Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NZ: Es wird eng in der Pillenreuther Straße
geschrieben von laufer 
Heute (11.02.2011) in der
NZ:

hoffetnlich geht jetzt mal was weiter; wobei diese kleine Strecke nicht mit der Altstadtstrecke, der Erweiterung nach Buch, bzw. Erlangen zu vergleichen ist.

Gruß laufer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2011 05:23 von laufer.
Sehr schön, wenigstens hier geht es voran. Wegfeld wird wohl auch kommen, das wichtigste Projekt bei der Tram wäre aber die Altstadt-Strecke und da wird sicher wieder ewig debattiert und gestritten werden.

Dass die Wanne nicht mehr mit Fahrgästen befahren werden darf ist sehr merkwürdig. Jahrelang hat das keinen gestört mit den Abständen und jetzt auf einmal soll es nicht mehr sicher sein...
Hoffentlich wird die Strecke zur Brunnecker verlängert, dann ist die Wanne eh hinfällig.

Gruß
Dirk



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2011 08:21 von dirk1970.
Jede Wette, dass gleich wieder ein Leserbrief von Herrn Hotelier Löw gedruckt wird! Tenor: Straßenbahn vor der Haustür ist der wirtschaftliche Ruin für sein Unternehmen.
Finde es sehr schade, dass man nicht mehr durch den Tunnel fahren kann. Das war schönes U-Bahn-Feeling :). Bin gespannt ob die Linie 8 ab Dez. 2011 wirklich zur Tristanstraße fährt, denn gerade der frühere Endhaltepunkt der (noch-)Linie 7 Bayernstraße hat dieser Strecke viele Fahrgäste gebracht, aufgrund der 3 Möbelhäuser. Ich glaube kaum, dass es jetzt noch rentabel ist, die 7 zu betreiben. Das einzige was sie retten wird, ist wohl die Verlängerung zur Bruneckerstraße, aber das ist alles andere als beschlossene Sache.
Wie soll denn der Bahnhofsplatz nach dem Sommerferien-Umbau aussehen ?
Gute Frage. In diesem Stadtratsinformationssystem sind ja sonst immer Pläne, aber dazu hab ich nichts gefunden...
Hallo,

diesen Plan habe ich letztes Jahr bei einer Info der VAG fotografiert.

Gruß

sebaldus


Ich frage mich, wofür man zwei Fahrwege in die selbe Richtung baut: Vom Celtistunnel kommend über den heuten Bahnsteig "E" (Gleisstumpf) Richtung Osten und über die Schleife Bahnsteig C. Wäre ein Abzweig von e richtung Norden nicht zweckmäßiger, zumal die alte Weiche ja noch liegt?

Anbei, der Zeitungsrtikel sprach von 2 (!) Aufzügen am Plärrer, wo soll denn der zweite hin? Und baut man den auch bis zur -3,5 Ebene -durch, oder erreicht der dann nimmer das künftige Verteilergeschoss gen U4? Weiß da jemand was genaueres?

Wenn wir schon grade bei Aufzügen sind, wieso hat man eigentlich den zweiten ehemaligen Aufzug am HBF auf der U1 letztes Jahr wieder ausgebuddelt? Will man den abreisen, plant man da eine Reaktivierung, will man künftig beide für betriebsinterne Zwecke nutzen (ich weiß nicht, führen eigentlich beide in die Lüfterebene hinter der U2 oder nur der eine?)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Upps. bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2011 22:14 von RobertT.
Ich bin ja nahezu begeistert, dass die Pillenreuther Strecke jetzt doch "schon" dieses Jahr, nach immerhin 17 Jahren, gebaut wird. Hat sich doch endlich mal die Vernunft durchgesetzt... Allerdings bin ich sehr gespannt, wie das dann in den Sommerferien aussieht mit dem Nahverkehr in der Stadt. Das wird sicher gewaltige Umstellungen und Einschränkungen geben.
Wenn außerdem jedes Tram-Projekt in NBG so lange Zeit braucht, dann sollten wir den NVEP 2025 vielleicht gleich in NVEP 2050 umbennenen, um den Erwartungshorizont realistischer zu gestalten...
Daniel Vielberth schrieb:

> Ich frage mich, wofür man zwei Fahrwege in die selbe
> Richtung baut: Vom Celtistunnel kommend über den
> heuten Bahnsteig "E" (Gleisstumpf) Richtung Osten
> und über die Schleife Bahnsteig C.

Den Weg über den heutigen Gleisstumpf soll der reguläre Linienverkehr nehmen.

Der Weg über die Schleife ist für die historischen Fahrten gedacht. Und damit die auch einen Zwischenaufenthalt machen können, gibt es den gestreckten Gleisabschnitt dazwischen (neuer "E" gemäß obigem Foto).

> Wäre ein Abzweig Richtung Norden nicht
> zweckmäßiger, zumal die alte Weiche ja
> noch liegt?

Erstens: Es liegt da keine alte Weiche, sondern eine 1997 extra neu für die Pillenreuther Straße eingebaute Weiche samt der sich anschließenden Gleiskreuzung. Diese stumpf zu befahrende Weiche ist noch nie als Weiche in Betrieb gewesen, praktisch eine bauliche Vorleistung. Ihre Herzstücke waren noch nie zu solchen eingefräst. Die alte Weiche war 1997 ausgebaut worden. Deren Fortsetzung erkennt man heute noch an dem seither völlig ohne jeden Anschluss verbliebenen Gleisrest, der den Gleisstumpf kreuzt.

Zweitens: Ich kanns Dir nicht beantworten, warum man diese Bauvorleistung nicht aufgreift und auch eine Fahrtmöglichkeit vom Celtistunnel Richtung Rathenauplatz schafft. Die Kosten dürften überschaubar sein (eine Weiche, eine Kreuzung) und zumindest für Überführungsfahrten, z. B. Ausrücker nach Erlenstegen, wäre das doch ein interessanter Weg. Einen regulären Linienbetrieb kann (oder besser: "soll", "darf") es in der Relation Celtistunnel - Rathenauplatz nicht geben, da hierfür Bahnsteige am Hauptbahnhof fehlen. Heißt: Linienverkehr im Celtistunnel ist stets auf eine Verknüpfung mit dem Ast Tiergarten oder den Ästen Schweiggerstraße festgelegt.

Drittens: Ja, ich finde das auch sehr wenig überzeugend. Milde ausgedrückt. Ich gebe es nur wieder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2011 22:19 von benji2.
Also bzgl. Plärrer, da bin ich persönlich auch mal sehr gespannt wie das von statten gehen wird mit dem neuen Aufzug, so wie ich das weiß, will man den ja neben (?) den alten machen, der alte wird dann irgendwie erneuert und dann hat man quasi zwei neue Aufzüge, so habe ich es zumindest mal irgendwann gehört.

Ob und in wie weit die Ebene 3,5 mit beiden erreichbar ist, keine Ahnung.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
an benji2

Danke für die Informationen bezüglich der Gleisnutzung. Etwas verblüfft bin ich, wie die historische ausgerechnet den neuen Bahnsteig E erreichen soll. Normalerweise käme die doch vom Rennweg und muss weiter nach Osten. Falls man die Richtung, in der die Stadt umfahren wird, nicht ändert, müsste man dann ja erst eine Runde HBF - Celtisplatz - Christuskirche und zurück anhängen um dieses Gleis zu erreichen.

Auch erstaunt mich, das man die Idee, eine zweite Haltestelle am HBF parallel zum 43,44 einzurichten wieder verworfen hat, denn ich errinnere mich noch an einen Vortrag, wo das so erklärt worden war. Dann wäre auch der Halt von und nach Norden in beiden Richtungen möglich gewesen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich kann mir eh gerade nicht vorstellen wie da der Platz bei Haltestelle A und B reichen soll? Macht man da wieder eine Doppelhaltestelle draus? Sonst fände ich das ja irgendwie sinnlos, denn ich meine doch das parralel zum 43/44 noch Platz für Bahnsteige wäre.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Schleife wird doch dann von der 9 genutzt, hält die dann am selben Bahnsteig, wie die 5 zum Tiergarten?
Die 9er wendet dort, wo heute die 5er und 7er fahren, die 5er fährt, wenn ich Benji2 richtig verstanden habe von den heute durch die Linie 8 und 9 genuzten Bahnsteigen, die 7er gibts ja dann nimmer, also ergäbe das

Bahnsteig A:
5 Richtung Worzeldorfer Straße
8 Richtung Erlenstegen

Bahnsteig B
5 Richtung Tiergarten
8 Richtung Tristanstraße (solange die halt noch existiert)

Bahnsteig C

9 Richtung Dokuzentrum

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Auch von mir vielen Dank für die Informationen. :) So kann man sich die zukünftige Gleis- und Haltestellenkonstellation recht gut vorstellen...

Obwohl ich mich sehr darüber freue, dass es in Sachen Tram endlich mal weiter geht, so wird es doch in den Sommermonaten ein ziemliches Chaos am Hauptbahnhof werden. Da möchte ich als Berufspendler derzeit lieber gar nicht darüber nachdenken ;)
Zitat
Daniel Vielberth
Die 9er wendet dort, wo heute die 5er und 7er fahren, die 5er fährt, wenn ich Benji2 richtig verstanden habe von den heute durch die Linie 8 und 9 genuzten Bahnsteigen, die 7er gibts ja dann nimmer, also ergäbe das

Bahnsteig A:
5 Richtung Worzeldorfer Straße
8 Richtung Erlenstegen

Bahnsteig B
5 Richtung Tiergarten
8 Richtung Tristanstraße (solange die halt noch existiert)

Bahnsteig C

9 Richtung Dokuzentrum


Achso, die 5 Richtung Tiertgarten fährt dann am Bahnsteig B.


Ich bin weiterhin der Meinung, dass die 8 zum Doku-Zentrum fahren sollte und es eine zusätzliche Linie "Tristanstraße - Hauptbahnhof - Stadtpark" geben sollte.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Achso, die 5 Richtung Tiertgarten fährt dann am Bahnsteig B.


Ich bin weiterhin der Meinung, dass die 8 zum Doku-Zentrum fahren sollte und es eine zusätzliche Linie "Tristanstraße - Hauptbahnhof - Stadtpark" geben sollte.

Dieser Meinung sind wohl viele von uns. Aber ich bezweifle, dass die VAG ähnliche Gedanken pflegt.... leider... :(
Zitat
U-BahnExplorer
[...] so wird es doch in den Sommermonaten ein ziemliches Chaos am Hauptbahnhof werden. Da möchte ich als Berufspendler derzeit lieber gar nicht darüber nachdenken ;)

Wahrscheinlich kein größeres Chaos als bei der letzten Vollsperrung während der Sommerferien vor ein paar Jahren. (Bin mir nimmer sicher 2004 oder 2005?)
Der Super-GAU war damals, als ein Osteuropäischer LKW trotz Verbots der Einfahrt durch den Allersberger Tunnel fuhr und die Oberleitung mitnahm.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen