Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sorgenkind Variobahn
geschrieben von Lose 
Sorgenkind Variobahn
14.10.2010 00:43
Die Fachleute sprechen von Problemen mit der „Hüllkurve“ und dass der „Lichtraumnachweis“ nicht vollständig erbracht ist. Auf deutsch: Weil ein Gutachter bei einer baugleichen Straßenbahn der Münchner Verkehrs-Betriebe eine Berührung der Züge im Begegnungs-Verkehr nicht ausschließen kann, nimmt auch die Nürnberger VAG ihre acht Super-Züge vom Typ „Variobahn“ vorsichtshalber aus dem Betrieb. Ich hab die Nachrichten auf der Seite VAG nimmt Variobahn ausser Betrieb gelesen. Wenn ich vom jeden den Beitrag lese, mach ich mir sorgen der Zukunft der Nürnberger Variobahn. Es wurde bis jetzt nicht gemeldet ob die Variobahn ab Dezember wieder fahren darf.
Hat die Nürnberger Variobahn noch eine zukunft?
Re: Sorgenkind Variobahn
14.10.2010 18:06
-gelöscht-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2010 09:04 von Bussi.
NVB
Re: Sorgenkind Variobahn
14.10.2010 20:42
"Also ab Dezember wird ohne die Variobahnen geplant."

Nach dem Combino das zweite Straßenbahn-Desaster aus deutscher Produktion?
Ist das in irgendeiner Weise bestätigt? Wenn ja, dann wäre das schon wirklich armselig - und für alle ÖPNV-Nutzer (wie mich) natürlich vor allem extrem schade...
Bussi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ab Dezember wird ohne die Variobahnen
> geplant. So sollen diverse Schulsonderfahrten
> wegfallen und auch zusätzliche Züge für die HVZ
> werden nicht mehr bereitgestellt.

Sagt ganz konkret wer?
nvf
Re: Sorgenkind Variobahn
17.10.2010 12:37
Das frage ich mich auch.
Seitens VAG hofft man, zum Planwechsel im Dez 2010 die Varios wieder zu einsetzen zu dürfen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2010 12:38 von nvf.
Re: Sorgenkind Variobahn
17.10.2010 17:44
-gelöscht-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2010 09:04 von Bussi.
Bussi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die offiziellen Fahrplanänderungen der VAG zum
> neuen Fahrplan sagen das. Jedoch wird davon
> ausgegangen dass die Variobahnen irgendwann auch
> wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden
> können. Anscheinend fehlen wiederum irgendwelche
> neuen Zulassungen für die Züge.
>
> Bussi


Zitat
Mein Wörterbuch sagt:
of|fi|zi|ell 1. öffentlich (bekannt); 2. amtlich, verbürgt; 3. feierlich, förmlich

Wie offiziell kann es sein, wenn etwas in der Art weder bei der VAG, noch beim VGN, veröffentlicht wurde? Oder übersehe ich etwas?
Re: Sorgenkind Variobahn
18.10.2010 09:03
Gut, wenn ihr keine Infos über die Variobahn wollt, bzw die Glaubwürdigkeit eines Jeden der ne Info reinstellt so kritisch seht, werde ich meinen Beitrag wiederrufen. Entschuldigt bitte dass ich etwas zum Thema beitragen wollte.
Bussi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gut, wenn ihr keine Infos über die Variobahn
> wollt, bzw die Glaubwürdigkeit eines Jeden der ne
> Info reinstellt so kritisch seht, werde ich meinen
> Beitrag wiederrufen. Entschuldigt bitte dass ich
> etwas zum Thema beitragen wollte.


Die Glaubwürdigkeit hängt nicht davon ab Ross und Reiter beim Namen zu nennen, aber es wäre nett gewesen zu erfahren, woher die Information kommt und wie man die Informationen einordnen kann. Nachdem es unveröffentlichte offizielle Ankündigungen nicht geben kann, ist der Rest bestenfalls Hörensagen aus nicht näher benannter Quelle.

Ein einfaches "Ich hab es aus vertrauenswürdiger Quelle bei der VAG, als wir beim Arbeitsdienst im Historischen Straßenbahndepot uns über die Variobahn unterhalten haben, soll aber den Namen nicht nennen." hätte zumindest mir genügt. Auf Gerüchte und Verschwörungstheorien hab ich einfach keinen Bock.

Die Abendzeitung erweckte nämlich auch schon den Eindruck, dass es sicher sei, dass der Wöhrder See jetzt wirklich trockengelegt wird. Eine Information, die noch nicht mal der Stadtrat hatte und der sollte im Normalfall darüber entschieden haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen