Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-bahn Line nach Neuhaus(Pegnitz)
geschrieben von Haku 
Hallo

ich wolte fragen weil ich gehört habe das die DB die stecke von Nürnberg nach Dresden modenisieren wollen auch geplant haben eine s-bahn line von nürnberg nach neuhaus fahren lassen wollen kann mir das einer bestetigen das die das geplant haben oder nicht ? gruß haku
Vergiss dass mit der S-Bahn!

Es wird maximal so eine Pseudo S-Bahn die dann evtl sogar mit Dieseltriebwagen auf der eingleisigen Bestandstrasse im Stundentakt verkehrt.
Der Begriff "S-Bahn" dient doch mittlerweile nur als Marketing!

Es werden allerhöchstens paar Bahnsteige erneuert, Gleise ausgetauscht, aber an eine Elektrifizierung brauchst nicht denken!
Einige Bahnsteige (u.a. Neuhaus) wurden doch m.W. jüngst erneuert.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wie hoch denn? 55cm oder?
Haku schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich wolte fragen weil ich gehört habe das die DB
> die stecke von Nürnberg nach Dresden modenisieren
> wollen auch geplant haben eine s-bahn line von
> nürnberg nach neuhaus fahren lassen wollen kann
> mir das einer bestetigen das die das geplant haben
> oder nicht ? gruß haku

Hallo,

die Überlegung gibt es:

[www.bahnland-bayern.de]

Grüße
Planungen der BEG .. Wenn ich den Namen dieses Verbrecherlades schon höre wird mir schlecht! *kotz*
Wieso brauchen eigentlich S-Bahnen einen höheren Bahnsteig als normale Züge? Gibt es dafür einen technischen Grund?
Auch im Nahverkehrsentwicklungsplan ist in jedem Planfall eine S5 in Richtung Neuhaus enthalten. Wenn ich mich recht erinnere war es diese Korridorstudie Nordost oderso, die eine S-Bahn durchs rechte Pegnitztal empfahl.
Bis da mal was konkret wird dürfte wieder viel Wasser die Pegnitz runtergeflossen sein.
Naja ne Diesel S-Bahn wuerde doch ganz gut in das momentane Durcheinander passen!
Haku schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich wolte fragen weil ich gehört habe das die DB
> die stecke von Nürnberg nach Dresden modenisieren
> wollen auch geplant haben eine s-bahn line von
> nürnberg nach neuhaus fahren lassen wollen kann
> mir das einer bestetigen das die das geplant haben
> oder nicht ? gruß haku

Tach,

ich weiß jetzt nichts das muss ich gestehen zum thema deiner
frage aber und das muss ich jetzt einfach mal ehrlich ganz
ehrlich loswerden weil ich finde und das ist meine meinung
aber es ist halt auch ganz schön anstrengend dass du dich
etwas mehr an die deutsche rechtschreibung halten solltest
vor allem punkte und kommas machen schon viel wie du vielleicht
erkennst aus aber sei bitte nicht böse über meinen aber
durchaus ernst gemeinten kommentar viele grüße und schöne
weihnachten!

-F
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja ne Diesel S-Bahn wuerde doch ganz gut in das
> momentane Durcheinander passen!

Kommt halt drauf an was für Fahrzeuge beschafft werden. Die Dieselelektrischen 644er die im Kölner Raum unter anderem auf gemeinsamen Strecken mit der S-Bahn verkehren kann man wohl schon fast als Diesel S-Bahnfahrzeug bezeichnen.
Auf der S-Bahn Kaarst-Mettmann in Düsseldorf werden Dieselfahrzeuge eingesetzt.

Ich mag das trotzdem nicht. Meiner Ansicht nach unterscheiden sich Zugarten für die meisten Bahnkunden nach Außenhülle. Seitdem die Bahn die orangen Farbmuster abgeschafft hat, ging damit ein wichtiger Teil der populären S-Bahn verloren.
Bahnfahrer83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso brauchen eigentlich S-Bahnen einen höheren
> Bahnsteig als normale Züge? Gibt es dafür einen
> technischen Grund?

Ein Merkmal der S-Bahn ist der barrierefreie Zugang, z.B. für Behinderte im Rollstuhl. Bei den herkömmlichen Bahnsteigen/Zügen muß man immer in der Tür hochsteigen, das hält bei einem Rollstuhl doch erheblich auf diesen rein- oder rauszubringen. Deswegen ist das Ziel bei der S-Bahn, daß der Fußboden der Waggons und die Bahnsteigoberfläche in etwa gleich hoch sind. Da als Fahrzeuge für die S-Bahn aber kein Niederflur eingestzt wird erhöht man eben den Bahnsteig.
Da nun die Bauer der S-Bahnen von einem entsprechend hohen Bahnsteig ausgehen werden dann auch bei den Fahrzeugen die Einstiegstreppen weggelassen, so daß die Fahrzeugen nun auch tatsächlich an niedrigen Bahnsteigen nicht mehr halten dürfen.

Tschö
UHM
Hier wurde ja nun einiges an Senf abgelassen.
Wie der Fahrdienstleiter gezeigt hat wird die Möglichkeit von Seiten der BEG untersucht. Dies geschieht zum einen mit dem Hintergrund der Elektrifizierung der Strecke bis Dresden, zum anderen auch aufgrund der Frage wie es weitergeht wenn der Zeitraum der Verträge für das Nürnberger Dieselnetz abläuft. Dieses wurde nämlich wie alle Ausschreibungen nur für 10 Jahre vergeben. Evtl. zusammen mit anderen Strecken kann so eine 3. Baustufe für die S-Bahn entstehen. Bis dahin sind nun noch 9 Jahre Zeit, so daß wohl erst in 6 Jahren die Planungen fertig sein müßten, wenn man von einer 3-jährigen Bauzeit ausgeht. Insofern ist dabei alles noch offen.

Tschö
UHM
Ich denke, dass es erstmal eine große Verbesserung wäre wenn man den Wochendfahrplan der Züge auf beiden Pegnitzstrecke besser aufeinander abstimmen würde. Ich wollte heute das erste Mal nach dem Fahrplanwechsel eine der beiden Strecken zwischen Nürnberg und Lauf nutzen und dabei ist mir der suboptimale Fahrplan aufgefallen:

Von Nürnberg nach Lauf:

xx.53 (S-Bahn)
xx.03 (R-Bahn)
xx.13 (S-Bahn9


Von Lauf nach Nürnberg:

xx.23 (S-Bahn)
xx.33 (R-Bahn)
xx.43 (S-Bahn)


Wenn man das verbessern könnte (was sicher nicht ganz einfach werden würde), wäre das schon ein größerer Fortschritt.
Aha. Und was stört Dich daran?
Ich finde das eigentlich gut so, da wirkt die R-Bahn wie ein Taktverdichter zur S-Bahn, auch wenn sie die andere Strecke entlangfährt.

Tschö
UHM
Jede zusätzliche S-Bahn wäre doch gut. ;)
Wenn ihr ne S-Bahn bekommt (wenn auch in diesem Falle etwas unrealistisch ist) seit froh .. in Berlin gibt es eine, aber die wird eher weggewirtschaftet ;)



Achso und Efchen, du bist ja wirklich sehr armseelig!!
Du beschwerst Dich über Haku seine Rechtschreibung, ebenso seine Grammatik mit fehlenlen Punkten und Kommata => nun guck dir aber mal bitte DEINEN Beitrag an *grübel*. Wenn denn macht es doch bitte so wie der Berliner User KT4D, der hat in seine Beitrags-Signatur den Hinweis zugefügt, das man ihm entschuldigen solle, das er eine Rechtschreibschwäche hat.


Also Efchen, wer im Glashaus sitzt ..... weißte Bescheid.
Ick bin froh wenn es solche Schreiblinge gibt und bestimmte Themen ansprechen (eher anschreiben), damit es was zum diskutieren gibt. Das währt in jedem Forum die jeweilige Lust, das Schreiben von eigenen Ideen, Anregungen, Kommentaren, Berichten aber auch "!!!" sachlichen "!!!" Kritiken in Form von Beiträgen. Lass dir das mal gesagt sein!!!

Freundliche Grüße aus der Hauptstadt Berlin.
Und bitte fühl Dich nicht angegriffen o.ä.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 02:30 von BVG_Berlin.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Wenn man das verbessern könnte (was sicher nicht ganz einfach werden würde), wäre das schon ein größerer Fortschritt.

Wie schon gefühlte drölfzigtausend Mal in diesem Thread gelesen: Es ist eine Maßnahme,die im NVEP steht, die wird perspektivisch in etwa 20 Jahren zu erwarten sein oder auch nicht.

Zitat
Bahnfreund Schranke
Ich denke, dass es erstmal eine große Verbesserung wäre wenn man den Wochendfahrplan der Züge auf beiden Pegnitzstrecke besser aufeinander abstimmen würde. Ich wollte heute das erste Mal nach dem Fahrplanwechsel eine der beiden Strecken zwischen Nürnberg und Lauf nutzen und dabei ist mir der suboptimale Fahrplan aufgefallen:

Von Nürnberg nach Lauf:

xx.53 (S-Bahn)
xx.03 (R-Bahn)
xx.13 (S-Bahn9


Von Lauf nach Nürnberg:

xx.23 (S-Bahn)
xx.33 (R-Bahn)
xx.43 (S-Bahn)

Ist das nicht ein klein wenig ein frommer und wenig realistischer Wunsch?

Während die S1 in Richtung Forchheim weiter muss und sich auf ihrer kleinen, einsamen Insel recht wohlfühlt, muss sich die R3 ihre Strecke mit einem Eimer voll RE, IRE und ALX teilen. Damit fährt die R3 schon so, dass sie ganz viele Anschlüsse am Taktknoten Nürnberg nicht erreicht. Und weil es nur ein 648er ist muss er im Windschatten des Pendolinos fahren, andersrum wärs nämlich wie auf einer Bundesstraße in der Gegend um Bad Tölz während der Leonhardifahrt, also einfach plöt.
Und dass die R31 mit dem Wochenende vereinigt mit der R3 fährt liegt vermutlich daran, dass die Zahl der Menschen, die in diesem Land legal Geld drucken dürfen strengstens limitiert ist und soetwas wie ein Dukatenscheißer nur in den Grimm'schen Märchen vorkommt.

Von Nürnberg nach Lauf:

xx.15 (S-Bahn)
xx.35 (S-Bahn)
Hallo,

unabhängig von der heutigen Streckenauslastung sollten auch jedem klar sein, dass eine S-Bahn nach Neuhaus nicht realisierbar ist. Oder habt ihr die Tunnels vergessen? Vom Tunnelquerschnitt her würde da weder eine Oberleitung noch eine Stromschiene hineinpassen. Und eine Aufweitung würde einem Neubau jener gleichkommen - also absolut unfinanzierbar. Lediglich eine S-Bahn bis Hersbruck (rechts) wäre möglich, wobei wir allerdings wieder beim Thema "Streckenauslastung" wären... Sind doch die alltäglichen Verspätungen auf der R3 einzig und alleine dem Franken-Sachsen-Express und den REs geschuldet...

Zudem ist die Frage, ob eine S-Bahn wirklich eine Verbesserung brächte. Schon die guten alten 614er waren damals (besonders im Schüler-/Berufsverkehr) hoffnungslos überfüllt. Wie es derzeit bei der BR648 aussieht, muss ich wohl kaum erwähnen: Da reicht nicht mal eine 3-fach Traktion, um halbwegs genügend Steh- und Sitzplätze zu bieten.

Grüße
Zuletzt war meines Wissens nur die Bahn gegen eine Elektrifizierung der Strecke.
Wer sagt eigentlich, dass eine S-Bahn nicht dieselbetrieben sein darf?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen