Re: Erster Einsatz des 20-33 307 25.02.2011 10:08 |
Re: Erster Einsatz des 20-33 307 25.02.2011 13:33 |
Zitat
BVG_Berlin
@ nvf:
Aber wie ich gehört habe ja wohl erst ab Sommer ..
Könnte also ggf. Sardinenfeeling aufkommen ne ;)
Und im Mai / Juni / Juli gibt es sicherlich auch bei euch sommerliche (über 25 °C), wenn nicht gar heiße Tage (über 30 °C) oder?
Und ich hoffe das ein Ausfall der Klimaanlage möglicherweise nicht eine von den Kinderkrankheiten sind.
Re: Erster Einsatz des 20-33 307 25.02.2011 14:04 |
Zitat
nvf
Der aufgemöbelte Wagen war heute Morgen bereits unterwegs auf der S1 als 39123.
Er sticht sofort heraus aus der Garnitur mit seinem frischen Lack.
Auch wenn ich nicht alles toll finde, was die Neufahrzeuge bieten, befürworte ich schon den baldigen Einsatz der Baureihe 442.
Allerdings sollte die Zulassung schon gewissenhaft durchgeführt werden, und das es am Anfang Kinderkrankheiten geben wird, davon gehe ich einfach aus.
Bis dahin werde ich gerne die x-Wagen nutzen, auch wenn sie nicht mehr in allen Punkten Stand der Technik sind. Die hervorragende Laufruhe dieser Fahrzeuge müssen die 442 erst mal nachmachen.
Ein Problem, welches in letzter Zeit oft bei den Neufahrzeugen aufgetaucht ist, wäre der Platzmangel. Davon dürfte der 442-Einsatz zumindest Mo-Fr zwischen 6 und 21 Uhr verschont bleiben, denn dann werden Doppelgarnituren eingesetzt.
Re: Erster Einsatz des 20-33 307 01.03.2011 22:41 |
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
nvf
Der aufgemöbelte Wagen war heute Morgen bereits unterwegs auf der S1 als 39123.
Er sticht sofort heraus aus der Garnitur mit seinem frischen Lack.
Auch wenn ich nicht alles toll finde, was die Neufahrzeuge bieten, befürworte ich schon den baldigen Einsatz der Baureihe 442.
Allerdings sollte die Zulassung schon gewissenhaft durchgeführt werden, und das es am Anfang Kinderkrankheiten geben wird, davon gehe ich einfach aus.
Bis dahin werde ich gerne die x-Wagen nutzen, auch wenn sie nicht mehr in allen Punkten Stand der Technik sind. Die hervorragende Laufruhe dieser Fahrzeuge müssen die 442 erst mal nachmachen.
Ein Problem, welches in letzter Zeit oft bei den Neufahrzeugen aufgetaucht ist, wäre der Platzmangel. Davon dürfte der 442-Einsatz zumindest Mo-Fr zwischen 6 und 21 Uhr verschont bleiben, denn dann werden Doppelgarnituren eingesetzt.
Und auf der S1 wird der 442 das Platzproblem lösen, denn es gibt in einer Doppeltraktion für genau 205 Leute mehr Platz als in einer Garnitur, die aus 4 X-Wagen besteht.
Re: Erster Einsatz des 20-33 307 01.03.2011 23:16 |
Re: X-Wagen-Re-Design für Nürnberger S2 02.03.2011 08:45 |
Re: Erster Einsatz des 20-33 307 02.03.2011 11:31 |
Zitat
Mezzo
Platzproblem S1?
Momentan ist ja wirklich nix los so gegen 6.30 / 7.00 Uhr zwischen ER und NBG ... Hat die Bahn wohl scho alle Fahrgäste vergrault? Weil des könnens ja am Besten!
Re: X-Wagen-Re-Design für Nürnberger S2 02.03.2011 17:19 |
Re: Erster Einsatz des 20-33 307 02.03.2011 17:22 |
Re: Erster Einsatz des 20-33 307 02.03.2011 17:56 |
Zitat
Mezzo
Platzproblem S1?
Momentan ist ja wirklich nix los so gegen 6.30 / 7.00 Uhr zwischen ER und NBG ... Hat die Bahn wohl scho alle Fahrgäste vergrault? Weil des könnens ja am Besten!
Re: X-Wagen-Re-Design für Nürnberger S2 02.03.2011 18:29 |
Re: X-Wagen-Re-Design für Nürnberger S2 02.03.2011 18:43 |
Zitat
U-BahnExplorer
Passend zum Thema eine wahre Geschichte... So wahr, dass sie vor knapp einer Stunde erst passiert ist:
Ich hatte eben auf der Heimfahrt von Nürnberg das besonders Glück, an einem Feldversuch der DB unter realistischen Bedingungen teilnehmen zu können. Der Versuch bestand darin, festzustellen, wie viele Personen gleichzeitig in einen einzelnen 648er passen bis die Klimaanlage obsolet wird. Und ich muss sagen, der Test ist geglückt, liebe DB.
Der Zug war nicht zu 100 Prozent gefüllt, nein, auch nicht zu 200 Prozent...
Mit wie viel Prozent beziffert die DB eigentlich einen Zug, der so voll ist, dass an den Unterwegsbahnhöfen/-haltepunkten keiner mehr einsteigen konnte? Und: Ist eine Zugfahrt mit dem Alu-Plastik-Bomber dann überhaupt noch sicher?
Und als dann auch noch kurz nach der Ausfahrt aus Nürnberg Hbf. hämisch "We wish you a pleasant journey..." abgespielt wurde, kannte der "Jubel" im Triebwagen keine Grenzen mehr ;)
Zum Hintergrund:
Wegen - warum auch immer - gab es heute Nachmittag/früher Abend eine Streckensperrung auf der S1 (jedenfalls so lies es die DB am Hbf. verlauten), weshalb sämtliche S-Bahnen ausfielen. Und da die DB natürlich ein serviceorientiertes Unternehmen ist, "bat" sie die wartenden Fahrgäste darum, doch auf die kleine, gemütliche R3 auszuweichen. Das Ergebnis war grandios. Nicht, dass die 648er sowieso jeden Abend schon sehr voll sind - nein - nun versuchte die DB, den "Inhalt" von vier x-Wagen zusätzlich im einzelnen Triebwagen unterzubringen.
Fazit:
Lustig wars. *grr* Jetzt weiss ich endlich, wie sich 30 Ölsardinen in einer Blechbüchse fühlen, die eigentlich nur für 10 Sardinen geplant wurde.
Re: X-Wagen-Re-Design für Nürnberger S2 02.03.2011 18:59 |
Re: X-Wagen-Re-Design für Nürnberger S2 02.03.2011 19:12 |
Zitat
U-BahnExplorer
Wegen - warum auch immer - gab es heute Nachmittag/früher Abend eine Streckensperrung auf der S1 (jedenfalls so lies es die DB am Hbf. verlauten), weshalb sämtliche S-Bahnen ausfielen. Und da die DB natürlich ein serviceorientiertes Unternehmen ist, "bat" sie die wartenden Fahrgäste darum, doch auf die kleine, gemütliche R3 auszuweichen. Das Ergebnis war grandios. Nicht, dass die 648er sowieso jeden Abend schon sehr voll sind - nein - nun versuchte die DB, den "Inhalt" von vier x-Wagen zusätzlich im einzelnen Triebwagen unterzubringen.
Fazit:
Lustig wars. *grr* Jetzt weiss ich endlich, wie sich 30 Ölsardinen in einer Blechbüchse fühlen, die eigentlich nur für 10 Sardinen geplant wurde.
Re: Erster Einsatz des 20-33 307 03.03.2011 08:19 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ich finde, hier muss man mal die Dimension geraderücken. Das iss 'ne S-Bahn. In einer richtigen S-Bahn sollte es eigentlich möglichst häufig so sein, das regelmäßig alle Sitzplätze UND die Stehplätze genutzt werden. Und Stehplatzkapazität meint 4 Mann pro Quadratmeter. Das sind dann 100% Auslastung. Bei einen Clubspiel wird die S-Bahn bei uns mal ausnamsweise so genutzt, wie es eigentlich normal sein sollte. Für die S-Bahn muss man in Sachen Befüllung die Regel des städtischen Verkehrs anwenden, und dann ist ein Zug eben erst dann voll. Regionalbahn und Fernverkehr sieht es anders aus, aber bei der S1 sind wir uns doch weitgehend einig, das diese tatsächlich eine S-Bahn ist.
Freilich bei uns in Franken gilt die Bahn schon als voll, wenn nicht jeder einen eigenen 4er Platz hat. Leicht überspitzt gesagt. Gibt nicht umsonst den Witz das in Franken ein Wirt seufzt: "Mist, da kommt der 7. Gast ich hab doch nur 6 Tische!"...
Re: X-Wagen-Re-Design für Nürnberger S2 03.03.2011 11:24 |
Zitat
Franquesa
Jep, so ähnlich fühlt sich das an, wenn eine gut ausgelastete 614er-Doppeltraktion durch eine 648er-Doppeltraktion abgelöst wird.
Re: X-Wagen-Re-Design für Nürnberger S2 03.03.2011 16:32 |
Das ist falsch. Es gab einen einzelnen Zug morgens von Neuhaus nach Nürnberg, der als Doppeltraktion fuhr. Ab und an glaub ich sogar als 3-fach wg. dem Wochenendumlauf (evtl. aber als Lz).Zitat
fabi13
Es sind auf der R3 nie 614er Doppeltraktionen gefahren!
Re: X-Wagen-Re-Design für Nürnberger S2 03.03.2011 19:00 |
Zitat
UHM
Das ist falsch. Es gab einen einzelnen Zug morgens von Neuhaus nach Nürnberg, der als Doppeltraktion fuhr. Ab und an glaub ich sogar als 3-fach wg. dem Wochenendumlauf (evtl. aber als Lz).Zitat
fabi13
Es sind auf der R3 nie 614er Doppeltraktionen gefahren!
Re: X-Wagen-Re-Design für Nürnberger S2 04.03.2011 16:31 |
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
UHM
Das ist falsch. Es gab einen einzelnen Zug morgens von Neuhaus nach Nürnberg, der als Doppeltraktion fuhr. Ab und an glaub ich sogar als 3-fach wg. dem Wochenendumlauf (evtl. aber als Lz).Zitat
fabi13
Es sind auf der R3 nie 614er Doppeltraktionen gefahren!
So habe ich es auch in Erinnerung.
Auch die vierteiligen 614er, die ab und an eingesetzt wurden, sollten wir nicht vergessen. Da hatte schon einiges reingepasst.
Re: X-Wagen-Re-Design für Nürnberger S2 08.03.2011 13:46 |
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
UHM
Das ist falsch. Es gab einen einzelnen Zug morgens von Neuhaus nach Nürnberg, der als Doppeltraktion fuhr. Ab und an glaub ich sogar als 3-fach wg. dem Wochenendumlauf (evtl. aber als Lz).Zitat
fabi13
Es sind auf der R3 nie 614er Doppeltraktionen gefahren!
So habe ich es auch in Erinnerung.
Auch die vierteiligen 614er, die ab und an eingesetzt wurden, sollten wir nicht vergessen. Da hatte schon einiges reingepasst.