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Franquesa
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DaZZZl
Ich versteh es auch nicht ganz...
Sehe ich das richtig das einige sich die 614er heute zurück wünschen? Zur damaliger Zeit war der 614er sichlich innovativ und modern... das ist er heute aber längst nicht mehr. Ich bin jedefalls froh das dieser von den 648er abgelöst worden ist. Zugegebenermaßen... ich bin noch nie mit einen 614er oder 648er gefahren.. aber ich denke der 648er wird ähnlich den 642er sein.
Baierrefreier Zugang und Toilette.. ganz wichtig!! Auch früher gab es Leute im Rollstuhl. Die hatten halt bei der Bundesbahn die A-Karte gezogen... war teilweiße aber damals nicht anders machbar. Heute sehr wohl! Ihr wart wohl noch nie mit jemanden unterwegs der im Rollstuhl sitzt. Die neuen Triebzüge sind da ein wahrer Segen. Am schlimmsten sind allerdings die n-Wagen.... die Modus-Wagen sind da schon etwas besser. Schade das diese nicht als S-Bahn ersatzverkehr auf der S3 und S4 zum Zuge kamen.
Klimaanlage ... also ich möcht nicht im Sommer an den heißen Tagen diese missen .... eigentlich auch ein muss!
Effiziens ... Die Technik hat sich halt mal weiterentwickelt... So kann man heute effizientere und umweltschonere Motoren bauen als noch vor 30 Jahren.
Komfort... z.B. FIS find ich auch wichtig... auch Steckdosen sind nicht zu verachten .. siehe neue Dostos... über Sitze kann ich mangels Erfahrungswerte nichts sagen... über 642er kann ich allerdings nicht klagen.
Grüße
Es bezweifelt ja keiner, dass der 648er in punkto Energieeffizienz und Barrierefreiheit um Lichtjahre schlägt. Wobei der barrierefreie Zutritt zur Toilette nur bei laufendem Motor oder bei Batteriebetrieb möglich ist, aber nicht wenn im Sommer am hellichten Tag beides abgeschalten ist, was dann nach dem Start der Klimaanlage (Die für den gewissen Zug im Zug sorgt) zu Offenbarungen der besonderen olfaktorischen Art führt.
Hätte der 648er Steckdosen, dann sind sie gut versteckt. Ein Arbeiten mit Laptop ist an den Tischen nicht möglich, auch deswegen nicht.
Für meinen Teil hatte mich in den letzten Wochen vor der Mittelfranken nach dem 648er gesehnt, war doch die Zenngrundbahn die Linie, auf der er zuletzt noch nicht fuhr. Die Vorfreude hielt bis zur ersten Fahrt. Stichwort Sitzreihenabstand.
Und ich weiß nicht, ob Du das verstehen musst. Aber bei einem unterirdisch unsachlichen Kommentar wie "Bin ich froh das diese Bundesbahn-Altlasten endlich weg sind!" muss man sich nicht wundern, wenn Menschen deren Leben in den letzten 20 bis 30 Jahren vom 614er begleitet und geprägt wurde sich dagegen wehren, dass etwas per se schlecht sein soll, nur weil es alt ist.
Ansonsten viel Spaß mit dem demographischen Wandel.
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Franquesa
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U-BahnExplorer
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Franquesa
Mal was anderes: Mitte der 1990er gab es doch einen Versuchsträger bei dem man (bei Talbot?) einen 614er mit Neigetechnik nachgerüstet hatte. Ich weiß, dass der gelegentlich auf der R3 nach Neuhaus unterwegs war. Was wurde eigentlich aus dem?
Ich dachte immer, die Neigetechnik wurde nur bei den Prototypen 614 001/914 001/614 002 und 614 003/914 002/614 004 eingebaut.
*sagichdochfast* Wusste nicht, dass es sogar zwei Triebfahrzeuge waren. Und was wurde aus denen?
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 19.02.2011 17:04 |
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 19.02.2011 18:45 |
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Franquesa
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U-BahnExplorer
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Franquesa
Mal was anderes: Mitte der 1990er gab es doch einen Versuchsträger bei dem man (bei Talbot?) einen 614er mit Neigetechnik nachgerüstet hatte. Ich weiß, dass der gelegentlich auf der R3 nach Neuhaus unterwegs war. Was wurde eigentlich aus dem?
Ich dachte immer, die Neigetechnik wurde nur bei den Prototypen 614 001/914 001/614 002 und 614 003/914 002/614 004 eingebaut.
*sagichdochfast* Wusste nicht, dass es sogar zwei Triebfahrzeuge waren. Und was wurde aus denen?
Gute Frage. Entweder wurden die Prototypen abgestellt oder danach im Regionalverkehr um Braunschweig eingesetzt.
Meines Wissens wurde nach Beginn der Serienfertigung die Neigetechnik stillgelegt, da diese auch nicht bei den Serienfahrzeugen eingebaut wurde (wegen der geringen Motorisierung und den - im Regionalverkehr übligen - kurzen Bahnhofsabständen hätte sie eh nichts gebracht). Dies war allerdings bereits Ende der 1970er. Dass es später noch mal Versuche in Sachen 614+Neigetechnik gab (Mitte 1990), ist mir persönlich nicht bekannt. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
Eventuell verwechselst du da was mit dem BR610-Prototyp, der Anfang der 90er zu Testfahrten zwischen Nürnberg und Hof verkehrte.
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 20.02.2011 10:27 |
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Franquesa
Nöö, war definitiv (mindestens) ein 614er und es waren definitiv die 1990er, ich hab den einmal von Gleis 20/21 in Richtung Neuhaus abfahrbereit gesehen und der hatte an der Seite Werbung die auf die Neige-Nachrüstung hinwies.
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 20.02.2011 10:34 |
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marco2206
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Franquesa
Nöö, war definitiv (mindestens) ein 614er und es waren definitiv die 1990er, ich hab den einmal von Gleis 20/21 in Richtung Neuhaus abfahrbereit gesehen und der hatte an der Seite Werbung die auf die Neige-Nachrüstung hinwies.
Also in den 90ern, ja da war wohl ein 614er so unterwegs. Dabei ging es aber um die Erprobung der neigetechnik für ein anderes Fahrzeug. Mit neigetechnik dürfte dieser 614er auch nur zu Gefährten unterwegs gewesen sein .
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 20.02.2011 23:19 |
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Franquesa
Hätte der 648er Steckdosen, dann sind sie gut versteckt. Ein Arbeiten mit Laptop ist an den Tischen nicht möglich, auch deswegen nicht.
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kukuk
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Franquesa
Hätte der 648er Steckdosen, dann sind sie gut versteckt. Ein Arbeiten mit Laptop ist an den Tischen nicht möglich, auch deswegen nicht.
Hm, vielleicht solltest Du Dir einfach mal ein richtiges Laptop kaufen und keinen Desktop Rechner im Notebook-Gehäuse? Ich habe habe die Steckdosen im Zug noch nie gebraucht.
Thorsten
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 22.02.2011 06:37 |
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kukuk
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Franquesa
Hätte der 648er Steckdosen, dann sind sie gut versteckt. Ein Arbeiten mit Laptop ist an den Tischen nicht möglich, auch deswegen nicht.
Hm, vielleicht solltest Du Dir einfach mal ein richtiges Laptop kaufen und keinen Desktop Rechner im Notebook-Gehäuse? Ich habe habe die Steckdosen im Zug noch nie gebraucht.
Thorsten
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 02.03.2011 13:19 |
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U-BahnExplorer
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kukuk
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Franquesa
Hätte der 648er Steckdosen, dann sind sie gut versteckt. Ein Arbeiten mit Laptop ist an den Tischen nicht möglich, auch deswegen nicht.
Hm, vielleicht solltest Du Dir einfach mal ein richtiges Laptop kaufen und keinen Desktop Rechner im Notebook-Gehäuse? Ich habe habe die Steckdosen im Zug noch nie gebraucht.
Thorsten
Ähm...
Es ging beim Thema Steckdosen um die neuen Dostos. ;) Der Link von Franquesa sollte lediglich zeigen, wie "vibrationsarm" die BR648 ist ;)
Grüße
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 02.03.2011 16:19 |
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U-BahnExplorer
Da sieht man mal wieder...
Der Versuchtsträger war mir bis dato völlig unbekannt - umso interessanter sind die Informationen dazu (auch in Bezug auf die Abstellung der 614er-Prototypen Mitte der 1970er). Vielen Dank auch für den Link zu DSO, Marco :)
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nvf
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U-BahnExplorer
Da sieht man mal wieder...
Der Versuchtsträger war mir bis dato völlig unbekannt - umso interessanter sind die Informationen dazu (auch in Bezug auf die Abstellung der 614er-Prototypen Mitte der 1970er). Vielen Dank auch für den Link zu DSO, Marco :)
Vielleicht ein Missverständnis ?
Nicht die 614 Prototypen wurden Mitte der 1970 abgestellt, sondern die Neigetechnik.
Die 614 Prototypen segneten das Zeitliche wie folgt:
614 001/002: 1995 Umbeheimtung nach Braunschweig, dort Abstellung 2007
914 001: bleib in Nürnberg, Ausmusterung 2003
614 003/004, 914 002: im September 2007 (-> Stillstandmanagement Hamm)
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 02.03.2011 20:08 |
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 03.03.2011 08:14 |
Re: 614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B) 03.03.2011 19:49 |
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Mezzo
Neunkirchen/Sand an der KBS 860 nehm ich mal an?