Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B)
geschrieben von Fahrdienstleiter ESTW 
Zitat
Franquesa
Zitat
DaZZZl
Ich versteh es auch nicht ganz...

Sehe ich das richtig das einige sich die 614er heute zurück wünschen? Zur damaliger Zeit war der 614er sichlich innovativ und modern... das ist er heute aber längst nicht mehr. Ich bin jedefalls froh das dieser von den 648er abgelöst worden ist. Zugegebenermaßen... ich bin noch nie mit einen 614er oder 648er gefahren.. aber ich denke der 648er wird ähnlich den 642er sein.

Baierrefreier Zugang und Toilette.. ganz wichtig!! Auch früher gab es Leute im Rollstuhl. Die hatten halt bei der Bundesbahn die A-Karte gezogen... war teilweiße aber damals nicht anders machbar. Heute sehr wohl! Ihr wart wohl noch nie mit jemanden unterwegs der im Rollstuhl sitzt. Die neuen Triebzüge sind da ein wahrer Segen. Am schlimmsten sind allerdings die n-Wagen.... die Modus-Wagen sind da schon etwas besser. Schade das diese nicht als S-Bahn ersatzverkehr auf der S3 und S4 zum Zuge kamen.

Klimaanlage ... also ich möcht nicht im Sommer an den heißen Tagen diese missen .... eigentlich auch ein muss!

Effiziens ... Die Technik hat sich halt mal weiterentwickelt... So kann man heute effizientere und umweltschonere Motoren bauen als noch vor 30 Jahren.

Komfort... z.B. FIS find ich auch wichtig... auch Steckdosen sind nicht zu verachten .. siehe neue Dostos... über Sitze kann ich mangels Erfahrungswerte nichts sagen... über 642er kann ich allerdings nicht klagen.

Grüße

Es bezweifelt ja keiner, dass der 648er in punkto Energieeffizienz und Barrierefreiheit um Lichtjahre schlägt. Wobei der barrierefreie Zutritt zur Toilette nur bei laufendem Motor oder bei Batteriebetrieb möglich ist, aber nicht wenn im Sommer am hellichten Tag beides abgeschalten ist, was dann nach dem Start der Klimaanlage (Die für den gewissen Zug im Zug sorgt) zu Offenbarungen der besonderen olfaktorischen Art führt.

Hätte der 648er Steckdosen, dann sind sie gut versteckt. Ein Arbeiten mit Laptop ist an den Tischen nicht möglich, auch deswegen nicht.

Für meinen Teil hatte mich in den letzten Wochen vor der Mittelfranken nach dem 648er gesehnt, war doch die Zenngrundbahn die Linie, auf der er zuletzt noch nicht fuhr. Die Vorfreude hielt bis zur ersten Fahrt. Stichwort Sitzreihenabstand.

Und ich weiß nicht, ob Du das verstehen musst. Aber bei einem unterirdisch unsachlichen Kommentar wie "Bin ich froh das diese Bundesbahn-Altlasten endlich weg sind!" muss man sich nicht wundern, wenn Menschen deren Leben in den letzten 20 bis 30 Jahren vom 614er begleitet und geprägt wurde sich dagegen wehren, dass etwas per se schlecht sein soll, nur weil es alt ist.

Ansonsten viel Spaß mit dem demographischen Wandel.

Also ich weiß net was für einen Laptopt du hast, aber die sind doch viel standhafter als eine Kunststoff-Cola-Flasche :D.
Zitat
Franquesa
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
Franquesa
Mal was anderes: Mitte der 1990er gab es doch einen Versuchsträger bei dem man (bei Talbot?) einen 614er mit Neigetechnik nachgerüstet hatte. Ich weiß, dass der gelegentlich auf der R3 nach Neuhaus unterwegs war. Was wurde eigentlich aus dem?

Ich dachte immer, die Neigetechnik wurde nur bei den Prototypen 614 001/914 001/614 002 und 614 003/914 002/614 004 eingebaut.

*sagichdochfast* Wusste nicht, dass es sogar zwei Triebfahrzeuge waren. Und was wurde aus denen?

Gute Frage. Entweder wurden die Prototypen abgestellt oder danach im Regionalverkehr um Braunschweig eingesetzt.
Meines Wissens wurde nach Beginn der Serienfertigung die Neigetechnik stillgelegt, da diese auch nicht bei den Serienfahrzeugen eingebaut wurde (wegen der geringen Motorisierung und den - im Regionalverkehr übligen - kurzen Bahnhofsabständen hätte sie eh nichts gebracht). Dies war allerdings bereits Ende der 1970er. Dass es später noch mal Versuche in Sachen 614+Neigetechnik gab (Mitte 1990), ist mir persönlich nicht bekannt. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Eventuell verwechselst du da was mit dem BR610-Prototyp, der Anfang der 90er zu Testfahrten zwischen Nürnberg und Hof verkehrte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2011 14:51 von U-BahnExplorer.
Allgemein war ja Neigetechnik für die gesamte Baureihe vorgesehen, deswegen auch die schrägen Seitenwände der Triebwägen. Aber nachdem die Versuche mit der Neigetechnik anscheinend nicht das gewünschte Ergebnis brachten wurde die Neigetechnik wieder ausgebaut. Wo die zwei betreffenden Garnituren dann weiter verblieben weiß ich nicht.

Tschö
UHM
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
Franquesa
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
Franquesa
Mal was anderes: Mitte der 1990er gab es doch einen Versuchsträger bei dem man (bei Talbot?) einen 614er mit Neigetechnik nachgerüstet hatte. Ich weiß, dass der gelegentlich auf der R3 nach Neuhaus unterwegs war. Was wurde eigentlich aus dem?

Ich dachte immer, die Neigetechnik wurde nur bei den Prototypen 614 001/914 001/614 002 und 614 003/914 002/614 004 eingebaut.

*sagichdochfast* Wusste nicht, dass es sogar zwei Triebfahrzeuge waren. Und was wurde aus denen?

Gute Frage. Entweder wurden die Prototypen abgestellt oder danach im Regionalverkehr um Braunschweig eingesetzt.
Meines Wissens wurde nach Beginn der Serienfertigung die Neigetechnik stillgelegt, da diese auch nicht bei den Serienfahrzeugen eingebaut wurde (wegen der geringen Motorisierung und den - im Regionalverkehr übligen - kurzen Bahnhofsabständen hätte sie eh nichts gebracht). Dies war allerdings bereits Ende der 1970er. Dass es später noch mal Versuche in Sachen 614+Neigetechnik gab (Mitte 1990), ist mir persönlich nicht bekannt. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Eventuell verwechselst du da was mit dem BR610-Prototyp, der Anfang der 90er zu Testfahrten zwischen Nürnberg und Hof verkehrte.

Nöö, war definitiv (mindestens) ein 614er und es waren definitiv die 1990er, ich hab den einmal von Gleis 20/21 in Richtung Neuhaus abfahrbereit gesehen und der hatte an der Seite Werbung die auf die Neige-Nachrüstung hinwies.
Zitat
Franquesa


Nöö, war definitiv (mindestens) ein 614er und es waren definitiv die 1990er, ich hab den einmal von Gleis 20/21 in Richtung Neuhaus abfahrbereit gesehen und der hatte an der Seite Werbung die auf die Neige-Nachrüstung hinwies.

Also in den 90ern, ja da war wohl ein 614er so unterwegs. Dabei ging es aber um die Erprobung der neigetechnik für ein anderes Fahrzeug. Mit neigetechnik dürfte dieser 614er auch nur zu Gefährten unterwegs gewesen sein .
Hier noch ein passender Link mit weiteren infos:

[www.drehscheibe-foren.de]
Zitat
marco2206
Zitat
Franquesa


Nöö, war definitiv (mindestens) ein 614er und es waren definitiv die 1990er, ich hab den einmal von Gleis 20/21 in Richtung Neuhaus abfahrbereit gesehen und der hatte an der Seite Werbung die auf die Neige-Nachrüstung hinwies.

Also in den 90ern, ja da war wohl ein 614er so unterwegs. Dabei ging es aber um die Erprobung der neigetechnik für ein anderes Fahrzeug. Mit neigetechnik dürfte dieser 614er auch nur zu Gefährten unterwegs gewesen sein .

Da sieht man mal wieder...
Der Versuchtsträger war mir bis dato völlig unbekannt - umso interessanter sind die Informationen dazu (auch in Bezug auf die Abstellung der 614er-Prototypen Mitte der 1970er). Vielen Dank auch für den Link zu DSO, Marco :)
Zitat
Franquesa
Hätte der 648er Steckdosen, dann sind sie gut versteckt. Ein Arbeiten mit Laptop ist an den Tischen nicht möglich, auch deswegen nicht.

Hm, vielleicht solltest Du Dir einfach mal ein richtiges Laptop kaufen und keinen Desktop Rechner im Notebook-Gehäuse? Ich habe habe die Steckdosen im Zug noch nie gebraucht.

Thorsten
Zitat
kukuk
Zitat
Franquesa
Hätte der 648er Steckdosen, dann sind sie gut versteckt. Ein Arbeiten mit Laptop ist an den Tischen nicht möglich, auch deswegen nicht.

Hm, vielleicht solltest Du Dir einfach mal ein richtiges Laptop kaufen und keinen Desktop Rechner im Notebook-Gehäuse? Ich habe habe die Steckdosen im Zug noch nie gebraucht.

Thorsten

Ähm...

Es ging beim Thema Steckdosen um die neuen Dostos. ;) Der Link von Franquesa sollte lediglich zeigen, wie "vibrationsarm" die BR648 ist ;)


Grüße
Zitat
kukuk
Zitat
Franquesa
Hätte der 648er Steckdosen, dann sind sie gut versteckt. Ein Arbeiten mit Laptop ist an den Tischen nicht möglich, auch deswegen nicht.

Hm, vielleicht solltest Du Dir einfach mal ein richtiges Laptop kaufen und keinen Desktop Rechner im Notebook-Gehäuse? Ich habe habe die Steckdosen im Zug noch nie gebraucht.

Thorsten

Sollte ich im Physikunterricht aufgepasst haben, und das war ein Unterfangen das bei *DEM* Lehrer schon schwer genug fiel, dann ist es für einen richtigen Laptop elementar, dass man einen Großteil des Laptops und auch seinen Schwerpunkt auf etwas Festem lagern kann.
Das ist auf den 4er Plätzen durchaus möglich, wenn ich den Laptop in einem rechten oder stumpfen Winkel zur Fahrtrichtung positioniere. Ein halbwegs ergonomisches Arbeiten ist dann jedoch unmöglich. Wenn ich am "Tischchen" sitze und ohne Hilfsmittel auf den Laptop sehen möchte, dann sollte der Bildschirm frontal vor mir sein. Dann bekomme ich bestenfalls ein Drittel meines Laptops auf dem Tisch unter.

Auch ganz ohne Steckdose wird sich die in meinem Laptop gespeicherte Bewegungsenergie freisetzen, da der Schwerpunkt deutlich jenseits der Platte befindet. Ums kurz und idiotensicher auszudrücken: Schwerkraft am längeren Hebel, Schwerpunkt auf der längeren Seite des Hebels, Schwerkraft muss nicht extra gebucht werden und kost auch der Bahn nix. Conclusio: Kawums es macht junger Padawan.
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
kukuk
Zitat
Franquesa
Hätte der 648er Steckdosen, dann sind sie gut versteckt. Ein Arbeiten mit Laptop ist an den Tischen nicht möglich, auch deswegen nicht.

Hm, vielleicht solltest Du Dir einfach mal ein richtiges Laptop kaufen und keinen Desktop Rechner im Notebook-Gehäuse? Ich habe habe die Steckdosen im Zug noch nie gebraucht.

Thorsten

Ähm...

Es ging beim Thema Steckdosen um die neuen Dostos. ;) Der Link von Franquesa sollte lediglich zeigen, wie "vibrationsarm" die BR648 ist ;)


Grüße

Richtig lesen? Es ging um die Steckdosen. Gescheite Notebooks sind für den mobilen Einsatz für unterwegs gedacht, Strom sparend und man kommt auch mal einen Arbeitstag ohne Steckdose aus. Diese billig-Desktop-Rechner im Notebook Gehaeuse sind allerdings nur als Desktop-Ersatz zu Hause zu gebrauchen, für unterwegs werden sie viel zu warm und ziehen viel zu viel Strom.

Thorsten
Zitat
U-BahnExplorer
Da sieht man mal wieder...
Der Versuchtsträger war mir bis dato völlig unbekannt - umso interessanter sind die Informationen dazu (auch in Bezug auf die Abstellung der 614er-Prototypen Mitte der 1970er). Vielen Dank auch für den Link zu DSO, Marco :)

Vielleicht ein Missverständnis ?
Nicht die 614 Prototypen wurden Mitte der 1970 abgestellt, sondern die Neigetechnik.

Die 614 Prototypen segneten das Zeitliche wie folgt:

614 001/002: 1995 Umbeheimtung nach Braunschweig, dort Abstellung 2007
914 001: bleib in Nürnberg, Ausmusterung 2003
614 003/004, 914 002: im September 2007 (-> Stillstandmanagement Hamm)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
U-BahnExplorer
Da sieht man mal wieder...
Der Versuchtsträger war mir bis dato völlig unbekannt - umso interessanter sind die Informationen dazu (auch in Bezug auf die Abstellung der 614er-Prototypen Mitte der 1970er). Vielen Dank auch für den Link zu DSO, Marco :)

Vielleicht ein Missverständnis ?
Nicht die 614 Prototypen wurden Mitte der 1970 abgestellt, sondern die Neigetechnik.

Die 614 Prototypen segneten das Zeitliche wie folgt:

614 001/002: 1995 Umbeheimtung nach Braunschweig, dort Abstellung 2007
914 001: bleib in Nürnberg, Ausmusterung 2003
614 003/004, 914 002: im September 2007 (-> Stillstandmanagement Hamm)

Jepp. Da hast du natürlich Recht.

In meinem obigen Satz fehlen zwei Wörter: "Der Versuchtsträger war mir bis dato völlig unbekannt - umso interessanter sind die Informationen dazu (auch in Bezug auf die Abstellung der Neigetechnik der 614er-Prototypen Mitte der 1970er)."
Und hier gibt es auch ein Bild aus 1997 mit der "Neitech"-Beschriftung:



Übrigens:
614 001/002 stehen auch noch in Hamm, seit dem 24.04.2008
914 001 wurde 2003 in Nürnberg Gostenhof zerlegt

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
@nvf:

Klasse :)
Danke für die Infos.
Danke für das Bild, das ging damals echt an mir vorüber.

Gruß
Dirk
Wo ist das Bild entstanden?
Neunkirchen/Sand an der KBS 860 nehm ich mal an?
Zitat
Mezzo
Neunkirchen/Sand an der KBS 860 nehm ich mal an?

Jepp, eindeutig Neunkirchen/Sand.
Stimmt, jetzt wo es aufgeklärt worden ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen