U-Bahn nach Eibach 22.06.2011 14:44 |
Re: U-Bahn nach Eibach 22.06.2011 15:27 |
Re: U-Bahn nach Eibach 22.06.2011 16:36 |
Re: U-Bahn nach Eibach 22.06.2011 17:36 |
Re: U-Bahn nach Eibach 22.06.2011 19:32 |
Zitat
Daniel Vielberth
Naja, entgegen der NN-Grafik würde die Eibacher U-Bahn - um Röthenbach Ost zu ereichen - bereits hinter Hohe Marter ausgefädelt, sodass die Verlängerung Stein davon völlig unabhängig wäre.
Re: U-Bahn nach Eibach 22.06.2011 20:03 |
Re: U-Bahn nach Eibach 22.06.2011 20:35 |
Re: U-Bahn nach Eibach 23.06.2011 12:33 |
Re: U-Bahn nach Eibach 23.06.2011 12:42 |
Re: U-Bahn nach Eibach 23.06.2011 19:32 |
Zitat
Daniel Vielberth
Das eher nicht, man geht ja normal im Tunnel raus. Ich weiß nicht ob du das Heft "U-Bahn-Nürnberg 10" hast, anhand dessen lässt sich die beste Ausfädelposition sehr gut ermitteln:
Von Hohe Marter kommend fällt die heutige Trasse mit 32 Promille ab, nach unten Ausfädeln einer neuen Strecke würde die zulässigen 40 Promille überschreiten, oder die Rampenlänge wäre unterträglich lang, nach oben käme man gefährlich nahe an den Kanalboden (schon heute liegt die U-Bahn nur 5 Meter drunter), und das, wo dort ne geologische Störzone ist, und man ne Bodenvereisung und Betonplatte im Kanal brauchte. Der Tiefste Punkt liegt zwischen Südwesttangente und Kanal. Und dann gehts mit 40 Promille rauf und in einen rechtsbogen nach Röthenbach. Und genau da muss man ausfädeln. Der Kanal gerade so im Rücken, die Inneren Gleise der U2 ziehen mit 40 Promille rauf, die Ausfädelung braucht nur minimal absenken, das stadteinwärtige Gleis könnte unter die Weißenburger Straße auf gleicher Höhe beibend abbiegen, das stadtausärtige ein klein wenig runter unter der Wiedersbacher Straße, Altstrecke unterfahren, dann wird die Ecke der Gundelsheimer Str. gestreift evtl. noch ein Zinken von der Burgsalacher Str. und dann lägen beide Gleise vereint unter der Weißenburger Straße.
Zitat
Ich hatte gedacht, dass man Röthenbach Ost direkt erschließen will und nicht nur streifen. Aber die Lösung erscheint schon sinnvoll, da nun zumindest nicht mehr umgestiegen und direkt über Röthenbach gefahren werden muss.
Kriegt man dieses Heft (U-Bahn Nürnberg 10) noch irgendwo? Im Internet hab ich es jetzt nicht gefunden.
Re: U-Bahn nach Eibach 23.06.2011 21:17 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
Kriegt man dieses Heft (U-Bahn Nürnberg 10) noch irgendwo? Im Internet hab ich es jetzt nicht gefunden.
Re: U-Bahn nach Eibach 24.06.2011 05:36 |
Re: U-Bahn nach Eibach 24.06.2011 14:09 |
Zitat
Bussi
Ich finde eine U-Bahnstrecke Richtung Eibach die opitmale Ergänzung zum heutigen bzw. geplanten (U3 Großreuth - Nordwestring) Netz. Eine U-Bahn nach Stein ist zwar mindestens genauso wichtig, aber die chancen einer Realisierung sehe ich noch eher bei dem hier angesprochenen Ast Richtung Eibach als gegeben.
Eine gewisse Partei möchte ja unabhängig vom NVEP eine U-Bahn zum Klinikum Süd weiterhin in der Diskussion halten.
Ich könnte mir als sinnvolles und realistisches U-Bahnnetz so vorstellen:
U1 Langwasser Süd - Fürth Hardhöhe
U11 Eberhardshof/Gostenhof - Messe
U15 Eberhardshof/Gostenhof - Klinikum Süd (- evtl. oberirdisch bis Altenfurt)
U2 Flughafen - Stein Mitte
U21 Ziegelstein - Röthenbach
U25 Ziegelstein/Nordostbahnhof - Eibach (evtl. bis Einsteinring/Koppenhof)
U3 Nordwestring - Großreuth
(die in Klammern stehenden sind Ideen von mir die aber durchaus dann aktuell werden könnten wenn die Strecken so kämen)
Lasst euch mal bitte jetzt nicht von den "vielen" Linien irritieren. Es sind nur drei zusätzlich Strecken:
- zum Klinikum Süd/Altenfurt die ja größtenteils oberirdisch realisiert werden könnte mit 2 oder 3 Stationen
- nach Stein zwei weitere U-Bahnhöfe, wobei die Strecke nach Röthenbach ja schon zur hälfte bereits existiert
- nach Eibach/Einsteinring/Koppenhof, die wohl teuerste und längste Ergänzung aber durchaus sinnvolle von den Fahrgastzahlen und mit den größten Chancen auf Realisierung.
Dies sind alles realistische und auch in der Politik aktuell diskutierte Erweiterungen von denen man in den nächsten 20 bis 25 Jahren ausgehen kann.
Re: U-Bahn nach Eibach 25.06.2011 15:27 |
Re: U-Bahn nach Eibach 25.06.2011 18:24 |
Zitat
Bussi
Ich finde eine U-Bahnstrecke Richtung Eibach die opitmale Ergänzung zum heutigen bzw. geplanten (U3 Großreuth - Nordwestring) Netz. Eine U-Bahn nach Stein ist zwar mindestens genauso wichtig, aber die chancen einer Realisierung sehe ich noch eher bei dem hier angesprochenen Ast Richtung Eibach als gegeben.
Eine gewisse Partei möchte ja unabhängig vom NVEP eine U-Bahn zum Klinikum Süd weiterhin in der Diskussion halten.
Ich könnte mir als sinnvolles und realistisches U-Bahnnetz so vorstellen:
U1 Langwasser Süd - Fürth Hardhöhe
U11 Eberhardshof/Gostenhof - Messe
U15 Eberhardshof/Gostenhof - Klinikum Süd (- evtl. oberirdisch bis Altenfurt)
U2 Flughafen - Stein Mitte
U21 Ziegelstein - Röthenbach
U25 Ziegelstein/Nordostbahnhof - Eibach (evtl. bis Einsteinring/Koppenhof)
U3 Nordwestring - Großreuth
(die in Klammern stehenden sind Ideen von mir die aber durchaus dann aktuell werden könnten wenn die Strecken so kämen)
Lasst euch mal bitte jetzt nicht von den "vielen" Linien irritieren. Es sind nur drei zusätzlich Strecken:
- zum Klinikum Süd/Altenfurt die ja größtenteils oberirdisch realisiert werden könnte mit 2 oder 3 Stationen
- nach Stein zwei weitere U-Bahnhöfe, wobei die Strecke nach Röthenbach ja schon zur hälfte bereits existiert
- nach Eibach/Einsteinring/Koppenhof, die wohl teuerste und längste Ergänzung aber durchaus sinnvolle von den Fahrgastzahlen und mit den größten Chancen auf Realisierung.
Dies sind alles realistische und auch in der Politik aktuell diskutierte Erweiterungen von denen man in den nächsten 20 bis 25 Jahren ausgehen kann.
Re: U-Bahn nach Eibach 26.06.2011 12:24 |
Zitat
Klaus Schöner
Hallo zusammen,
Die U-Bahn nach Stein und nach Eibach ist bisher in fast jeder Variante des Nahverkehrsentwicklungsplanes enthalten. Beide Maßnahmen halte ich auch für durchaus sinnvoll und notwendig, gibt es doch für beide kaum eine sinnvolle Alternative. Doch gerade die U-Bahn nach Stein könnte wohl bald auf den St. Nimmerleinstag verschoben werden, wenn es nach diesem Artikel in den Fürther Nachrichen geht:
[www.nordbayern.de]
Sollte München den Zuschlag für die Olympischen Winterspiele bekommen, können wir hier in Franken alle Hoffnungen auf außergewöhnliche Zuschüsse für den ÖPNV auf Jahrzehnte vergessen. Dann werden wieder hunderte von Millionen Euro im Münchener Untergrund verbuddelt (2. S-Bahntunnel) nur um eine Prestigeveranstaltung von vierzehn Tagen auszuführen.
Gruß
Klaus
Re: U-Bahn nach Eibach 26.06.2011 13:26 |
Zitat
TheMissingOne94
Kleine Verbesserung: die U3 wird zwischen Nordwestring und Gebersdorf fahren :).
Zitat
Gugelhupf
Bei den anderen Varianten, die von Bussi ins Spiel gebracht wurden, bin ich vor allem bei der U15 zum Klinikum und nach Altenfurt äußerst skeptisch. Dass eine teure Trasse zum Klinikum Süd für erwartete 5000 Fahrgäste am Tag wohl nicht wirklich zu rechtfertigen wäre, und selbst von der VAG nicht gewollt wird, erscheint mir absolut klar.
Re: U-Bahn nach Eibach 26.06.2011 16:50 |
Zitat
Klaus Schöner
Hallo zusammen,
Die U-Bahn nach Stein und nach Eibach ist bisher in fast jeder Variante des Nahverkehrsentwicklungsplanes enthalten. Beide Maßnahmen halte ich auch für durchaus sinnvoll und notwendig, gibt es doch für beide kaum eine sinnvolle Alternative. Doch gerade die U-Bahn nach Stein könnte wohl bald auf den St. Nimmerleinstag verschoben werden, wenn es nach diesem Artikel in den Fürther Nachrichen geht:
[www.nordbayern.de]
Sollte München den Zuschlag für die Olympischen Winterspiele bekommen, können wir hier in Franken alle Hoffnungen auf außergewöhnliche Zuschüsse für den ÖPNV auf Jahrzehnte vergessen. Dann werden wieder hunderte von Millionen Euro im Münchener Untergrund verbuddelt (2. S-Bahntunnel) nur um eine Prestigeveranstaltung von vierzehn Tagen auszuführen.
Gruß
Klaus
Re: U-Bahn nach Eibach 26.06.2011 18:51 |
Zitat
Klaus Schöner
Sollte München den Zuschlag für die Olympischen Winterspiele bekommen, können wir hier in Franken alle Hoffnungen auf außergewöhnliche Zuschüsse für den ÖPNV auf Jahrzehnte vergessen. Dann werden wieder hunderte von Millionen Euro im Münchener Untergrund verbuddelt (2. S-Bahntunnel) nur um eine Prestigeveranstaltung von vierzehn Tagen auszuführen.
Re: U-Bahn nach Eibach 26.06.2011 20:47 |
Zitat
Christian0911
Winterspiele gingen in Nürnberg auch, dann nehmen wir den Schmausenbuck als Abfahrtsstrecke und den Dutzendteich zum Eislauf, also müssten wir uns bewerben *tief duck*