Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn Fürth
geschrieben von Phantom 
Zitat
Mezzo
Meiner Meinung nach wäre es sehr praktisch, wenn an irgendeiner U-Bahn Station, die am nähsten an der A73 ist, ein Park&Ride Parkplatz gebaut wird. Dann würd ich mit dem Auto zu dem U-Bahnhof fahren und mit der U weiter zur Arbeit!
Die Alternative würde sicher vielen genervten S-Bahn Pendlern aus Richtung Erlangen gefallen und ihnen viele Nerven ersparen!! :)

Wäre das aber nicht etwas kontraproduktiv unter dem Gesichtspunkt, dass man ja den Autoverkehr verringern möchte, auch außerhalb der Ortszentren von Nbg, FÜ und ER?
Re: Straßenbahn Fürth
07.02.2011 16:55
Klar sollte der Autoverkehr verringert werden, dafür bin ich ja auch!

Nur bietet die Bahn hier im Raum leider keine Alternativen mit der vorhandenen Infrastruktur!


Es fehlt einfach die NBS/ABS Fürth - Ebensfeld bzw. die eigenen Gleise für die S-Bahn!
Sobald die Gleise liegen können wir mal davon sprechen dass die Pendler wieder die S-Bahn als zuverlässig und als Alternative einstufen!

Das sag ich als Nürnberg-Pendler, der mit Bahn und Auto genug Erfahrungen hat...
Zitat
Mezzo
Die U-Bahn in Fürth finde ich als Pendler aus Ri. Erlangen sehr nützlich!

Die S-Bahn nervt einfach und ist unzuverlässlig! Daher find ich es, (und viele andere Mit-Pendler) sehr praktisch in Fürth Unterfarrnbach oder Fürth Hbf in die U-Bahn umzusteigen! Das Umsteigen in Unterfarrnbach oder Fürth Hbf geht wesentlich schneller als in Nürnberg Hbf.
Mein Arbeitsplatz ist zwar in Nürnberg, aber ich war mit der U-Bahn schon sehr oft schneller als mit der S-Bahn über Nürnberg Hbf an meinem Ziel in Nürnberg!!

Meiner Meinung nach wäre es sehr praktisch, wenn an irgendeiner U-Bahn Station, die am nähsten an der A73 ist, ein Park&Ride Parkplatz gebaut wird. Dann würd ich mit dem Auto zu dem U-Bahnhof fahren und mit der U weiter zur Arbeit!
Die Alternative würde sicher vielen genervten S-Bahn Pendlern aus Richtung Erlangen gefallen und ihnen viele Nerven ersparen!! :)


Die einzigen U-Bahnhöfe, die an der A73 liegen, sind "Rothenburger Straße" und "Stadtgrenze". An der Rothenburger Straße wäre genug Platz, aber es würde nichts bringen, da der Stau auf dem Frankenschnellweg nicht umfahren werden könnte. Stadtgrenze wäre zwar von der Lage gut, aber wo willst du da nen Park&Ride Parkplatz bauen?

Die DB muss einfach die S-Bahn verbessern, sonst hat sie nämlich bald keine Fahrgäste mehr.
Zitat
Rob66
Zitat
TheMissingOne94
Ich sehe das genauso wie Bahnfreund Schranke. Um den Hbf herum hätte die Tram auch kaum Platz. Man betrachte die ganzen engen Straßen.

Da muss ich schmunzeln..... Ihr Jungspunte!!!

Genau da ist die Straßenbahn bis vor der U-Bahneröffnung in den 80er Jahren aber drum rumgefahren!!!

Es gab eine Wendeschleife rings um den Bahnhofsplatz. Die Trasse kam von der Freiheit her, bog gleich rechts in die Maxstr. ab und dann links in die Schwabacher - Unterführung. Und um den Bahnhofsplatz war eine Wendeschleife, in welcher die Linie 11 endete. Von der Freiheit her kommend fuhren zuletzt die Linien 7 und 21 weiter zur Flößaustr. über den Fürther HBF.

Aber neeeee das geht heute natürlich nicht mehr.
KLAR GEHT ES! Es ging ja früher auch.
Wart ihr schon mal in Prag - Mala Strana? Da fährt die Tram eingleisig im Gegenverkehr durch nen Torbogen mit Ampelvorrangschaltung.... im 5 Minutentakt !!! Die Prager würden sich über die Fürther "Platz-Bedenken" totlachen.

Es geht, wenn ein Wille da wäre. Aber daran scheitert es eben und an den Kosten, dass seh ich ein. Aber doch nicht am Platz.

Warum muss heute jede Tram Neubaustrecke immer so künstlich aufgebläht, 10 mal verbreitert, und Trassenschlagend durch die Stadt sein. Heißt doch Straßenbahn. Jetzt hör ich euch schon: "Weil sie dann schneller ist" Klar, aber sie war ja am HBF in Fürth für sich... die Schleife.... und es geht eben nicht überall mit eigener Trasse... aber mit Vorrangschaltung, siehe Prag.

Fürth wollte damals um den Erhalt der Tram kämpfen, aber da Nürnberg ihr die U-Bahn an die Stadtgrenze hinschmiss, blieb den Fürthern nix anderes übrig. Sie hätten einen eigenen Betriebshof gebraucht. Die Wägen hätten sie von Nürnberg übernommen.
Es hab vor den U-Bahnplänen Überlegungen, die Tram von der Billinganlage auf die Hardhöhe zu verlängern über die Hardstr. und vom Rathaus Richtung Poppenreuth sowie einen Abzweig Richtung Friedhof.
Die Kalb Siedlung wäre dann heutzutage mit einer Verlängerung von der Flößaustr. aus schon längst erschlossen.

Also es stimmt was Efchen sagt, Fürth blieb nix anderes übrig als der U-Bahn zuzustimmen.
Hätten die Fürther damals gewusst, was da für Kosten bis heute auf sie zukämen, dann hätte sie den Betriebshof mal locker bauen können, oder eben Betriebsgleise zur Nürnberger Werkstätte Muggenhof aufrecht erhalten.

Jetzt fährt die U-Bahn eben da.
Dennoch erscheint mir die Trasse vom Westfriedhof nach Poppenreuth und weiter nach Fürth für sehr sinnvoll.

Auch das Argument, die Busse wären heute nicht ausgelastet, hinkt.
Logisch, weils so unattraktiv wie saures Bier ist, dieser Takt.
Fakt ist, wenn die Tram käme, würden die Fahrgastzahlen sprunghaft ansteigen. Siehe München, Arnulfstr. und Münchener Freiheit Richtung ... ach was weiß ich.... Ihr kennt die Beispiele en masse und das braucht man nicht extra zu erwähnen.

Als man solche Strecken gebaut hat, fuhren noch viel weniger Autos als jetzt. Auch ich war in Prag und bin mit 6 oder 7 Linien gefahren. In der Innenstadt kommt es aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zu einigen Staus, da bilden sich teilweise sehr lange Ketten von Straßenbahntriebwägen.
Zitat
Mezzo
Die U-Bahn in Fürth finde ich als Pendler aus Ri. Erlangen sehr nützlich!

Die S-Bahn nervt einfach und ist unzuverlässlig! Daher find ich es, (und viele andere Mit-Pendler) sehr praktisch in Fürth Unterfarrnbach oder Fürth Hbf in die U-Bahn umzusteigen! Das Umsteigen in Unterfarrnbach oder Fürth Hbf geht wesentlich schneller als in Nürnberg Hbf.
Mein Arbeitsplatz ist zwar in Nürnberg, aber ich war mit der U-Bahn schon sehr oft schneller als mit der S-Bahn über Nürnberg Hbf an meinem Ziel in Nürnberg!!

Meiner Meinung nach wäre es sehr praktisch, wenn an irgendeiner U-Bahn Station, die am nähsten an der A73 ist, ein Park&Ride Parkplatz gebaut wird. Dann würd ich mit dem Auto zu dem U-Bahnhof fahren und mit der U weiter zur Arbeit!
Die Alternative würde sicher vielen genervten S-Bahn Pendlern aus Richtung Erlangen gefallen und ihnen viele Nerven ersparen!! :)

Wäre es nicht viel geschickter, dazu die U2 Richtung Norden zu verlängern? Dort wäre reichlich Platz und man könnte der Stadt Nürnberg viel Autoverkehr ersparen.
Re: Straßenbahn Fürth
08.02.2011 17:52
Fürth kann sich keine Straßenbahn leisten, ist mit der U-Bahn schon heillos überfordert ...
- aber nach Erlangen brauchts eine U-Bahn? Wenn Erlangen jemals irgendwas auf Schiene bringt, ist das hoffentlich die StuB.

Klar wärs "geschickt" - aber halt ends-teuer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen