Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S1-Bahnsteige Barrierefreiheit (Rollstuhl)
geschrieben von Vestar 
Hallo

Vor Dezember/2010 benutzten wir die bestehenden S-Bahn Bahnsteige problemlos .
(Wenige Ausnahmen wie der Bahnsteig Röthenbach bereiteten Probleme)
Meine Frau sitzt im Rollstuhl und kann auch nicht zeitweise aufstehen.
Ich schiebe den Rollstuhl und überwinde auch kleinere Höhenunterschiede.
(Einzelne Stufen, Höhenunterschiede bei Busse und Bahnen bis ca. 40 cm)

Eigentlich wollten wir, für unsere Freizeitgestaltung, schon im Dezember,
die neuen S-Bahnen ausprobieren, was aber an Wagontypen schon scheiterte.

Im Reisezentrum der DB fragte ich über zukünftige Planungen nach,
aber da bekam ich, obwohl sich doch Mühe vom Personal gegeben,
und von denen separat irgendwo nachgefragt wurde, keine befriedigende Auskunft.
Man müsse neue Fahrpläne abwarten, Wagontypen wären bestellt, seien aber noch in der Fertigung.

Als ich vorige Woche mal wieder mit einer vorher schon genutzten S-Bahn fahren wollte,
fiel mir die S1 auf deren Fahrtrichtung Richtungen Erlangen/Bamberg-Hersbruck/Hartmannshof ist.

Ich bin dann nach Erlangen gefahren und habe mir die Bahnsteige vom Zug aus angesehen.
In Erlangen konnten wir problemlos ein und aussteigen.
Interessant wäre für uns aber ein Haltepunkt wie Eltersdorf.
(Hier wären wir direkt im Knoblauchsland. Wegen der Landschaft ist für uns das S-Bahn-Fahren interessant)
Wichtig wäre für uns zu wissen, ob man sich von diesem Bahnsteig auch mit einem Rollstuhl entfernen kann.
Auch muß man, wenn man auf einem anderen Gleis zurückfahren muß,
den Bahnsteig barrierefrei erreichen können, und der Höhenunterschied darf nicht extrem sein.

Kann mir jemand etwas über diesen Haltepunkt sagen?

Zurück in Nürnberg habe ich einem Bahnmitarbeiter am Bahnsteig zu Haltepunkten den befragt.
Er meinte, in Forchheim könne man nur mit der S-Bahn fahren die dort endet,
weil die Bahnsteige nur dort Rollstuhlgeeignet wären.

Weiß jemand etwas über barrierefreie Bahnsteige auf der S1-Linie.
Wir sind bisher nur nach Lauf gefahren. Wie sieht es in Hersbruck und Hartmannshof aus?
Kann man dort hinfahren und halbwegs günstig den Bahnsteig verlassen?
(Die Gegenrichtung muß dann aber auch passen sonst nutzt das nichts)


Bamberg
Strullendorf
Hirschaid
Buttenheim
Eggolsheim
Forchheim
Kersbach
Baiersdorf
Bubenreuth
Eltersdorf
Ottensoos
Henfenfeld
Hersbruck
Happurg
Pommelsbrunn
Hartmannshof

Wäre da irgend ein Bahnsteig dabei der für Rollstuhlfahrer halbwegs tauglich ist?
(Ich kann meine Frau im Rollstuhl schon über kleinere Barrieren hieven,
nur mehrere Treppen hochziehen ist recht schierig für mich)

Danke für die Antwort

Gruß
Hallo Vestar,

Im allgemeinen ist es so, daß die DB die Umbauten der Haltestellen der neuen S-Bahn-Linien noch nicht vollendet hat. Bzw. bei der S1 wurde gerade im Bereich Fürth - Bamberg noch gar nicht damit angefangen. Irgendwo habe ich gelesen, daß in diesem Sommer im Bereich Eltersdorf - Erlangen Baubeginn sein soll.
Bei vielen anderen Haltestellen fehlen noch viele Einrichtungen, insbesondere die Aufzüge. Irgendjemand hat hier im Forum aber vor kurzem geschrieben, daß in Hartmannshof der Aufzug nun installiert sein soll. Der Ost-Zweig der S1 wird nun gegenüber den anderen S-Bahnlinien nach Neumarkt (S3) und Ansbach (S4) bevorzugt fertiggestellt. Der Einbau weiterer Aufzüge auf der S1-Ost, der S3 und der S4 sollte während dem kommenden Sommer stattfinden. Der Bau der S1-Nord wird aber dagegen noch einige Jahre andauern. Da ich selbst normal nur auf der S4 unterwegs bin kann ich Dir keine genaueren Angaben zur S1 machen. Bei Forchheim dürfte die DB-Angabe mit den endenden Zügen richtig sein, da diese direkt am Prellbock beim Ausgang des Bahnhofes halten. Die weiterfahrenden Züge halten dagegen an einem Bahnsteig, der nur durch die Unterführung zu erreichen ist. Und meines Wissens ist aber in Forchheim leider auch kein Einbau von Aufzügen vorgesehen.

Tschö
UHM
Hallo Vestar,

zu Eltersdorf kann ich sagen, das nur die Haltestellung Richung Nürnberg einigermassen barrierefrei ist. Die Ersatzwagen haben zwar einen Einstieg mit 96cm Höhe und alle Bahnsteige der S1 sind auf 76cm ausgelegt. Dies sollte aber auch mit dem Rollstuhl machbar sein, bzw. hab ich das schon hinbekommen... ist aber doch eine etwas größere Stufe. In eltersdorf Richtung Erlangen ist leider eine ziemlich steile Treppe, also absolut nicht barrierefrei. Richtung Nürnberg kommt man (wenn ichs Richtig in Erinnerung hab stufenlos) auf die Straße und von dort geht es mit Rampen in jede Richtung. Vielleicht wenn du von Eltersdorf Richtung Erlangen möchtest oder austeigen willst, eine Statdion in die falsche Richtung fahren und dann in die Gegenrichtung wechseln. Bruck sollte gehn... Unterfarnbach nur zum Umsteigen. Zur Straße führt dort auch nor eine provisorische Treppe.

Nördlich von Erlangen könntest du bis auf Forchheim Glück haben, da dies meist Aussenbahnsteige sind, die man mit Rampen verlassen kann. Es gibt aber auch ein paar Inselbahnsteige die noch keinen Aufzug haben, z.B. Baiersdorf Richtung Bamberg.

Irgendwo gab es eine Karte welche stationen der S1 Barrierefrei sind ... hab diese aber nicht mehr gefunden....

Grüße
Hallo Vestar,

wie schon von meinem Vorredner geschrieben, sind alle Bahnsteige mindestens 76 cm hoch, die Wagen 100 cm.


Zitat
Vestar

Bamberg
Strullendorf
Hirschaid
Buttenheim
Eggolsheim
Forchheim
Kersbach
Baiersdorf
Bubenreuth
Eltersdorf
Ottensoos
Henfenfeld
Hersbruck
Happurg
Pommelsbrunn
Hartmannshof

Ich ergänze einfach mal, soweit ich es sicher weiß:
barrierefrei (ja/nein)

Bamberg ->ja (Aufzug)
Strullendorf -> nein
Hirschaid -> ja
Buttenheim ->ja
Eggolsheim -ja
Forchheim -> Gleis 1 ja (dorthin fahren nur die in Forchheim endenden Züge); Gleis 2/3 nein
Kersbach -> Ja
Baiersdorf -> Gleis 1 ja (Ri N), Gleis 2/3 noch nicht, AUfzugeinbau (Schacht schon da) wird in kKürze folgen
Bubenreuth -> ja
Erlangen -> ja ; habe ich hinzugefügt, wäre eventuell zum Wenden geeignet, um z.B. nach Eltersdorf zu fahren
Eltersdorf -> nur Gleis 1 (Ri N)
Ottensoos -> ja
Henfenfeld -> ja
Hersbruck -> ja
Happurg -> ja
Pommelsbrunn -> ?
Hartmannshof -> ? Aufzug schon fertig =

Ich hoffe es hilft.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Ich ergänze einfach mal, soweit ich es sicher weiß:
barrierefrei (ja/nein)

Bamberg ->ja (Aufzug)
Strullendorf -> nein
Hirschaid -> ja
Buttenheim ->ja
Eggolsheim -ja
Forchheim -> Gleis 1 ja (dorthin fahren nur die in Forchheim endenden Züge); Gleis 2/3 nein
Kersbach -> Ja
Baiersdorf -> Gleis 1 ja (Ri N), Gleis 2/3 noch nicht, AUfzugeinbau (Schacht schon da) wird in kKürze folgen
Bubenreuth -> ja
Erlangen -> ja ; habe ich hinzugefügt, wäre eventuell zum Wenden geeignet, um z.B. nach Eltersdorf zu fahren
Eltersdorf -> nur Gleis 1 (Ri N)
Ottensoos -> ja
Henfenfeld -> ja
Hersbruck -> ja
Happurg -> ja
Pommelsbrunn -> ?
Hartmannshof -> ? Aufzug schon fertig =


Da kann ich mit Pommelsbrunn weiterhelfen, jedenfalls letzte Woche war die Rampe am Bahnsteig in Richtung Hartmannshof noch voll im Bau. Also aktuell noch nicht Barrierefrei!!! In Richtung Nürnberg / Bamberg kann ich leider auch nix sagen.

Grüße
Bussi
Danke für die Antworten.

Dann kann ich (hier von Nürnberg aus) nach Bamberg fahren bzw. Happurg, und mir unterwegs die eventual in Frage kommenden Bahnsteige mal ansehen.
Ich hoffe, falls in Bamberg irgend was nicht klappen sollte (mit dem Aufzug etwa), das ich dann vom Ausstiegsbahnsteig wieder zurückfahren kann.
Ich denke der Zug wird da halten bis er wieder zurück fährt.
Nach Happurg würde ich dann auch gern fahren (und von dort wieder zurück), es ist nur etwas unangenehm wenn man die Aussteig/Einsteigsituation nicht kennt. (es darf halt nichts schief gehen, wenn man die Frau in einem Rollstuhl mit dabei hat)

Die anderen neuen S-Bahn-Strecken kann ich momentan noch nicht nutzen, weil da Wagons mit Treppen eingesetzt sind.

Danke und Gruß
Zitat
Vestar
Ich hoffe, falls in Bamberg irgend was nicht klappen sollte (mit dem Aufzug etwa), das ich dann vom Ausstiegsbahnsteig wieder zurückfahren kann.
Ich denke der Zug wird da halten bis er wieder zurück fährt.

Ja, Zug wendet im Ankunftsgleis.

Zitat
Vestar
Nach Happurg würde ich dann auch gern fahren (und von dort wieder zurück), es ist nur etwas unangenehm wenn man die Aussteig/Einsteigsituation nicht kennt. (es darf halt nichts schief gehen, wenn man die Frau in einem Rollstuhl mit dabei hat)

Happurg ist kein Thema, die Bahnsteige wurden neu errichtet neben einem Bahnübergang, der über Rampen erreichbar ist. Siehe Bild, links die Rampe ist sichtbar, rechts die hinter dem Gebüsch.


Aber um die Strecke mal abzufahren, kann man natürlich auch bis nach Hartmannshof fahren, der Zug fährt ja nach 10 Minuten wieder zurück.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Die Aufzüge in Bamberg funktionieren zu 95% wenn ich dort bin, sollte also kein Problem werden falls ihr da mal ins Zentrum möchtet.

Was hier aber schon erwähnt wurde (?) Fürth Unterfarrnbach und N. Rothenburger Straße sind nur mit Treppen!
Achja und wenn der Aufzug mal irgendwann bei der Rothenburger existiert ist der Umsteigeweg vom U-Bahn-Aufzug zum DB-Aufzug auch nicht der kürzeste, vor allem nicht wenn man ewig an den Ampeln warten muss, also eher nicht empfehlenswert.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2011 20:49 von Christian0911.
Danke für die Antworten.

Dann kann ich mir mit meiner Frau mal alles ansehen.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2011 20:51 von Vestar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen