Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 ab Nordostbahnhof
geschrieben von C-o-o-l 
U3 ab Nordostbahnhof
24.09.2010 18:36
Heute ist mir aufgefallen, dass eine U3 von NO nach GA gefahren ist.
Wie kann das sein, steht ja nicht auf dem Fahrplan. Finde ich etwas verwirrend, genauso wie die Fahrten am Anfang der Woche ab Röthenbach. Alle 10 Min eine U3 nach Maxfeld.
UHM
Re: U3 ab Nordostbahnhof
24.09.2010 19:12
Im Fahrplan steht eine Fahrt ab 6:10 Uhr Rathenauplatz nach GA drin, ich nehme an, daß das diese ist die Du meinst. Das ist halt ein Ausrücker der auf der U2 übernachtet hat, bei der Straßenbahn gibt's auch viele solche vom Depot über die Linie 8 zu ihrem eigentlichen Bestimmungsziel. Diese sind auch erst ab der Stelle im Fahrplan, ab der sie auf ihre eigentliche Linie stoßen. Genauso gibt es abends viele Einrücker, z.B. vom Dokuzentrum als Linie 9 zur Frankenstraße. Sowas ist aber in vielen Städten üblich. Früher waren die allerdings in Nürnberg auch im Fahrplan entsprechend aufgeführt.
Alternativ könnten die Bahnen natürlich ohne Stop bis zu ihrer aktuellen Einsatzstelle fahren, aber es ist doch besser wenn man so ohne Mehraufwand zusätzliche Fahrmöglichkeiten schafft, denn die Strecke fahren müssen sie auf jeden Fall. Ohne Fahrplanveröffentlichung ist man allerdings flexibler, wenn mal ein DT ausfällt und man dann von einer anderen Stelle aus einrückt muß man nicht erst extra den normalen Übernachtungsplatz ansteuern sondern kann gleich zur eigentlichen Einsatzstelle fahren.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2010 19:16 von UHM.
Die U3 ab Röthenbach von Montag Abend bis Mittwoch Abend waren auf der VAG-Seite sogar vermerkt, nur wurde keine extra Presse-E-Mail rausgeschickt, wie das sonst meist ist, deswegen gabs dazu keine redaktionelle Meldung.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich habe in der Abstellanlage schon öfters Züge gesehen, die mit GA beschildert waren. Es wäre ja auch unsinnig zu sagen, dass es bis Rathenauplatz die U2 ist und danach zur U3 wird.

Was mir allerdings am Mittwoch passiert ist, in ähnlicher Form: die U2 wurde stillschweigend als U21 weiter geführt. Das ich mich nicht verguckt haben kann, haben mir die Reaktionen der anderen Leute bestätigt, die in Ziegelstein alle den Zug verlassen mussten. Seltsam war's.
Umgekehrt, das eine U21 doch zur U2 wurde hab ich auch mal erlebt.

Anbei zur letzten Spielwarenmesse waren ja in dem Flyer für die Anreise Flughafen - Messe auch angegeben U2/U3 bis HBF und dann U1, und tatächlich sah ich dann an der Herrnhütte gelegentlich ne U3. Eigentlich ein schöner Service, dass darf m. M. ruhig öfters gemacht werden, ist sehr kundenfreundlich. Eine hab ich sogar mal ablichten können:


Das einzige was dabei komisch ist, wenn dann am Treffpunkt mit der Stammstraße die Umsteigemöglichkeit zu der Linie, auf der man gerade fuhr, angesagt wird. (So neulich erlebt U3 Schweinau - Maxfeld an Rothenburger wurde Umstieg zur U2 angesagt)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2010 23:37 von Daniel Vielberth.
UHM
Re: U3 ab Nordostbahnhof
25.09.2010 16:03
So komisch ist das nicht - Du hättest ja auch z.B. zum Maxfeld umsteigen können.
Das von Röthenbach viele Züge auf die U3 wechseln liegt auf der Hand - im Vergleich zur U2 bietet der U3-Tunnel kaum Abstellmöglichkeiten.

Tschö
UHM
Ähn ne, net wirklich. In meinem konkreten fall stieg ich in Schweinau in eine U3 nach Maxfeld. Wollte ich Maxfeld bliebe ich sitzen.

Ich könnte an der Rothenburger zur U3-Stammstrecke umsteigen nach Gustav-Adolf (die zwar von Montag bis Mitwoch abends durch Busse ersetzt war, aber das weiß das System ja nciht). Angesagt hat mir das System aber die Umsteigemöglichkeit zur U2 nach Röthenbach. Täte ich das führe ich aber wieder zurück nach Schweinau, wo jener umgeleitete Zug ja herkam. Aber weil er eben unter der Nummer U3 lief, hat er die Standartdurchsage genommen, die nur für den Fall passt, das der Zug aus Sündersbühl kommt. Ich mein das ist keine schlimme Sache, außer einem Fahrgast der vor Verwirrung an der Rothenburger ausstieg und dann am Bahnhof wartete, scheint keinem anderem was aufgefallen zu sein.

Anbei: Weiß eigentlich jemand, warum heute U2 und U3 mit Langzügen im 8-Minuten-Takt fahren?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2010 21:30 von Daniel Vielberth.
Vllt. Streikauswirkungen?

Wäre zumindest denkbar...
Mein Bus hat zumindest auch auf den meisten Fahrten zwischen zwei U-Bahnhöfen eher einer Sardinenbüchse gegleicht...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2010 21:49 von Christian0911.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Anbei: Weiß eigentlich jemand, warum heute U2 und
> U3 mit Langzügen im 8-Minuten-Takt fahren?


In irgendeiner Zeitung (ich glaube es war der Sonntagsblitz) stand, dass einige Service-Mitarbeiter auch gestreikt haben. Daher fuhren U2 und U3 nur noch halb so oft und dafür mit Langzügen.
Ah so - Danke!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Und Schmidt ergänzt: "Es ist uns über alle Tage gelungen, den U-Bahn-Betrieb weitgehend nach Jahresfahrplan zu leisten. Lediglich die Verstärkerlinie U11 haben wir zeitweise außer Betrieb genommen bzw. am Samstag auf der U-Bahn-Linie U2 und U3 einen Acht-Minuten-Takt eingerichtet, um uns etwas Luft zu verschaffen."

Streik im Nahverkehr: Muskelspiel der GDL auf Kosten der Allgemeinheit und auf dem Rücken der Beschäftigten Pressemitteilung der VAG vom 26.09.2010, abgerufen am 28.09.2010
Re: U3 ab Nordostbahnhof
28.09.2010 08:50
Ja, ja,

die lieben Arbeitgebervertreter...

Er vergisst aber zum Beispiel zu sagen, dass in München streikenden Fahrern Geld geboten wird, dass sie den Streik brechen und dass schon ein Verwaltungsangestellter mit einer Lenkzeitüberschreitung von der Polizei vom Bus geholt wurde...

Die schlimme GDL... so unfaire Mittel... jaja. Die sollten lieber aufpassen was sie da schreiben. Die hälfte dieser Pressemitteilung ist nämlich schlichtweg eine Themaverfehlung - wie man das in der Schule nennen würde.

Hier eine Mitteilung von der Gegenseite:

[www.gdl-bayern.de]
oder www.gdl-bayern.de

Ich will hier nichts verurteilen oder hier im Forum auch keine Diskussion eröffnen. Ich will nur zum obigen Beitrag eine entsprechende Sichtweise der Gegenseite anbieten. So kann jeder selber entscheiden wem er jetzt mehr zustimmt.
Bitte hier keine Streikdiskussion, denn wenn ich z.B. schreiben würde was ich von der GDL halte, würde es hier unweigerlich zu einem Streit kommen, von daher bitte wieder back to topic.
Ich bin froh, dass es hier nicht wie in DSO zugeht und das sollte auch so bleiben.

Gruß
Dirk.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2010 13:53 von dirk1970.
Re: U3 ab Nordostbahnhof
28.09.2010 15:13
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte hier keine Streikdiskussion, denn wenn ich
> z.B. schreiben würde was ich von der GDL halte,
> würde es hier unweigerlich zu einem Streit kommen,
> von daher bitte wieder back to topic.
> Ich bin froh, dass es hier nicht wie in DSO zugeht
> und das sollte auch so bleiben.
>
> Gruß
> Dirk.


!!!Bitte lies was ich als letzten Absatz geschrieben habe!!!

Kein weiterer Komentar!
Habe ich gelesen, ich meinte dich nicht direkt, sondern wollte allgemein darum bitten, dass es zu keiner Streikdiskussion führen sollte hier.

Gruß
Dirk.
Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet und die Fundstelle angegeben.

Sollte ich Anlass gegeben haben sich mit den weiteren tausenden Zeichen Pressemitteilung auseinandersetzen zu wollen, dann war das keine Absicht und es tut mir leid. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Wenn keine inhaltliche Diskussion gewünscht ist, warum wird sie mit Verve begonnen, nur um sie anschließend sofort zu unterbinden?

Es hätte völlig gereicht sich seinen Teil zu denken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen