Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kompletteinstellung der Straßenbahnline 7
geschrieben von Haku 
Hallo

Weis jemand bescheit ob die tram 7 jetzt komplett eingestellt wird oder nur von Tristanstr und Bayernstr oder ob die überhaupt eingestellt wir weil ich finde das, das total doof ist weil die vag saniert ja den tunnel für geld

grüß haku



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2011 21:38 von Forummaster Bayern.
Die Linie 7 wird denke ich sicher nicht komplett eingestellt, sondern fährt weiterhin bis zur Tristanstraße (also außer jetzt während der Sanierung, da fahren Ersatzbusse) und ab Dezember fährt ja dann die Linie 8 zur Tristanstraße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2011 23:01 von RobertT.
Jeder Tag, an dem es den Stummel der alten Stadionlinie noch gibt, ist ein Tag, an dem ich mich wundere, das es ihn noch gibt. Ich persönlich habe ja darauf getippt, das die Strecke vielleicht schon ab nächsten Fahrplanwechsel Geschichte ist, na gut vielleicht auch länger, vielleicht aber auch kürzer (vielleicht entdeckt man bei der Sanierung was, was eine sofortige Verfüllung der Tunnel nötig macht - wundern würds mich jedenfalls nicht.) Für mich ist der Streckenteil Wodanstraße geradeaus schon ehemalig, auch wenn noch was fährt. Insofern: Abschiedsbilder schießen - sicherheithalber.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
also ich würde mir eher wünschen wenn die stecke von der bayernstr aus ,ausgebaut wir das mal halt sagt das mann wider die strecke zum stadion macht oder nach zabo oder so
mein azubi hab ich in letzterzeit immer mal bei der Tristanstraße abgeholt, und ich war erschrocken wie viele leute da ein und aussteigen.

zudem dämlich von der VAG sich den tunnel jetzt sperren zu lassen wo sich das fahrgastaufkommen in der bayernstraße in den letzten jahren verdreifacht hat

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
mein azubi hab ich in letzterzeit immer mal bei der Tristanstraße abgeholt, und ich war erschrocken wie viele leute da ein und aussteigen.

zudem dämlich von der VAG sich den tunnel jetzt sperren zu lassen wo sich das fahrgastaufkommen in der bayernstraße in den letzten jahren verdreifacht hat



da bin ich deiner meinnug weil wenn die vag schon 600000euro in den tunnel stecken zum saniren da solten die zumindens auch den tunnel für den fahrgast bertieb wieder auf nehmern
Zitat
Haku
also ich würde mir eher wünschen wenn die stecke von der bayernstr aus ,ausgebaut wir das mal halt sagt das mann wider die strecke zum stadion macht oder nach zabo oder so

Nach Zabo? Wie stellst du dir das denn vor? Und zum Stadion hat man die S-Bahn und weiter hinten die U-Bahn, da wird man nicht noch Straßenbahn bauen.
Das hat die VAG aber leider nicht zu entscheiden.
Bleibt nur zu hoffen, dass der neue Stadtteil an der Brunecker Strße recht schnell entwickelt und mit der Strab erschlossen wird.
Zitat
Franquesa
Das hat die VAG aber leider nicht zu entscheiden.
Bleibt nur zu hoffen, dass der neue Stadtteil an der Brunecker Strße recht schnell entwickelt und mit der Strab erschlossen wird.

Genau davon wird es abhängen! Damit steht und fällt die Strecke, ich hoffe auch inständig, dass sie ausgebaut wird.
Zitat
dirk1970
Genau davon wird es abhängen! Damit steht und fällt die Strecke, ich hoffe auch inständig, dass sie ausgebaut wird.

Laut NN drückt die aurelis momentan aufs Gaspedal. Mal sehen, ob es eine Bahntochter gibt, die was "in time, in quality, in budget" gebacken bekommt. Vielleicht wäre das mal Stoff für eine Castingshow ...
Jetzt gibt es erstmal SEV von 16. Mai 2011 bis 29. Juni 2011 wenn man die Fahrgastzählungen "versehentlich" in diesen Zeitbereich liegt, sehe ich für eine Zukunft der 7er eher schwarz, denn im SEV sind erfahrungsgemäß immer etwas weniger Leute wie normal... nunja man wird sehen was so kommt, der 7er entfällt aber definitiv zum Fahrplanwechsel im Dezember! Allerdings hätte das Teilstück zur Tristanstraße von der 8 übernommen werden sollen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Jetzt gibt es erstmal SEV von 16. Mai 2011 bis 29. Juni 2011 wenn man die Fahrgastzählungen "versehentlich" in diesen Zeitbereich liegt, sehe ich für eine Zukunft der 7er eher schwarz, denn im SEV sind erfahrungsgemäß immer etwas weniger Leute wie normal... nunja man wird sehen was so kommt, der 7er entfällt aber definitiv zum Fahrplanwechsel im Dezember! Allerdings hätte das Teilstück zur Tristanstraße von der 8 übernommen werden sollen...
Gibt es denn die Pläne überhaupt, die 7er (bzw. die Strecke Hbf - Scheuerlstr - Tristanstr) einzustellen, oder sind das alles nur Vermutungen? Ich habe davon nämlich irgendwie noch nix mitbekommen, außer hier und in einem anderen Thread, vornehmlich in Beiträgen von Daniel (bin nur überrascht, dass er ausgerechnet bei der Strecke so ein Skeptiker ist, wo er sonst eher zu den Optimisten zählt in meinen Augen).

Meine Meinung dazu: Verlängerung der (heutigen) 7 wäre wichtig, nicht zuletzt deshalb hoffe ich, dass sich in der Brunecker Straße was tut (außerdem ist das ein hässliches Fleckchen Erde, da würde Veränderung eh nix schaden...).
Abgesehen davon: Die Pillenreuther-Strecke kommt ja nun dieses Jahr - das hat zur Folge, dass die 8 nicht mehr zwischen Schweiggerstraße und Hbf verkehrt - wenn die 7 auch noch wegfällt gibt es zwischen Hbf und Schweiggerstraße nur noch 1 statt 2,5 Linien. Und das reicht einfach nicht. Das kann man total vergessen. Eine Einstellung der 7 wäre eine Katastrophe für den ÖPNV in diesem Teil der Südstadt - bis zum Entschluss für die Pillenreuther Strecke wäre das vielleicht noch gegangen, mit der heutigen 8 und 9 auf dieser Achse - aber nur die heutige 9 wird dem Fahrgastaufkommen in diesem Bereich leider nicht gerecht.
Sehe ich auch so, die 9er alleine reicht nicht, habe ich selber schon oft genug erlebt, natürlich hauptsächlich zur HVZ oder normalen Verkehrszeiten, in der Nebenverkehrszeit würde die 9er allerdings ausreichen.

Gruß
Dirk
Also vor dem Theater da mit dem Tunnel wollte man auch schon die 7 als Nummer entfallen lassen, da hätte das Netz dann so ausgesehen

4 Gibitzenhof - Thon wie gehabt
5 Tiergarten - Südfriedhof (via. Pillenreuther Str. - wird aber noch nicht im Dez 2011 fertig sein, da man die Betriebnahme ein Jahr verschieben musste, aber vllt. hat sich das wieder geändert so einfrig wie man baut)
6 Doku-Zentrum - Westfriedhof wie gehabt
8 Erlenstegen - Bayernstr. (bzw. jetzt halt nur noch Tristanstr. mit Fahrgästen)
9 Doku-Zentrum - Hauptbahnhof

Dafür gab es bereits im Internet irgendwann einsehbare Pläne, wo die jetzt genau sind weiß ich nicht mehr, das obige wäre dann logischer weiße nach dem Fahrplanwechsel im Dezember.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2011 08:59 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Dafür gab es bereits im Internet irgendwann einsehbare Pläne, wo die jetzt genau sind weiß ich nicht mehr, das obige wäre dann logischer weiße nach dem Fahrplanwechsel im Dezember.

Yep: [www.vag.de]
Ich weiß nicht, aber irgendwie stolper immer über die "Einsparung zweier Straßenbahnzüge bei gleichem Fahrtenangebot". Der Wegfall der Linie 8 zwischen Hauptbahnhof und Schweiggerstraße beschert zwar hoffentlich der 7 (oder dann die neue Linie 8) einen Fahrgastzuwachs, aber vom Hummelsteiner Weg, gibt es dann gar keine Direktanbindung mehr an den Hauptbahnhof.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Ich weiß nicht, aber irgendwie stolper immer über die "Einsparung zweier Straßenbahnzüge bei gleichem Fahrtenangebot". Der Wegfall der Linie 8 zwischen Hauptbahnhof und Schweiggerstraße beschert zwar hoffentlich der 7 (oder dann die neue Linie 8) einen Fahrgastzuwachs, aber vom Hummelsteiner Weg, gibt es dann gar keine Direktanbindung mehr an den Hauptbahnhof.

Das stimmt natürlich absolut. Die VAG hatte in irgendeiner Info auch mal diesen Sachverhalt zugegeben, aber dann postwendend geschrieben, dass die entsprechenden Fahrgäste sich zum großen Teil zu den Haltestellen Aufseßplatz oder Schweiggerstraße verlagern würden, und die wenigen, die komplett wegfallen, würden angeblich durch die Zuwächse wegen der kürzeren Fahrzeit, der neuen Direktverbindung, und der Haltestelle Celtisplatz mehr als kompensiert werden. Wie dem auch sei - ein fader Beigeschmack ist das natürlich allemal...
Zitat
Gugelhupf
Zitat
Bahnfreund Schranke
Ich weiß nicht, aber irgendwie stolper immer über die "Einsparung zweier Straßenbahnzüge bei gleichem Fahrtenangebot". Der Wegfall der Linie 8 zwischen Hauptbahnhof und Schweiggerstraße beschert zwar hoffentlich der 7 (oder dann die neue Linie 8) einen Fahrgastzuwachs, aber vom Hummelsteiner Weg, gibt es dann gar keine Direktanbindung mehr an den Hauptbahnhof.

Das stimmt natürlich absolut. Die VAG hatte in irgendeiner Info auch mal diesen Sachverhalt zugegeben, aber dann postwendend geschrieben, dass die entsprechenden Fahrgäste sich zum großen Teil zu den Haltestellen Aufseßplatz oder Schweiggerstraße verlagern würden, und die wenigen, die komplett wegfallen, würden angeblich durch die Zuwächse wegen der kürzeren Fahrzeit, der neuen Direktverbindung, und der Haltestelle Celtisplatz mehr als kompensiert werden. Wie dem auch sei - ein fader Beigeschmack ist das natürlich allemal...
Mei, die müssen halt nur bis Doku-Zentrum sitzenbleiben und einen kleinen Umweg in Kauf nehmen ... ;o)
> Gibt es denn die Pläne überhaupt, die 7er (bzw. die Strecke Hbf - Scheuerlstr - Tristanstr)
> einzustellen, oder sind das alles nur Vermutungen?

Offiziell verlautbar wurde dazu nichts, aber seit dem das Behelfswerk da mit dem leer durch den Tunnel fahren da ist, bin ich mir relativ sicher, das das so das Zusteuern auf Punkt Zero ist. Ich denke, wir alle wissen nur zu gut, wie umkämpft jeder neue Meter Straßenbahn ist. Und ausgerechnet Bayernstraße beruft man sich auf eine mögliche Neubaustrecke, um bei der Sanierung zu sparen, als ob die sicher sei. Nun denn, wenn die Neubaustrecke kommt, solls recht sein. Wenn man nur das nötigste tut, kann das aber eben auch einfach nur einer "Restlaufzeit" geschuldet sein, und bis zum Erweis des Gegenteils (also dem Bau der Neubaustraßenbahn), bleibe ich da skeptisch. Zumal laut den Stadtratsschriftstücken, "die Regierung von Mittelfanken [...] einen Betrieb des Schienenverkehr ohne Sanierungmaßnahmen nur noch bis zum Frühjahr 2011 zugestanden [hat]", was heißt, das man eigentlich gar nciht zwangweise im Dezember schon hätte einstellen müssen. Gut vielleicht dachte man, es kommt besser rüber, als wenn man sanniert, und nach der Sannerung die Strecke kürzer als vor der Sanierung ist.

> vornehmlich in Beiträgen von Daniel (bin nur überrascht, dass er ausgerechnet bei der
> Strecke so ein Skeptiker ist, wo er sonst eher zu den Optimisten zählt in meinen Augen).

Die optimistenschen Zeiten waren mal. Jetzt sind die pessimistischen, oder besser realistischen dran. Drum rege ich mich auch über manches nimmer auf, wo ich früher richtig offen kritisiert hätte. Jetzt denke ich mir, genauso schlimm wie befüchtet kams, wenigstens Recht gehabt...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2011 21:11 von Daniel Vielberth.
@ Daniel: In der Vorlage vom 18.11.2010 wurde schon der Unterschied gemacht, ob überhaupt Straßenbahnen in Richtung Wanne fahren dürfen und ob Straßenbahnen mit Fahrgästen in Richtung Wanne fahren dürfen. Für zweiteres war zum Fahrplanwechsel Schluss, für ersteres wäre Schluss gewesen, wenn jetzt nicht saniert werden würde. Bleibt nur zu hoffen, dass es bei den 5 Jahren bleibt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen