Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
X-Wagen-Re-Design für Nürnberger S2
geschrieben von nvf 
@ nvf:

Aber wie ich gehört habe ja wohl erst ab Sommer ..
Könnte also ggf. Sardinenfeeling aufkommen ne ;)
Und im Mai / Juni / Juli gibt es sicherlich auch bei euch sommerliche (über 25 °C), wenn nicht gar heiße Tage (über 30 °C) oder?
Und ich hoffe das ein Ausfall der Klimaanlage möglicherweise nicht eine von den Kinderkrankheiten sind.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
@ nvf:

Aber wie ich gehört habe ja wohl erst ab Sommer ..
Könnte also ggf. Sardinenfeeling aufkommen ne ;)
Und im Mai / Juni / Juli gibt es sicherlich auch bei euch sommerliche (über 25 °C), wenn nicht gar heiße Tage (über 30 °C) oder?
Und ich hoffe das ein Ausfall der Klimaanlage möglicherweise nicht eine von den Kinderkrankheiten sind.

Wenn die Doppeltraktionszulassung nicht da ist, wird mit den Dingern auch nicht gefahren. Es wird bis dahin nur Fahrten zu Schulungs- und Erprobungszwecken geben.
Bezüglich der vollmundingen Ankündigungen von Herrn Ramsauer gehen Insider davon aus, dass die Zulassung für die Einfachtraktion nicht vor Ende März 11 kommt und dann auch nur mit langen Sonderregelungslisten. DB-Regio hält den Einsatz unter diesen Bedingungen aber für die Tf als nicht zumutbar, sodaß man wohl davon ausgehen kann, das eine generelle Umstellung - von Schulungs und Testfahrten abgesehen - nicht vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 kommt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Der aufgemöbelte Wagen war heute Morgen bereits unterwegs auf der S1 als 39123.
Er sticht sofort heraus aus der Garnitur mit seinem frischen Lack.

Auch wenn ich nicht alles toll finde, was die Neufahrzeuge bieten, befürworte ich schon den baldigen Einsatz der Baureihe 442.
Allerdings sollte die Zulassung schon gewissenhaft durchgeführt werden, und das es am Anfang Kinderkrankheiten geben wird, davon gehe ich einfach aus.
Bis dahin werde ich gerne die x-Wagen nutzen, auch wenn sie nicht mehr in allen Punkten Stand der Technik sind. Die hervorragende Laufruhe dieser Fahrzeuge müssen die 442 erst mal nachmachen.

Ein Problem, welches in letzter Zeit oft bei den Neufahrzeugen aufgetaucht ist, wäre der Platzmangel. Davon dürfte der 442-Einsatz zumindest Mo-Fr zwischen 6 und 21 Uhr verschont bleiben, denn dann werden Doppelgarnituren eingesetzt.

Und auf der S1 wird der 442 das Platzproblem lösen, denn es gibt in einer Doppeltraktion für genau 205 Leute mehr Platz als in einer Garnitur, die aus 4 X-Wagen besteht.
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
nvf
Der aufgemöbelte Wagen war heute Morgen bereits unterwegs auf der S1 als 39123.
Er sticht sofort heraus aus der Garnitur mit seinem frischen Lack.

Auch wenn ich nicht alles toll finde, was die Neufahrzeuge bieten, befürworte ich schon den baldigen Einsatz der Baureihe 442.
Allerdings sollte die Zulassung schon gewissenhaft durchgeführt werden, und das es am Anfang Kinderkrankheiten geben wird, davon gehe ich einfach aus.
Bis dahin werde ich gerne die x-Wagen nutzen, auch wenn sie nicht mehr in allen Punkten Stand der Technik sind. Die hervorragende Laufruhe dieser Fahrzeuge müssen die 442 erst mal nachmachen.

Ein Problem, welches in letzter Zeit oft bei den Neufahrzeugen aufgetaucht ist, wäre der Platzmangel. Davon dürfte der 442-Einsatz zumindest Mo-Fr zwischen 6 und 21 Uhr verschont bleiben, denn dann werden Doppelgarnituren eingesetzt.

Und auf der S1 wird der 442 das Platzproblem lösen, denn es gibt in einer Doppeltraktion für genau 205 Leute mehr Platz als in einer Garnitur, die aus 4 X-Wagen besteht.

Das freut mich als häufigen S1-Nutzer natürlich besonders :)

Einen Kommentar zum Re-Design der x-Wagen erspare ich mir lieber...
Platzproblem S1?

Momentan ist ja wirklich nix los so gegen 6.30 / 7.00 Uhr zwischen ER und NBG ... Hat die Bahn wohl scho alle Fahrgäste vergrault? Weil des könnens ja am Besten!
Am letzten Wochenende war die S1 zwischen N und ER gut ausgelastet (erst recht für Wochenendverkehr) und auch störungsfrei, hatte keinen Grund zur Klage. Mittlerweile hat man die Linie im Griff.
Auch positives sollte einmal gesagt werden.

Gruß
Dirk
Zitat
Mezzo
Platzproblem S1?

Momentan ist ja wirklich nix los so gegen 6.30 / 7.00 Uhr zwischen ER und NBG ... Hat die Bahn wohl scho alle Fahrgäste vergrault? Weil des könnens ja am Besten!

Fahr mal abends so zwischen 17:00 und 18:30 Uhr mit der S1 Richtung Lauf/links... Da kommt man sich manchmal vor wie auf der Hinfahrt zu einem Clubspiel ;)


Grüße
Klar - da wird ja auch ein attraktiver 20min Takt geboten :) da kann man das Auto auch mal stehen lassen. :)))
Zudem ist es ja eine fast echte S-Bahn Strecke ;)
Ich finde, hier muss man mal die Dimension geraderücken. Das iss 'ne S-Bahn. In einer richtigen S-Bahn sollte es eigentlich möglichst häufig so sein, das regelmäßig alle Sitzplätze UND die Stehplätze genutzt werden. Und Stehplatzkapazität meint 4 Mann pro Quadratmeter. Das sind dann 100% Auslastung. Bei einen Clubspiel wird die S-Bahn bei uns mal ausnamsweise so genutzt, wie es eigentlich normal sein sollte. Für die S-Bahn muss man in Sachen Befüllung die Regel des städtischen Verkehrs anwenden, und dann ist ein Zug eben erst dann voll. Regionalbahn und Fernverkehr sieht es anders aus, aber bei der S1 sind wir uns doch weitgehend einig, das diese tatsächlich eine S-Bahn ist.

Freilich bei uns in Franken gilt die Bahn schon als voll, wenn nicht jeder einen eigenen 4er Platz hat. Leicht überspitzt gesagt. Gibt nicht umsonst den Witz das in Franken ein Wirt seufzt: "Mist, da kommt der 7. Gast ich hab doch nur 6 Tische!"...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2011 17:25 von Daniel Vielberth.
Zitat
Mezzo
Platzproblem S1?

Momentan ist ja wirklich nix los so gegen 6.30 / 7.00 Uhr zwischen ER und NBG ... Hat die Bahn wohl scho alle Fahrgäste vergrault? Weil des könnens ja am Besten!

Berufsverkehr S1 Nord ab Fürth sag ich nur.
Passend zum Thema eine wahre Geschichte... So wahr, dass sie vor knapp einer Stunde erst passiert ist:

Ich hatte eben auf der Heimfahrt von Nürnberg das besonders Glück, an einem Feldversuch der DB unter realistischen Bedingungen teilnehmen zu können. Der Versuch bestand darin, festzustellen, wie viele Personen gleichzeitig in einen einzelnen 648er passen bis die Klimaanlage obsolet wird. Und ich muss sagen, der Test ist geglückt, liebe DB.

Der Zug war nicht zu 100 Prozent gefüllt, nein, auch nicht zu 200 Prozent...
Mit wie viel Prozent beziffert die DB eigentlich einen Zug, der so voll ist, dass an den Unterwegsbahnhöfen/-haltepunkten keiner mehr einsteigen konnte? Und: Ist eine Zugfahrt mit dem Alu-Plastik-Bomber dann überhaupt noch sicher?

Und als dann auch noch kurz nach der Ausfahrt aus Nürnberg Hbf. hämisch "We wish you a pleasant journey..." abgespielt wurde, kannte der "Jubel" im Triebwagen keine Grenzen mehr ;)


Zum Hintergrund:

Wegen - warum auch immer - gab es heute Nachmittag/früher Abend eine Streckensperrung auf der S1 (jedenfalls so lies es die DB am Hbf. verlauten), weshalb sämtliche S-Bahnen ausfielen. Und da die DB natürlich ein serviceorientiertes Unternehmen ist, "bat" sie die wartenden Fahrgäste darum, doch auf die kleine, gemütliche R3 auszuweichen. Das Ergebnis war grandios. Nicht, dass die 648er sowieso jeden Abend schon sehr voll sind - nein - nun versuchte die DB, den "Inhalt" von vier x-Wagen zusätzlich im einzelnen Triebwagen unterzubringen.

Fazit:
Lustig wars. *grr* Jetzt weiss ich endlich, wie sich 30 Ölsardinen in einer Blechbüchse fühlen, die eigentlich nur für 10 Sardinen geplant wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2011 18:40 von U-BahnExplorer.
Zitat
U-BahnExplorer
Passend zum Thema eine wahre Geschichte... So wahr, dass sie vor knapp einer Stunde erst passiert ist:

Ich hatte eben auf der Heimfahrt von Nürnberg das besonders Glück, an einem Feldversuch der DB unter realistischen Bedingungen teilnehmen zu können. Der Versuch bestand darin, festzustellen, wie viele Personen gleichzeitig in einen einzelnen 648er passen bis die Klimaanlage obsolet wird. Und ich muss sagen, der Test ist geglückt, liebe DB.

Der Zug war nicht zu 100 Prozent gefüllt, nein, auch nicht zu 200 Prozent...
Mit wie viel Prozent beziffert die DB eigentlich einen Zug, der so voll ist, dass an den Unterwegsbahnhöfen/-haltepunkten keiner mehr einsteigen konnte? Und: Ist eine Zugfahrt mit dem Alu-Plastik-Bomber dann überhaupt noch sicher?

Und als dann auch noch kurz nach der Ausfahrt aus Nürnberg Hbf. hämisch "We wish you a pleasant journey..." abgespielt wurde, kannte der "Jubel" im Triebwagen keine Grenzen mehr ;)


Zum Hintergrund:

Wegen - warum auch immer - gab es heute Nachmittag/früher Abend eine Streckensperrung auf der S1 (jedenfalls so lies es die DB am Hbf. verlauten), weshalb sämtliche S-Bahnen ausfielen. Und da die DB natürlich ein serviceorientiertes Unternehmen ist, "bat" sie die wartenden Fahrgäste darum, doch auf die kleine, gemütliche R3 auszuweichen. Das Ergebnis war grandios. Nicht, dass die 648er sowieso jeden Abend schon sehr voll sind - nein - nun versuchte die DB, den "Inhalt" von vier x-Wagen zusätzlich im einzelnen Triebwagen unterzubringen.

Fazit:
Lustig wars. *grr* Jetzt weiss ich endlich, wie sich 30 Ölsardinen in einer Blechbüchse fühlen, die eigentlich nur für 10 Sardinen geplant wurde.

Oh weh, mein Beileid, das war bestimmt prickelnd... *g*

Gruß
Dirk
Von der Streckensperrung auf S1 Nord zwischen Vach und Er war ich vorhin auch betroffen :((
Aber meine S-Bahn war leer ...

Jedoch wurden die leut in meinem Zug gut informiert. Lobenswert!
In Er am Bahnsteig gingen dafür keine Anzeiger

Aber etz wird's OFf topic
Zitat
U-BahnExplorer
Wegen - warum auch immer - gab es heute Nachmittag/früher Abend eine Streckensperrung auf der S1 (jedenfalls so lies es die DB am Hbf. verlauten), weshalb sämtliche S-Bahnen ausfielen. Und da die DB natürlich ein serviceorientiertes Unternehmen ist, "bat" sie die wartenden Fahrgäste darum, doch auf die kleine, gemütliche R3 auszuweichen. Das Ergebnis war grandios. Nicht, dass die 648er sowieso jeden Abend schon sehr voll sind - nein - nun versuchte die DB, den "Inhalt" von vier x-Wagen zusätzlich im einzelnen Triebwagen unterzubringen.

Fazit:
Lustig wars. *grr* Jetzt weiss ich endlich, wie sich 30 Ölsardinen in einer Blechbüchse fühlen, die eigentlich nur für 10 Sardinen geplant wurde.

Jep, so ähnlich fühlt sich das an, wenn eine gut ausgelastete 614er-Doppeltraktion durch eine 648er-Doppeltraktion abgelöst wird.
Zitat
Daniel Vielberth
Ich finde, hier muss man mal die Dimension geraderücken. Das iss 'ne S-Bahn. In einer richtigen S-Bahn sollte es eigentlich möglichst häufig so sein, das regelmäßig alle Sitzplätze UND die Stehplätze genutzt werden. Und Stehplatzkapazität meint 4 Mann pro Quadratmeter. Das sind dann 100% Auslastung. Bei einen Clubspiel wird die S-Bahn bei uns mal ausnamsweise so genutzt, wie es eigentlich normal sein sollte. Für die S-Bahn muss man in Sachen Befüllung die Regel des städtischen Verkehrs anwenden, und dann ist ein Zug eben erst dann voll. Regionalbahn und Fernverkehr sieht es anders aus, aber bei der S1 sind wir uns doch weitgehend einig, das diese tatsächlich eine S-Bahn ist.

Freilich bei uns in Franken gilt die Bahn schon als voll, wenn nicht jeder einen eigenen 4er Platz hat. Leicht überspitzt gesagt. Gibt nicht umsonst den Witz das in Franken ein Wirt seufzt: "Mist, da kommt der 7. Gast ich hab doch nur 6 Tische!"...

Nun ja, wenn das dass Ziel einer S-Bahn, wie der ewig langen S1, sein sollte, wäre ich schon längst wieder reiner PKW Pendler. Ab und an mal ein Stehplatz kein Problem, aber jeden Tag Sardinenfeeling? Nee, danke! Das kann es auch nicht sein.

Gruß
Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2011 08:58 von dirk1970.
Zitat
Franquesa
Jep, so ähnlich fühlt sich das an, wenn eine gut ausgelastete 614er-Doppeltraktion durch eine 648er-Doppeltraktion abgelöst wird.

Es sind auf der R3 nie 614er Doppeltraktionen gefahren!
Zitat
fabi13
Es sind auf der R3 nie 614er Doppeltraktionen gefahren!
Das ist falsch. Es gab einen einzelnen Zug morgens von Neuhaus nach Nürnberg, der als Doppeltraktion fuhr. Ab und an glaub ich sogar als 3-fach wg. dem Wochenendumlauf (evtl. aber als Lz).

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Zitat
fabi13
Es sind auf der R3 nie 614er Doppeltraktionen gefahren!
Das ist falsch. Es gab einen einzelnen Zug morgens von Neuhaus nach Nürnberg, der als Doppeltraktion fuhr. Ab und an glaub ich sogar als 3-fach wg. dem Wochenendumlauf (evtl. aber als Lz).

So habe ich es auch in Erinnerung.
Auch die vierteiligen 614er, die ab und an eingesetzt wurden, sollten wir nicht vergessen. Da hatte schon einiges reingepasst.
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
UHM
Zitat
fabi13
Es sind auf der R3 nie 614er Doppeltraktionen gefahren!
Das ist falsch. Es gab einen einzelnen Zug morgens von Neuhaus nach Nürnberg, der als Doppeltraktion fuhr. Ab und an glaub ich sogar als 3-fach wg. dem Wochenendumlauf (evtl. aber als Lz).

So habe ich es auch in Erinnerung.
Auch die vierteiligen 614er, die ab und an eingesetzt wurden, sollten wir nicht vergessen. Da hatte schon einiges reingepasst.

Jetzt ist es aber zu sehr offtopic. Wenn ihr über den 614 oder 648 diskutieren wollt, dann geht in diesen thread:

"614 039/040 hat heute Nürnberg für immer verlassen (m2B)"
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
UHM
Zitat
fabi13
Es sind auf der R3 nie 614er Doppeltraktionen gefahren!
Das ist falsch. Es gab einen einzelnen Zug morgens von Neuhaus nach Nürnberg, der als Doppeltraktion fuhr. Ab und an glaub ich sogar als 3-fach wg. dem Wochenendumlauf (evtl. aber als Lz).

So habe ich es auch in Erinnerung.
Auch die vierteiligen 614er, die ab und an eingesetzt wurden, sollten wir nicht vergessen. Da hatte schon einiges reingepasst.

Falsch wäre es möglicherweise, wenn ich von der R3 gesprochen hätte, habe ich aber nicht. Ich hab eigentlich nur vom Feeling gesprochen, das entsteht, wenn der moderne Triebwagen gut ein Drittel weniger Platz bietet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen