Verkehrskonzept Metropolregion Nürnberg der IHK 11.08.2011 11:34 |
Re: Verkehrskonzept Metropolregion Nürnberg der IHK 13.08.2011 13:00 |
Re: Verkehrskonzept Metropolregion Nürnberg der IHK 13.08.2011 15:14 |
Re: Verkehrskonzept Metropolregion Nürnberg der IHK 16.08.2011 00:13 |
Re: Verkehrskonzept Metropolregion Nürnberg der IHK 16.08.2011 07:24 |
Zitat
Rob66
Ich wunder mich nur, dass sich in Fürth noch keinerlei Widerstand zum geplanten Güterbahntunnel regt.
Re: Verkehrskonzept Metropolregion Nürnberg der IHK 16.08.2011 11:24 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Rob66
Ich wunder mich nur, dass sich in Fürth noch keinerlei Widerstand zum geplanten Güterbahntunnel regt.
Nach letzten offiziellen Infos soll er erst 2016 wieder in die weiteren (finanziellen) Planungen aufgenommen werden.
Grüße
Re: Verkehrskonzept Metropolregion Nürnberg der IHK 16.08.2011 13:11 |
Zitat
dirk1970
Ist der Güterzugtunnel überhaupt noch notwendig, wenn Regensburg-Hof elektrifiziert wird?
Ich befürchte, dass dann die meisten Güterzüge an Nürnberg vorbeifahren, oder sehe ich das falsch?
Re: Verkehrskonzept Metropolregion Nürnberg der IHK 16.08.2011 17:36 |
Zitat
bladewing
Zitat
dirk1970
Ist der Güterzugtunnel überhaupt noch notwendig, wenn Regensburg-Hof elektrifiziert wird?
Ich befürchte, dass dann die meisten Güterzüge an Nürnberg vorbeifahren, oder sehe ich das falsch?
Jein, Regensburg-Hof kann fast nur die Zuege nach Passau und weiter nach Suedosteuropa aufnehmen, da von Regensburg Richtung Muenchen spaetestens ab Freising nichts mehr geht (Donau-Isar-Express im Stundentakt, Alex und RE nach Regensburg mit mindestens Stundentakt und S-Bahn im 20 Minutentakt sowie bereits jetzt ordentlich Gueterzuge).
Ausserdem will man ja den Korridor Wuerzburg-Kitzingen-NEA-Nuernberg entlasten (und nach Moeglichkeit durchs Werntal auch den Wuerzburger Hauptbahnhof).
Wenn man sich anschaut, was zur HVZ alles an Gueterzuegen vom Rbf kommt und darauf wartet, dass es in Fuerth eine Luecke gibt um auf die Neustaedter oder Erlanger Strecke zu kommen, denke ich, dass es trotz Ausbau Ansbach-Nuernberg und Elektrifizierung Regensburg-Hof den Bedarf fuer den Tunnel gibt, vor allem da Studien ein massives Wachstum im Seehafenhintelandverkehr vorhersagen.
Mit ETCS L2 muesste es sogar problemlos moeglich sein tagsueber Gueterzuege ueber die NBS Ebensfeld-Erfurt zu schicken, da dann Begegnungen im Tunnel vermieden werden koennen.
Re: Verkehrskonzept Metropolregion Nürnberg der IHK 16.08.2011 18:31 |