Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Taktzeiten auf der U2
geschrieben von C-o-o-l 
AN den Fahrplänen, die ab Montag gelten, gibt es eine neue Taktung. Am Feierabend fährt dann die U2 alle 4 Minuten für 2 Stunden.
Mit Kurz- oder Langzügen??
Na gut, das betrifft dann zum Glück nur den Nachhauseweg, und außerdem ist da ja Schüler- und Arbeiterverkehr getrennt, das könnte möglichlichweise sogar mit Kurzzügen funktionieren. Ich hoffe aber trotzdem mal auf Langzüge, denn ein erfolgreicher Kurzzugbetrieb könnte ggf. dazu verleiten, das dann wieder ganztägig Kurzzug versucht wird - eine Horrorvorstellung, auch wenn man die Systemkinderkrankheiten im Griff hat. Es sei denn, man führt zeitlichgleich den automatisch gesteuerten Fahrgast ein... ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Klar wird das ein Test mit Kurzzügen sein, zwischen 17:38 und 20:44 (das sind über drei Stunden) im 200 Sekunden- (3-3-4 Minuten-) Takt.

Im Abschnitt Rothenburger Str.-Rathenausplatz ergibt sich aber zusammen mit der U3 nicht der früher mal angepeilte 100-Sekunden Takt, weil die U3 zu dieser Zeit im 400-Sekunden Takt fahren wird (statt wie bisher bis ca. 18 Uhr im 300-Sekunden Takt).

Auf U2 - 100 sec. - U3 - 100 sec. - U2 wird dann also eine "Taktlücke" von 200 Sekunden bis zur nächsten U2 folgen, wenn diese Kurse auch mit Kurzzügen gefahren werden, könnte dies wieder die (erwarteten oder erwünschten) Probleme geben.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Takten im Abendverkehr und den Kurzzügen gemacht?
Ja leider,

gestern Abend habe ich die erste U-Bahn die im 6 2/3-Min.-Takt vom Flughafen nach Röthenbach fährt genommen. Sie war zwar gut voll, aber es war noch im Rahmen.

Aber was sich die VAG bei der Umstellung dann auf den 200 Sek.-Takt in Röthenbach erlaubt hat war ja schon Inkompetenz hoch 10! Selbst die Servicekräfte in Röthenbach (3 VAG-Mitarbeiter) haben sich sichtlich geschämt und sich entschuldigt.

Um 17:26 Uhr soll der erste Kurzzug fahren. Aber anstelle eines Kurzzuges Richtung Flughafen kommt ein Werkstattzug (Langzug), der von Röthenbach (Abstellanlage Geis 1/3) über das Bahnsteiggleis 2 in die Abstellanlage Gleis 2 rangiert wird. Warum auch immer, dort wo er war hätte er ja eigentlich auch nicht weiter gestört.

Um 17:29 Uhr soll der zweite Kurzzug fahren. Der Bahnsteig füllt sich, aber noch kein Zug zu sehen. Um 17:30 Uhr kommt ein weiterer Werkstattzug auf Gleis 2 (dieses mal aus der Stadt). Aber es ist ein Kurzzug. Er fährt langsam ans hinter Ende des Bahnsteigs (wo auch laut Markierung auf der Stromschiene kein Kurzzug hält in Röthenbach). Und es kommt eine Durchsage, dass die Fahrgäste in Kürze in den Zug einsteigen können. Er fuhr dann als U2 in Richtung Flughafen mit 8 Min.

Fazit:

Erster Kurzzug um ca. 17:34 Uhr anstelle von 17:26 Uhr, mit entsprechendem Fahrgastaufkommen, weil ja seit 17:21 uhr keine U-Bahn mehr fuhr. Die beiden Züge 17:26 und 17:29 Uhr (vormals ein Langzug) stehen schon seit über 30 Min. in Röthenbach in der Abstellanlage, aber zum Zeitpunkt als sie fahren sollten werden sie als Werkstattzug rangiert (vielleicht ja einfach ein technischer Defekt??) Jedenfalls hatte man die starken Eindruck von höchster Inkompetenz.

Mal wieder enttäuschte Grüße
Bussi
Also ich kann ein kleines Bausteinchen beisteuern.

Heute bin ich um die Zeit jenes Taktes stadteinwärts gefahren. Bei meiner Fahrt war in bezug auf Fahrzeit und Fahrzeuggröße alles OK. Aber ich bekam mit, wie schnell das System lahmgelegt ist. Bei der Einfahrt in Schoppershof stand am andern Gleise eine U2 die den Türwarnton abgab. Um zwar überlang. Irgendwann ging der Ton aus, das Blinken und die Rotausleuchtung der Türtaster blieb. Nur ander letzten Tür war der Türtaster nicht rot, also offentlich war dort die Störung erzeugt worden. Wenn die U-Bahn in dem Zustand ist sind offenbar zwei Türschließversuche gescheitert. Was der Grund war, ob eine technische Störung, oder eine Person die tür solange (ob zurecht oder zu unrecht) weiß ich nicht, dafür aber die Folgen:

Am Rennweg und Rathenauplatz standen jeweils zwei U21. An der Wöhrder Wiese fuhr zeitgleich mit meiner die U2 ein, die dann aber auch stand und nicht mehr weiter ging, am HBF wurde die U3 gestellt, dort habe ich das Geschehen verlassen. Innerhalb von vielleicht 6 Minuten standen wegen einer Türstörung 5 Züge.

Für wie lange weiß ich nicht, auch nicht, wie weit der Rückstau sich ausgeweitet hat. Aber ich denke der dichte Takt hat das Problem ordenlich aufgeschaukelt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen