Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan S-Bahn Erlangen
geschrieben von Bahnfahrer83 
Hallo,

gibt's schon irgendwelche Infos bzgl. des Fahrplans der geplanten S1 nach Erlangen? 20-Minuten-Takt hab ich irgendwo gelesen, aber wie lange wird eine S-Bahn von Nürnberg Hbf nach Erlangen Hbf brauchen?


Gruß,
Bahnfahrer83
Im Internet wird der Fahrplan 2010/2011 ab Anfang November freigeschaltet.

Der Fahrplan und die Fahrzeit der S-Bahn wird sich an den heutigen Abfahrszeiten und Fahrzeiten der RBs orientieren. Zwei S-Bahnen die Stunde. Also im Grunde nichts neues.

Fahrzeit Nürnberg-Erlangen, wie gewohnt 20 bis 25 Minuten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2010 11:39 von Mezzo.
Danke für die Info.

Warum steht dann aber z.B. in [de.wikipedia.org] dass es einen 20-Minuten-Takt geben soll? Ich mein, wenn der Takt ähnlich ist wie jetzt, warum dann überhaupt die S-Bahn und die zusätzlichen Gleise? Geht's da nur um die neuen Haltestellen?

Gruß,
Bahnfahrer83
Bahnfahrer83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Info.
>
> Warum steht dann aber z.B. in
> [de.wikipedia.org]
> dass es einen 20-Minuten-Takt geben soll? Ich
> mein, wenn der Takt ähnlich ist wie jetzt, warum
> dann überhaupt die S-Bahn und die zusätzlichen
> Gleise? Geht's da nur um die neuen Haltestellen?
>
> Gruß,
> Bahnfahrer83



Nicht alles was bei Wikipedia steht, entspricht der Wahrheit!

Bis die S-Bahn Nürnberg-Forchheim auf den eigenen Gleisen fährt, müssen wir garantiert noch mindestens 20-30 Jahre warten!


Hier das Einstiegskonzept zum S-Bahn-Vorlaufbetrieb ab Dez. 2010.

Nahverkehr-Franken
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnfahrer83 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Danke für die Info.
> >
> > Warum steht dann aber z.B. in
> >
> [de.wikipedia.org]
> > dass es einen 20-Minuten-Takt geben soll? Ich
> > mein, wenn der Takt ähnlich ist wie jetzt,
> warum
> > dann überhaupt die S-Bahn und die zusätzlichen
> > Gleise? Geht's da nur um die neuen
> Haltestellen?
> >
> > Gruß,
> > Bahnfahrer83
>
>
>
> Nicht alles was bei Wikipedia steht, entspricht
> der Wahrheit!
>
> Bis die S-Bahn Nürnberg-Forchheim auf den eigenen
> Gleisen fährt, müssen wir garantiert noch
> mindestens 20-30 Jahre warten!
>
>
> Hier das Einstiegskonzept zum
> S-Bahn-Vorlaufbetrieb ab Dez. 2010.
>
> Nahverkehr-Franken

Vielleicht brauchts für Wikipedia eine belastbarererere Quelle als das Bahninfoforum ;)
Naja, ab 2012 scheint's ja zu stimmen mit dem 20-Minuten-Takt...
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht alles was bei Wikipedia steht, entspricht
> der Wahrheit!
>
> Hier das Einstiegskonzept zum
> S-Bahn-Vorlaufbetrieb ab Dez. 2010.
>
> Nahverkehr-Franken

Bei Nahverkehr-Franken steht aber nichts von 30-Minuten-Takt,
dafür etwas, was man so als 20-Min-Takt verstehen kann.

Und da steht auch, dass die S-Bahn ab Fürth auf den Bestandsgleisen
führe, eines davon ist bereits abgerissen, also kann das so auch
nicht ganz stimmen.
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und da steht auch, dass die S-Bahn ab Fürth auf
> den Bestandsgleisen
> führe, eines davon ist bereits abgerissen, also
> kann das so auch
> nicht ganz stimmen.


Bis Dez 2010, wo die S-Bahn Richtung Forchheim/Bamberg den Betrieb aufnimmt, wird wohl kein drittes oder viertes Gleis zwischen Fürth und Fürth/Unterfarrnbach in Betrieb gehen. Das neue Gleis das in Betrieb ging ist ja lediglich ein Verschwenk des Bestandsgleises von Bamberg nach Nürnberg. Dieser Verschwenk wurde ja gemacht um Baufreiheit für das neue Fernbahngleis Richtung Bamberg und den neuen Mittelbahnsteig mit den beiden S-Bahngleisen (was ja alles 2011/2012 soviel ich weiß in Betriebgehen soll) zu schaffen.

Was den Takt betrifft, steht bei Nahverkehr-Franken folgendes:

Ab Dezember 2010: Einstiegskonzept S-Bahn-Vorlaufbetrieb
Fürth Hbf – Erlangen – Forchheim im annähernden 20/40 Min Takt. Züge werden in Fürth so lange stehen bleiben, dass sie in die Fahrplanlage der heutigen RB-Linien
Nürnberg – Lichtenfels und Neumarkt – Erlangen/Forchheim gelangen

Ab vsl. Dezember 2012: S-Bahn-Vorlaufbetrieb
Lauf (l Peg) – Nürnberg Hbf – Erlangen im echten 20 Min Takt


Ob nun der annähernde 20/40 Min Takt ein fast 30 Min Takt oder nun ein "Holpertakt" mit Wartezeiten zwischen 25 und 35 Minuten ist ändert denk ich nichts. Denn wenn man mal den Durchschnitt ausrechnet sind wir nähmlich wieder bei einem 30 Minuten-Takt oder einem 20/40 Minuten Takt oder einem 25/35 Minuten Takt.
Eine Diskussion ob nun 20/40 oder 30 ist denk ich nur Wortglauberei!
Einfach mal einen Blick in den Fahrplan der R2 und dann weiß man was uns wohl ungefähr erwartet.
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und da steht auch, dass die S-Bahn ab Fürth auf
> den Bestandsgleisen
> führe, eines davon ist bereits abgerissen, also
> kann das so auch
> nicht ganz stimmen.

Hallo,

dieses zurückgebaute Fernbahngleis (ehemals Bamberg- Nürnberg) wird bis zum 22.11.10 als neues Fernbahngleis Nürnberg - Bamberg neu aufgebaut!
Die Überleitung der S-Bahnen erfolgt dann ab 13.12.10 im Westkopf vom Bf Fürth (Bay) Hbf in die beiden Fernbahngleise, bis irgendwann die separaten zwei S-Bahngleise fertig sind.

Hier sind die drei Bauweichen im Westkopf Bf Fürth (Bay) Hbf für die baubedingte Überleitung der S-Bahnen ab 13.12.10 in die Fernbahngleise:

Blick in Richtung Bamberg.



Grüße



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2010 15:27 von Fahrdienstleiter ESTW.
Hallo!

Und wieder eine Schikane mehr in Fürth!

Eine S-Bahn aus Richtung Erlangen muss somit bei der Einfahrt Fürth Hbf das "Fernbahngleis" Nürnberg-Erlangen kreuzen!!

Hoffentlich einigen sich die Nürnberger & Fürther Streithähne bald, damit der Bau des Fürther Bogens zügig vorangeht! Diesen dauerhaften Bauzustand kann man ja nicht mehr länger ertragen!
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und da steht auch, dass die S-Bahn ab Fürth auf
> den Bestandsgleisen
> führe, eines davon ist bereits abgerissen, also
> kann das so auch
> nicht ganz stimmen.

Ja, Du hast teilweise recht, da habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
Mit Bestandsgleisen meinte ich die Fernbahngleise und übersah dabei dass die zwischen km 8 und km 11 in eine neue Lage rücken bzw. neu gebaut werden.
Ich will damit ausdrücken, dass die Züge nicht auf den neuen S-Bahn gleisen fahren.

Seit Sonntag Morgen ist ja nun das neue Fernbahngleis NBA - NN in Betrieb und das Bestandsgleis NN - NBA außer Betrieb.

Zum Fahrplan:
Es gibt einen Entwurf, der sagt:

Richtung Bamberg:
ab NHS 04
ab NHL 14 34
ab NLL 24 44 04
an NN 47 07 27
ab NN 49 12
an NER 12 37
an NFO 26 53
an NBA 46


Richtung Harmannshof:
ab NBA 13
ab NFO 31 06
ab NER 44 19
an NN 11 48
ab NN 13 33 53
an NLL 35 55 15
an NHL 45 25
an NHS 54

Auf die Minute würde ich aber jetzt noch nicht schwören, da könnte sich noch was tun.
Es gibt einzelne Verstärker im Berufsverkehr im Abschnitt NF - NN - NHL und Einschränkungen im Spätverkehr ab 22 Uhr.

Ich hoffen Ihr könnt jetzt wieder ruhig schlafen... ;-)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2010 20:29 von nvf.
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> dieses zurückgebaute Fernbahngleis (ehemals
> Bamberg- Nürnberg) wird bis zum 22.11.10 als neues
> Fernbahngleis Nürnberg - Bamberg neu aufgebaut!

Naja, ich hätte dann nicht mehr von "Bestand" gesprochen,
wenn etwas neu ist. Mein Fehler.

Bussi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Diskussion ob nun 20/40 oder 30 ist denk ich
> nur Wortglauberei!

Wort-was?

Wortklauberei könnte aber auch dabei behilflich sein,
Missverständnisse auszuräumen (s.o.).

Liebe Grüße,
-Efchen
Was mir bei den Abfahrtszeiten auffällt... sollte nicht der 20 Minuten-Takt bis Fürth gehn? So siehts aus, als das lediglich von Lauf nach Nürnberg Hbf ein 20 Minuten Takt angeboten wird :-( ....

Weiß eigentlich jemand, wann es nun zu einer Entscheidung für oder gegen den Verschwenk kommt? Wird ja langsam Zeit.. .eigentlich sollte ja schon Anfang 2010 die Bauarbeiten beginnen.....

Grüße
DaZZZl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir bei den Abfahrtszeiten auffällt... sollte
> nicht der 20 Minuten-Takt bis Fürth gehn? So
> siehts aus, als das lediglich von Lauf nach
> Nürnberg Hbf ein 20 Minuten Takt angeboten wird
> :-( ....

Ein 20 min. Takt bis Fürth dürfte zu Trassenkonflikten führen, weil ja die S-Bahnen in Richtung von/nach Erlangen im bisherigen Takt der Regionalbahnen fahren.
Aber wie von nvf bereits geschrieben: es fahren einige Verstärker in der Hauptzeit von/nach Fürth.

Grüße
Das mit den Trassenkonflikten versteh ich nicht. Es wird doch das neue Gleis 0 provisorisch vor dem Hochhaus als Sackgleis gebaut, wo in Fürth endende Züge dann stehen. Da sind die doch den wartenden S-Bahnen von bzw. nach Erlangen garnicht im weg?!

Ich hatte auch verstanden dass Lauf - Fürth ein 20 Min Takt bekommt.
Ich dachte, die S-Bahn fährt bis Fürth im 20 Minuten-Takt und wartet dort bis sie in die Fahrlage der Regionalbahnen kommt... so wie es scheint wartet sie nun in Nürnberg ... oder ändert sich das wider wenn der Bahnsteig in Fürth fertig ist?

Grüße
Bussi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit den Trassenkonflikten versteh ich nicht.
> Es wird doch das neue Gleis 0 provisorisch vor dem
> Hochhaus als Sackgleis gebaut, wo in Fürth endende
> Züge dann stehen. Da sind die doch den wartenden
> S-Bahnen von bzw. nach Erlangen garnicht im weg?!

... ich habe mir mal im Gedanken das interne "Zeit-Weg-Linienbild" ab 13.12.10 der Relation Lauf-Nürnberg-Fürth-Erlangen vorgestellt. Ab 13.12. steht das ZWL-Bild auch praktisch zur Verfügung und dann kann man dazu etwas genaueres sagen.

Grüße
DaZZZl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte, die S-Bahn fährt bis Fürth im 20
> Minuten-Takt und wartet dort bis sie in die
> Fahrlage der Regionalbahnen kommt...

Diese Info habe ich vor gut einem Jahr mal von der BEG bekommen, so war es wohl mal geplant. Jetzt hat man das aber wohl geändert und jetzt fahren nur im Berufsverkehr morgens und Abends je zwei Zugpaare bis/ab Fürth.
Warum man das Abwarten nach Nürnberg verlegt hat, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Schön ist, dass es wohl am Ost-Ast ein echter minutengenauer Takt (20, 20/40 oder 60min) wird und auch am Nordast wird durchgängig taktgenau gefahren, auch wenn es hier zunächst einen 24/36 bzw 25/35 Takt wird und kein 20/40 Takt. Lediglich einige Ankunftszeiten endender Züge in NFO weichen atwas ab, das ist aber wohl Zugkreuzungen bei Wechsel nach Gleis 1 (RE ?) geschuldet.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
nvf schrieb:
> ab NHS 04
> ab NHL 14 34
> ab NLL 24 44 04
> an NN 47 07 27
> ab NN 49 12
> an NER 12 37
> an NFO 26 53
> an NBA 46

Was bedeuten denn die Abkürzungen? BA == Bamberg, FO == Forchheim, ER == Erlangen, N == Nürnberg, LL == ??, HL == ??, HS == ??. Und wieso immer das "N" davor?


Gruß,
Bahnfahrer83
Bahnfahrer83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was bedeuten denn die Abkürzungen? BA == Bamberg,
> FO == Forchheim, ER == Erlangen, N == Nürnberg, LL
> == ??, HL == ??, HS == ??. Und wieso immer das "N"
> davor?

Hallo,

das sind die offiziellen Abkürzungen der DB nach Richtlinie DS100.
Das Verzeichnis findest Du hier:
[www.michaeldittrich.de]

Als die Richtlinie in dieser Form erstellt wurde, gab es noch die Bundesbahn-Direktionen. Alle Orte, die in de BD Nürnberg lagen, bekamen ein N voran gestellt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen