Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 16.01.2011 22:16 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 17.01.2011 21:05 |
Zitat
Chef-Stef
Ok, aber wie schon geschrieben, bestand bereits eine solche Überführung (siehe Google Earth). Die hätte man problemlos anpassen können.
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 17.01.2011 23:04 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 18.01.2011 05:33 |
Zitat
Linus
Natürlich wäre das eine Möglichkeit gewesen, den Knoten Fürth sehr viel kostengünstiger zu entwirren. Wenn man das besagte Gleis noch unter dem Ringbahn-Damm hindurch an die Ringbahngleise Richtung Rbf angebunden hätte. Der so entstandene Bypass hätte den Güterverkehr von/nach Bamberg gleich auf die "richtige Seite" gebracht; wenn auch nur eingleisig.
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 18.01.2011 19:27 |
Zitat
Chef-Stef
Ich kann nicht verstehen, wieso sich die Planer bei diesen schon gegebenen Möglichkeiten, einen 5km langen Güterzugtunnel einbilden...!
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 18.01.2011 19:34 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 18.01.2011 19:40 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 18.01.2011 19:56 |
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Bahnfreund Schranke
Man könnte ja irgendwann die "Express S-Bahnlinie 3" nach Neustadt (Aisch) verlängern. Dann gäbe es wieder Züge von Fürth nach Neumarkt.
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 18.01.2011 19:59 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Die Planer denken halt schon viel viel weiter: Ohne den Güterzugtunnel wird es nie eine
> S-Bahn nach Neustadt Aisch geben...
Plant man die schon mit? Wenn die im jetzigen Streckenzustand schon mit eingeplant ist, dann hieße das ja, dass die wohl das südlichste Gleis bekäme, und dann grundsätzlich nicht Steinbühl und Rothenburger halten würde. Oder betrifft dieses eingeplante nur die Unterquerung der Altanlagen durch die Gz?
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 18.01.2011 20:34 |
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Daniel Vielberth
Zitat
Bahnfreund Schranke
Man könnte ja irgendwann die "Express S-Bahnlinie 3" nach Neustadt (Aisch) verlängern. Dann gäbe es wieder Züge von Fürth nach Neumarkt.
Das könnte man mit der Regionalbahn S3 eigentlich schon jetzt machen, denn die n-Wagen stellen ja keine großen Anforderungen an die Bahnsteige. Ist nur die Frage, ob die Strecke das verkraftet/ verkraften würde.
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 18.01.2011 20:54 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 18.01.2011 21:02 |
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Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Chef-Stef
Ich kann nicht verstehen, wieso sich die Planer bei diesen schon gegebenen Möglichkeiten, einen 5km langen Güterzugtunnel einbilden...!
Die Planer denken halt schon viel viel weiter: Ohne den Güterzugtunnel wird es nie eine S-Bahn nach Neustadt Aisch geben...
Grüße
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 19.01.2011 06:56 |
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Franquesa
Um nicht unverschuldet dumm zu sterben: Der Güterverkehr wird dann über Schweinfurt umgeleitet werden oder reicht allein die Entzerrung am Knoten Fürth aus, um die Würzburger Strecke von ihrer Überlastung zu befreien und die Siegelsdorf-Neustädter-S-Bahn zu ermöglichen?
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 19.01.2011 20:15 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 19.01.2011 22:13 |
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Bahnfreund Schranke
Ich meinte das auch nicht wirklich als S-Bahn, da ich denke die S3 hat als richtige S-Bahn keine Chance mehr (kein eigenes Gleis, kein Halt zwischen Nürnberg und Feucht...)
Deshalb denke ich, dass man so etwas wie die Mainfrankenbahn in Würzburg einführen sollte:
-halbstündlich RBs zwischen Neumarkt und Nürnberg, die stündlich nach Neustadt verlängert werden (dafür braucht man keine zusätzliches Gleis
-Verstärkerfahrten in der HVZ (evtl. wieder RBs von Neumarkt, die nur an bestimmten Bahnhöfen halten)
- relativ flexibler Fahrzeugeinsatz (n-Wagen, 440, 442; diese haben ungefähr die gleiche Einstiegshöhe)
Damit wäre den Fahrgästen mehr geholfen.
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 19.01.2011 22:58 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 19.01.2011 23:32 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 20.01.2011 06:21 |
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 15.01.2014 18:28 |
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Chef-Stef
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Mezzo
Im Bereich Fürth Gbf darf/kann aus Denkmalschutzgründen nicht in die Höhe gebaut werden (Überführungsbauwerk) !!
Deshalb hat man sich für den Tunnel entschieden, und auch der ist nicht ganz einfach im dortigen weichen und sandigen Boden! Je tiefer desto besser.
Also noch mehr Geld, das man sparen/sinnvoller investieren könnte.
Ok, aber wie schon geschrieben, bestand bereits eine solche Überführung (siehe Google Earth). Die hätte man problemlos anpassen können. Im Übrigen frage ich mich, wie ernst man den Denkmalschutz in einer solchen Ecke nehmen muss. (Für wirklich schützenswert halte ich den Bereich nicht)
Zitat
Mezzo
Ehrlichgesagt sehe ich in den Überführungsbauwerken bei Eltersdorf keinerlei Landschaftszerschneidung, da dort eh nur Wald/Wiese ist und die Streckenführung läuft ja oberirdisch paralell zur A73 und Ortschaften werden nur teilsweise angeschnitten.
Die Häuserlandschaft wird dabei nicht zerschnitten, da hast du Recht! Und da ja Wasser aus der Leitung, und Strom aus der Steckdose kommt, Fleisch der Gefriertruhe zu entnehmen ist, und Getreide im Regal oder Keller steht, sind damit alle Punkte der Nachhaltigkeitsdiskussion geklärt.
Re: Güterzugtunnel Fürth / S-Bahn Trasse + Video 15.01.2014 18:29 |
Zitat
Mezzo
Im Bereich Fürth Gbf darf/kann aus Denkmalschutzgründen nicht in die Höhe gebaut werden (Überführungsbauwerk) !!
Deshalb hat man sich für den Tunnel entschieden, und auch der ist nicht ganz einfach im dortigen weichen und sandigen Boden! Je tiefer desto besser.
Zitat
Mezzo
Ehrlichgesagt sehe ich in den Überführungsbauwerken bei Eltersdorf keinerlei Landschaftszerschneidung, da dort eh nur Wald/Wiese ist und die Streckenführung läuft ja oberirdisch paralell zur A73 und Ortschaften werden nur teilsweise angeschnitten.