Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 12.01.2011 20:11 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 13.01.2011 00:10 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 13.01.2011 03:03 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 13.01.2011 10:13 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 13.01.2011 11:45 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 13.01.2011 20:03 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 13.01.2011 21:18 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber warum baut man nicht die Ringbahn weiter Richtung aus (die Brücken neu, Lärmschutzwände etc. und dann eine Verbindung von der Ringbahn zur Bahnstrecke Richtung Bamberg (da bräuchte man nur eien ca. 300 Meter langen Tunnel unter der Parlerstraße.
Das wäre doch wesentlich billiger, außerdem könnte man gleich noch die Verknüpfung von Rangau- und Gräfenbergbahn realisieren, oder?
Wenn man wirklich einen Tunnel baut, dann würde ich noch eine Abzweigung Richtung Nürnberg Hauptbahnhof einbauen, sodass die Fernzüge den Tunnel (wie auch auf der anderen Neubaustrecke) mitnutzen könnten.
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 13.01.2011 21:20 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber warum baut man nicht die Ringbahn weiter Richtung aus (die Brücken neu, Lärmschutzwände etc. und dann eine Verbindung von der Ringbahn zur Bahnstrecke Richtung Bamberg (da bräuchte man nur eien ca. 300 Meter langen Tunnel unter der Parlerstraße.
Das wäre doch wesentlich billiger...
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 13.01.2011 21:28 |
Zitat
Franquesa
...aber wieso verschwenkt denn die Trasse entlang der Kläranlage und bleibt nicht unter dem Frankenschnellweg, der ja zwischen Fürther Straße und Hundingstraße parallel zur Ringbahn verläuft?
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 13.01.2011 21:54 |
Zitat
marco2206
Zitat
Franquesa
...aber wieso verschwenkt denn die Trasse entlang der Kläranlage und bleibt nicht unter dem Frankenschnellweg, der ja zwischen Fürther Straße und Hundingstraße parallel zur Ringbahn verläuft?
Schon mal die Karte angesehen? Das ist ein Verschwenk zur Lage der A73 gesehen, ja, aber nicht für die Trasse von der A73 zur Ringbahn. Dafür die dies der direkte weg. Eventuell hängt diese Trassenwahl auch mit Mindestradien zusammen, sowohl aus Eisenbahn- als auch aus Tunnelbautechnischer sicht (Der Tunnel soll ja mit einer TBM aufgefahren werden). Und bei einem Tunnel, da spielt es doch eigentlich keine große rolle ob der jetzt 250m weiter Östlich verläuft oder weiter Westlich.
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 14.01.2011 15:25 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 14.01.2011 20:02 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 15.01.2011 01:52 |
Zitat
Daniel Vielberth
Was mich gerade nach ansehen des Video beschäftig ist, warum drei parallele Trassen enstehen müssen, die alle einader auch noch kreuzen?
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 15.01.2011 11:18 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 15.01.2011 12:23 |
Zitat
Mezzo
Ehrlichgesagt sehe ich in den Überführungsbauwerken bei Eltersdorf keinerlei Landschaftszerschneidung, da dort eh nur Wald/Wiese ist und die Streckenführung läuft ja oberirdisch paralell zur A73 und Ortschaften werden nur teilsweise angeschnitten.
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 15.01.2011 12:44 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 15.01.2011 15:05 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 16.01.2011 11:27 |
Zitat
Mezzo
Meinetwegen soll die DB bzw. der Staat durchziehen was ursprünglich geplant wurde.
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 16.01.2011 11:33 |
Zitat
Mezzo
Ehrlichgesagt sehe ich in den Überführungsbauwerken bei Eltersdorf keinerlei Landschaftszerschneidung, da dort eh nur Wald/Wiese ist und die Streckenführung läuft ja oberirdisch paralell zur A73 und Ortschaften werden nur teilsweise angeschnitten.
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 16.01.2011 20:52 |
Zitat
Mezzo
Im Bereich Fürth Gbf darf/kann aus Denkmalschutzgründen nicht in die Höhe gebaut werden (Überführungsbauwerk) !!
Deshalb hat man sich für den Tunnel entschieden, und auch der ist nicht ganz einfach im dortigen weichen und sandigen Boden! Je tiefer desto besser.
Zitat
Mezzo
Ehrlichgesagt sehe ich in den Überführungsbauwerken bei Eltersdorf keinerlei Landschaftszerschneidung, da dort eh nur Wald/Wiese ist und die Streckenführung läuft ja oberirdisch paralell zur A73 und Ortschaften werden nur teilsweise angeschnitten.