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fabi13
"pleasant journey with the Mittelfrankenbahn!"
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 17.02.2011 17:11 |
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 17.02.2011 17:32 |
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Christian0911
Beim 614er hat es auch nur Ansagen vom Tf oder vom Zub (falls vorhanden) gegeben, das hat gereicht.
Der 614er hatte halt keine Haltewunschtasten, allerdings hätte man den Ausstiegwunsch dann halt dem Tf gesagt, kein Thema.
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Christian0911
Der 614er ist zwar vllt. nicht mehr zeitgemäß aber er wäre immernoch besser als dieser Plastikschrott der ja auch nicht besonders standhaft ist bei Frontalzusammenstößen, siehe Hordorf, das war die gleiche Baureihe. Ein 614er hätte sowas wohl leichter weg gesteckt, auch wenn solche Unfälle natürlich so oder so immer dramatisch sind, auch wegen den Opfern und Hinterbliebenen etc.
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Franquesa
Mal was anderes: Mitte der 1990er gab es doch einen Versuchsträger bei dem man (bei Talbot?) einen 614er mit Neigetechnik nachgerüstet hatte. Ich weiß, dass der gelegentlich auf der R3 nach Neuhaus unterwegs war. Was wurde eigentlich aus dem?
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fabi13
"pleasant journey with the Mittelfrankenbahn!"
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DaZZZl
Huuh .. ganz dünnes Eis.... Wie kommst du drauf das ein 614er besser wegekommen wäre? Ein höheres Gewicht... wenn man dies als Kriterium Standfestigkeit hernehmen kann .... hat der 614 pro Zugmeter auch nicht.... Ist aber eigentlich egal ob 62t oder 140t mit 2700t kollidieren. In Sachen Crashsicherheit hat sich auch was in den letzten 30 Jahren getan. Auch wenn der 648er nicht mehr den aktuellen Stand der Technik entspricht....
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 17.02.2011 18:50 |
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Christian0911
Ich denke mal, es ist auch ein Unterschied wenn beide Fahrzeuge die aufeinander fahren Puffer haben. Auch wenn die natürlich sich ganz schnell eindrücken.
Aber ich glaube umgekippt wäre der 614er eher mal nicht, auch wenn es nicht definitiv ausschließen will, das ist mir physikalisch zu schwer.
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Eine FIS im Innenraum braucht es eigentlich nicht unbedingt, finde ich, beim 648er sieht man die auch net von überall.
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 17.02.2011 20:37 |
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U-BahnExplorer
Warum hat man stattdessen z. B. keine dreiteiligen Talent(e) beschafft, bei denen sowohl die Anzahl der Plätze als auch das Gesamtpaket deutlich besser ist als beim LINT 41?
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fabi13
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U-BahnExplorer
Warum hat man stattdessen z. B. keine dreiteiligen Talent(e) beschafft, bei denen sowohl die Anzahl der Plätze als auch das Gesamtpaket deutlich besser ist als beim LINT 41?
Weil damals jemand so intelligent war und auf die Idee kam, die Fahrgastzählungen, die darüber Aufschluss geben sollten, wie viele Fahrzeuge mit wie vielen Sitzplätzen beschafft werden sollten, ausgerechnet in den Sommerferien zu machen, wo keine Schulkinder fahren und wo sämtliche Leute im Urlaub sind. Deswegen musste die Bahn auch einige 642er für die Gräfenbergbahn wieder aus Kempten zurückholen.
Wären die Fahrgastzählungen im Vorfeld vernünftig durchgeführt worden, wären sicherlich auch (zumindest teilweise) 3-teilige LINTs möglich gewesen. Die gibt es zwar noch nicht in der Realität, aber ich habe mal gelesen, dass die Bahn vor einigen Jahren mit ALSTOM einen Rahmenvertrag über verschiedene Triebwagen (darunter auch 3-teilige LINTs) zum Kauf auf Abruf abgeschlossen hat, um auf zukünftige Ausschreibungen schneller reagieren zu können.
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TheMissingOne94
Dass es, nachdem jemand in der Toilette Dampf abgelassen oder groß gemacht hat, im ganzen Triebwagen stinkt, kann ich auch nach eigener Erfahrung wiederlegen. .
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U-BahnExplorer
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TheMissingOne94
Dass es, nachdem jemand in der Toilette Dampf abgelassen oder groß gemacht hat, im ganzen Triebwagen stinkt, kann ich auch nach eigener Erfahrung wiederlegen. .
