Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltausfall in Anwanden
geschrieben von Franquesa 
Gerade trudelt bei mir eine Mail von Max Maulwurf ein. Sie kündigt einen "Haltausfall in Anwanden mit Schienenersatzverkehr" zwischen Anwanden und Oberasbach "von Dienstag, 14. September bis Samstag, 11. Dezember, jeweils ganztägig" an.

Das ist weswegen?
Stimmt es, dass der Bahnhof im Matsch versinkt?
Findet noch jemand, dass das nach einer Steilvorlage für eine Parodie auf das Caprifischerlied klingt? (Wenn bei Capri Anwanden die rote Sonne der neue Bahnsteig im Meer Schlamm versinkt.)
UHM
Re: Haltausfall in Anwanden
30.08.2010 13:04
Nein und ja.
Der "Haltausfall" in Anwanden war eigentlich schon immer während des Umbaus vorgesehen, das hat jetzt nichts mit dem Untergrund zu tun sondern ist wohl eher dem hohen Damm und dem niedrigen Fahrgastaufkommen geschuldet. Es rentiert sich wohl nicht extra aufwendig Ersatzbahnsteige in dieser Höhe zu bauen.
Der Bahnsteig versinkt nicht im Matsch - er ist ja noch gar nicht gebaut. Aber anscheinend passiert das mit den beiden Treppenaufgängen. Deswegen müssen jetzt irgendwelche Pfähle oder ähnliches tief in die Erde getrieben werden, damit der Bahnsteig von diesen getragen wird. Der Bahnhof ist in einer Senke mit weichem Untergrund, der das Gewicht der Betonelemente einfach nicht trägt. Ziemlich viel Wasser dort ...

Tschö
UHM
Ist doch gar net so unpraktisch, da hat man nen Lift ganz ohne Baukosten. Man steigt ebenerdig aus der Bahn und bleibt dann auf den Bahnsteig stehen, bis dieser auf Geländehöhe eingesunken ist... und dann schnell abspringen *duck*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
@ UHM: Danke!

@ Daniel: Das klappt nur einmal. Wie kriegt man denn den Bahnsteig wieder auf S-Bahn-Niveau?
UHM
Re: Haltausfall in Anwanden
31.08.2010 11:06
> @ Daniel: Das klappt nur einmal. Wie kriegt man
> denn den Bahnsteig wieder auf S-Bahn-Niveau?

Das Moor spuckt die Toten schon irgendwann wieder aus. Genug Zeit hat Daniel ja anscheinend, wenn er schon ein paar Jahrzehnte auf das Versinken wartet ...
;)

Tschö
UHM
Hier wurde scheinbar einwenig Zynismus nicht beachtet? ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
@ Daniel: Das klappt nur einmal. Wie kriegt man denn den Bahnsteig wieder auf S-Bahn-Niveau?

Ein bisschen Anhydrid-Aushub aus Stuttgart 21 als Grundlage verfüllen...
Wie man den wieder hochkriegt? Aähm ich warte, bis er in Australien wieder hochkommt...

Ne ersthaft, ich frage mich, warum der Bahnbamm selbst net einsinkt, hat man da damals (TM) schon Vorsorge getroffen, und das Wissen darüber ist verloren gegangen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: Haltausfall in Anwanden
01.09.2010 20:29
Nein. Der Bahndamm an sich ist nicht schwer genug. Die Betonteile für die S-Bahn sind viel schwerer.

Tschö
UHM
Erstmal Danke an UHM. Allerdings erstaunt mich das schon, ich stelle mir jetzt gerade vor zwei Schwere Güterzüge würden sich dort begeegnen (Ich gehe mal davon aus, das da kein Begegnungsverbot herrscht), das dann da, trotz der zusätzlichen dynamischen Belastung nichts einsinkt, oder zumindest zu wandern anfängt verblüfft mich schon irgendwie.

EDIT: Ich habe mir jetzt mal gerade meine jünst in Anwanden geschossenen Bilder angesehen:


Es handelt sich doch um jene Treppen. Die Brücke neben dran muss doch auch irgendwie die Kräfte auf den den Boden leiten. Und irgendwie schaut die schwerer aus die Treppen aus. Liegt das an der größeren Auflagefläche das da nichts sinkt? Weil aus meine laienhaften Sicht würde ich erwarten, das de Brücke schon teil einer U-Bahn wäre bevor die oberste Treppenstufe auf Erdniveau ankommt, überspitzt gesprochen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2010 21:23 von Daniel Vielberth.
UHM
Re: Haltausfall in Anwanden
01.09.2010 23:25
Hallo Daniel,

die Züge beeinflussen das nicht so sehr, da sie nur sehr kurz Druck auf die Stelle bringen, während die Betonteile ja ständig da sind.
Mit der Brücke weiß ich nicht, aber ich nehme an, daß diese evtl. noch auf festen Grund steht. Das Morast-Loch ist ja im Bereich des Bahnhofs, nicht so sehr im Straßenbereich.
Inwieweit die Treppen betroffen sind kann ich nicht sagen, das habe ich auch nur irgendwoher gehört. Ohne Meßgeräte oder Vergleichspunkte kann man das wahrscheinlich auch schlecht feststellen.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen