Re: Straßenbahn nach Erlangen? 24.03.2012 15:46 |
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 25.03.2012 12:46 |
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 26.03.2012 12:23 |
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Daniel Vielberth
Solange Wegfeld nicht bis nach 2025 verzögert wird, hats mit dem NVEP null zu tun. Ich sehe da ohnehin eher so: Pillenreuther (bereits fertig), Wegfeld (verzögert sich wieder) aber auch die U3 von Gebersdorf bis Nordwestring sind Bezugsnetz der Planfälle, also solange, das Bezugsnetz (der 0 Fall) nicht existiert, kommt keines von NVEP Projekten. Ich selbst gehe von 2025 aus, das das Bestandsnetz steht, also die U3 fertig ist. Folglich halte ich alle Projekte des NVEP für solche die erst nach 2025 realisiert werden. Und das Wegfeld wohl auch bis 2025 fertig ist, ist glaubhaft, also spielen 1 - 2 Jahre Unterschied jetzt keine so große Rolle. Man hat noch 12 Jahre Zeit.
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 26.03.2012 13:34 |
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Gugelhupf
Zitat
Daniel Vielberth
Solange Wegfeld nicht bis nach 2025 verzögert wird, hats mit dem NVEP null zu tun. Ich sehe da ohnehin eher so: Pillenreuther (bereits fertig), Wegfeld (verzögert sich wieder) aber auch die U3 von Gebersdorf bis Nordwestring sind Bezugsnetz der Planfälle, also solange, das Bezugsnetz (der 0 Fall) nicht existiert, kommt keines von NVEP Projekten. Ich selbst gehe von 2025 aus, das das Bestandsnetz steht, also die U3 fertig ist. Folglich halte ich alle Projekte des NVEP für solche die erst nach 2025 realisiert werden. Und das Wegfeld wohl auch bis 2025 fertig ist, ist glaubhaft, also spielen 1 - 2 Jahre Unterschied jetzt keine so große Rolle. Man hat noch 12 Jahre Zeit.
Dass die Wegfeld-Strecke mit dem NVEP nur als Teil des Bezugsfalles etwas zu tun hat ist mir auch bewusst gewesen. Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich wollte einfach nur meine Angekotztheit darüber zum Ausdruck bringen, dass in Nürnberg bei jedem Meter Tram-Neubaustrecke mit unglaublichen Verzögerungen zu rechnen ist, selbst wenn der KNF dreimal so gut ist wie derjenige der U3. Als Konsequenz sehe ich eben schon, dass man sich das ganze Getue mit dem NVEP hätte sparen können. Wenn man nicht mal in der Lage ist, eine seit 2007 beschlossene Strecke mit einem KNF von 3,1 bis 2013 fertig zu bauen, dann gute Nacht. Es gab ja noch nicht mal große politische Diskussionen darüber, weil die Strecke ja keine der so hochgeschätzten sensiblen Innenstadtbereiche berührt. Wenn wir uns nun die anderen Strecken anschauen, bei denen gnadenlos ausufernde (Altstadttram) oder zumindest langwierigere (Brunecker Str. und Worzeldorf/Fischbach) Diskussionen anstehen, dann gute Nacht. Wahrscheinlich ist vor 2025 noch die U2 nach Eibach verlängert, und der Rest fällt dann mangels Finanzierbarkeit wieder hinten runter. Und natürlich, unter dem desillusionierten Blickwinkel, den ich eben gerade auch eingenommen habe, ist es an sich wirklich egal, ob Wegfeld in einem, zwei, oder fünf Jahren kommt. Aber als Signal für den Nürnberger Nahverkehr wäre es schon wichtig, und auch für die Verkehrsbeziehungen im Nürnberger Norden wäre es dringend geboten, die Strecke eher vorgestern als übermorgen (oder in 10 Jahren) fertig zu haben. Auch wenn es eh für die Katz' ist, weil der Erlanger OB ja neulich mal wieder kundgetan hat, dass er ein StUB-Netz haben möchte, aber mit Bussen (wie das gehen soll ist die andere Frage)... Arme "Metropolregion".
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 26.03.2012 20:01 |
Re: Straßenbahn nach Erlangen? 27.03.2012 01:31 |
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R-ler
Ja das ist das Problem der Region.
Es fehlt eine übergeordnete stelle die ein für die Region gesammt geplantes Nahverkehrsangebot durchsetzt. Ich denke hier ist der Bayrische Regierrung gefragt ein solches Gremium mit den entsprechenden Kompetezen zu schaffen. Dessen aufgabe ist es dann die Ergebnisse des NVEP nach dringlichkeit oder KNF umzusetzen. Die Komunen und Städte werden dann ihren möglichkeiten entsprechend belastet den rest muss der Freistaat übernehmen. So gibt es ein ÖPNV der eine WIRKLICHE alternative zum auto ist und die möglichkeit die Metropolregion ohne irgendwelche Stadtgrenzen für die Bürger sinnvoll zu erschließen....