Natürlich kann man diesen Punkt nicht verallgemeinern. Das Hauptproblem ist eben immer noch der Mensch selbst. Ich musste - leider - schon mehrfach erleben, wie nach einer "kräftigen Ladung" nach Verlassen des WCs die Tür nicht geschlossen wurde. Irgendwann "erbarmt sich dann einer" und drückt auf den Knopf (geht die Tür normalerweise nicht automatisch irgendwann zu?). Derartiges konnte man eben damals beim 614er "eindämmen", indem dazwischen geschlossene Großraumabteile lagen. Und da die WC-Türen beim 648 desöfteren Defekt sind und sich teils nur schwer wieder schließen lassen, macht das die Sache nicht besser.
Ich verurteile die LINTs ja nicht komplett, auch wenns manchmal so klingen mag. Die Beschleunigung und die großen Fenster sind zum Beispiel eine klasse Sache. Ich vermisse eben nur die alten Triebwagen, auch wenn sie heutzutage nicht mehr zeitgemäß wären. Meiner Ansicht nach hat sich halt seit dem "Startschuß" der "Mittelfrankenbahn" die Situation verschlechtert. Das liegt nicht an den neuen Zügen an sich, sondern an der Beschaffung des falschen Triebwagentyps.
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 17.02.2011 23:13 |
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U-BahnExplorer
Wie fällt eigentlich die Anzahl der Sitzplätze zwischen einem Desiro und einem LINT aus?
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 17.02.2011 23:39 |
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TheMissingOne94
Abteile sind altmodisch und es ist völlig in Ordnung, dass die heutzutage nicht mehr eingebaut werden.
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 18.02.2011 01:04 |
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sebaldus
Warum sollten Abteile altmodisch sein und Großraum modern?
Das wird gemacht um mit ganz schmalen Sitzen und ganz wenig Abstand ganz viele Sitze da reinzubekommen. Das hat nichts mit modern oder fortschrittlich oder sowas zu tun - das hat ausschließlich wirtschaftliche Gründe.sebaldus
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fabi13
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U-BahnExplorer
Wie fällt eigentlich die Anzahl der Sitzplätze zwischen einem Desiro und einem LINT aus?
Br 642: 123 Sitzplätze, davon 13 Klappsitze
Br 648: 137 Sitzplätze, davon 22 Klappsitze
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 19.02.2011 06:07 |
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DaZZZl
Ich versteh es auch nicht ganz...
Sehe ich das richtig das einige sich die 614er heute zurück wünschen? Zur damaliger Zeit war der 614er sichlich innovativ und modern... das ist er heute aber längst nicht mehr. Ich bin jedefalls froh das dieser von den 648er abgelöst worden ist. Zugegebenermaßen... ich bin noch nie mit einen 614er oder 648er gefahren.. aber ich denke der 648er wird ähnlich den 642er sein.
Baierrefreier Zugang und Toilette.. ganz wichtig!! Auch früher gab es Leute im Rollstuhl. Die hatten halt bei der Bundesbahn die A-Karte gezogen... war teilweiße aber damals nicht anders machbar. Heute sehr wohl! Ihr wart wohl noch nie mit jemanden unterwegs der im Rollstuhl sitzt. Die neuen Triebzüge sind da ein wahrer Segen. Am schlimmsten sind allerdings die n-Wagen.... die Modus-Wagen sind da schon etwas besser. Schade das diese nicht als S-Bahn ersatzverkehr auf der S3 und S4 zum Zuge kamen.
Klimaanlage ... also ich möcht nicht im Sommer an den heißen Tagen diese missen .... eigentlich auch ein muss!
Effiziens ... Die Technik hat sich halt mal weiterentwickelt... So kann man heute effizientere und umweltschonere Motoren bauen als noch vor 30 Jahren.
Komfort... z.B. FIS find ich auch wichtig... auch Steckdosen sind nicht zu verachten .. siehe neue Dostos... über Sitze kann ich mangels Erfahrungswerte nichts sagen... über 642er kann ich allerdings nicht klagen.
Grüße
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 19.02.2011 06:08 |
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U-BahnExplorer
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Franquesa
Mal was anderes: Mitte der 1990er gab es doch einen Versuchsträger bei dem man (bei Talbot?) einen 614er mit Neigetechnik nachgerüstet hatte. Ich weiß, dass der gelegentlich auf der R3 nach Neuhaus unterwegs war. Was wurde eigentlich aus dem?
Ich dachte immer, die Neigetechnik wurde nur bei den Prototypen 614 001/914 001/614 002 und 614 003/914 002/614 004 eingebaut.