Re: Windsbach-Spalt 05.09.2011 18:02 |
Zitat
R-ler
man hat in den letzten jahren alles getan um die damaliege strecke unmöglich zu machen.
sie ist jetzt mit einem benny markt und sonstigem gewerbe bebaut.
eine streck nach spalt als S2 würde sich im sommer garantier rentieren. allerdings nur wenn es nur die bestehende strecke zu elecktrifizieren gilt.
ein kompletter neuaufbau glaub ich kaum.
Re: Windsbach-Spalt 05.09.2011 19:07 |
Re: Windsbach-Spalt 05.09.2011 23:21 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wobei man zumindest das fränkische Seenland auch anders gut an die S-Bahn anbinden könnte:
S2 nach Pleifeld und rüber bis Ramsberg. Zusammen mit der künftig durchgebundenen Bayernbahn nach Nördlingen würde die alte Ludwigs-Nord-Südbahn plötzlich wieder ganz prominent sein, und die derzeit eingleisige Hauptstrecke, die meist für die hinterletzte Nebenbahn gehalten wird, wäre wieder was. Kommt zwar nie, aber ginge, zumal die Ausfahrt Pleinfeld gen Gunzenhausen ja zwecks Bahnhofsnebengleis eh zweigleisig ist.
Wobei für die S2 noch sinnvoller ja die 'Gredl-Option' wäre. Gleisverbindung schon da, fehlt nur der Strom und die Bahnsteighöhe. Roth-Lohgarten besteht aus Fertig-Segmenten kann man leicht hochsetzen, Eckersmühlen muss eh mal gemacht werden, und Hilpoltstein legt man einfach die Schienen tiefer. Und da kein Güterverkehr mehr ist, könnte man sich sogar die Kompromisse sparen und richtige 96er Bahnsteige vorsehen. Grad da der NME so knausrig in Sachen Fahrradplätze ist, im Sommer ne interesannte Option. Rothsee von der andern Seite im 40er Takt. Fahrplantechnisch ginge es sogar ohne Krezungstelle auf der Strecke, wenn man in Roth der S-Bahn nen Gleiswechsel verpasst und die Zugkreuzung kanpp vor den Bahnsteig Roth legt. (Fahrzeit nur 14 Min + 7 Wendezeit 14 zurück macht 35, bleiben 5 Minuten "Luft" bis der nächste Zug rein muss, das sollte reichen, das die Begenung irgenwo bei Büchenbach stattfindet.) Kommt zwar auch nicht so schnell, ginge aber.
Re: Windsbach-Spalt 06.09.2011 17:44 |
Wenn ich mich recht erinnere, sind doch auf der Strecke einige ungesicherte Büs oder?Zitat
R-ler
das hab ich auch nicht verstanden wieso man die S3 nicht gleich bis hip durchgebunden hat.
aber da schlummert viel potenzial.
Re: Windsbach-Spalt 06.09.2011 19:18 |
Re: Windsbach-Spalt 06.09.2011 20:51 |
Re: Windsbach-Spalt 07.09.2011 01:14 |