurer machen würde (33% mehr Fahrer gegenüber einem 20-Minuten-Takt). Und ich mag bezahlbaren ÖPNV....

So, nun genug der Subjektivität ;-),
benji2
Re: 20/40 Minuten-Takt
31.08.2010 09:24
hm... 20'/40' gut zu merken? also ich weiß nicht, du merkst dir die abfahrtminute - das ist beim 20' takt freilich einfach, geht bei 30' aber genauso. und was eine viertelstunde ist, weiß man eigentlich auch. und da drunter würde es dann so dicht, dass man nimmer unbedingt auf den fahrplan schaut, sondern einfach hin geht. ok das wird die nürnberger s-bahn wohl eh nie schaffen.
aber dann merkst du dir auch echt noch die fahrt, die dann (manchmal) wegfällt?
ich finde das maximal nervig - zudem ist auf "meiner" s2 am wochenende immer noch 40'- untakt. die eselsbrücke hab ich auch, aber wenn ich versuche das jemanden klar zu machen, erntet es meistens eher lacher... denke, da wäre sogar der stundentakt noch logischer.
bezahlbarer öpnv... das ist ein weites feld, aber wenns nunmal ein teueres system gibt, wärs nicht auch sinnvoll, das dann gut auszulasten? zur attraktivität gehört aber auch die verfügbarkeit und folglich ein "vernünftiges" fahrten- und fahrplanangebot. zuguterletzt noch das polemische gegenbeispiel: der schülerbus fährt 2x am tag und ist dann voll ausgelastet => kaum kosten, wirtschaftlich und nachfragegerecht. ob man weitere nachfrage durch bessere angebote schaffen könnte, interessiert nicht.
30-Minuten-Takt auf der S-Bahn setzt aber auch einen entsprechenden Takt bei der VAG voraus. Das schönste ist doch, wenn man mit der U1 nach Fürth fährt. Mit dem 4'/6'-Hoppel-Takt klappt es mit dem Umsteigen auf die Busse im 15'-Takt wesentlich besser als noch zu Zeiten des 6 2/3'-Taktes der ja auch nur drei überlagernde 20'-Takte darstellt. Ich hab zwar auch keine Probleme mir einen 15'-Takt zu merken (hoffe ich), aber den 20'-Takt finde ich da intuitiver merkbar.

Und als ich regelmäßig mit der S3 fuhr, dann wusste ich, dass die Bahnen um :06 und :46 immer nach Roth fahren und die :26 meist nur bis Schwabach (mal die Stunde zwischen 20 und 21 Uhr außer Betracht gelassen). Für mich ist es dann irgendwie logisch, dass dann in der SVZ der "Verstärker" um Halb ausfällt.

Auf der S2 ist es ein Rumgerechne, und der 60'-Takt in der abendlichen SVZ kam ja etz auch nicht so gut an, glaube ich gehört zu haben. ;)
Re: 20/40 Minuten-Takt
31.08.2010 11:26
naja das bei der s2 war soweit ichs jetzt aus dem kopf zusammenbringe kein 60' takt sondern eine einzelne aus dem takt verschobene fahrt, also ein 40-20-60 oder so. gedacht war wohl, dass davon später berufsverkehr (verkäufer) profitiert, aber leider hat dann der anschluss auf die vag nimmer gepasst. soviel abstimmung kann man ja auch ned verlangen, oder?
Re: 20/40 Minuten-Takt
31.08.2010 17:32
Mal so ne Frage am Rande:

Was sind denn die Kritierien zur Bestimmung eines S-Bahn Taktes? Was wird auf was abgestimmt? Wer arbeitet mit wem zusammen? (Bahn und VAG ??? ) Was fordert der Besteller (BEG) ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2010 17:33 von Mezzo.
Gut wir sind zwar nicht München (und werden auch nie soviel Geld haben wie die, wo schonwieder überall neue Straßenbahnen bauen ohne das einer Murrt!) aber dort gibt es meist auch einen 20er Takt, ich finde man solte schauen, das der zumindest auf den Hauptästen besteht und das ist doch der Fall oder nicht?

Feucht - Schwabach ist m.E. ein 20er Takt... gut nach Altdorf ist dann halt der 20/40er Takt, aber hier könnte man in Luderheim und in Altdorf selber begegnen und tut dies NICHT, warum, keine Ahnung...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: 20/40 Minuten-Takt
31.08.2010 17:59
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Feucht - Schwabach ist m.E. ein 20er Takt... gut
> nach Altdorf ist dann halt der 20/40er Takt, aber
> hier könnte man in Luderheim und in Altdorf selber
> begegnen und tut dies NICHT, warum, keine
> Ahnung...

Vielleicht weil denen dann das ESTW abschmiert? :-)))

Ehrlichgesagt, ich hab noch nie eine richtig volle S-Bahn hier erlebt, ausser zu CLubspielen. Aber da sind ALLE Züge voll.
Das kommt dann mit der S1-Verlängerung
Also ich nutze die S-Bahn schon seit in Reichelsdorf überhaupt die S-Bahn fährt..und ich hatte noch nie Probleme, mir den Takt zu merken.

Wobei ich auch ehrlich sagen muss, ich stecke zu wenig in der Materie drin, um drüber diskutieren zu können, welcher Takt besser ist und welcher schlechter - solange ich im Endeffekt unterwegs sein kann, ohne allzulange zu warten, mache ich mir da auch keine Gedanken drüber.

@Mezzo: Und volle S-Bahnen gibt es hier auch - zwischen 6 und 7 Uhr frühs zum Beispiel, dann wieder nachmittags zwischen eins und zwei (in den Ferien jetzt nicht) und abends so um 19/20 Uhr ist die S-Bahn, die von Roth kommt, auch gut voll, weil dann die Jugendlichen alle zum Feiern nach Nürnberg fahren.

Gruß,
Eisbrecher
Re: 20/40 Minuten-Takt
01.09.2010 12:49
In der HVZ sind die S-Bahnen sehr gut gefüllt, aber ein 10 Minuten Takt wäre in der Region übertrieben, ausgenommen die S1 nach Erlangen zur HVZ, da wäre wahrscheinlich ein 10 Minutentakt sinnvoll, aber das wird ja nicht gehen.
Ansonsten passt eigentlich der 20/40 Takt ganz gut, finde ich.

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2010 12:50 von dirk1970.
Re: 20/40 Minuten-Takt
01.09.2010 12:50
Zum Thema volle S-Bahnen:

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die S3 um 17:26 Uhr ab Nbg Hbf nach Roth oft brechend voll ist. Wer da dann 1-2 Min vorher kommt bekommt nur noch nen Stehplatz, von den Leuten die Steinbühl einsteigen mal garnicht zu sprechen.

Auch die S1 ist zu dieser Uhrzeit wirklich gut ausgelastet.

Ich hab früher auch immer gedacht dass unsere S-Bahnen doch halb leer sein müssen, aber wie du schon schreibst Eisbrecher, zu so bestimmten Zeiten ist die S-Bahn echt gefragt.
Re: 20/40 Minuten-Takt
01.09.2010 13:30
An die Experten mal eine andere Frage - aber auch zum Thema!

Was ist eigentlich "teurer": S-Bahn oder Regionalbahn? Und wenn ja, warum :)
Re: 20/40 Minuten-Takt
01.09.2010 13:52
Ich muss gestehen ich habe nicht wirklich Fachkenntnis, aber ich tippe mal drauf dass die Regionalbahn teurer ist als die S-Bahn. Soviel ich mit bekommen hab ist ja auf fast jeder Regionalbahn ein Zugbegleiter dabei, der ja auch mit dem Lokführer zusammen abfertigt. Das macht ja schon mal pro Zug die doppelten Personalkosten als bei der S-Bahn. Jedenfalls wurde mal im Zuge der Verzögerung mit den 442er-Zulassungen argumentiert, dass es teurer wäre. Außerdem muss bei den alten n-Wagen ja auch jeder Wagen im prinzip einzeln Untersucht werden bei der Hauptuntersuchung usw. Wärend bei den 442 jetzt dann immer ein Zug komplett auf einmal gecheckt werden kann (allerdings fällt halt auch immer gleich eine komplette Garnitur aus).

Ganz nebenbei könnte es aber auch sein dass es einfach höhere finanzielle Förderungen oder auch steuerliche Vorteile bringt eine S-Bahn anstelle einer Regionalbahn fahren zu lassen. Das ist jetzt allerdings wirklich nur eine Vermutung. Keine Ahnung ob das wirklich ein Grund sein könnte.
Re: 20/40 Minuten-Takt
01.09.2010 18:20
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der HVZ sind die S-Bahnen sehr gut gefüllt,
> aber ein 10 Minuten Takt wäre in der Region
> übertrieben, ausgenommen die S1 nach Erlangen zur
> HVZ, da wäre wahrscheinlich ein 10 Minutentakt
> sinnvoll, aber das wird ja nicht gehen.
> Ansonsten passt eigentlich der 20/40 Takt ganz
> gut, finde ich.
>
> Gruß
> Dirk.


Hi!

Das sehe ich auch so. Ein 10min Takt Nürnberg-Fürth-Erlangen mit einer Fahrzeit <20min wäre für Pendler doch sehr attraktiv! Bin mir sicher, dass das ein kräftiger Grund wäre, das Auto stehen zu lassen!
Das sehe ich als regelmäßiger Nürnberg-Erlangen Pendler genauso. Da wäre etwas mehr Flexibilität - die der 10 Minuten Takt gewährleistet - definitiv hilfreich und würde ich müsste nicht, wenn mir der eine Zug vor der Nase wegfährt, ins Auto umsteigen und über den Frankenschleichweg fahren, nur damit ich nicht so viel zu spät komme...
Allerdings glaube ich, dass der Erlanger Bürgermeister dann wieder befürchten würde, dass alle Erlanger nur noch nach Nürnberg zum einkaufen fahren und deshalb ein Veto einlegt. Aber die Erlanger Politik und der ÖPNV sind sowieso keine großen Freunde, so wie ich das mitbekomme. Außerdem sind Parkgebühren und Strafzettel meiner Erfahrung nach wohl eine sehr, sehr wichtige Einnahmequelle der Stadt Erlangen... ;)
Nachdem ja auch der Takt der künftigen S3 etwas mit dem 20/40 Minuten-Takt zu tun hat (nämlich dessen Nicht-Einhaltung), poste ich hier mal den Link zu einem Artikel, der gestern in der NZ zu finden war:
[www.nordbayern.de]

Irgendwie finde ich das wirklich etwas arm und kann dem MdL da nur zustimmen: Diese willkürliche Taktung auf der S3 ist noch einmal ein deutlicher Hinweis darauf, dass das S-Bahn-Ergänzungsnetz in vielen Bereichen einfach als Billigvariante ausgeführt wird und die Chance, den ÖPNV im Nürnberger Umland wirklich zu verbessern mal wieder (und damit vermutlich endgültig) ausgelassen wurde.
Ich nehme nicht an, dass man zwischen Nürnberg und Fürth einen 10 Minuten Takt realisieren würde, da zwischen Nürnberg und Fürth ja auch noch andere Regionalzüge so wie die U-Bahn fahren.
Wer ernsthaft behauptet, daß der 20/40 Minutentakt sinnvoller wäre, da er sich leichter merken läßt, sollte sich mal auf Legasthenie untersuchen lassen.
Entscheiden ist doch, daß der Verkehrsfluß gleichmäßig erfolgt und die Wartezeiten ebenso gleichmäßig ausfallen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen