Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch ein paar Tage bis zum S-Bahn Start, und....
geschrieben von Mezzo 
... Die Oberleitung zwischen Lauf (li) und Hartmannshof hat nochnichtmal Saft, deswegen konnten/können auch keine Probefahrten gemacht werden.

... Der zweite Aussenbahnsteig in Erlangen Bruck incl. Gleisüberführung fehlt noch immer! (Fahrgäste sollen aus den x-Wagen wohl "fallen" ?! )

... Gleis 1 in Forchheim ist noch nicht fertig


Ob das gut gehen wird ? 12.12.2010 ist es soweit!

PS: Alles Gute liebe deutsche Eisenbahn zum 175-Jährigen! Beste Wünsche für die Zukunft, dass auch alles pünktlich und zuverlässig funktioniert! :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2010 18:10 von Mezzo.
Als erstes werde ich von Nürnberg nach Windsbach fahren, eine Strecke, die ich seit meiner Kindheit kenne. Mal seheen, ob die Umsteigezeiten in Wicklesgreuth besser sind und ob beim Halter in Windsbach (Bahnhofswirtschaft) der Leberkäs noch schmeckt.
Tja und ich weiss, dass ich ab 12.12. keinen RE mehr von/nach Baiersdorf nutzen kann und die S-Bahn erstmal nur bis Fürth fährt, wenn sie denn überhaupt kommt.

Und wenn die S-Bahn fährt, dann freu ich mich überhauptnicht auf überfüllte Züge!!
Scheibelhund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als erstes werde ich von Nürnberg nach Windsbach
> fahren, eine Strecke, die ich seit meiner Kindheit
> kenne. Mal seheen, ob die Umsteigezeiten in
> Wicklesgreuth besser sind und ob beim Halter in
> Windsbach (Bahnhofswirtschaft) der Leberkäs noch
> schmeckt.

Das wäre in der Tat eine interessante Sache. Gibt es die Bahnhofswirtschaft in Windsbach überhaupt noch? Die sieht ja schon seit Jahren so aus, als wäre sie schon seit Jahren geschlossen...

Das mit besseren Umstiegszeiten wäre aber wirklich eine wichtige Sache. Kein Wunder, dass die Strecke so wenig attraktiv war bisher - dieses ewige Gewarte in Wicklesgreuth war schon immer sehr nervig.

Ansonsten hat Mezzo schon recht, der Start wird erstmal extrem holprig. Ich habe ja das Glück, dass ich nur nach Erlangen muss und deshalb wenigstens in der Übergangszeit auf die REs ausweichen kann - die fahren zwar nicht so oft, dafür spare ich mir den Trip in der überfüllten U-Bahn nach Fürth...
Der neuste Geniestreich der BAHN AG:


"S-Bahnen Richtung Bamberg halten nicht in Erlangen Bruck" !
Hier der Link dazu (Punkt acht).

[bauarbeiten.bahn.de]
Also die Bahnhofswirtschaft in Windsbach gibts immer noch. Mit der wohl kleinsten Metzgerei überhaupt. Spezialität: verschiedene Leberkässorten.

Ein absoluter Geheimtip, sollte man mal einen Leberkäsflashmob machen.

In den letzten Jahrzehnten seit meinem Abitur 1980 ist eigentlich nur das Fenster erneuert worden.

Seltsamerweise sieht auch der Metzger fast genauso aus wie damals.

Kann ich nur empfehlen.
Ich versuche jetzt mal eine Liste zu erstellen, was der S-Bahn zum "Start" im Dezember 2010 noch alles zur S-Bahn fehlt. Bitte ergänzt mich. Ich aktualisiere die Liste dann. Gerade für die S1 siehts düster aus. Zu den anderen Linien hab ich einen weniger guten Überblick.

Linie S1 West (Bamberg - Nürnberg)

Halt N Steinbühl: Bau noch nicht begonnen, ca. 2011+X geplant

Halt N Rothenburger Straße: Anpassung nicht rechtzeitig fertiggestellt, geht 12/2010 nicht in Betrieb, Inbetriebnahme für 4/2011 geplant

Strecke Nürnberg - Fürth: eigenes Gleis vsl. erst 17.12. statt 12.12.2010 im Endausbau fertig

Halt FÜ Hauptbahnhof: Holz-Provisorium vsl. fertig, Endausbau bis ca. 2013

Strecke Fürth - ER Eltersdorf: Mischbetrieb, eigene Gleise bis kurz vor Regnitzbrücke in Bau, im weiteren Verlauf noch im Planfeststellungsverfahren (Streit Stadt Fürth gegen Bahn um Trasse in Fürth Nord), fertig frühestens 2014/2015

Halt FÜ Unterfarrnbach/Klinikum: Holz-Provisorium fertig (leider wieder mit dem alten Namen "Unterfarrnbach"), Endausbau fertig bis vsl. 2013 - soll dann aber noch einige Jahre ungenutzt neben dem weiterhin betriebenen Provisorium rumliegen, bis der anschließende strittige Abschnitt im Fürther Norden gebaut ist (Verschwenk oder Bestandstrasse)

Halt FÜ Stadeln Süd: Bau noch nicht begonnen (Teil des Streits Fürth Nord)

Halt FÜ Stadeln Nord oder Steinach: Bau noch nicht begonnen (Teil des Streits Fürth Nord)

Halt FÜ Vach: Bau des Holz-Provisoriums noch nicht begonnen, geht daher 12/2010 nicht in Betrieb, fertig vsl. 6/2011

Halt ER Eltersdorf: Holz-Provisorium fertig, Bau Endzustand erst mit VDE 8 (ABS N-Ebensfeld)

Strecke ER Eltersdorf - Bamberg: Mischbetrieb, viergleisiger Ausbau und damit eigene S-Bahn-Gleise vsl. erst mit VDE 8 (ABS N-Ebensfeld) zu erwarten

Halt ER Bruck: Bau des Holz-Provisoriums noch nicht abgeschlossen, Fertigstellung unbekannt, Endausbau erst mit VDE 8, vorgezogener Teilausbau des Endausbaus vsl. irgendwann vorgezogen (Bau eines Bahnsteigtunnels)

Halt ER Paul-Gossen-Straße: Bau vmtl. noch nicht begonnen, Endausbau fertig vsl. 2013 (kein Holz-Provisorium geplant, neuer Halt)

Halt ER Haupt-/Bahnhof: Holz-Provisorium vmtl. fertig

weitere Halte Erlangen - Bamberg: Provisorien und Teil-Endausbauten vmtl. weitgehend fertig, Bau Endzustand erst mit VDE 8 (ABS N-Ebensfeld)

Linie S1 Ost (Nürnberg - Hartmannshof)

alle Halte vmtl. fertig

Linie S2 (Roth - Altdorf)

Altbestand, unverändert

Linie S3 (Nürnberg - Neumarkt Oberpfalz)

alle Halte vmtl. fertig

Linie S4 (Nürnberg - Ansbach)

alle Halte fertig mit Ausnahme der folgenden:
Anwanden (?)
Unterasbach (? oder fehlt da nur die BÜ-Beseitigung?)
Petersaurach Nord (Bau noch nicht begonnen?)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2010 22:49 von benji2.
benji2 schrieb:
>
> Linie S1 Ost (Nürnberg - Hartmannshof)
>
> alle Halte vmtl. fertig


Von wegen!

- Die Bahnsteigverlängerung in Nbg-Mögeldorf ist noch nicht abgeschlossen. Eine von zwei Unterführungen ist deswegen gesperrt.

- An mehreren Bahnsteigen zwischen Nbg-Ostring und Lauf ist der Einbau der Blindenleitsysteme noch immer nicht abgeschlossen.

- In Schwaig sind die Gleise im Bahnsteigbereich noch nicht angehoben worden. Die Bahnsteighöhe beträgt immer noch 96 cm über Schienenoberkante. Eigentlich sollte bis zum Fahrplanwechsel an allen Stationen die Einstiegshöhe auf 76 cm angepasst werden. In Röthenbach (Pegnitz) und in Nbg-Ostring ist das ebenfalls noch nicht passiert, allerdings wahrscheinlich deswegen, weil diese beiden Stationen ohnehin nicht stufenlos begehbar sind.

- In Ottensoos fehlt am Bahnsteig Richtung Hartmannshof noch der Fahrkartenautomat und der Entwerter.

- An der neuen Station in Happurg gibt es an beiden Bahnsteigen weder Fahrkartenautomaten, noch Entwerter.

- Der neue versetzte Haltepunkt in Pommelsbrunn ist zwar schon in Betrieb, aber noch lange nicht fertig. Es sind gerade einmal die Bahnsteige, die Treppenzugänge, die Beleuchtung und die Beschilderung am Bahnsteig vorhanden. Es fehlen noch die barrierefreien Zugänge (Rampen), die Wartehäuschen mit Informationsvitrinen, die Fahrkartenautomaten, die Entwerter, die Mülleimer, die Streusalzbehälter (die braucht man ja im Winter auch nicht), die Beschilderung an den Zugängen... Die Fertigstellung ist für 04/11 geplant. Ich glaube aber nicht das der Termin noch zu halten ist so wie es dort aussieht.
Außerdem mysteriös in Pommelsbrunn: Laut Beschilderung ist der Bahnsteig Richtung Nbg Gleis 2 und der Bahnsteig Richtung Hartmannshof Gleis 1. Auf einer provisorischen Holztafel am Bahnsteig hängt ein Plakat auf dem steht, dass die Züge Richtung Nürnberg an Gleis 1 und die Züge Richtung Hartmannshof an Gleis 2 fahren, also genau umgekehrt. Was ist denn nun falsch? Die Bahnsteigbeschilderung oder das Plakat? Die Züge fahren jedenfalls ganz normal in Fahrtrichtung jeweils am rechten Gleis.

- Der Aufzug in Hartmannshof ist noch nicht in Betrieb. Die DSA ebenfalls nicht, obwohl die jetzt schon ca. ein Jahr dort montiert sind. Die waren zwar ganz am Anfang schon mal in Betrieb, aber nach wenigen Wochen wurden sie wegen technischer Probleme wieder ausgeschaltet und mit Klebeband doppelt durchgestrichen. Und das bis heute.

- An der Station in Nbg-Ostring ist bereits ein DSA und an der Station Röthenbach-Seespitze sind bereits beide DSA ausgefallen. Diese wurden erst vor wenigen Wochen installiert. Anscheinend sind die Dinger nicht wirklich winterfest. Laut Ausschreibung sollten die eigentlich wartungsfrei sein, mit einer Zielvorgabe von bis zu 10 Jahren.


Was ich auch blöd finde: Zwischen Nbg-Ostring und Lauf West gibt es keine Gleisnummerierungen, obwohl alle Stationen zweigleisig sind. Es steht dort auf den Bahnsteigen nur "Richtung Nbg" oder "Richtung Lauf". Auch auf den Aushangfahrplänen stehen daher keine Gleisnummern und auch nicht in der elektronischen Fahrplanauskunft. Dafür dort aber der zusätzliche Hinweis z.B. "S1 Richtung Nbg Hbf". Das ist zwar auf dieser Strecke schon immer so aber jetzt mit den DSAs gibt es deswegen ein neues Problem. Weil es keine Gleisnummern gibt werden Verspätungen immer an beiden DSA in der Station angezeigt, also auch am Bahnsteig in die Gegenrichtung, da die Informationen nicht einen bestimmten Bahnsteig zugeordnet werden können. Das wäre vielleicht noch nicht mal so schlimm, aber das größere Problem ist, dass die DSA an diesen Stationen keinen außerplanmäßigen Gleiswechsel anzeigen können. Erstens weil es in der Datenbank in diesen Stationen kein Gleis 1 und 2 gibt, und zweitens weil es keinen Sinn machen würde wenn dort an beiden Bahnsteigen stehen würde "...fährt heute von Gleis 2 ab", weil keiner wissen würde wo Gleis 2 überhaupt ist. Bei einem Gleiswechsel muss daher manuell durchgesagt werden, dass die S-Bahn vom gegenüberliegenden Bahnsteig abfährt. Da dies aus dem völlig überlasteten Ansagezentrum in Nbg geschieht, passiert das manchmal gar nicht oder viel zu spät.

Ich bin ja auch sehr skeptisch was den S-Bahnstart angeht. Des wird bestimmt ne Katastrophe. Komm mir langsam vor wie in Berlin - Endstation Chaos ;-)
Von mir hat die Nürnberger S-Bahn mittlerweile den Namen Pseudo-S-Bahn bekommen, wegen den N-Wägen die als S-Bahn fahren, den provisorischen Pseudo-Bahnsteigen und weil die Pseudo-S-Bahn an manchen Stationen noch durchfährt. Eine richtige S-Bahn hält an allen Stationen.

Naja mal sehn wie es nach dem 12.12. so zugeht. Ich ahne schreckliches, vor allem auf der S1.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2010 01:40 von fabi13.
benji2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Linie S4 (Nürnberg - Ansbach)
>
> alle Halte fertig mit Ausnahme der folgenden:
> Anwanden (?)
> Unterasbach (? oder fehlt da nur die
> BÜ-Beseitigung?)
> Petersaurach Nord (Bau noch nicht begonnen?)

Hallo Zusammen.....

Also in Wicklesgreuth ist auch noch nichts wirklich fertig:

1. Unterführung:
- Zugangstreppe auf der Nordseit -> Fehlen die Stufen
- Südseite (Gleis 4/5) noch voll im Bau (Treppe noch nicht betoniert, Aufzugsschacht fehlt,...)

Ach und Übrigens fehlt auch der Schlauchbootverleih.... Letzte Nacht stand die Unterführung Knietief unter Wasser... 3,5 Stunden Dauerpumpen von 3-4 Feuerwehren... ;-)

2. Bahnsteig Gleis 2:
- Die Treppenaufgänge sind, da aus Holz, nicht freigegeben.

3. Bahnsteig Gleis 4/5:
- nur zur hälfte Fertig, da aber die Treppe noch im Bau ist kann dieser teil nicht genutzt werden.
- der Alte Bahnsteig muß nun auch weiterhin her halten, auch wenn dieser von den 73 cm ganz weit entfernt ist ;-(

Aber naja, es wurde uns Anwohnern ja vor ein paar Monaten mitgeteilt, daß "mit Hochdruck" an der Fertigstellung gearbeitet wird.... Gestern Abend sahen wir diesen in Form von Wasserfontänen auf die Wiese vor unserem Haus *GRINS*...
fabi13 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Von mir hat die Nürnberger S-Bahn mittlerweile den
> Namen Pseudo-S-Bahn bekommen, wegen den N-Wägen
> die als S-Bahn fahren, den provisorischen
> Pseudo-Bahnsteigen und weil die Pseudo-S-Bahn an
> manchen Stationen noch durchfährt. Eine richtige
> S-Bahn hält an allen Stationen.



Stimmt ja auch, das "S-Bahn" darf man hier teilweise echt nur mit Anführungszeichen schreiben... es ist defakto keine echte S-Bahn sondern nur Pseudo :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
PeterK schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3. Bahnsteig Gleis 4/5:
> - nur zur hälfte Fertig, da aber die Treppe noch
> im Bau ist kann dieser teil nicht genutzt werden.
> - der Alte Bahnsteig muß nun auch weiterhin her
> halten, auch wenn dieser von den 73 cm ganz weit
> entfernt ist ;-(

Wie wäre es wenn die Anwohner mit Leitern aushelfen? ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Irgendwo habe ich mal eine Karte mit den Fertigstellungsterminen gesehen. Weiß aber nicht mehr wo. Darauf war aber zu sehen, daß z.B. fast alle Aufzüge erst nach Betriebsbeginn kommen (teilweise bis zu einem halben Jahr danach).

benji2 schrieb:
-------------------------------------------------------

> alle Halte fertig mit Ausnahme der folgenden:
> Anwanden (?)
> Unterasbach (? oder fehlt da nur die
> BÜ-Beseitigung?)
> Petersaurach Nord (Bau noch nicht begonnen?)

Du hast Ober- wohl mit Unterasbach verwechselt.
In Petersaurach Nord hat ebenso wie in Oberasbach der Bau noch nicht begonnen.
In Oberasbach wurde der alte Bahnsteig aber per Aufschüttung und Teerdecke erhöht. Wenn der BÜ beseitigt ist (neue Unterführung wird geplant) dann wird auch ein neuer Bahnsteig weiter westlich als jetzt gebaut werden.

Anwanden fährt der Zug derzeit noch durch, das ist meines Wissens auch noch die ersten 2 Wochen nach dem Fahrplanwechsel so vorgesehen.

In Stein fehlen aber auch z.B. noch einige Sachen am Dach, dort sind nur die Halter bislang zu sehen (z.B. Uhren?).

Gruß
UHM

Tschö
UHM
Hallo zusammen,

anbei noch die beiden Berichte aus der Fränkischen landeszeitung zu den Themen:

1. "Tauwetter flutet Unterführung"



2. "S-Bahn startet am Sonntag"




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2010 07:56 von PeterK.


Wie kommt man eigentlich in Fürth von der U-Bahn zum provisorischen Bahnsteig? Hoch zur Bahnhofshalle, dann raus aus dem Haus und einmal um den Bahnhof herum? Oder ist ein kürzerer Zugang möglich?
enrico schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie kommt man eigentlich in Fürth von der U-Bahn
> zum provisorischen Bahnsteig? Hoch zur
> Bahnhofshalle, dann raus aus dem Haus und einmal
> um den Bahnhof herum? Oder ist ein kürzerer Zugang
> möglich?

Das ist in der Tat eine gute Frage - wenn man wirklich nur so von der U-Bahn zum Behelfsbahnsteig kommen würde, dann wäre das ja gleich noch ein Glanzstück unserer neuen S-Bahn... Aber ich glaube trotzdem an das Gute in der DB - zumindest da werden sie sich ja hoffentlich eine effizientere Lösung einfallen lassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2010 21:38 von Gugelhupf.
Gugelhupf schrieb:

> Aber ich glaube trotzdem an das Gute in der DB -


Ich schon lange nicht mehr, ob wohl ich eigentlich Optimist durch und durch bin. Aber bei der DB ist meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren. Die schießen doch ein Bock nach dem anderen, und das in allen Geschäftsbereichen. Sei es DB Regio, DB Fernverkehr, DB Station & Service, DB Netz...
Wenn ich die aktuellen Baustellen der S1 Nord lese, kommt die großte S-Bahn eröffnung aller Zeiten Jahr zu Früh.
fabi13 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gugelhupf schrieb:
>
> > Aber ich glaube trotzdem an das Gute in der DB
> -
>
>
> Ich schon lange nicht mehr, ob wohl ich eigentlich
> Optimist durch und durch bin. Aber bei der DB ist
> meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren. Die
> schießen doch ein Bock nach dem anderen, und das
> in allen Geschäftsbereichen. Sei es DB Regio, DB
> Fernverkehr, DB Station & Service, DB Netz...

Ja, ist leider wirklich so und ausbaden dürfen es die Fahrgäste und die DB Mitarbeiter an der Front.
Hallo zusammen,

auch an der VAG scheint die S-Bahneröffnung vorbei gegangen zu sein, zumindest befinden sich in den U-Bahnhofen Schweinau und Rothenburger Str. keinerlei Hinweise zu den Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn.

Gruß
Klaus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen