Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrskonzept Metropolregion Nürnberg der IHK
geschrieben von Mezzo 
Sehr interessant, vielen Dank für den Link.

Das das ganze "aus Sicht der Wirtschaft" natürlich einen ganz anderen Blickwinkel als den unseren darstellt war wohl klar.

Vor allem der exzessive Autobahnausbau fällt auf.

Allerding fordern sie auch die rasche Realisierung der S-Bahn Stufe 2/3 und fordern hier auch die Strecken Neustadt/Aisch und Neuhaus/Peg. schnell voranzustreiben.

Irgendwie frag ich mich, woher die IHK diese Infos so alle hat? Wusstet ihr von den Stufen?

In der Öffentlichkeit war bisher noch nicht solch eine Klarheit bezüglich der S-Bahn Planungen zu hören. Oder ist das das Wunschdenken der IHK?

Recht haben sie allerding, ohne den 4 gleisigen Ausbauch bis Forchheim wird es dauerhaft nix mit der S1 Nord. Sie bezeichnen den Takt der S1 Nord sogar als "holperig"! Und das von der IHK.

Klar stehe die IHK aber auch hinter dem S-Bahn Schwenk im Knoblauchsland, angeblich aufgrund des höheren KNF. Aber ist das jetzt wirklich belegt?

Klar ist, wenn die S-Bahn so nicht gebaut wird, besteht keine Planungssicherheit. Und dies wiederum verzögert alle anderen Projekte, wie den Güterbahntunnel (ach das will die IHK in Wirklichkeit), die Entzerrungs des Flaschenhalses Fürth/HBF, die ICE Neubaustrecke im Bereich Erlangen...

Mal sehen was die IHK für ein Gewicht hat, um ihre Forderungen bezüglich der S-Bahn durchzusetzen.

Wir haben ja hier im Forum neulich erst über die Lage der Strecken nach Neustadt und Neuhaus diskutiert. Die IHK tut allerdings so, als wäre da noch gar nix tot... sie fordert es... recht hat sie.

Gut finde ich, dass die IHK erkannt hat, dass der Güterkorridor Hof - Regensburg kein Ersatz für den Ausbau der Güterstrecke Nürnberg - Bamberg - Coburg - Erfurt darstellt.
Die IHKs haben große Einflüsse auf die Politik ;)
Was in diesem Falle ja sehr vorteilhaft für die S-Bahn wäre.
Ich wunder mich nur, dass sich in Fürth noch keinerlei Widerstand zum geplanten Güterbahntunnel regt.

Da argumentieren sie jetzt Steinach würde zwischen Autobahn und S-Bahn Lärmschutzwall voll eingemauert....
Wenn man sich die Pläne der Bahn genauer zu Gemüte führt dann wird klar, dass die S-Bahn im Vergleich zur geplanten Gütertrasse ein Klaks wäre.

Die geplante Trasse soll nämlich Höhe Steinach schon längst oberirdisch verlaufen und parallel zur Autobahn.

Zieht euch schon mal warm an liebe Steinacher, ihr habt dann die Autobahn, die S-Bahn und die Güterbahntrasse... "man sollts glei wegsprenga, dann gibts ka Gschieß... "

Aber da regt sich erst wieder was, wenn die Bahn dort schon 3 Monate baut und alle sagen, wir haben NICHTS gewusst.

Außerdem selbst wenn die S-Bahn auf der Bestandstrasse bleiben würde.... die Gütertrasse kommt dann doch dorthin

Gleichwohl ich die Pläne für den Güterbahntunnel für recht überdimensioniert halte und zunächst an einen Scherz oder fernes Wunschdenken dachte.... weit gefehlt...
Zitat
Rob66

Ich wunder mich nur, dass sich in Fürth noch keinerlei Widerstand zum geplanten Güterbahntunnel regt.

Nach letzten offiziellen Infos soll er erst 2016 wieder in die weiteren (finanziellen) Planungen aufgenommen werden.

Grüße
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Rob66

Ich wunder mich nur, dass sich in Fürth noch keinerlei Widerstand zum geplanten Güterbahntunnel regt.

Nach letzten offiziellen Infos soll er erst 2016 wieder in die weiteren (finanziellen) Planungen aufgenommen werden.

Grüße

Ist der Güterzugtunnel überhaupt noch notwendig, wenn Regensburg-Hof elektrifiziert wird?
Ich befürchte, dass dann die meisten Güterzüge an Nürnberg vorbeifahren, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Dirk
Zitat
dirk1970
Ist der Güterzugtunnel überhaupt noch notwendig, wenn Regensburg-Hof elektrifiziert wird?
Ich befürchte, dass dann die meisten Güterzüge an Nürnberg vorbeifahren, oder sehe ich das falsch?

Jein, Regensburg-Hof kann fast nur die Zuege nach Passau und weiter nach Suedosteuropa aufnehmen, da von Regensburg Richtung Muenchen spaetestens ab Freising nichts mehr geht (Donau-Isar-Express im Stundentakt, Alex und RE nach Regensburg mit mindestens Stundentakt und S-Bahn im 20 Minutentakt sowie bereits jetzt ordentlich Gueterzuge).

Ausserdem will man ja den Korridor Wuerzburg-Kitzingen-NEA-Nuernberg entlasten (und nach Moeglichkeit durchs Werntal auch den Wuerzburger Hauptbahnhof).
Wenn man sich anschaut, was zur HVZ alles an Gueterzuegen vom Rbf kommt und darauf wartet, dass es in Fuerth eine Luecke gibt um auf die Neustaedter oder Erlanger Strecke zu kommen, denke ich, dass es trotz Ausbau Ansbach-Nuernberg und Elektrifizierung Regensburg-Hof den Bedarf fuer den Tunnel gibt, vor allem da Studien ein massives Wachstum im Seehafenhintelandverkehr vorhersagen.
Mit ETCS L2 muesste es sogar problemlos moeglich sein tagsueber Gueterzuege ueber die NBS Ebensfeld-Erfurt zu schicken, da dann Begegnungen im Tunnel vermieden werden koennen.
Zitat
bladewing
Zitat
dirk1970
Ist der Güterzugtunnel überhaupt noch notwendig, wenn Regensburg-Hof elektrifiziert wird?
Ich befürchte, dass dann die meisten Güterzüge an Nürnberg vorbeifahren, oder sehe ich das falsch?

Jein, Regensburg-Hof kann fast nur die Zuege nach Passau und weiter nach Suedosteuropa aufnehmen, da von Regensburg Richtung Muenchen spaetestens ab Freising nichts mehr geht (Donau-Isar-Express im Stundentakt, Alex und RE nach Regensburg mit mindestens Stundentakt und S-Bahn im 20 Minutentakt sowie bereits jetzt ordentlich Gueterzuge).

Ausserdem will man ja den Korridor Wuerzburg-Kitzingen-NEA-Nuernberg entlasten (und nach Moeglichkeit durchs Werntal auch den Wuerzburger Hauptbahnhof).
Wenn man sich anschaut, was zur HVZ alles an Gueterzuegen vom Rbf kommt und darauf wartet, dass es in Fuerth eine Luecke gibt um auf die Neustaedter oder Erlanger Strecke zu kommen, denke ich, dass es trotz Ausbau Ansbach-Nuernberg und Elektrifizierung Regensburg-Hof den Bedarf fuer den Tunnel gibt, vor allem da Studien ein massives Wachstum im Seehafenhintelandverkehr vorhersagen.
Mit ETCS L2 muesste es sogar problemlos moeglich sein tagsueber Gueterzuege ueber die NBS Ebensfeld-Erfurt zu schicken, da dann Begegnungen im Tunnel vermieden werden koennen.

Ja, das leuchtet ein. Dann wäre der Tunnel wirklich sinnvoll, keine Frage.

Gruß
Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2011 17:38 von dirk1970.
Bemerkung zu "ob der Güterbahntunnel denn wegen Hof - Regensburg nötig wäre" :

Das steht ja in dem Konzept. Die IHK hat genau diese Frage aufgenommen und nach Ihrer Meinung kann eine ausgebaute Güterbahn Hof - Regensburg die Magistrale Frankfurt - Nürnberg - Wien nicht ersetzen.

Und daher ist es eine wichtige Forderung der IHK, auch wegen dem Hafenterminal und dem Containerbahnhof.
Daher wollen sie den Gütertunnel in Fürth, und damit auch den Ausbau der S-Bahn. Ansonsten wär ihnen die S-Bahn wurscht. Aber die IHK hat wohl erkannt, dass es eine gelungene dichte S1 Nord nur mit dem Gütertunnel geben wird.

Bedenkt mal, selbst wenn die Trasse von Hof nach Regensburg 8 gleisig ausgebaut werden würde.... (kicher) was interessiert das unseren Rangierbahnhof, unseren Containerbahnhof, die Hafenanlage etc. pp.
Und selbst der Transitverkehr von Wien nach Köln fährt wohl kaum über Hof!!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen