Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Straßenbahnlinie 7 - Tunnel einsturzgefährdet
geschrieben von JoeFG 
Hallo,

im aktuellen "Stadtanzeiger" der "Nürnberger-Nachrichten" vom 24. November
im Artikel "Straßenbahn-Tunnel ist einsturzgefährdet" steht, daß ab 31. Dezember
nur noch Leerfahrten durch den Tunnel an der Bayernstraße möglich sind.

siehe:Straßenbahn-Tunnel ist einsturzgefährdet

Gruß

JoeFG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2010 09:24 von JoeFG.
Da muss man sich ja beeilen, Fotos zu machen, bevor man evtl. das komplette Areal dort mit massiven Zäunen abriegelt!

Ich würde mir dann aber evtl. nochmal am letzten Betriebstag eine Tunneldurchfahrt in einem historischen Wagen wünschen, aber ob das so kurzfristig organisiert werden kann?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ja jetzt krigt es eben auch die Öffentlichkeit mit, hier im Forum hätte man es ja spätestens seit meiner Antwort auf "Re: Nahverkehrsentwicklungsplan" vom 08. November 2010 19:50 wissen können, denn da war der Link zum entsprechenden Stadtratsbeschluss ja schon enthalten. Sollte die verzögerte Diskussion nun aber das Aus für die Verlängerung bringen, sollte man man sich Gedanken um eine längerfristige Befahrbarkeit der Bayernwanne (mit Fahrgästen) machen, es sei denn, man will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und ggf. das "Problem" Pillenreutehr Straße, durch Wegfall der 7er auch gleich lösen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
total hirnlos den tunnel jetzt aufzugeben,

wo sich in den letzten jahren das aufkommen an der endhaltestelle dank lutz usw verdreifacht hat!!!

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> total hirnlos den tunnel jetzt aufzugeben,
>
> wo sich in den letzten jahren das aufkommen an der
> endhaltestelle dank lutz usw verdreifacht hat!!!

allerdings ist der weg aus der wanne einmal ums möbelhaus rum schon nur was für ganz harte... da gefällt mir die möglichkeit, später mal (hoffentlich bald!) direkt vor dem eingang aussteigen zu können schon viel besser. auf dem parkplatz ist immerhin schonmal eine straßenbahn-trasse freigehalten. im luftbild der dunkle streifen:

[maps.google.de]

weiß jemand, wie da der anschluss an die bestandsstrecke vorgesehen ist?

es grüßt das phantom



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2010 18:42 von Phantom.
Auch das steht in dem Dokument aus dem Rathaus, dass offenbar viele nicht gelesen haben, wie mir scheint... Am besten alle 8 Seiten lesen, da stand sowohl die bevorstehende Schließung, auch auch die Planungen für die 7er drin.

[online-service2.nuernberg.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2010 20:52 von Daniel Vielberth.
Ich frag mich grad, ob der Schmolzi weiß was er schreibt. Oder die VAG hats vergessen dem VGN zu sagen, denn in der heute veröffentlichen Fahrplantabellen ist die Bayernstrße noch Endhaltestelle und die Sanierung des Tunnels ist ja wohl nicht Teil des NVEP, oder?
*He, He*

Ich stell mir gerade die wütetenden Fahrer vor, die jedes mal an der Tristanstraße durch den Wagen gehen müssen um auch den letzten hartnäckigen Fahrgast aus der Bahn zu kegeln.

Kann man doch gleich die N-Wagen wieder Zweirichtungfähig machen und dort eine Stumpfendstelle errichten, dann fällt halt der Linienwechsel auf den 5er weg...

(Achtung da war jetzt starke Ironie wenn nicht sogar auch Sarkasmus im Spiel)

Was ich aber nach wie vor auch seltsam finde, beim Fahrer und dem Fahrzeugmaterial isses wohl wurscht wenn der Tunnel drauf knallt?

Und wie gesagt die Sanierung wäre jetzt gar nicht mal soooo teuer wie getan wird, und das mit den "nur" 600 Fahrgästen am Tag kann ich auch net so ganz glauben, das sind wohl schon mehr Fahrgäste, da hat man scheinbar etwas untertrieben (absichtlich?)...

By the way, selbst wenn es nur 600 wären, die würden dem 65er nicht unbedingt gut tun, denn der ist zu 95% eh schon an der Kapazitätsgrenze, zumindest meistens sind die Busse schon sehr kuschlig gefüllt. Am höchsten ist die Auslastung allerdings dann wenn die ganzen Leute etc. im Frühjahr/Sommer von Frankenstr. zum Tiergarten fahren, da bräuchte man manchmal schon einen Doppelgelenkbus.

Und was machen die Leute, die vom Hbf. oder von Schweiggerstr. zum Lutz wollen? Genau die müssen dann umsteigen, wir wissen, das jeder Umsteigevorgang jedoch die Menschen bewegt das Auto (falls vorhanden) zu bevorzugen.

Also ich wäre dafür entweder Tunnelsanierung, oder man fängt gleich jetzt zum bauen an, das die Straßenbahn eben zur Brunecker fährt und zwar egal zu dem was die CSU da für einen Käse verzapft, dann muss man halt die Mehrheit mit anderen Parteien schaffen, wie auch immer!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
@ daniel: ok, ich gebs zu hab das jetzt erst so genau durchgelesen... :o eigentlich dachte ich aber eher an pläne als an text :)

und eine führung in SÜDLICHER Seitenlage an der frankenstraße wundert mich jetzt doch etwas - ok, da ist ein breiter Geh- und Radweg und ne Busspur, aber da wird man ja nicht ganz drauf verzichten wollen. und es GÄBE ja einen Mittelstreifen und eine völlig unbebaute (von der Pizzahütte mal abgesehen) Nordseite?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2010 11:42 von Phantom.
Phantom schrieb:
------------------------------------------------------
>
> allerdings ist der weg aus der wanne einmal ums
> möbelhaus rum schon nur was für ganz harte... da
> gefällt mir die möglichkeit, später mal
> (hoffentlich bald!) direkt vor dem eingang
> aussteigen zu können schon viel besser. auf dem
> parkplatz ist immerhin schonmal eine
> straßenbahn-trasse freigehalten. im luftbild der
> dunkle streifen:
>
> [maps.google.de]
> on+millerstra%C3%9Fe&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:o
> fficial&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=O
> skar-von-Miller-Stra%C3%9Fe,+D-90478+N%C3%BCrnberg
> &gl=de&ei=dE7tTKqjF5CVswadmPyIDw&sa=X&oi=geocode_r
> esult&ct=image&resnum=1&ved=0CBoQ8gEwAA
>
> weiß jemand, wie da der anschluss an die
> bestandsstrecke vorgesehen ist?
>
> es grüßt das phantom


Wieso, links hinter der tankstelle kann man zum XXL durchlaufen da musst du nicht außenrum;)
sind 2min fußweg!

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Ich verstehe bei der Sache einiges nicht:

1. Wenn der Tunnel einsturzgefährdet ist, warum darf dann über dem Tunnel (also in der Allersberger Straße) noch gefahren werden?
2. Ist nach der Sanierung für Fahrgäste immer noch Endhaltestelle an der Tristanstraße?
3. Wieso fährt der Busersatzverkehr auch nur bis Tristanstraße? Fehlt an der Bayernstraße die Wendemöglichkeit?

Den einzigen Vorteil sehe ich dadrin, dass der Fahrzeugmangel, der entsteht wenn die 6 wieder bis Westfriedhof fährt), dann ja durch den Busersatzverkehr erstmal behoben wäre.
Ich frage mich, wie groß der Fahrgastrückgang durch die Zurückname sein wird. Neulich, als ich da mal so kurz nach 19:00 war, wo der Lutz grad zumacht, habe ich so ca. 30 Leute gezählt, die da auf die 7er gewartet haben. Inwieweit die Zahl repräsentativ ist (sonst fahre ich nur Samstag früh nach Tristanstraße, und da wiederum sind maximal 2-3) kann ich allerdings net sagen.

Andererseits, wenn die Verkehrsbetriebe durch die Blockadehaltung der Autofahrerpartei gezwungen wären, zunächst mal langfristig von einer Endhaltestelle Bayernstraße auszugehen, keimt in mir die Hoffnung, da man die Sanierung doch "richtig" macht, sodass dann auch wieder Fahrgastverkehr zulässig ist. Insgesheim befürchte ich aber noch eine andere Variante: Die 7er dauerhaftals Bus, unter hinzuname eines Teils des 95ers. Also praktisch

HBF
Marientunnel
Scheurlstraße
Schweiggerstraße
Wodanstraße
Tristenstraße
Hiroshimaplatz
Bayernstraße
Bruneckerstraße

Wäre ja nicht die erste Strecke, die in Entwürfen künftiger Netze vorgesehen war, aber die Realisierung jener Netz nicht mehr erlebt hat (vgl. Planungen zum U- und S-Bahnnetz aus den 70ern)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wie ich Nürnberg kenne, wird die 7er dann einfach durch den Bus ersetzt, an eine Verlängerung zur Brunnecker glaube ich erst wenn ich es sehe.

Gruß
Dirk
Der 95er fährt aber nicht sehr häufig.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Nachdem ich ja an der 7er wohne kann ich sagen, dass die in den allerseltensten Fällen mit mehr als 5-7 Fahrgästen besetzt ist (das ist eigentlich schon viel), wenn sie an der Wodanstraße einrollt. Erst ab da füllen sich die Bahnen dann langsam... Allerdings gibt es wirklich sehr unregelmäßig und ohne erkennbares Schema immer mal wieder Fahrten, wo dann wundersamerweise doch die Bahn schon fast voll ist, wenn sie an der Wodanstraße ankommt. Woran das dann im einzelnen liegt kann ich so genau nicht sagen...

Die Gefahr einer Einstellung der Linie und dauerhafte Umstellung auf Bus sehe ich auch - aber man muss auch genauso klar sehen, dass das die Fahrgastzahlen nochmal deutlich drücken würde. In der Südstadt fahren ja eigentlich keine Busse, und der ganze Verkehr und die Straßen ist auch überhaupt nicht darauf ausgelegt - ich schätze, man würde mit einem Bus für die Strecke Bayernstr - Hbf auf jeden Fall nochmal 2 Minuten länger brauchen. Außerdem ist es bescheuert, einen Bus einzusetzen, wenn die Schieneninfrastruktur schon da ist. Aber da wir uns hier in Nürnberg befinden ist das natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen...

Eine Verlängerung der 7er in die Brunecker und zur Bauernfeindstraße ist eigentlich das, was diese Linie bräuchte - damit würde sich das Fahrgastpotential meines Erachtens nach vervielfachen, und die mehr als ungünstige Umsteigebeziehung zu den Bussen an der Endhaltestelle würde auch endlich entfallen. Auch durch die Verknüpfung mit der heutigen 8 Nord denke ich werden die Fahrgastzahlen nochmal ansteigen - auch schon im Südabschnitt, da man dann mit der 7er (oder 8er, wie sie dann wohl heißen wird) aus der Südstadt ohne Umsteigen zum Rathenauplatz kommt, so wie heute mit der 9er. Und da das meine "Hauslinie" ist kenne ich mich da einigermaßen aus und stelle fest, dass gerade diese Direktverbindung doch von einigen Leuten genutzt wird, die dann sicherlich von der 9 gleich zur 7/8 wechseln, um nicht umsteigen zu müssen. Wenn irgendwann die heutige 8 auch nicht mehr auf dem Korridor Bhf - Schweiggerstraße unterwegs ist, werden auch da für die 7 wieder ein paar Fahrgäste abfallen, und da dieser Korridor wirklich sehr belastet ist denke ich nicht, dass sich da auf Dauer ein Busverkehr lohnen würde - das würde zuviele Fahrgäste kosten, wegen Überfüllung und Reisezeitverlängerung und geringerem Komfort.
Also auf der Homepage vom VGN steht nichts zu einer Linienverkürzung zum Fahrplanwechsel!

[www.vgn.de]

Das hier ist der offizielle Jahresfahrplan ab 12.12.2010:

[www.vgn.de]

Der sagt also, die 7er fährt ganz normal weiter zur Bayernstraße, zumindest solange bis eine entsprechend anders lautende Meldung kommt oder eben ein Baustellenfahrplan odgl. in Kraft treten sollte!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2010 15:48 von Christian0911.
In den Meldungen war ja auch immer von einem U-Bahnhof Brunecker Straße die Rede. Wie soll der denn eingeplant werden? Auf der U1? Und wo genau?
Der U-Bahnhof ist zwar schon gestorben, aber die Idee wurde mir vor langem mal so erklärt:

Dort, wo heute die U1 mittels Rampe in den Südbahnhofhoftunnel eintaucht (das ist der Tunnel, der bis zum Bf. Bauernfeindstraße führt) würde die Rampe verschoben, an deren Stelle entständen unten im Einschnitt zwei Seitenbahnsteige, und eine neue Rampe (näher an die Wendeanlage Hasenbuck) würde entstehen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Mal eine Frage: was ist mit der Linie 7 los? Ich habe heute bei meinen beiden Fahrten in die Stadt und wieder nach Hause während der gesamten Wartezeit und auf dem Weg keine einzige Bahn auf dieser Linie gesehen. Ist die wegen des Schneechaos eingestellt, oder ist sie einfach nur derart großen Verspätungen ausgesetzt, dass einfach mal während 25 Minuten auf der gesamten Linie keine Bahn zu finden ist? Auf der VAG-Seite hab ich dazu nichts gefunden...

P.S. (Edit): Dafür ist mittlerweile der neue Linienverlaufsplan der Linie 7 ab dem 12.12.2010 zu finden, aus dem jetzt auch doch zu entnehmen ist, dass wir zukünftig eine "neue" Linie 7 Hbf - Tristanstraße haben... Hätte sich diese Sache also auch geklärt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2010 20:53 von Gugelhupf.
Gugelhupf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine Frage: was ist mit der Linie 7 los? Ich
> habe heute bei meinen beiden Fahrten in die Stadt
> und wieder nach Hause während der gesamten
> Wartezeit und auf dem Weg keine einzige Bahn auf
> dieser Linie gesehen. Ist die wegen des
> Schneechaos eingestellt, oder ist sie einfach nur
> derart großen Verspätungen ausgesetzt, dass
> einfach mal während 25 Minuten auf der gesamten
> Linie keine Bahn zu finden ist?

Also auf die erste 6 Richtung Dutzendteich mußte ich gestern abend auch eine halbe Stunde warten. Nur um dann zu erfahren, das sie nicht ab Dokuzentrum als 9 zum Bahnhof fährt sondern einrückt :(

Am Mittwoch Abend habe ich eine halbe Stunde auf die 8 gewartet, am Bahnhof standen dann später gleich 4 Stück ...

Ich denke mal bei den Straßenverhältnissen der letzten 2 Tage haben häufiger Autos die Schienen blockiert, und dann gibt es schnell einen Rückstau.

Thorsten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen