Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 09.02.2011 13:07 |
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TheMissingOne94
Ich hab eine Meinung, die um fast 180° in die andere Richtung zeigt. Der 648 ist ziemlich cool, ich finde keineswegs, dass er unbequem ist. Mit dem 614 konnte man zwar auch bequem fahren, aber die Schadstoffemissionen waren doch sehr hoch und manchmal hat man es fast nicht geschafft einzusteigen bei den dummen Türen. Aber ansonsten war er ganz okay. Ich weiß noch wie ich als kleines Kind am Bahnhof Rückersodorf rumstand um die 614er zu sehen :).
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 14.02.2011 00:28 |
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 14.02.2011 16:27 |
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fabi13
Bin ich froh das diese Bundesbahn-Altlasten endlich weg sind!
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U-BahnExplorer
Edit: Wenn wir schon beim Thema BR614 sind: Weiß eigentlich einer von euch, warum die (provisorisch installierten) Fahrgastinformationsdisplays nie so richtig genutzt wurden? Ich kann mich nur an einen einzigen Fall erinnern, wo die Bildschirme in Betrieb waren... Da wurden Infos zum "neuen rollenden Snackservice" samt Preisen angezeigt, welcher auf einigen RE-Linien angeboten wurde (und auch heute noch wird).
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 15.02.2011 15:03 |
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Edit: Wenn wir schon beim Thema BR614 sind: Weiß eigentlich einer von euch, warum die (provisorisch installierten) Fahrgastinformationsdisplays nie so richtig genutzt wurden? Ich kann mich nur an einen einzigen Fall erinnern, wo die Bildschirme in Betrieb waren... Da wurden Infos zum "neuen rollenden Snackservice" samt Preisen angezeigt, welcher auf einigen RE-Linien angeboten wurde (und auch heute noch wird).
Ich möchte die Frage gerne noch mal in die Runde werfen... Weiß eventuell einer von euch etwas dazu?
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Franquesa
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Edit: Wenn wir schon beim Thema BR614 sind: Weiß eigentlich einer von euch, warum die (provisorisch installierten) Fahrgastinformationsdisplays nie so richtig genutzt wurden? Ich kann mich nur an einen einzigen Fall erinnern, wo die Bildschirme in Betrieb waren... Da wurden Infos zum "neuen rollenden Snackservice" samt Preisen angezeigt, welcher auf einigen RE-Linien angeboten wurde (und auch heute noch wird).
Ich möchte die Frage gerne noch mal in die Runde werfen... Weiß eventuell einer von euch etwas dazu?
Die waren so 2004 oder 2005 auf der Zenngrundbahn im Betrieb und haben die aktuelle Uhrzeit, die nächsten Haltestellen und in Siegelsdorf und Fürth die Umsteigemöglichkeiten angezeigt. Irgendwann wurden sie abgeschaltet, aber nie so richtig abmontiert. Gab es den RIS-Probebetrieb eigentlich auch auf anderen Strecken?
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 16.02.2011 13:56 |
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Franquesa
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Edit: Wenn wir schon beim Thema BR614 sind: Weiß eigentlich einer von euch, warum die (provisorisch installierten) Fahrgastinformationsdisplays nie so richtig genutzt wurden? Ich kann mich nur an einen einzigen Fall erinnern, wo die Bildschirme in Betrieb waren... Da wurden Infos zum "neuen rollenden Snackservice" samt Preisen angezeigt, welcher auf einigen RE-Linien angeboten wurde (und auch heute noch wird).
Ich möchte die Frage gerne noch mal in die Runde werfen... Weiß eventuell einer von euch etwas dazu?
Die waren so 2004 oder 2005 auf der Zenngrundbahn im Betrieb und haben die aktuelle Uhrzeit, die nächsten Haltestellen und in Siegelsdorf und Fürth die Umsteigemöglichkeiten angezeigt. Irgendwann wurden sie abgeschaltet, aber nie so richtig abmontiert. Gab es den RIS-Probebetrieb eigentlich auch auf anderen Strecken?
Der Probebetrieb fand auch auf der Strecke Nürnberg Hbf. - Neuhaus (Peg.) statt. Allerdings waren hier die Displays zu 99 Prozent nicht in Betrieb. Wie geschrieben, hab ich die Displays hier nur ein einziges Mal in Betrieb gesehen und da kam Werbung für das Snackangebot in den RE's. Uhrzeit/Datum oder gar Umsteigemöglichkeiten hab ich auf den Dingern (leider) kein einziges Mal gesehen.
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 16.02.2011 14:31 |
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Franquesa
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fabi13
Bin ich froh das diese Bundesbahn-Altlasten endlich weg sind!
Komisch, beschweren wenn Neufahrzeuge nicht fahren und die Übergangslösungen nicht zufriedenstellend sind, aber ein zuverlässiges und komfortables Fahrzeug – selbst wenn es das Beschleunigungsverhalten und die Lärmemission eines Kampfpanzers hat – als Altlast zu bezeichnen. Im 648er ist selten Platz, man stoßt sich die Knie, der einzige Vorteil ist – wenn es funktioniert – das größere Zugklo.
Passt der 614er nicht in dein durch und durch stilsicheres Weltbild?
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fabi13
Die 614er und zuverlässig? Seit die 648er fahren ist die Pünktlichkeit auf der R3 DEUTLICH gestiegen! Die 614er hatten doch täglich Verspätung. Die 648er dagegen sind sehr pünktlich. Und selbst wenn die mal Verspätung haben, weil z.B. der verspätete IRE in Neuhaus, Hersbruck oder sonst wo überholen muss, durch das sehr gute Beschleunigungs-/Bremsverhalten können die 648er die Verspätung schnell wieder aufholen.
Ich hab es schon ein paar Mal erlebt, dass die 648er in Hersbruck mit 15 Minuten Verspätung abgefahren sind, weil der verspätete IRE noch überholen musste, und trotzdem kamen sie in Nbg Hbf auf die Minute pünktlich an. Versuch das mal mit nen 614er. Da werden aus den 15 Minuten höchstens noch 20 Minuten!
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fabi13
Was an den 614ern komfortabel sein soll, das weiß ich auch nicht so ganz. Vielleicht die steilen Stufen am Einstieg? Vielleicht die behinderten Türen, die man mit viel Kraftaufwand öffnen muss? Vielleicht das nicht vorhandene FIS? Vielleicht die fehlende Klimaanlage? Vielleicht die Heizung, die im Winter so heiß ist, dass man nur darauf wartet, dass einer den nächsten Aufguss macht? Vielleicht der Geruch nach toter Oma in den Abteilen? Vielleicht der Geräuschpegel, wo man denkt, man sitzt auf einem Schiffsdiesel?
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 17.02.2011 01:27 |
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U-BahnExplorer
So, dann nehme ich doch mal den Beitrag auseinander: ;)
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 17.02.2011 09:12 |
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U-BahnExplorer
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fabi13
Was an den 614ern komfortabel sein soll, das weiß ich auch nicht so ganz. Vielleicht die steilen Stufen am Einstieg? Vielleicht die behinderten Türen, die man mit viel Kraftaufwand öffnen muss? Vielleicht das nicht vorhandene FIS? Vielleicht die fehlende Klimaanlage? Vielleicht die Heizung, die im Winter so heiß ist, dass man nur darauf wartet, dass einer den nächsten Aufguss macht? Vielleicht der Geruch nach toter Oma in den Abteilen? Vielleicht der Geräuschpegel, wo man denkt, man sitzt auf einem Schiffsdiesel?
So, dann nehme ich doch mal den Beitrag auseinander: ;)
- Die Stufen sind der Bauart geschuldet. Früher legte man eben keinen Wert auf Barrierefreiheit.
- Die Türen waren manchmal etwas schwer zu öffnen, das stimmt. Aber dennoch funktionierte es meistens trotzdem - ein paar Muckis haben noch niemandem geschadet ;)
- FIS war drin, wenn auch im Testbetrieb. Zudem waren in jedem 614er seitlich zwei Dot-Matrix-Displays zur Anzeige des Zielbahnhofs.
- Die Klimaanlage war wurscht. Dadurch, dass sich jedes zweite Fenster hat öffnen lassen, brauchte man so einen Schnick-Schnack nicht. Zudem sind Klimaanlagen nicht gerade umweltfreundlich ;)
- Die Heizung hat wenigstens geheizt. Ich bin letzten Winter mehrmals in 648ern mit defekter Heizung mitgefahren. Aber eins stimmt schon: Die Heizungen hatten bei den 614ern manchmal Probleme mit dem Thermostat, weshalb es ab und an viel zu warm in den Abteilen war.
- Zum Duft: Kann ich absolut nicht bestätigen. Schon mal im 648er mitgefahren, wenn einer ne Ladung am Klo abgesetzt hat? Glaub mir, DAS ist ÜBEL.
- Der Geräuschpegel hat mich nicht gestört. Da merkte man wenigstens noch, dass man in einem Zug saß und nicht in diesen Alu-Plastikbombern.
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 17.02.2011 13:31 |
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Franquesa
- In den 1970ern war Barrierefreiheit in etwa so wichtig wie heute das Programmieren mit Lochkarten.
- Ob ich von einem 20 cm hohen Bahnsteig auf einen in etwa 60 cm befindlichen Niederflurteil oder auf eine unterste Stufe kraxeln musst bleibt sich gleich.
- Trotz der manchmal schwergängigen Türen ist auf unserer Strecke nie jemand stehengeblieben, zudem wurde mindestens ein Zug mit Druckknöpfen nachgerüstet, es wäre also eine Alternative möglich gewesen.
- Bei einem guten Zugbegleiter braucht es keine einzeilige Matrixanzeige.
- Wem eine einzeilige Matrixanzeige als FIS genügt ...
- Klimanlage? Im Sommer konnte man das Fenster öffnen und frische Luft ins Abteil bringen, die Heizung konnte man selbst steuern.
- Die Abteile hatten Türen, nach zwei Minuten Fahrgastwechsel in Siegelsdorf ist der 648er im Winter ausgekühlt.
- Zahl der Bindehautentzündungen in einem 614er: Null. Da hab ich in zwei Jahren 648er mehr mit nach Hause gebracht.
- Der Duft im Zug: Scheißegal, man konnte lüften.
- Selbst wenn der Zug an sich leiser wurde, dank fehlender Abteiltüren breitet sich der Lärm aller Fahrgäste sehr gut aus.
- Ihr 648er fährt nicht? Have you tried turning it off and on again?
- Nichts ist erfrischender als die Durchsage, dass die Zenngrundbahn auf Grund technischer Schwierigkeiten mit dem Triebwagen zwar nach Nürnberg fahren könnte, jedoch nicht in Richtung Markt Erlbach. Für den Fehler brauchte es nach über 20 Jahren mit dem 614er einen 648er.
- Im Gegensatz zum 648er hatte ich im 614er nie das Ryanair-Gefühl. Und selbst auf den 2er-Plätzen im 614er hatte ich mir nie die Knie gestoßen.
- Die Tische. Die Tische!
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 17.02.2011 14:08 |
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marco2206
Apropo Einstieg nochmal: Mir wird aber wohl jeder zustimmen, das der Einstieg beim 614er, Baujahr ab 1973, wesentlich komfortabler war als bei den Pumas (Umbau 1998) es nach wie vor noch ist!
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 17.02.2011 15:48 |