Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
442-Ausbildungsfahrten ...
geschrieben von nvf 
nvf
442-Ausbildungsfahrten ...
09.05.2011 10:28
nvf
Nachtrag: 442 233... (m1B)
10.05.2011 12:31
... unterwegs als Lt 70727. Die Fahrt diente Ausbildungszwecken, es wurde an jedem S-Bahn-Haltepunkt gehalten.



Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Schönes Foto!

Hoffentlich haben die 442ger zum Fahrplanwechsel im Dezember ihre endgültige Zulassung, damit man endlich die n-Wagen aus dem S-Bahndienst freisetzen kann.


Gruß
Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2011 13:08 von dirk1970.
Danke!

Das hast Du Recht!
Das mit den x-Wagen auf der S1 ist ja okay, aber n-Wagen im S-Bahn-Verkehr - das geht garnicht.
Es sollen ja zunächst einzelne Umläufe auf der S1 auf 442 umgestellt werden, sofern sich die Probleme mit der EBICAB lösen sowie die Zulassung für Doppeltraktion und 160 km/h im Sommer erfolgen. Dann sollen die freigesetzten x-Wagen-Garnituren auf die S4 weiterwandern.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Danke für die Info.
Ansonsten: Zustimmung! Gegen x-Wagen habe ich auch nichts einzuwenden, aber n-Wagen haben im S-Bahnbetrieb nichts verloren, als Vorlaufbetrieb bzw. Ersatzkonzept ok, aber ich bin froh wenn die neuen Triebwagen regulär im Einsatz sind und das hoffentlich einigermaßen zuverlässig ;-)

Gruß
Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2011 17:54 von dirk1970.
Zitat
nvf
Danke!

Das hast Du Recht!
Es sollen ja zunächst einzelne Umläufe auf der S1 auf 442 umgestellt werden..
Zitat



Wann ist das dann voraussichtlich? Noch vor Dezember?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2011 20:17 von Bahnfreund Schranke.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Wann ist das dann voraussichtlich? Noch vor Dezember?

Wenn die Zulassungen für Doppeltraktion und 160 km/h da sind, die Bombarbier ja bis Ende Mai 2011 zugesagt hat, soll es los gehen, sobald für diesen ersten Umlauf genügen Tf ausgebildet sind. Das Problem mit der PZB kam allerdings erst später hinzu. Das muss aber auch gelöst sein, denn mit 100 km/h braucht der 442 nicht an den Start gehen.

Also: Wenn alles klappt, irgendwann im Sommer. Und dann Schitt für Schritt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Und warum zuerst auf der S1 und nicht auf der S3 oder S4? Die sind nicht so lang und man könnte n-Wagen ablösen.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Und warum zuerst auf der S1 und nicht auf der S3 oder S4? Die sind nicht so lang und man könnte n-Wagen ablösen.

Weil die S1 betrieblich am heikelsten ist. Auf dem hochausgelasteten Nordast kommt es ständig zu Verspätungen, da die Fahrzeiten nach der Wiederinbetriebnahme von Rothenburger Straße nur noch schwer zu halten sind. Und jede Minute Verspätung hat Auswirkungen auf ICEs, REs und den zur Zeit sehr dichten Güterverkehr.
Außerdem müssen die 111er Höchstleistungen erbrigen, für welche sie nicht gebaut wurden. Das machen die auf Dauer auch nicht mit und führt zu Ausfällen wie erst heute wieder bei S39180 in Baiersdorf.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
gegen 15 uhr stand eine sbahn garnitur bewegungslos am hp neusundersbühl, wärend eine andere auf den fernbangleisen überholte?

Kennt jemand den störgrund?

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Ein mobiles Kabelsuch- und Zerstörgerät (alias Bagger) hat in Fürth die Signale lahmgelegt...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2011 23:04 von Daniel Vielberth.
Zitat
R-ler
gegen 15 uhr stand eine sbahn garnitur bewegungslos am hp neusundersbühl, wärend eine andere auf den fernbangleisen überholte?

Bist Du sicher, dass die überholte ?
Oder fuhr die stehede Bahn in Richtung Nürnberg und wartete, bis der Gegenzug Richtung Fürth an der Üst Jansenbrücke auf das Ferngleis ausgeleitet wurde ?
Das ist nämlich gängige Praxis bei Verspätungen, um sich die Einfahrt Fürth aus Richtung Bamberg nicht zu verstopfen.

Aber Daniel hat Recht, einen Kabelschaden gab es auch.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
R-ler
gegen 15 uhr stand eine sbahn garnitur bewegungslos am hp neusundersbühl, wärend eine andere auf den fernbangleisen überholte?

Kennt jemand den störgrund?

Vielleicht gab es in Richtung Nürnberg Stau und Fürth musste dringend eine S 1 loswerden....

Ich schaue bei Gelegenheit mal nach.

Grüße



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2011 06:41 von Fahrdienstleiter ESTW.
Ich hab gestern in Dürrenhof auch ein 442er mit nur vier Türen - also für den Regionalverkehr - gesehen. Sollten die nicht erst zur Eröffnung der Schnellstrecke Nürnberg-Erfurt eingesetzt werden oder verwechsle ich da mal wieder was?
Möglicherweise war es 442 200 oder 208, bestimmt für die Moselbahn.
Die haben auch schon eine vorläufige Zulassung und waren auch schon öfters in Nürnberg.

Meines Wissens sind derzeit nur 442 200, 208, 221, 222, 223, 230, 231 und 233 zugelassen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Möglicherweise war es 442 200 oder 208, bestimmt für die Moselbahn.
Die haben auch schon eine vorläufige Zulassung und waren auch schon öfters in Nürnberg.

Meines Wissens sind derzeit nur 442 200, 208, 221, 222, 223, 230, 231 und 233 zugelassen.

Der 442 200 stand jedenfalls letztes Wochenende in der Abstellgruppe Mitte. Könnte dann schon der gewesen sein.
@nvf

Auf deiner Seite hast du darüber informiert, dass der 442 dieselbe Zugbeeinflussungsanlage wie der 422 hat und deshalb nur 100 fahren darf. Gilt dasselbe für den 422 momentan auch?
Ja, der 422 darf derzeit auch nur mit 100km/h und Beimann eingesetzt werden.
Hallo,

Zitat
Bahnfreund Schranke
Ich hab gestern in Dürrenhof auch ein 442er mit nur vier Türen - also für den Regionalverkehr - gesehen. Sollten die nicht erst zur Eröffnung der Schnellstrecke Nürnberg-Erfurt eingesetzt werden oder verwechsle ich da mal wieder was?

Sicher das sie nur vier Türen hatte? Ich hatte sie auch gesehen, meine aber das sie ein Nürnberger S-Bahn Schriftzug hatte.

Heute standen jedenfalls zwei S-Bahn-442er zusammen gekuppelt in Dürrenhof. Überführung oder Tests für Mehrfachtraktion? Nummern konnte ich leider nicht erkennen.
Im Ostkopf stand heute eine Vierfachtraktion.
3x S-Bahn Nuernberg, 1x ohne Beschriftung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen