Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-bahn Line nach Neuhaus(Pegnitz)
geschrieben von Haku 
Zitat
Franquesa
Zuletzt war meines Wissens nur die Bahn gegen eine Elektrifizierung der Strecke.
Wer sagt eigentlich, dass eine S-Bahn nicht dieselbetrieben sein darf?

Soweit ich weiß, war die Bahn wegen den enormen Kosten dagegen, die eine komplette Elektrifizierung bis Neuhaus erfordern würde. Falls ich da falsch liegen sollte, bitte ich um Verbesserung.

Sicherlich muss eine S-Bahn nicht elektrifiziert sein, aber verschiedene Systeme verderben nunmal den Brei. Zumal eine Elektrifizierung wünschenswert wäre - und wenn nur bis kurz nach Hersbruck (rechts) wegen der Überleitung zur Ostbahn. Außerdem würde man dann erneut neue Triebwagen benötigen, denn mit der BR648 S-Bahn-Verkehr zu veranstalten, wäre der absolute Super-GAU.
Franquesa
Zuletzt war meines Wissens nur die Bahn gegen eine Elektrifizierung der Strecke.



Ich dachte die Bahn will die Strecke "Nürnberg-Dresden" komplett elektrifizieren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 20:16 von Bahnfreund Schranke.
@ U-BahnExplorer du hast eine Private Nachricht ;)

Zum Thema:

Ich denke mal eine S-Bahn nach Neuhaus dürfte höchstens wieder nur als Pseudo-Variante mit den jetzigen Dieselfahrzeugen kommen, ich glaube nicht, das die Strecke (eben wegen den vielen Tunnelbauten) so schnell elektrifiziert wird.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
Franquesa
Zuletzt war meines Wissens nur die Bahn gegen eine Elektrifizierung der Strecke.
Wer sagt eigentlich, dass eine S-Bahn nicht dieselbetrieben sein darf?

Soweit ich weiß, war die Bahn wegen den enormen Kosten dagegen, die eine komplette Elektrifizierung bis Neuhaus erfordern würde. Falls ich da falsch liegen sollte, bitte ich um Verbesserung.

Aber ist es nicht so, dass sich eine Elektrifizierung, einschließlich der Einsatz von energieeffizienten E-Triebwagen langfristig gegenüber Dieselfahrzeugen rechnet? Hat dazu jemand ein paar Zahlen/Beispiele, ab wie vielen Fahrgästen oder Zügen pro Zeiteinheit sich das lohnt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 21:04 von Chef-Stef.
Die Bahn will die Elektriefizierung der Strecke Hof - Regensburg bevorzugen, denn dann könnte die Strecke als Ost-Korridor für Nord/Ost - Süden Güterzüge verwedet werden. Durchaus sinnvoller als die Variante Hof - Nürnberg. Daher sehe ich die Chancen sehr gering, dass Nürnberg - Neuhaus irgendwann elektriefiziert wird.

Der Kostenaufwand wäre extrem, denn die Pegnitz Tunnel müssten alle neu gebaut/umgebaut werden, da diese für die Oberleitung zu schmal und zu niedrig sind !!! Und nur alleine für eine S-Bahn würde die Bahn bzw. der Bund das nie machen!

Wenn es eine S-Bahn nach Neuhaus geben sollte, dann fährt die garantiert als Dieselzug!!!!!
Dann lieber keine S-Bahn !!
Zitat
BVG_Berlin
Achso und Efchen, du bist ja wirklich sehr armseelig!!
Bevor man mit Beleidigungen um sich wirft, sollte man die Bedeutung der Worte "Ironie" oder "Sarkasmus" studieren.

Zitat

Ick bin froh wenn es solche Schreiblinge gibt... Lass dir das mal gesagt sein!!!
Eine anständige Schreibweise ist einfach ein Ding der Höflichkeit, die auch in einem Forum zwingend ist.

Zitat

Und bitte fühl Dich nicht angegriffen o.ä.
Nicht wirklich, denn ich hab ja nichts falsch gemacht :-)
Du hast nur etwas nicht verstanden ;-)

Grüße,
-Efchen

P.S.: Es heißt "armselig" mit einem "e" :-D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 11:42 von Efchen.
Ja nun gut mit armselig hast Du recht!

Aber deinem Post vorher war in keinster Weise zu entnehmen das es ironisch gemeint war.
Mit der ordentlichen Schreibweise magst du Recht haben aber es gibt halt Leute die beherschen es eben nicht.
Gut es heißt ja
Zitat
Alpha-Telefon Münster
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben.
Schreib Dich nicht ab, [...]
und deswegen sollten wir uns in Verständnis wiegen, auch wenns bei einem knirscht und man es nicht wirklich abkann sowas vernehmen zu müssen.

Nichts falsch gemacht in gewisser Weise schon ... der Hinweis auf Ironie fehlte. ;)
Zitat
Mezzo
Der Kostenaufwand wäre extrem, denn die Pegnitz Tunnel müssten alle neu gebaut/umgebaut werden, da diese für die Oberleitung zu schmal und zu niedrig sind !!!

So hatte ich das auch in Erinnerung.

Zitat
Mezzo
Wenn es eine S-Bahn nach Neuhaus geben sollte, dann fährt die garantiert als Dieselzug!!!!!
Dann lieber keine S-Bahn !!

Wie bereits gesagt, wir sprechen von einer mittel- bis langfristigen Planung, die 648er sind bis dahin hoffentlich ausgemustert und die Strecke wird angesichts unendlicher Dieselvorräte vielleicht doch ... oder so. ;-)
@ Franquesa:

Vielleicht bekommt Nürnberg ja noch irgendwann ne Stromschienen S-Bahn, die passt dann auf der Pegnitzstrecke in die Tunnel :))))
Zitat
Mezzo
@ Franquesa:

Vielleicht bekommt Nürnberg ja noch irgendwann ne Stromschienen S-Bahn, die passt dann auf der Pegnitzstrecke in die Tunnel :))))

Oder wir machen es wie der eine Mann aus Stein der eine Kleinprofil-U-Bahn nach Stein vorschlug. Leider (?) hielt die Planung nicht länger als der Zeitungsartikel in der Fürther Landkreis Nachrichten. Weiß leider nimmer wann das war, aber gute 20 Jahre dürfte das her sein. An den Artikel kommt grad nicht jemand zufällig dran ..?
Oder wir machen es wie der eine Mann aus Stein der eine Kleinprofil-U-Bahn nach Stein vorschlug. Leider (?) hielt die Planung nicht länger als der Zeitungsartikel in der Fürther Landkreis Nachrichten. Weiß leider nimmer wann das war, aber gute 20 Jahre dürfte das her sein. An den Artikel kommt grad nicht jemand zufällig dran ..?[/quote]

Im Stadtanzeiger war ein Leserbrief zu einer Hochbahn durch Rednitztal in Stein, aber das ist nicht der den du meintest, oder??


Naja, zurück zum Thema: Wurde eigentlich (ob im Zuge einer S-Bahn oder nicht) mal darüber nachgedacht die Strecke zwischen Nürnberg und Hersbruck (rechts) teilweise dreigleisig auszubauen?
Zitat
Bahnfreund Schranke
Naja, zurück zum Thema: Wurde eigentlich (ob im Zuge einer S-Bahn oder nicht) mal darüber nachgedacht die Strecke zwischen Nürnberg und Hersbruck (rechts) teilweise dreigleisig auszubauen?

Ob darüber nachgedacht wurde, weiß ich nicht. Aber ein dreigleisiger Ausbau dürfte wohl ziemlich teuer werden, da zum einen wohl Bahnsteige neu gebaut werden müssten, zum anderen an vielerlei Stellen der Platz nicht ausreichen dürfte und zudem etliche Brücken neu errichtet werden müssten.

Eher glaube ich noch an eine Elektrifizierung...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 20:38 von U-BahnExplorer.
Zitat
BVG_Berlin
Aber deinem Post vorher war in keinster Weise zu entnehmen das es ironisch gemeint war.
Das ist die hohe Kunst der Ironie - sie zu erkennen.

Zitat

Mit der ordentlichen Schreibweise magst du Recht haben aber es gibt halt Leute die beherschen es eben nicht.
Was schon schlimm genug ist in diesem Lande!!! (Anm.: Damit sind natürlich nicht die gemeint, die nichts dafür können)

Zitat

und deswegen sollten wir uns in Verständnis wiegen
Wobei von 20 regelmäßigen Postern hier maximal einer wirkliche Probleme hat und nicht nur schlechte Noten in der Schule hatte und einfach keinen Bock.

Zitat

der Hinweis auf Ironie fehlte. ;)
Wenn Du wissen willst, wie das ist, wenn jemand seine Witze erklärt, dann hör Jimmy Breuer auf 1Live.
@ Efchen.. normaler Weise verstehe ick Ironie ja.
Habs nur falsch aufgefasst. Nächste mal passe ick auf :)

Ja mit dem kein Bock hast du Recht ... LEIDER muss ich sagen. *grübel*

1Live ist mir leider ein wenig spät in der Nacht.
(Ist doch der der Nachts immer läuft auf WDR oder?? )

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Dienstag-Abend. :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
1Live ist mir leider ein wenig spät in der Nacht.
(Ist doch der der Nachts immer läuft auf WDR oder?? )
1Live IST der WDR (ehemals WDR1).
Zitat
Efchen
Zitat
BVG_Berlin
1Live ist mir leider ein wenig spät in der Nacht.
(Ist doch der der Nachts immer läuft auf WDR oder?? )
1Live IST der WDR (ehemals WDR1).

BVG meint vermutlich den Domian.
Mal ein paar Fragen zur rechten Pegnitzstrecke:

- War irgendwann mal ein Haltepunkt "N-Arminiusstraße" angedacht?
- Wie stark frequentiert ist der Haltepunkt "N-Erlenstegen"? Rentiert sich der überhaupt?
- Seit dem letzten Fahrplanwechsel gibt es zwei neue RBs von Nürnberg nach Amberg über die rechte Pegnitzstrecke. Fahren auf diesen zwei Verbindungen 648er?
Hallo,

Zitat
Bahnfreund Schranke
- Wie stark frequentiert ist der Haltepunkt "N-Erlenstegen"? Rentiert sich der überhaupt?

Auf den ersten Blick wirkt der HP immer recht leer und ungenutzt, doch gerade im Berufs- und Schülerverkehr ist er durchaus gut frequentiert. Viele Schüler, die z. B. ins Melanchton Gymnasium oder in die Wirtschaftsschule gehen, nutzten in Erlenstegen die Umsteigemöglichkeit zur StraB (kaum einer nutzt die Möglichkeit in Nürnberg-Ost, da der Weg zwischen RB und StraB zu weit ist). Auch Berufstätige von Außerhalb, die entlang der Sulzbacher Straße arbeiten oder weiter nach Thon bzw. Nordostbahnhof müssen, nutzen die Tram ab Erlenstegen.

Am Nachmittag / Abend dann meist das gleiche Bild. So 5-15 Leute steigen auf jeden Fall pro RB ein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2011 20:27 von U-BahnExplorer.
Zitat
U-BahnExplorer
Hallo,

Zitat
Bahnfreund Schranke
- Wie stark frequentiert ist der Haltepunkt "N-Erlenstegen"? Rentiert sich der überhaupt?

Auf den ersten Blick wirkt der HP immer recht leer und ungenutzt, doch gerade im Berufs- und Schülerverkehr ist er durchaus gut frequentiert. Viele Schüler, die z. B. ins Melanchton Gymnasium oder in die Wirtschaftsschule gehen, nutzten in Erlenstegen die Umsteigemöglichkeit zur StraB (kaum einer nutzt die Möglichkeit in Nürnberg-Ost, da der Weg zwischen RB und StraB zu weit ist). Auch Berufstätige von Außerhalb, die entlang der Sulzbacher Straße arbeiten oder weiter nach Thon bzw. Nordostbahnhof müssen, nutzen die Tram ab Erlenstegen.

Am Nachmittag / Abend dann meist das gleiche Bild. So 5-15 Leute steigen auf jeden Fall in die RB ein.

Ob sich ein Haltepunkt rentiert hängt sicherlich nicht allein von der Frequentierung ab.
Zitat
Franquesa
Zitat
U-BahnExplorer
Hallo,

Zitat
Bahnfreund Schranke
- Wie stark frequentiert ist der Haltepunkt "N-Erlenstegen"? Rentiert sich der überhaupt?

Auf den ersten Blick wirkt der HP immer recht leer und ungenutzt, doch gerade im Berufs- und Schülerverkehr ist er durchaus gut frequentiert. Viele Schüler, die z. B. ins Melanchton Gymnasium oder in die Wirtschaftsschule gehen, nutzten in Erlenstegen die Umsteigemöglichkeit zur StraB (kaum einer nutzt die Möglichkeit in Nürnberg-Ost, da der Weg zwischen RB und StraB zu weit ist). Auch Berufstätige von Außerhalb, die entlang der Sulzbacher Straße arbeiten oder weiter nach Thon bzw. Nordostbahnhof müssen, nutzen die Tram ab Erlenstegen.

Am Nachmittag / Abend dann meist das gleiche Bild. So 5-15 Leute steigen auf jeden Fall in die RB ein.

Ob sich ein Haltepunkt rentiert hängt sicherlich nicht allein von der Frequentierung ab.

Ok. Dann probieren wirs anders... ;)

Da ich den HP desöfteren nutze, rentiert er sich auf jeden Fall *g* :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen